Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 465 Gäste und 1119 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#350940 - 07.07.07 22:33 Reifendruck Einfluss auf Reifenverschleiss
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo,
bin derzeit in Suedamerika (z.Zt. Salta, Arg.) unterwegs, aber das nur am Rande.
Fahre mit dem Schwalbe Marathon XR, 50 mm (47 mm waer mir lieber, wird wohl nicht mehr hergestellt). Bisher ca. 2300 km.
Der Verschleiss macht sich nun etwas bemerkbar, kann ich mit dem Reifendruck Einfluss auf den Reifenverschleiss nehmen?
Ich fahre mit relativ viel Luft, vorn 4,0 bar, hinten 4,5 bar. Rollt auf Asphalt wunderbar, auf Erdstrassen oder Schotter, merke ich jeden Stein.
Da ich nun verstaerkt auf den letzteren Strassen unterwegs bin, will ich den Reifendruck etwas senken. Bisher Verschleiss besonders (eigentlich nur) in der Reifenmitte, bei weniger Reifendruck muesste doch eigentlich die aeusseren Seiten des Reifens mehr beansprucht werden, als das jetzt der FAll ist, dort ist das Profil noch wie neu. Der Reifen muesste doch dann gleichmaessiger abgenutzt werden, oder?

Mit einem Gruss
Raramuri
Nach oben   Versenden Drucken
#350969 - 08.07.07 04:21 Re: Reifendruck Einfluss auf Reifenverschleiss [Re: Raramuri]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: Raramuri

Hallo,
bin derzeit in Suedamerika (z.Zt. Salta, Arg.) unterwegs, aber das nur am Rande.
Fahre mit dem Schwalbe Marathon XR, 50 mm (47 mm waer mir lieber, wird wohl nicht mehr hergestellt). Bisher ca. 2300 km.
Der Verschleiss macht sich nun etwas bemerkbar, kann ich mit dem Reifendruck Einfluss auf den Reifenverschleiss nehmen?
Ich fahre mit relativ viel Luft, vorn 4,0 bar, hinten 4,5 bar. Rollt auf Asphalt wunderbar, auf Erdstrassen oder Schotter, merke ich jeden Stein.
Da ich nun verstaerkt auf den letzteren Strassen unterwegs bin, will ich den Reifendruck etwas senken. Bisher Verschleiss besonders (eigentlich nur) in der Reifenmitte, bei weniger Reifendruck muesste doch eigentlich die aeusseren Seiten des Reifens mehr beansprucht werden, als das jetzt der FAll ist, dort ist das Profil noch wie neu. Der Reifen muesste doch dann gleichmaessiger abgenutzt werden, oder?

Mit einem Gruss
Raramuri


Hallo Raramuri,
So ist es. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Reifen in der Mitte weniger schnell abnutzt. Der Reifen walkt insgesamt bei geringerem Luftdruck stärker, was den Verschleiß erhöht. Auf holprigen Strecken läuft ein Reifen mit geringerem Druck auf jeden Fall leichter, da das Rad in vertikaler Richtung nicht von jedem Huckel so stark angehoben wird.
Also, senk den Druck bei schlechten Strassen etwas ab.
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#351155 - 08.07.07 19:53 Re: Reifendruck Einfluss auf Reifenverschleiss [Re: Raramuri]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
auf 3bar kann man den Reifen sicher absenken, dann fährt er sich auch gleichmäßiger ab.
Weiter würde ich mit dem Luftdruck nicht runtergehen bei einem schweren Reiseradeinsatz. Der Reifen wird sonst durch eine andere Verschleißart zerstört. Es kann dann durch die Walkarbeit zu Karkassenschäden kommen und der Reifen ist dann nur noch Müll, unabhängig von der Profilstärke.

Mein XR 47er wurde in Südamerika so zerstört. Der beginnt dann irgendwann rumzueiern.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#351441 - 09.07.07 15:01 Re: Reifendruck Einfluss auf Reifenverschleiss [Re: Raramuri]
mannimeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hola Raramuri,
bin dieses Frühjahr mit meinen 50er XR ebenfalls mit hohem Luftdruck auch auf den üblen NW-argentinischen Pisten unterwegs gewesen - mangels Messgerät weiß ich aber nicht, wieviel bar es waren. Obwohl einige Passagen auf meinem ungefederten Boliden so kaum zu fahren waren, habe ich mich wegen der extrem hohen Zuladung erst spät getraut, etwas Druck abzulassen, immer in Sorge eines Durchschlagens auf die Felge, so dass ich später auf chilenischer Seite wieder mit härteren Pneus unterwegs war.
Mein XR hat hinten schließlich trotz genügend Restprofil (nur?) gut 5000 km gehalten: Das Gewebe begann sich an der Innenseite an der Grenze zwischen Profil und Flanke an zwei Stellen langsam aufzulösen, bis das Laufrad so unwuchtig lief, dass ich den Reifen wechseln musste. Daher würde ich die Profilabnutzung als nicht so kritisch ansehen. Interessanter wäre die Frage, ob dieser "Innenschaden" durch den hohen Druck entstanden ist.
Ansonsten nicht ganz unneidische Grüße in die Anden von
Manfred

P.S.: Fahr von Salta über den neu asphlatierten Jamapass, ist genauso reifenschonend wie landschaftlich grandios
Nach oben   Versenden Drucken
#357669 - 30.07.07 23:08 Re: Reifendruck Einfluss auf Reifenverschleiss [Re: mannimeter]
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hola Manfred,

danke fuer die Tipps, werde erstmal nur geringfuegig Luft ablassen, wenn die Strasse schlechter wird. Jamapass... neu asphaltiert.... hoert sich ganz gut an, aber nicht ganz meine Route.

Haenge derzeit noch in Cafayate wegen Darmgeschichte fest, will dann zurueck ueber Cachi nach Salta und (nachdem ich mir einen waermeren Schlafsack gekauft habe brrrrr..") nordwaerts nach Bolivien, ueber Villazon. Spaeter solls dann ueber Ollague nach Chile gehen und wieder suedwaerts, wahrscheinlich die ruta 5 runter nach Santiago - koennte etwas eintoenig werden - mal sehen oder dann ueber den Jamapass und die Ruta 40 suedwaerts.

(Bin in Montevideo gestartet, Uruguay in noerdl. Richtung durchquert, durch den Gran Chaco, Ruta 16, nach Salta.)

Mit einem Gruss
raramuri
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de