Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Miguell), 464 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#353110 - 13.07.07 21:59 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Stocki]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Stocki

Du kannst auch ungekröpfte Kurbeln nehmen.
Gekröpfte Kurbeln haben halt den Vorteil, dass man Tretlager mit kürzeren Tretlagerwellen fahren kann = höhere Steifigkeit.

Stimmt, allerdings sind alle Kurbeln gekröpft, so Linealteile, wie zu Präzeiten gibt´s nimmer. Die Abstände zwischen den Pedalen sind ja viel größer heut und da muß man schlimmstenfalls, wenn das so´n Spagatrahmen ist, ein längeres Innenlager nehmen.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#353111 - 13.07.07 22:02 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Und: Oberflächenqualität und Paßgenauigkeit und Rundlauf. MaW: Shimano Hollowtech II.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#353112 - 13.07.07 22:03 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: iassu]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Also wenn ich das richtig verstehe.

Alle sind gekröpft. Manche mehr, manche weniger.

Wenn es der Hinterbau verlagt, kann man AUCH ein breiteres Innenlager nehmen (was aber nicht so steif ist, wie ein schmäleres) und eine weniger gekröpfte Kurbel.

Ich würde es so machen. Lager nach Kettenlinie, Kröpfung nach Hinterbaubreite. Richtig?

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#353113 - 13.07.07 22:08 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Vierkant hat das Problem, dass in den 4 Ecken starke Spannungsspitzen auftreten. Leichtbaukurbeln reißen gerne am 4-Kant ein oder weiten sich auf.
Das war wohl auch der (vorgegebene) Grund warum überhaupt Systeme wie Octalink ISIS und schließlich Hollowtech2 entwickelt wurden.

Eine gute Kurbel hat eben ein besseres Verhältnis zwischen Gewicht, Steifigkeit und Haltbarkeit sowie bessere Maßhaltigkeit bei den Passungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#353114 - 13.07.07 22:11 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Richtig.
Außerdem:
Prinzipiell ist eine möglichtst enge Bauform aller Teile sinnvoll, du läufst ja auch nicht mit gespreizten Beinen, aber die Umwerfer sind auf Kettenlinie 50mm geeicht, wenn du zu eng baust, also kurzes Innenlager und mittleres Blatt streift fast am Rahmen, so kann es sein, daß der UW die Kette nicht mehr so bereitwillig auf´s kleine Blatt wirft. Da hilft eigentlich, wenn es ein unkonventioneller Teilemix ist, leider nur ausprobieren.
Gute Kurbeln sind übrigens auch härter im Material und weiten sich mit der Zeit weniger auf durch das Aufpressen auf den 4Kant. Das kann im schlimmsten Fall auch mal am Rahmen streifen, obwohl anfänglich noch ein Karton dazwischengepaßt hatte...
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#353115 - 13.07.07 22:16 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: latscher

Ich würde es so machen. Lager nach Kettenlinie, Kröpfung nach Hinterbaubreite. Richtig?
chris

neiiin!
Es ist egal, weil der Abstand vom Kurbelarm zum Kettenblatt (bei normalen Kurbeln) immer gleich ist, egal ob die Kurbel gekröpft ist oder nicht.
Wenn das kettenblatt am Rahmen vorbei passt, kommt der Kurbelarm auch vorbei.

Ungekröpfte Kurbeln gibt es neu sowieso nicht mehr zu kaufen, weil sie keinen Vorteil haben (außer geringeren Aufwand bei der Fertigung)
Nach oben   Versenden Drucken
#353117 - 13.07.07 22:24 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Stocki]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Stocki

Wenn das kettenblatt am Rahmen vorbei passt, kommt der Kurbelarm auch vorbei.

Natürlich richtig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#353118 - 13.07.07 22:27 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Stocki]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Vielleicht auch noch wichtig, wenn das jemand später mal liest.

Ich gehe von einer Rohloff mit einem Kettenblatt vorne aus.

Ihr wohl teilweise auch von einer Kettenschaltung.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#353121 - 13.07.07 22:35 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Das ist Wurscht. Wenn das große Kettenblatt passt, passen auch die Kleineren. Die Ausnahme: Ein Kettenschutzring auf der Innenseite. Wird dieser notwendig, brauchst Du eine längere Tretlagerachse. +/- 5mm Differenz halte ich bei der Kettenlinie aber für unkritisch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#353122 - 13.07.07 22:41 Re: Surly [Re: latscher]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: latscher

In Antwort auf: kennendäl

105er Kompaktkurbel

Hallo Maik,
ich weiss zwar nicht was eine 105er Kompaktkurbel ist,

Aber da kann Dir geholfen werden...
Gruppenbezeichnung Shimano 105 (Rennradgruppe). Für selbige gibt es seit einer Weile auch Kompaktkurbeln mit LK110 (5-Arm): Link
Nach oben   Versenden Drucken
#353127 - 13.07.07 23:30 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Falls du vorhast, das Kettenblatt an der mittleren Position zu montieren und außen einen Schutzring -> vergiss es lieber, denn die Kettenlinie der Rohloff passt zum äußeren Kettenblatt an der Kurbel.

Du musst im Prinzip nur eine normale Kurbel für Kettenschaltung mit der dafür vorgesehenen Innenlager nehmen und an äußerer Position das Surly Blatt montieren. Fertig.

Noch ein paar Links zum guten Onkel Sheldon:

alles über die Kettenlinie
Kurbeln und Q-Faktor
Übersicht zum Thema welche Tretlager Länge passt zu welcher Kurbel
Nach oben   Versenden Drucken
#353136 - 14.07.07 05:02 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: iassu]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: iassu
Prinzipiell ist eine möglichtst enge Bauform aller Teile sinnvoll, du läufst ja auch nicht mit gespreizten Beinen, aber die Umwerfer sind auf Kettenlinie 50mm geeicht, wenn du zu eng baust, also kurzes Innenlager und mittleres Blatt streift fast am Rahmen, so kann es sein, daß der UW die Kette nicht mehr so bereitwillig auf´s kleine Blatt wirft.

Stimmt so nur bedingt, nämlich für MTB-Werfer. RR-Werfer sind auf die dort übliche schmälere Kettenlinie von 43,5 bzw 45mm ausgelegt. Und auch bei MTBs gibt es zwei Kettenlinien, 47,5 und 50 mm. Die müßten beide funktionieren.

Im übrigen ist eine gekröpfte Kurbel doch nicht wegen der kürzeren Welle steifer. verwirrt Entscheidend ist meines Erachtens die Auslegung der Welle in Verbindung mit der Stützbreite der Lager und der Pedalabstand (dh der Hebel), aber doch nicht die Lage des Verbindungspunktes von Welle und Kurbel. Daß alte nicht oder kaum gekröpfte Kurbeln weniger steif sind, liegt eher daran, daß sie damals halt als solches nicht so steif waren. Muß man sich ja nur mal die dünnen Ärmchen der damaligen Kurbeln anschauen im Vergleich zu dem klobigen innen hohlen Zeugs von heute.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#353144 - 14.07.07 07:20 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Stocki]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Stocki

Falls du vorhast, das Kettenblatt an der mittleren Position zu montieren und außen einen Schutzring -> vergiss es lieber, denn die Kettenlinie der Rohloff passt zum äußeren Kettenblatt an der Kurbel.

Du musst im Prinzip nur eine normale Kurbel für Kettenschaltung mit der dafür vorgesehenen Innenlager nehmen und an äußerer Position das Surly Blatt montieren. Fertig.



Du hast Recht, genauso wollte ich es machen (Kettenblatt in die Mitte und Schutzring aussen). Wenn das nicht geht, wie mach ich es dann? Gerade Kettenlinie und Kettenschutzring können doch nicht so unvereinbar sein?

Danke für die Links, alles gelesen.

So jetzt Frühstück und dann den Händler mit den Neuigkeiten beglücken. War eh schon eine Woche lang nicht mehr vorstellig.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #353152 - 14.07.07 07:46 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich verstehe eh nicht, warum es nicht längst einen Kardanantrieb zur Rohloff gibt, dann wäre die Kettendreck- (und -verschleiß-) -Problematik wenigstens völlig aus dem Weg. Eine Nabenschaltung bietet sich für Kardan doch ideal an. Und wäre noch viel mehr als ein Zahnriemen der Winter- und Weltreiseantrieb, praktisch völlig verschleißfrei und dreckunanfällig.

ciao Christian,
kürzlich an einem auffälligen Rohloffradler vorbeigefahren: wie ich die dicke Nabe sah, fiel mir auf daß ich nix hörte... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #353156 - 14.07.07 07:51 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Spargel]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Und dazu noch ein hydraulisches (wobei ich nicht weiss wie das funktionieren soll) Schaltsystem und fertig.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #353158 - 14.07.07 07:56 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: latscher

Und dazu noch ein hydraulisches (wobei ich nicht weiss wie das funktionieren soll) Schaltsystem und fertig.

chris

Funktioniert genau invers, genauso wie die Bremse: Zeil zieht nur aber kann nicht drücken, Hydraulikflüssigkeit drückt nur aber kann nicht ziehen. Da die Rohloff zwei Zugseile hat, muß das genauso mit zwei Druckschläuchen zu machen sein.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #353162 - 14.07.07 07:59 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Spargel]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Soweit schon klar. ABER: Woher weiss die Schaltung, wie viel ich gedruckt habe? Müsste schon sehr fein einstellbar sein. Bremse kennt ja nur Druck oder kein Druck. Der Rest ist Gefühlssache die man sich angewohnt.

Schalte ich hydraulisch drücke ich wenig für einen Gang, viel für mehr Gänge?

Ich kann mir das nicht vorstellen. Wird wohl auch nen Grund haben, warum es das nicht auf dem Markt gibt?

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #353164 - 14.07.07 08:00 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Spargel]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Ob sich der Aufwand lohnt? Zumindest Drahtbrüche hatte ich bei der Schaltung noch nie. Über eine elektrische Betätigung wurde ja auch schon nachgedacht.
Zahnriemen ist auch zweischneidig. Läuft sehr leise und leicht, ist aber mehr was für den warmen Süden. Warte mal, bis wieder das weiße Krümelzeug vom Himmel kommt. Mit dem Zahnriemen ist sofort Feierabend.
@Latscher, genau, wie mit der Seilbetätigung. Ist die Hydraulik in Ordnung, spürst Du die Rastungen. Die Ansteuerung wird aber aufwändig. Und Schnellfeuerhebel wären (wie immer) eine glatte Fehlkonstruktion.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (14.07.07 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #353165 - 14.07.07 08:15 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Spargel]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Spargel
Zeil zieht nur aber kann nicht drücken, Hydraulikflüssigkeit drückt nur aber kann nicht ziehen.

Kann man natürlich auch kombinieren, mit der DE 44 41 317* wollte Magura da gerne ein Patent drauf haben. bäh

Wäre eine gute Lösung für die ewig schleifenden weil unzureichend rückstellenden Scheibenbremsen, wenn da nicht die Belagverschleißnachstellung wäre...

ciao Christian

(direkt verlinken ging wegen session-id grad nicht: einfach recherche - einsteiger - "de" und Nummer eingeben)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #353167 - 14.07.07 08:20 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Es ist bei der Hydraulik im Prinzip identisch wie mit dem Seil: viel Weg = viele Gänge auf einmal. Bei Kettenschaltungen, wo die Rastung am Hebel ist, ist die Rastung mit Seil und Zahnscheibe natürlich einfacher zu realisieren, aber im Prinzip ist es identisch. Die Rohloff rastet eh in der Nabe; der Schaltgriff ist "dumm" und gibt nur Seil, die Anzeige muß halt sauber justiert sein, damit es "rastend" ausschaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#353170 - 14.07.07 08:31 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: latscher

Du hast Recht, genauso wollte ich es machen (Kettenblatt in die Mitte und Schutzring aussen). Wenn das nicht geht, wie mach ich es dann?

Kettenblatt außen montieren und den Schutzring mit Abstandshülsen und längeren Schrauben noch weiter außen.
Sieht halt von oben etwas komisch aus, aber was solls.

In Antwort auf: latscher

Gerade Kettenlinie und Kettenschutzring können doch nicht so unvereinbar sein?

Das geht schon, aber dann musst du die Kurbel ca. 7mm weiter nach außen positionieren, macht bei einem Symmetrischen Tretlager 14mm längere Lagerwelle.

Da kannst du schonmal Reiten üben. Stichwort Q-Faktor bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#353175 - 14.07.07 08:43 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Stocki]
IngmarE
Nicht registriert
Wenn du dir überlegst sowas mit ner Renn-3f zu machen, 154mm Q-Faktor IIRC, landest bei 168mm und im Vergleich eine MTB-3-fach mit >180mm die von etlichen fahrbar gefunden wird.
Hier nochmal die Übersicht über Q-Faktoren von Shimano-Kurbeln(pdf)

Ich weiß es zum Glück nicht [edit] ob die noch fahrbar sind[/edit] und als ehem. Kniepatient] zwinker werde ich es nicht versuchen. Never change a running system.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (14.07.07 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#353251 - 14.07.07 17:56 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: ]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Warum sollte sich ein Rohloffnutzer für eine 3-fach Kurbel entscheiden?
Nach oben   Versenden Drucken
#353252 - 14.07.07 17:58 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Kampfgnom]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Kampfgnom

Warum sollte sich ein Rohloffnutzer für eine 3-fach Kurbel entscheiden?

Half-Step & Granny. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#353267 - 14.07.07 19:34 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

so damit ihr wisst was rausgekommen ist.

Habe mich jetzt für die CARMINA oder VEGA entschieden. Der Händler sucht dann die passende raus. Vorzugsweise die CARMINA.

Danke noch mal für alle Vorschläge! Und lasst euch nicht aufhalten, gerne dürfen noch weiter Vorschläge folgen. Ist ja jetzt schon ne richtig Sammlung.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#353309 - 15.07.07 07:41 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Kampfgnom]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Kampfgnom

Warum sollte sich ein Rohloffnutzer für eine 3-fach Kurbel entscheiden?

Weil es 3-fach Kurbeln im überfluss zu entsprechend günstigen Preisen gibt und die 2 zusätzlichen Kettenblattaufnahmen auch nicht stören.
Nach oben   Versenden Drucken
#353333 - 15.07.07 10:15 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Stocki]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Aber falls es sich nicht um eine Vierkantkurbel handelt erkauft man sich die größere Auswahl mit einem unverhältnismäßig großen Q-Faktor.
Bei Vierkant ist dieses Problem relativ, ich fahre dank kürzerem Innenlager eine Sachs Neos Kurbel (MTB, 3-fach, LK110) als Kompaktkurbel am Rennrad und komme damit wunderbar zurecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#353342 - 15.07.07 10:57 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: Kampfgnom]
IngmarE
Nicht registriert
Mit dieser Zusammenstellung biste aber wahrscheinlich immer noch übern Q-Faktor einer normal bestückten 3f-RR-Kurbel. Und du findest es ja immer noch fahrbar.
Darum ging es ja, ob man eine 3f-RR-Kurbel weiter nach aussen setzt um statt des großen Kettenblatt ein Kettenschutzblatt zu montieren und das mittlere zu nutzen. Wenn Leute mit normalen 3f-MTB-Kurbeln klarkommen, kommt man schon lange damit klar, weil es schmäler ist.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#353355 - 15.07.07 11:17 Re: Suche Kurbel (ja noch immer) [Re: ]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Ingmar E.

Mit dieser Zusammenstellung biste aber wahrscheinlich immer noch übern Q-Faktor einer normal bestückten 3f-RR-Kurbel.

Nein, die Neos sitzt auf einem 102mm ISO-Vierkant und berührt so mit den Kurbeln gerade eben nicht die Kettenstreben. Schmaler geht es nicht (Gleiche Breite wie meine Campa Chorus (Alu), eine der schmalsten Rennkurbeln auf dem Markt).
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de