Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (silbermöwe, motion, Wolkenradler, iassu, Sharima003, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534567 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#352822 - 12.07.07 20:34 Was für eine Rahmengröße ?
kronan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo,

ich möchte mir gerne eine neues Trekking-Bike kaufen. Ich bin mir aber nicht schlüssig, was für eine Rahmengröße am besten wäre.

Ich bin 2,00 m groß und ca. 90 kg schwer. Z.Zt. fahre ich einen 63-er Rahmen. Mir kommt dieser bei meiner Größe etwas klein vor.
Sollte ich daher zu einem 65-er Rahmen wechseln ? Oder besser bei dem 63-er Rahmen bleiben.

Man hört ja immer, daß je größer der Rahmen ist, je instabiler dieser wird, besonders wenn man an Radreisen mit entsprechendem Gewicht denkt.

Was meint Ihr ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #352828 - 12.07.07 20:41 Re: Was für eine Rahmengröße ? [Re: kronan]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Willkommen!

Bei 2500 Tageskilometern würde ich ruhigen Gewissens ein Motorrad empfehlen.

Gruß vom Affen

P.S.: Nichts für ungut, aber du solltest dein Profil korrigieren.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #352834 - 12.07.07 20:52 Re: Was für eine Rahmengröße ? [Re: kronan]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Alles paletti, Andreas

Herzlich willkommen im Forum! schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#352910 - 13.07.07 07:51 Re: Was für eine Rahmengröße ? [Re: kronan]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

guck mal hier auch ein Riesenrad

Hatte ein ähnliche Problem und ziemlich viele Links gesammelt.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#352989 - 13.07.07 12:34 Re: Was für eine Rahmengröße ? [Re: kronan]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: kronan
Man hört ja immer, daß je größer der Rahmen ist, je instabiler dieser wird


Hoert man? Ich denke, dass haengt deutlich vom Hersteller und seinem Konzept ab. Z. B. Utopia sagt die Hoehe muss passen und bietet dann Rahmen an, die nicht nur hoeher, sondern auch laenger werden und ggf. entsprechende zusaetzliche Streben bekommen. Ich denke, dass Gleiche wird fuer alle anderen Manufakturen und sowieso fuer die auf Mass gebauten gelten.

ABER ich mache gerade die Erfahrung, dass ein Rahmen, der auch nur ein winziges Stueckchen zu gross ist, auch wenn er "passt" Probleme machen kann, weil z. B. die gewuenschte Sattelstuetze zu hoch aufbaut.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#353080 - 13.07.07 20:10 Re: Was für eine Rahmengröße ? [Re: kronan]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: kronan

....
Man hört ja immer, daß je größer der Rahmen ist, je instabiler dieser wird, besonders wenn man an Radreisen mit entsprechendem Gewicht denkt.

Was meint Ihr ?


stimmt auch theoretisch - größere Rahmen sind bei sonst gleichen Verhältnissen weicher, da die Länge in die Steifigkeit umgekehrt proportional quadratisch eingeht, und dazu noch die längeren Hebel dazukommen.

Weiterhelfen tut dir diese Erkenntnis aber nicht - mit deinen 2m wirst keine Rahmengröße für Zwerge fahren können.

Mehr als einen möglichst steifen Rahmen zu nehmen kannst du nicht machen. Zwischen 63 und 65 wird der Unterschied aber nicht gigantisch sein.

Geändert von manfredf (13.07.07 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#353087 - 13.07.07 20:39 Re: Was für eine Rahmengröße ? [Re: kronan]
Long Tall Sally
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hi Andreas,

gugsch du hier:
Radschlag für 2 Meter Mensch

oder hier:
Beispiel Rad

Die Rahmenhöhe ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, wichtig ist die passende Oberrohrlänge die am besten durch einen Messbock ermittelt werden kann. Ist auch immer abhängig vom Lenker(Touren, Rennlenker, Triaaufsatz) bzw. Sitzhaltung.
Fahre selber einen 58'er Velotraum-Rahmen mit 60cm Oberrohlänge und Rennlenker bei 2m Körpergrösse.
Ciao LTS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de