Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (andyk, immergegenwind, Horst14, kuaheli, indomex, extraherb, Hardy_FRI, iassu, 1 unsichtbar), 580 Gäste und 626 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534576 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#35363 - 20.02.03 09:54 Kette
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo,
ich hab das noch nie gemacht!!! Vor mir liegt eine neue Shimano-HG-Kette, welche ich an mein Rad bauen will. Mit welchem Stift verschließe ich die Kette? Die Kette liegt offen in der Verpackung und ein Ketteniet schaut aus dem Ende heraus. Verschließe ich die Kette mit diesem Niet oder mit dem beigefügten Niet im Extra-Tütchen? Und wenn ich den beigefügten Niet nehme, muss ich den dann nach dem Vernieten abrechen? Der vist viel zu lang!

Grüße aus dem Siegerland!
Stinger
Nach oben   Versenden Drucken
#35371 - 20.02.03 11:05 Re: Kette [Re: Mike12]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Die Kette verschliesst du mit dem offen beiliegenden Niet, der andere ist als Reserve dabei. Mit einem Nietendrücker reindrücken, überstehenden Teil (Montagehilfe) abbrechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#35414 - 20.02.03 16:23 Re: Kette [Re: McLane]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Stinger,
erst einmal musst Du überprüfen, ob die Kettenlänge stimmt, wenn nötig auf das richtige Maß kürzen, bevor Du weiter gehst. Ich nehmer auf jeden Fall den Niet, der schon im äußeren Blech steckt. Den extra verpackten Niet mit Einführdorn hebe gut auf und habe ihn unterwegs bei Dir. Wenn dir mal die Kette unterwegs reißt und Du musst das Ding mit dem Kettenieter neben der Straße wieder nach der Opferung eines Gliedes zusammenfügen, drückt man einen Niet oft zu weit heraus und dann geht das Gefummel los. Dann ist dieser Niet mit Einführdorn ein Geschenk vom Himmel. Nach dem Eindrücken wird der Einführdorn abgebrochen. Da das sicher Grat hinterläßt, sollte man eine Feile bei sich haben, vielleicht sogar eine kleine Diamantfeile, weil die Niete meist zu hart für normale Feilen sind.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#35571 - 21.02.03 19:00 Re: Kette [Re: Kruschi]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Kruschi,

Zitat:
Nach dem Eindrücken wird der Einführdorn abgebrochen. Da das sicher Grat hinterläßt, sollte man eine Feile bei sich haben, vielleicht sogar eine kleine Diamantfeile, weil die Niete meist zu hart für normale Feilen sind.


Warum stört Dich der verbleibende Grat verwirrt verwirrt
Oder hast Du vor, ab und an mit der Wade daran entlangzuschrammen grins .

Also: auf die Idee, den Grat abzufeilen bin ich noch nicht einmal zuhause in meiner Werkstatt gekommen, geschweige denn unterwegs.

Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen?

Gruß
Clebre
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de