Hallo,
endlich mal wieder eine Sattelfrage
Spass beiseite, schliesslich ist das was Ernstes.
Also ich bin dabei für mein Reiserad (das ja nun schon fast bald kommt) einen Sattel zu suchen.
Brooks Professional hab ich schon probiert. Eigentlich erstaunlich bequem. Aber nur, wenn ich mich in Rennradposition begebe. Also weder was für das jetzige Tissuna noch was für die spätere Reiserad passend.
Bei einem Freund (Blauer Blitz lässt grüssen) den B17 probegefahren. Der ist einen eigenen Versuch wert!
Den Sattel habe ich jetzt seit 3 Tagen und etwa 150 - 200 km drauf. Passen tut er recht gut. Besser als der Professional (auch weil der B17 eher für "meine" Sitzposition ausgelegt ist)
Problem ist aber. Die beiden "Flügel" vom Sattel reiben leicht an den Oberschenkeln. Was ich sehr seltsam finde, wenn ich von oben auf den Sattel drücke (dort wo ich jetzt schon die Sitzknochenabdrücke sehe) drückt es die Seiten"flügel" bestimmt 1 - 1,5 cm nach aussen. Irgendwie logisch, das die drücken ==> reiben.
Was kann man dagegen tun:
a) garnichts, Sattel tauschen
denke da z.b. an den B17 Narrow, wobei ich mir unsicher bin, ob der hinten nicht zu schmal ist (ist glaub ich noch mal 5 mm schmäler als der Professional). Und das heisst ja auch nicht, das es beim Narrow nicht auch die Flügel rausdrückt
b) nachspannen? Jetzt schon? Der Sattel sieht tipp topp verarbeitet aus. Das Leder ist, auch von unten, schön gleichmässig. Könnte aber natürlich trotzdem sein. Komisch finde ich auch, das jetzt schon ordenliche Abdrücke zu sehen sind. Vielleicht stimmt ja mit dem Leder von diesem Sattel trotzdem was nicht?
c) fetten? theoretisch, wenn ich das Leder an den richtigen Stellen weicher bekomme, müsste die Spannung anderst verlaufen und damit die Flügel "drin" bleiben. Nur an einem Leihsattel möchte ich ungerne rumfetten.
Was ich seltsam finde, beim B17 vom Blauen Blitz habe ich das Problem nicht.. Die Breite des Sattels hinten finde ich ok. Auch die Sitzknochenabdrücke scheinen richtig positioniert zu sein.
Vielleicht reibt es aber auch nur, weil das Leder an den Flügeln noch ordentlich hart ist? Wenn das Leder dort weicher wird (wodurch auch immer?) sollte es weniger reiben?
Danke fürs lesen und für Tipps
chris