Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (HanjoS, steffenetz, radl232, Heiko69, radl-josef, Biketourglobal, 6 unsichtbar), 550 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98445 Themen
1548148 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 57
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Nordisch 34
Josy 31
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #336886 - 23.05.07 20:08 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: weltenbummler2003.de]
Stephie
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: weltenbummler2003.de

wenn die jack wasserdicht sein soll dan scheidet gore tex prinzipiell aus. wasserdichte gore jacken gibt es nicht (auch nicht fuer 800 euro.

Hallo Martin,
woher weißt Du das?
Ich wünsche mir eine Erklärung, denn offensichtlich bin ich stolze Besitzerin der weltweit einzigen wasserdichten Gore-Tex-Jacke?
Ich liebe es, im Regen Rad zu fahren, denn da ist kaum jemand unterwegs und meine Jacke hält stundenlang dicht verwirrt

LG Stephie
Nach oben   Versenden Drucken
#337187 - 24.05.07 15:53 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: Stephie]
weltenbummler2003.de
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Bolivien

meine ausage habe ich auf grund eigener erfahrung und den gespraechen mit anderen gore nutzern gemacht. war anfang des jahres auf der careterra austral in chile mit richtig heftig regen. fazit: alle radfahrer denen wir begegnet sind (und davon gab es viele) haben sich ueber ihre nicht dichten jacken beklagt. auch die stolzen besitzer der teueren arcterix jacken.

die frage ist auch was du unter regen verstehst. wenn ich von einen regen rede dann meine ich nicht den feinen niselregen, sondern richtig regen.

bei meiner letzten (teueren gore jacke) ist das wasser z.b. irgenwo am arm rein und dann unten am aermel wider rausgelaufen.
hatte ebenfalls mit mehren modellen verschiedener hersteller regelmaessig starke wassereinbrueche durch taschen.

wasserdicht ist sicherlich eine reine definitinssache.
fuer mich ist entscheidend dass ich mich wohl fuehle und dass unter anderem sachen die ich transportiere trocken bleibe. und da wurde und werde ich bei gore oft entaeuscht auch wenn ich weiterhin gore nutzen werde.

hoffe ich konte dir weiterhelfen

martin
#337368 - 24.05.07 21:29 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: weltenbummler2003.de]
Stephie
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Ich vermute, dass ich mit meiner Jacke einfach Glück habe. Es ist eine Gore-Tex-Jacke von Gore Bike Wear und ich habe darauf geachtet, dass sie außen keine Taschen hat, nur innen und der Reißverschluß ist doppelt abgedeckt.
Hatte wirklich nie Probleme und ich spreche auch von "richtigem Regen", bei feinem Nieselregen ziehe ich nicht unbedingt Gore-Tex-Kleidung an zwinker .

Wenn es diese Jacke einmal nicht mehr gibt, dann werde ich Deine Vorschläge ausprobieren.

Vielen Dank und gute Fahrt für Euch!

LG
Stephanie
Off-topic #337428 - 25.05.07 05:02 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: Stephie]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Stephie

denn offensichtlich bin ich stolze Besitzerin der weltweit einzigen wasserdichten Gore-Tex-Jacke?

nein, keine Chance!
meine Löffler Colibri ist ebenfalls dicht.
eine bisher verwendete North face stowaway pullover, eine Sprayway und eine Wolfskin-Gore-tex jacke waren im Neuzustand auch dicht. Bei der North-Face löste sich dann ein Abdichtband. Wäre das nicht erst nach 15 Jahren aufgegangen, hätte das Gore auch repariert.

job
#337514 - 25.05.07 08:35 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
Asha'man
Mitglied
abwesend abwesend
Habe mir eine Löffler Colibri L515 Jacke + Löffler Colibri Hose (beides Gore Paclite Membran) gerade zugelegt. Jetzt bin ich wieder pleite.
Für den Weg zur Arbeit und auf Fitness-/Tagestouren brauche ich es nicht. Hab mir für Touren und meine geplante Südnorwegentour im September gekauft. Da sie nur bei Dauerregen angezogen werden sollen, war mir das Gewicht sehr wichtig. Da ist Paclite unschlagbar.

Bin sehr gespannt auf Atmungsaktivitiät und Dichtigkeit der Membran.
Hardo Wagner 28" Randonneur
#337627 - 25.05.07 12:28 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: Asha'man]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Besitze ebenfalls eine Colibri von Löffler. Nicht zufrieden bin ich damit, dass das Wasser am Ärmel eindringt. D.h. es ist wie eine Art Docht- Effekt. Das Wasser wird an der Manschette nach innen gesogen...
#337631 - 25.05.07 12:34 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: sentus]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: sentus

Besitze ebenfalls eine Colibri von Löffler. Nicht zufrieden bin ich damit, dass das Wasser am Ärmel eindringt. D.h. es ist wie eine Art Docht- Effekt. Das Wasser wird an der Manschette nach innen gesogen...

Genau so geht es mir mit meiner Colibri. Dieser "Docht"-Effekt ist echt übel, nach einer Stunde im Regen zieht es das Wasser bis hoch zu den Ellenbogen...
#339178 - 29.05.07 20:12 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: Levty]
login
Mitglied
abwesend abwesend
Goretex Jacke "Sprayway" . Vor 4 Jahren von meiner Frau geschenkt bekommen (hätte die Jacke nicht gekauft, da schmerzhaft teuer!) und seitdem 100% zufrieden. Gruss Login / Christian
#339210 - 29.05.07 21:25 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Ingo,

konnte mit meiner Jacke einen "Dauertest" (14 Std) in der Rhön machen grins und bin nicht enttäuscht worden.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
#339221 - 29.05.07 21:48 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: Michael B.]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Michael B.

Hallo Ingo,

konnte mit meiner Jacke einen "Dauertest" (14 Std) in der Rhön machen grins und bin nicht enttäuscht worden.

Hm, du redest von der Montane Superfly? Bei mir gab es mit der gleichen Jacke nach ca. 4,5 Stunden "Dauertest" (zufällig ebenfalls in der Rhön, aber wandernd) irgendwo am Ärmel noch einen trockenen Fleck, der Rest des T-Shirts war klatschnass. traurig

Christine
#354514 - 18.07.07 14:24 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
skämt åsido !
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo!

So , entgegen meiner Ankündigung mir eine Superfly XT anzuschaffen habe ich mich jetzt doch umentschieden ... und heute meine Montane Stormrider erhalten .

http://www.veloplus.ch/veloartikel/shopa...p;SortOrder=asc

Dazu noch eine Frage .
Wer hat diese Jacke auch und kann dazu noch etwas sagen z. B. zur Reinigung , Qualität usw. ?

Bei einem Preis von 200 Euro war ich dann doch ziemlich überrascht , dass auch diese Jacke in China hergestellt wurde .
Anscheinend ist dies in Zeiten der Globalisierung normal ,oder ?
Ist da eigentlich der Preis gerechtfertigt ?
#355334 - 20.07.07 22:43 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: skämt åsido !]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: skämt åsido !

einigung , Qualität usw. ?

Bei einem Preis von 200 Euro war ich dann doch ziemlich überrascht , dass auch diese Jacke in China hergestellt wurde .
Anscheinend ist dies in Zeiten der Globalisierung normal ,oder ?
Ist da eigentlich der Preis gerechtfertigt ?

Hallo,

ja das ist normal. Werden hauptsächlich aus unseren alten PET-Flaschen gemacht. Nennt sich auch Upcycling.

Die Chinesen verdien wohl an der Jacke am wenigsten.

Ich hatte mal eine gute Seite aus dem Outdoorforum zur Geschichte von Gore-Tex. Gore-Tex war ursprünglich um ein vielfaches "atmungsaktiver" (diese Bezeichnung ist an sich eh schon Krampf, aktiv atmet da nix). Dann ist aufgefallen, dass die Membran durch Haut- und Cremefette aufgelöst wird. Gore hat darauf hin noch mal eine zusätzliche Schicht aufgebracht. Und das wars dann leider so ziemlich mit der "Atmungsatktivität".

Chris
mit einer Mammut Gore Jacke die dicht uns ziemlich ok ist. Aber eben "atmungsaktiver" sein könnte.
Gruß, Chris
#356423 - 25.07.07 08:07 Re: Endlich die richtige Regenjacke bitte [Re: latscher]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: latscher
Gore-Tex war ursprünglich um ein vielfaches "atmungsaktiver" .... Dann ist aufgefallen, dass die Membran durch Haut- und Cremefette aufgelöst wird.
Ist m.E. eine Wuchtel, die Membram ist seit jeher aus PTFE, vulgo Teflon. Die löst sich doch nicht auf!
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de