Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Norfri, amichelic, errwe, 10 unsichtbar), 575 Gäste und 645 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98507 Themen
1549234 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 84
iassu 62
Keine Ahnung 48
Sickgirl 44
Nordisch 44
Themenoptionen
#355944 - 23.07.07 16:11 Tubus + Ortlieb für mein Rad!?!
varadero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo!

Ich möchte an mein Rad einen Gepäckträger der Fa. Tubus bauen und an diesen dann Taschen der Fa. Ortlieb befestigen.

Hier mein Rad:

Prinzipiell eine Frage: Der Rahmen ist ein MTB Rahmen, der Hinterbau von Tretlager zur Hinterachse ca. 42cm lang, die Befestigungsgewinde (leider nur je 1x für Gepäckträger und Schutzbleche) nur unwesentlich dahinter.
Ist das lange genug um nicht mit meinen Fersen (Schuhgröße 43; 175er Kurbel) an den Packtaschen anzustoßen?

Als Träger möchte ich den Tubus Locc (Taschen hängen tiefer => oben ebene Ladefläche+tiefer Schwerpunkt; Schloßhalterung) verwenden, obwohl er leider einer der schwersten ist. Wenn ich diesen Träger im Web bestelle, sind dann die vorderen Befestigungsröhren zu den Sitzstreben dabei - bzw welche, denn im Tubus Katalog gibt es die unterschiedlichsten Kröpfungen?!?
Der Abstand meiner Gewinde am Rahmen beträgt aussen ca. 72mm.

Als Taschen werde ich wohl die Ortlieb Back-Roller Classic verwenden. Doch auch hier habe ich leider eine Frage, die mir der vorliegende Ortlieb Katalog einfach nicht Preis geben will! traurig
Was ist genau der Unterschied zwischen Quick-Lock1 und Quick-Lock2 (wie sie die Back-Roller Plus zu bieten hätten)?
Am Anfang im Katalog steht, daß QL1 schon ewig verkauft wird, heisst das, daß QL2 besser ist? Wenn ja warum?

Gibt es ev. noch Tipps zur Montage an meinem leider nicht ganz idealen Ausfallenden?
Das ich Spacer verwenden muß um an der Bremssattelschraube vorbei zu kommen ist mir klar.
Benötige ich noch irgendwelches "Spezialzubehör" für diese Kombination?
Kann für diese Kombination (Tubus Locc + Schloß + Ortleib Back-Roller Classic) irgendeinen Onlineshop speziell empfohlen werden?

Vielen Dank für eure Hilfe
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#355948 - 23.07.07 16:35 Re: Tubus + Ortlieb für mein Rad!?! [Re: varadero]
varadero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
da fällt mir noch was ein:

-Tubus bietet im aktuellen Katalog "QL1 Arretierhaken 16mm" an - benötige ich diese auch extra???
-und haben meine sehr breiten Schutzbleche (SKS Chromoplastiks 60mm) voraussichtlich noch genug Platz?
#355949 - 23.07.07 16:36 Re: Tubus + Ortlieb für mein Rad!?! [Re: varadero]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
Zitat:
Was ist genau der Unterschied zwischen Quick-Lock1 und Quick-Lock2 (wie sie die Back-Roller Plus zu bieten hätten)?
Am Anfang im Katalog steht, daß QL1 schon ewig verkauft wird, heisst das, daß QL2 besser ist? Wenn ja warum?

QL2 läßt sich werkzeuglos verstellen, muss man aber bei einem Gepäckträger eh nur einmal machen. Mir reicht deshalb QL1.
Gekauft habe ich bei bikecomponents.de, da gibt es die Backroller Classic mit dezentem Werbeaufdruck für 89,95 BC classic mit Werbeaufdruck
Freundliche Grüße
#355951 - 23.07.07 16:39 Re: Tubus + Ortlieb für mein Rad!?! [Re: varadero]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Ich kann zumindest für den "Ortlieb-Teil" der Frage 'ne Antwort geben. Und zwar sind beim QL-1-System die Haken in der oberen Schiene durch auf- und zuschrauben verschiebbar (Innensechskanntschlüssel), beim QL-2-wird das durch eine Rasterung erledigt, die werkzeuglos zu verstellen ist.
Seit der 2007er Modellserie sind bei beiden Varianten unten die "Elipsen-Schienen" verbaut.
Also QL-1 ist bei einem Fahrrad OK, ab 2 Rädern ist QL-2 sinnvoll, da leichter zu verstellen.

Gruß Martin

edit: Rechtschreibung

Geändert von MMR88 (23.07.07 16:41)
#355953 - 23.07.07 16:39 Re: Tubus + Ortlieb für mein Rad!?! [Re: varadero]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: varadero

da fällt mir noch was ein:

-Tubus bietet im aktuellen Katalog "QL1 Arretierhaken 16mm" an - benötige ich diese auch extra???

Brauchst du nicht. Die neuen Taschen haben alle die ganz großen Arretierhaken und zusätzlich zwei kleinere, die man innen einklipsen kann für Gepäckträger mit geringeren Durchmessern. Einer davon passt immer, erst recht bei Tubus.
Freundliche Grüße
#355960 - 23.07.07 17:04 Re: Tubus + Ortlieb für mein Rad!?! [Re: varadero]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Markis

ich kann mich dunkel erinnern, dass es mit dem Locc und QL1 probleme gibt. Bei dem Logo gehen beide Systeme problemlos.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#355984 - 23.07.07 17:57 Re: Tubus + Ortlieb für mein Rad!?! [Re: varadero]
phil72
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

das ganz passt ohne Problem, ist sogar bei Cannonade auf dem Touring Rohloff erhältlich.

siehe http://de.cannondale.com/bikes/07/ce/urban/touring/model-7TS1.html

LG
phil
#356004 - 23.07.07 18:50 Re: Tubus + Ortlieb für mein Rad!?! [Re: varadero]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Für den 26"-Locc brauchst Du, um die Taschen tiefer anbringen zu können, die QL2 Ellipse. Bei QL1 hängt sonst die Schiene und damit auch der Haken unterhalb des Trägers. Da ist dann einfach nichts mehr zum Befestigen da. QL1-Taschen lassen sich ziemlich einfach auf QL2-Ellipse umbauen. Habe ich hier irgendwo mal beschrieben. Sollte Neuanschaffung der Taschen anstehen, bietet Globetrotter die QL2-Back-Roller für schlappe 80,- Eur. an. Farbe ist aber Geschmackssache.
Gruß
Tommi
#356095 - 24.07.07 07:16 Re: Tubus + Ortlieb für mein Rad!?! [Re: varadero]
Blackadder
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe auch die Back Roller Classic und verwende sie in Kombination mit einem 26"-Tubus LOCC. Ich musste allerdings die untere Schiene der Backroller durch die Ellipse des QL2-Systems (gibt's einzeln zu kaufen für ca. 5 EUR; die Haken von der QL1-Schiene können aber weiter verwendet werden) ersetzen. War aber kein Problem, weil die Bohrungen in der Rückwand der Back Roller schon vorhanden sind. Man muss dann allerdings die Löcher, die nach dem Entfernen der QL1-Schiene entstanden sind, wieder zukleben (Ich habe dafür das Ortlieb-Raparaturset verwendet).

Gruß

Christian
I'll be back...
#356111 - 24.07.07 08:04 Re: Tubus + Ortlieb für mein Rad!?! [Re: Blackadder]
varadero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Zusammen!

Erstmal Danke für eure Infos.
Also QL1 u. QL2 unterscheiden sich oben in "leichterem" Handling => die Entscheidung BR Plus od. Classic ist also eher eine Geschmacksfrage (glänzendes Material vs. matt; geringfügig weniger Gewicht der BR Plus; ...)

Zur unteren Befestigung: Ich dachte auch immer, daß DER Unterschieden (zumindesten auch) die Ellipse bzw. die gerade Schine ist, aber zumindestens seit 2007 haben auch die BR Classic mit QL1 unten eine Ellipse (die ich bei tief hängenden Taschen zwingend brauche).
Siehe hier das Bild der BR Classic von der Ortlieb homepage.

Danke und heute leider verregnete Grüsse aus Salzburg!
Markus
#356113 - 24.07.07 08:07 Re: Tubus + Ortlieb für mein Rad!?! [Re: phil72]
varadero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: phil72
das ganz passt ohne Problem, ist sogar bei Cannonade auf dem Touring Rohloff erhältlich.

siehe http://de.cannondale.com/bikes/07/ce/urban/touring/model-7TS1.html

Hallo Phil!

Der hier montierte Träger ist zwar ein "Cargo", aber ich kann es mir schon ein wenig vorstellen.

Danke
Markus

Geändert von varadero (24.07.07 08:08)
#356466 - 25.07.07 12:52 Re: Tubus + Ortlieb für mein Rad!?! [Re: varadero]
Spinat
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Ist das lange genug um nicht mit meinen Fersen (Schuhgröße 43; 175er Kurbel) an den Packtaschen anzustoßen?

Habe soeben auch meinem MTB Rahmen mit dem Tubus Logo (=Locc ohne Schlossaufnahme) an dem Ortlieb Packtaschen hängen. Schuhgröße 45, 175cm Kurbellänge und 42cm Strebe ists bei mir und passt, wenn auch nur knapp.
#356586 - 25.07.07 21:25 Re: Tubus + Ortlieb für mein Rad!?! [Re: varadero]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Markus,

bei Ortliebtaschen mit QL 2 Schiene besteht auch noch die Möglichkeit die Taschen durch Drehen der Schiene schräg zu hängen. Dadurch wird die Fersenfreiheit nochmals erhöht. Außerdem haben die Haken einen erheblich größeren Verschiebebereich, so daß die Taschen bei gleichem Träger weiter hinten hängen können. An meinem Birdy passen unter anderem aus diesen Gründen nur Taschen mit QL2.
Gruß,

Jürgen
#358775 - 05.08.07 06:53 Re: Tubus + Ortlieb für mein Rad!?! [Re: varadero]
varadero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo noch mal!

Ich hab mich nun für den Tubus LOGO und die Ortlieb BACK-ROLLE PLUS entschieden.
Für den LOGO, weil ich glaube, daß das Schloß leider mit meiner Kabelführung nicht harmonieren würde (obwohl ich ein gutes Schloß benötige und die Halterung sehr praktisch ausschaut) und der LOGO zusätzlich eine große Tafel Schokolade leichter ist zwinker, und für die BACK-ROLLER PLUS, da die anscheinend mehr Befestigungsspielraum lassen und auch werkzeuglos zu verstellen sind.

Bilder folgen, sobald ich die Teile erhalten und montiert habe!

Danke
Markus
#358872 - 05.08.07 17:02 Re: Tubus + Ortlieb für mein Rad!?! [Re: varadero]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Markus,

wenn du trotzdem eine gute Befestigungsmöglichkeit für das Schloß suchst, kann ich dir diese Halterung empfehlen. Sie ist allerdings nur benutzbar, wenn auf der Seite der Halterung keine Tasche befestigt ist. Zur Taschenbefestigung können die 3 Halter ganz leicht nach innen gedreht werden. Das Schloß muß dann anderweitig, z.B. in den Taschen verstaut werden.
Gruß,

Jürgen

www.bikefreaks.de