29524 Mitglieder
98505 Themen
1549123 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2176 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#352418 - 11.07.07 19:40
brasilien von recife nach rio de janeiro!
|
guenther
Nicht registriert
|
hallo und guten tag zusammen! ich mache nochmals einen versuch.
meine reise von recife über salvador nach rio de janeiro nimmt langsam gestalt an.
die beiträge in den vergangen jahren, über brasilien, waren hier ja sehr dürftig!
meine fragen: 1.) wer ist diese strecke schon mal gefahren? 2.) wer kennt die preissituation (derzeit) in brasilien? 3.) wie und wo bekommt man spirius für den trangia kocher? 4.) wie ist das so mit dem zelten in der freien natur? 5.) tipps über die brasilianerinnen brauche ich nicht, hihihi!
ich freue mich über viele tipps!
liebe grüße günther
|
Geändert von guenther (11.07.07 19:41) |
|
Drucken
|
|
#355691 - 22.07.07 16:50
Re: brasilien von recife nach rio de janeiro!
[Re: ]
|
guenther
Nicht registriert
|
das ist ja traurig! habt ihr denn alle angst vor dem schönen brasilien? kein einziger eintrag!
liebe grüße günther
|
|
Drucken
|
|
#356322 - 24.07.07 18:57
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Günther,
Du kannst Dir meine innere Freude gerade garnicht vorstellen. Bin gerade das erste Mal seit ca. 18 Monaten wieder eingeloggt und dann Dein Beitrag. War im vergangenen Jahr einige Monate in Brasilien. Auch mit dem Rad. Leider nur in Ceará und Rio Grnade do Norte - Deinen Part habe ich also nicht erradelt.
Möchte nicht pralen - aber das war bei weitem nicht das erste Mal Brasilien und somit denke ich schon, ein paar Ecken zu kennen ;-)
Alcool denaturado - den Spiritus für den Trangia (brauchte ich auch) wirst Du nicht überall bekommen. Versuche es in normalen Supermärkten. Einfache manchmal leicht transparente Flaschen im Regal mit Reinigerzeugs. Im Notfall schau, ob irgend ne Flasche auf ist und schnupper dran. Ansonsten sind die meisten Brasilianer ziemlich offen, wenn Du mit nem Lächeln und dem Brenner irgendwie die Situation erklären kannst. Hoffe, dass Du Portugiesisch sprichst. Ansonsten wirds eh schwierig ;-)
Zum Campen. Habe einige Nächte im Zelt am Atlantik gepennt. Du findest immer wieder Stellen, wo dies gehen wird. Meine Erfahrungen in B. sind auch ganz klar die, dass gerade in ländlichen Gebieten bei gesundem Menschenverstand wenig passiert was Dich um Deinen Schlaf bringen kann. Du findest aber auch überall (Großstädte ausgenommen) günstige Pousadas, wo Du Deine Dusche bekommst ;-) Außerdem auch ein kühles (in Brasilien bedeutet diese eiseiseiskalt ;-)) Bier. Und wenn das mit dem Portugiesisch klappt, macht das hier auch am meisten Spaß, da die Menschen einfach toll sind.
Du kannst weite Strecken am Strand fahren, nur wirst Du in Deinem Fall den Wind oft von vorne haben. Die Städte sind oft haarig. Sieh Dich wirklich vor. Gerade Rio - denk drüber nach, Dich eventuell per Taxi reinzufahren. Ehrlich. Aber Du wirst nach ein paar Tagen und Wochen wissen, was ich meine.
Wenn Du was mit der technik hast oder Du bei Hitze einfach Deinen Reifen nicht schon wieder flicken willst - nutz die Borracharia´s am Straßenrand. Das sind die "Pit Stops" Brasiliens die alle Arten von Reifen flicken und wechseln. Außerdem kennen sie Wege und alles was Du wissen willst. Und sie sind meist einfache und liebe Menschen.
Falls Du mit Fernreisebussen fahren musst/willst - das geht super und kostet meist fürs Rad nix extra. Aber mach es so klar wie Du es vom Flieger kennst ;-)
So. Das sollte für den Anfang an kleinen Infos reichen. Wenn Du mehr wissen willst - ich steh gern Rede und Antwort.
Wann gehts denn bei Dir los?
LG Thomas
|
|
Drucken
|
|
#356454 - 25.07.07 11:49
[Re: Sharx]
|
guenther
Nicht registriert
|
hallo, thomas! danke für die sehr gute info. kannst du mir noch folgende fragen beantworten:
1.) was kostet denn ca. eine übernachtung in den pousadas bzw. bei den postos an den straßen. 2.) welche durchschnittskosten hattest du pro radl-tag in brasilien? 3.) wie ist denn das preisniveau mit der neuen währung (real)? 4.) was ist besser: euro oder us$ mitzunehmen. als ich vor 12 jahren in brasilien war, war der us$ in bar sehr gefragt! 5.) zu dieser zeit hatte ich auch mit der VISA-KARTE probleme beim geld abheben bei den banken, wie ist das heute? 6.) kann man heute mit der kreditkarte schon bei den geldautomaten geld abheben?
die durchfahrt in den großen städten mache ich sicher mit dem taxi.
ich kenne brasilien eigentlich ganz gut, halt nur von noblen reisen her und nicht vom fahrradsattel aus. ich weiß auch ganz gut, wie große städte in brasilen, wegen kriminalität zu behandeln sind, aber auf dem land habe ich mich immer sehr sicher gefühlt.
leider ist es schon 12 jahre her als ich in brasilien war.
danke im voraus für deine mühe und liebe grüße aus dem schönen wien
günther
|
|
Drucken
|
|
#356465 - 25.07.07 12:51
|
Mitglied
abwesend
|
lieber Günther.
Ganz gratis wird dein Trip wohl nicht sein.
pest
|
|
Drucken
|
|
#356473 - 25.07.07 13:42
[Re: pest]
|
guenther
Nicht registriert
|
hallo pest! das ist mir doch bekannt,gell, aber ich war 40 jahre unternehmer und ich will einfach wissen welche kosten auf mich zukommen. kalkulation ist mir in fleisch und blut übergegangen, gell!
weiters ein merksatz:
planung bedeuten, nichts dem zufall überlassen.
mit diesem merksatz bin ich immer gut gefahren.
liebe grüße günther
|
|
Drucken
|
|
#356481 - 25.07.07 14:41
[Re: pest]
|
guenther
Nicht registriert
|
liebe freunde! was sagt ihr zum beitrag von pests untenstehendem beitrag? mich wunderts, daß hier in diesem forum auch polemisiert wird. das habe ich bis heute noch nicht erlebt, gell. ist es denn verboten über preisinfos in div. ländern zu schreiben bzw. zu erfragen? weiters möchte ich dazu nicht stellung nehem.
liebe grüße günther
Edit: Text der PN entfernt. atk
|
Geändert von atk (25.07.07 16:39) |
|
Drucken
|
|
#356483 - 25.07.07 14:45
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn ich das richtig sehe, hatte Pest Dir ausdrücklich per PN, also privat geschrieben. Warum trägst Du das jetzt in das Forum rein? Suse ... und dass Dir erst heute auffällt, dass hier auch manchmal polemisiert wird, nehme ich Dir keine Sekunde ab.
|
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
|
Drucken
|
|
#356485 - 25.07.07 14:49
[Re: SuseAnne]
|
guenther
Nicht registriert
|
auch dein beitrag verfehlt das von mir angerissene thema, gell. pest hat kein recht mir solche mails zu senden. weiters möchte ich auch auf deinen beitrag nicht eingehen, gell! du stellst dich ja selber ins eck!
mit freundlichen grüßen aus wien günther
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#356487 - 25.07.07 14:54
|
Mitglied
abwesend
|
Ach Günter,
kann es sein, dass Du relativ schlecht Kritik aushalten kannst? Irgendwie machst Du Dir das Leben selber schwer.
Grüsse aus dem Eck
Suse
|
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#356489 - 25.07.07 14:57
[Re: SuseAnne]
|
guenther
Nicht registriert
|
wenigstens hast du das begriffen, also bleib im eck, gell!
mit freundlichen grüßen
dipl.ing.günther stieger tischlermeister
|
|
Drucken
|
|
#356494 - 25.07.07 15:25
|
Mitglied
abwesend
|
auch dein beitrag verfehlt das von mir angerissene thema, gell. pest hat kein recht mir solche mails zu senden. weiters möchte ich auch auf deinen beitrag nicht eingehen, gell! du stellst dich ja selber ins eck!
mit freundlichen grüßen aus wien günther
Suse hat vollkommen recht: PN heißt nun einmal Persönliche Nachricht. Das bedeutet, daß eine solche Nachricht nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Und ob pest ein Recht darauf hat, Dir eine PN zu schicken möchte ich so beantworten: Du schreibst in der Öffentlichkeit und mußt deshalb darauf vorbereitet sein, daß jemand anderer Meinung ist. Dieser besitzt nun soviel Höflichkeit, seine Erwiderung per PN zu geben und nicht in der Öffentlichkeit. Wir haben schließlich Meinungsfreiheit. Wenn Du andere Meinungen nicht hören willst, lies halt keine PN mehr (und am besten auch nicht mehr im Forum). Außerdem finde ich, daß Dein Ton sehr zu wünschen übrig läßt. Suse hat Dich sehr freundlich auf etwas hingewiesen und Du schickst Sie ins Eck. Sollte das ironisch gemeint sein, wäre es sehr wichtig, dies auch mit einem entsprechenden Smiley kenntlich zu machen. Anderenfalls kannst Du Dir Deine Floskel mit den freundlichen Grüßen nämlich sparen. Denn freundlich kann man Deine Postings wohl eher nicht auffassen.
|
|
|
Drucken
|
|
#356495 - 25.07.07 15:35
[Re: Thomas S]
|
guenther
Nicht registriert
|
ich habe dich nicht eingeladen deine, polemischen, bemerkungen hier abzuladen.
mein eingangsthread was sehr sachlich, erst als petsch, susan und du hier geschrieben habt wurde es polemisch, gell.
auch dein beitrag hat mit meinem thema nichts zu tun. ich empfehle dir einfach bei der sache zu bleiben, gell bub!
mit freundlichen grüßen dipl.ing.günther stieger tischlermeister
|
|
Drucken
|
|
#356498 - 25.07.07 15:44
|
Mitglied
abwesend
|
Du brauchst hier niemanden einzuladen, denn das ist nicht Dein Forum.
Aber wenn Du so weiter machst, bekommst Du die große Ehre, der erste auf meiner Ignore-Liste zu sein.
Trotzdem viel Spaß in Brasilien.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#356503 - 25.07.07 15:55
|
Mitglied
abwesend
|
Erst dann mit freundlichen grüßen dipl.ing.günther stieger tischlermeister
Da krieg ich doch gleich Respekt! Gruß, Arno
|
|
|
Drucken
|
|
#356504 - 25.07.07 15:55
[Re: Thomas S]
|
guenther
Nicht registriert
|
Aber wenn Du so weiter machst, bekommst Du die große Ehre, der erste auf meiner Ignore-Liste zu sein.
ja, mach das, denn mit polemikern habe ich nichts am hut, gell!
mit freundlichen grüßen
dipl.ing. günther stieger tischlermeister
p.: nun hoffe ich doch, daß dieser thread wieder sachlich und vernünftig wird!
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#356505 - 25.07.07 15:59
[Re: 4arno]
|
guenther
Nicht registriert
|
lieber arno! hast du es denn notwendig, als bauing., auf diese polemik einzugehen?
liebe grüße aus dem schönen wien günther
|
|
Drucken
|
|
#356511 - 25.07.07 16:17
|
Moderator
abwesend
|
was sagt ihr zum beitrag von pests untenstehendem beitrag? Das ist eine privat geäusserte Meinung. Es steht uns nicht an, das in aller Öffentlichkeit zu kommentieren. Anders würde es aussehen, wenn das als Beitrag veröffentlicht worden wäre. mich wunderts, daß hier in diesem forum auch polemisiert wird. Diese Form der Jungfräulichkeit verliert irgendwann mal jeder hier im Forum. ist es denn verboten über preisinfos in div. ländern zu schreiben bzw. zu erfragen? Nein. weiters möchte ich dazu nicht stellung nehem. Dann lass es bitte. Vertrauliche und private Informationen unautorisiert zu posten ist unterste Schublade, weil es den Autor an den öffentlichen Pranger stellt. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sollten solche Beiträge gelöscht werden. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#356513 - 25.07.07 16:27
|
Mitglied
abwesend
|
hast du es denn notwendig, als bauing., auf diese polemik einzugehen? günther Hallo Günther, ich verstehe nicht, was mein akademischer Titel damit zu tun hat? Hier im Forum bin ich einfach nur Arno. Den Titel benutze ich nur beruflich. Er steht zur Info in meinem Profil, damit man/frau sich ein wenig ein Bild von mir machen kann, wie Du es wohl auch gerade gemacht hast. Mir ist eben die Graduelle Änderung am Ende Deiner Beiträge aufgefallen.... Schöne Grüße aus Stuttgart Arno
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#356516 - 25.07.07 16:47
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Guenther,
Private Nachrichten gehören nicht in die Öffentlichkeit! Ich habe den Text der an dich gerichteten PN aus deinem obigen Beitrag entfernt. Wenn dir eine PN nicht gefällt, ignoriere sie doch einfach. In schwerwiegenden Fällen (das war aber hier sicher keiner) wende dich an die Forumsleitung, aber nicht an die Öffentlichkeit.
Außerdem verstehe ich nicht, dass du dich darüber beschwerst, dass Beiträge nicht aufs Thema des Threads eingehen, wo du doch damit angefangen hast und sogar explizit nach Meinungen gefragt hast.
Andreas
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#356517 - 25.07.07 16:49
[Re: 4arno]
|
guenther
Nicht registriert
|
hallo arno! da gebe ich dir vollkommen recht und ich habe noch nie meine titel unter die threads hier gesetzt. habs mit dem ansinnen gemacht, daß die mit der polemik ein ende machen und daß sie merken, daß ich mir nur sachlich infos aus dem thread herausziehen will, gell.
nun hoffe ich doch, daß wieder sachlichkeit hier einzieht!
mit lieben grüßen aus wien günther
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#356528 - 25.07.07 17:29
|
guenther
Nicht registriert
|
so nun ist es mir wirklich zu dumm und ich fordere die chatleitung auf, meine mitgliedschaft und mein konto, unverzüglich zu löschen!
für die ausführungsbestätigung merke ich mir den 30.7.2007 vor!
mit freundlichen grüßen
|
|
Drucken
|
|
#356542 - 25.07.07 18:35
|
Mitglied
abwesend
|
heee hier gibt's frische Roemer, und keiner sagt mir was
|
|
|
Drucken
|
|
#356624 - 26.07.07 07:46
[Re: atk]
|
guenther
Nicht registriert
|
hallo andreas!
folgendes verstehe ich überhaupt nicht:
dein text: Außerdem verstehe ich nicht, dass du dich darüber beschwerst, dass Beiträge nicht aufs Thema des Threads eingehen, wo du doch damit angefangen hast und sogar explizit nach Meinungen gefragt hast.
1.) mein eröffnungsthread war sachlich und ich babe fragen zum thema gestellt. 2.) sage mir wo ich wo ich angefangen habe "explizit" nach meinungen extern meiner sachfragen zu stellen? 3.) ich stelle fest, daß du nur meine texte aus dem thread nimmst, aber solch anderer die absolut gegen ein gutes benehmen verstoßen nicht. 4.) du solltest mal lernen richtig zu lesen und objektiv zu handeln. 5.) von dir lasse ich mich sicher nicht reglementieren, gell, bub! 6.) wenn du so eine große und unsachliche klappe hast, dann forder ich dich hiermit auf, nicht nur meine threadbeiträge, sondern auch meine mitgliedschaft und mein konto unverzüglich zu löschen. 6.) für die löschungsmitteilung merke ich mir den 30.07.2007 vor.
mit freundlichen grüßen
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#356627 - 26.07.07 08:13
|
Mitglied
abwesend
|
zu 2.: "was sagt ihr zum beitrag von pests untenstehendem beitrag?" aus einem deiner obigen Beiträge. Ist das keine explizite Frage nach Meinungen? zu 3.: Ich habe keinen Text von dir und schon gar keinen ganzen Beitrag von dir entfernt. Entfernt wurde ein Text des Mitglieds "pest", den er dir privat geschickt hat und den du unberechtigterweise veröffentlicht hast. "daß du nur meine texte aus dem thread nimmst" Der Gebrauch der Mehrzahl ist eine Frechheit. Du tust ja so, als ob da mehr entfernt worden wäre. Das ist eine Lüge! (Ich sage das hier so deutlich, damit die anderen Leser keinen falscher Eindruck von meinem Vorgehen bekommen.) zu 6 (1).: Du hast dich doch schon an Maze gewendet, das reicht. ICH kann dein Konto nicht löschen. zu 6 (2).: Du kannst nicht bis 7 zählen.
So, und jetzt bitte Schluss mit dem Kram, gell. Dein Wunsch wird schon erfüllt werden... hoffentlich vor dem 30.07.
Andreas
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#356631 - 26.07.07 08:22
[Re: atk]
|
guenther
Nicht registriert
|
auch an diesem text kann man gut erkennen, daß du ein hochnäsiger und aufbrausender bub bist, gell!
mit freundlichen grüßen
dip.ing.günther stieger tischlermeister
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#356677 - 26.07.07 11:14
|
Mitglied
abwesend
|
Moin Günther, wenn du mit fremden Meinungen und Kritik nicht umgehen kannst, dann bist Du in einem öffentlichen Forum wo viele Dinge ziemlich kontrovers diskutiert werden ganz schön falsch, gell. Erik
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#356773 - 26.07.07 19:15
[Re: guenther]
|
Mitglied
abwesend
|
Mensch, Herr Dipl.Ing. Günter Stieger,
warum offenbaren Sie denn, aus meiner Sicht, ein derartiges Agressionspotenzial für vergleichsweise Nichtigkeiten? Besonders Ihre ebenfalls aus meiner Sicht nivaulosen und beleidigenden Äußerungen Andreas gegenüber führen in den meisten Foren zu sofortiger Sperrung. Ich hoffe sehr, dass das auch in Ihrem Fall bald möglich ist!
Übrigens: Ihre Homepage, die ich bei Google gefunden habe, war für mich sehr aufschlußreich!
Zum Schluß noch eine Empfehlung: Lassen Sie es ruhiger angehen, ist besser fürs Herz, gell!
Viele liebe Grüße aus Westfalen Dipl. Ing. Andreas Bugdoll Brandinspektor a.D.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#356779 - 26.07.07 19:34
[Re: bikedoll]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Andreas,
Günther hat Mathias, wie hier bereits im Faden von ihm selbst angekündigt, eine email geschrieben und um eine Löschung seines Zugangs gebeten. Ich schliesse jetzt die Diskussion hier.
Gruss Andi
|
|
|
Drucken
|
|
|