Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Tobi-SH, cterres, thomas-b, Thomas S, 7 unsichtbar), 538 Gäste und 1211 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534627 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#356973 - 27.07.07 17:24 Schweden: Sverigeleden Juli 2007
Klaus Kuliga
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,
bin gerade aus Schweden zurück, wo ich 1.800 km Sverigeleden gefahren bin (Göteborg - Boden), dann nach Gällivare zur Inlandsbahn (ca. 250 km).
Zum Sverigeleden einige aktuelle Informationen:

1. Es gibt (seit Juli 2007) die dringend notwendige Neuauflage des "Turist & Cykelguide Sverige", jetzt in 3 Bänden nur noch von Nord nach Süd gegliedert. Je Band in 2 Teilbänden (a und b), jetzt im Reiseatlas-Format (ca. DIN A4). Preis ca. 300 SKr pro Band. Der Nordband (Bd 1) leider immer noch in 1:400.000.
Die Stadtdurchfahrtsskizzen unverändert schlecht.
Verfügbar anscheinend nur in besonders gut sortierten und großen Buchhandlungen, z.B. Akademiebuchhandel in Göteborg. Mir ist es unterwegs nciht gelungen, die neuen Bände zu bekommen, niemand wusste davon.

2. Die Strecke ist an mehreren Abschnitten - teilweise wesentlich - verändert. Die Neuauflage daher wirklich nötig.
z.B. eine neu ausgebaute Bahntrasse zwischen Karlstad und Hagfors. DIe RV 293 heißt mittlerweile RV 50 und ist quasi als Autobahn ausgebaut. Der SL verläuft jetzt weiter östlich auf ganz anderen Straßen.

3. Es gibt eine neue Kartenserie von liber.se, "Turistkarta Sverige", 7 Blätter, die auch den Norden in 1:275.000 zeigt und deren Kartenbild mit Schummerung der verbreiteten "Bil- & Turistkartan" (im Norden nur 1:400.000) weit vorzuziehen ist.
Preis pro Blatt ca. 110 SKr.

4.Die Beschilderung des SL ist fast durchgehend sehr gut, auch in den Städten, außer in Sundsvall, da ist die Beschilderung katastrophal und im dortigen Tourist Office weiß man nichts über den SL.

5. Die Fahrt mit der Inlansbanan (Gällivare -Kristinehamn) ist wirklich schön und die einzige offizielle Möglichkeit mit Fahrradmitnahme.

6. Es gibt teilweise Regionalkarten, die den SL korrekt verzeichnen, z.B. "Turistkarta Västergötland" (Gebiet nordöstlich von Göteborg) und "Turistkarta Dalsland" (nördlich davon).

Klaus Kuliga (Bochum)
Nach oben   Versenden Drucken
#357148 - 28.07.07 20:35 Re: Schweden: Sverigeleden Juli 2007 [Re: Klaus Kuliga]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Klaus!
Bin auch gerade unterwegs Richtung S und schreibe gerade von der Fähre aus via Satellit (erinnert an 56k Zeiten, daher hier nur reine Texte... wirr ).
Wie war denn das Wetter bei dir? Eher schlecht, oder eher durchwachsen? Hab mich mal so auf min. 4-5 Grad eingestellt, kälter darf es also nicht werden...

Zu der Bahntrasse Kalrstad - Hagfors (s. bahntrassenadeln.de - Link zur schwedischen Seite: klaralvsbanan.se): Wie war die Route? Beschildert? Zeltplätze? Untergrund?
Werde sicher nicht so hoch wie du, aber evtl. auch ein Stueck Inlandsban fahren, mal schauen...
Und sonst? Pannen? Zelt?

PS: Meld dich mal dringend bei Frank u. Suse!!!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#357472 - 30.07.07 09:05 Re: Schweden: Sverigeleden Juli 2007 [Re: cyclist]
Klaus Kuliga
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Markus,
ich hatte durchwachsenes Wetter, Regen, Sonne, Wolken, Wind in stetem Wechsel. Lufttemperatur ca. 15-20 Grad, also nie wirklich kalt, außer in Gällivare (nördlichster Punkt).
Die Klarälvsban ist völlig unproblematisch (immer geradeaus) und super ausgebaut (Asphalt) mit Rastplätzen incl. Kompostklo und Tischen etc. Ca. nach dem 1. Drittel ist ein Rastplatz mit schöner Rasenfläche, da habe ich gezeltet.

Es gibt aber keine Beschilderung zum Startpunkt in Karlstad.
Der ist direkt an der Badestelle am Kroppkärrssjön im Nordosten am Örsholmsleden. Die Bahntrasse fehlt auch im Stadtplan.

Unterwegs hat nur der Hintterreifen schlapp gemacht. Sonst nichts. Habe zum Glück in Hagfors einen neuen bekommen.

Viel Glück!
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#357581 - 30.07.07 18:03 Re: Schweden: Sverigeleden Juli 2007 [Re: Klaus Kuliga]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Klaus Kuliga


Zum Sverigeleden einige aktuelle Informationen:

1. Es gibt (seit Juli 2007) die dringend notwendige Neuauflage des "Turist & Cykelguide Sverige", jetzt in 3 Bänden nur noch von Nord nach Süd gegliedert. Je Band in 2 Teilbänden (a und b), jetzt im Reiseatlas-Format (ca. DIN A4). Preis ca. 300 SKr pro Band. Der Nordband (Bd 1) leider immer noch in 1:400.000.
Die Stadtdurchfahrtsskizzen unverändert schlecht.
Verfügbar anscheinend nur in besonders gut sortierten und großen Buchhandlungen, z.B. Akademiebuchhandel in Göteborg. Mir ist es unterwegs nciht gelungen, die neuen Bände zu bekommen, niemand wusste davon.

2. Die Strecke ist an mehreren Abschnitten - teilweise wesentlich - verändert. Die Neuauflage daher wirklich nötig.
z.B. eine neu ausgebaute Bahntrasse zwischen Karlstad und Hagfors. DIe RV 293 heißt mittlerweile RV 50 und ist quasi als Autobahn ausgebaut. Der SL verläuft jetzt weiter östlich auf ganz anderen Straßen.


Hallo Leute,
vielleicht hilft bei diesem Thema folgender link: Schwedischer Kartenshop
ganz nach unten scrollen, da werden zumindest laut Beschreibung bereits die Ausgaben des Jahres 2007 verkauft....

Gruss Gustavson
Nach oben   Versenden Drucken
#357697 - 31.07.07 07:24 Re: Schweden: Sverigeleden Juli 2007 [Re: gustavson]
Klaus Kuliga
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,
richtig, der Online-Kartenshop des Verlages hat die neuen.
Auch der Herausgeber SCS (Svenska Cykelsällskapet) hat sein Bestellformular aktualisiert: SCS Bestellformular .
Kam für mich leider alles ein paar Tage zu spät.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#357851 - 31.07.07 16:06 Re: Schweden: Sverigeleden Juli 2007 [Re: Klaus Kuliga]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Klaus Kuliga

Hallo,
richtig, der Online-Kartenshop des Verlages hat die neuen.
Auch der Herausgeber SCS (Svenska Cykelsällskapet) hat sein Bestellformular aktualisiert: SCS Bestellformular .
Kam für mich leider alles ein paar Tage zu spät.

Klaus


Aber für unsere Planung ist es nicht zu spät und von daher danken wir dir herzlichst für die Info!
Gruss Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#359623 - 08.08.07 19:27 Schweden: Sverigeleden: Liber.se Onlineshop [Re: Klaus Kuliga]
Klaus Kuliga
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,
ich möchte noch ergänzen, dass man im Onlineshop von Liber.se jede Menge Fahrradkarten zu sehr günstigen Preisen direkt bestellen kann. Dabei sowohl die von mir bevorzugte Kartenserie "Turistkarta Sverige" , als auch der "Turist- och cykelguide Sverige" (mit Sverigeleden).
Daneben aber auch eine Menge weiterer Fahrradkarten:

Banvallsleden, Turist- & Cykelguide
Cykel- och turistkarta Storgöteborg
Cykel-och turistkarta Storstockholm
Cykla i Stockholms city
Dalsland, Turist- & Cykelkarta
GPS Atlas Sverige
Mälardalen, Turist & Cykelguide
Ostkusten, Turist- & Cykelguide
Turist- och cykelguide Sverige
Turistkarta Sverige Blad 1 Malmö - Kungsbacka - Oskarshamn - Karlskrona
Turistkarta Sverige Blad 2 Falkenberg - Göteborg - Arvika - Motala - Ljungby
Turistkarta Sverige Blad 3 Västervik - Örebor - Falun - Gävle - Stockholm - Gotland
Turistkarta Sverige Blad 4 Torsby - Sveg - Hudiksvall - Gävle
Turistkarta Sverige Blad 5 Idre - Strömsund - Örnsköldsvik - Sundsvall
Turistkarta Sverige Blad 6 Strömsund - Arjeplog - Umeå - Haparanda
Turistkarta Sverige Blad 7 Malmberget - Kvikkjokk - Riksgränsen - Pajala
Vindelälven, Turist- & Cykelguide
Västergötland, Turist- & Cykelkarta
Västerås, Turist- & Cykelkarta
Vättern - Sommenbygden, Turist- & Cykelkarta
Vätternbygden, Turist- & Cykelguide

URL: www.liber.se,
Navigation: "Facklitteratur",
anschließend "Kartor"
anschließend "Turistkartor"
und noch mal "Turistkartor"

Viel Glück
Klaus

Die Site ist nur auf Schwedisch, aber trotzdem verständlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#362223 - 18.08.07 15:47 Re: Schweden: Sverigeleden: Liber.se Onlineshop [Re: Klaus Kuliga]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Klaus!
Die neuen (2007er Versionen) Karten des Sveridgeleden gibts vor Ort u.a. in der Akademischen Buchhandlung in Göteborg, welche im Nordstads Shoppingscenter zu finden ist (nahe der Götaälv-Brücke und dem rot-weißen Hochhaus neben der Brücke).
Kosten je zweiteiligen Band 299,- SEK. Hatte mir kurz vor der Rückfahrt die beiden Bände besorgt, kannst dir bei Interesse gerne ausleihen.

Auch von der Klarälvs Banan hab ich eine eigene Karte bekommen, im Touristbüro in Munkfors. Auch in Karlstad bzw. Hagfors sollte sie zu bekommen sein. Tracks der Strecke auf Anfrage per Mail.

Wer die Befürchtung hat, die City Navigator (Version 9 - die nachfolgenden werden eher noch detailierter), reiche nicht aus, für eine Nutzung am / im GPS-Gerät, kann ich beruhigen. Wer meint, das was an Strecken (Wege, Pfade...) in den teuren schwedischen Topo-Karten (je CD ca. 1660,- SEK = ca. 190,- €) fahren zu wolle, sollte sich zuerst ein idealerweise gefedertes MTB zulegen, sowie auf großes Gepäck verzichten!
Dies gilt natürlich nicht für Leute, die wandern möchten bzw. MTB-Touren fahren wollen, wie auch genaue topographische Infos benötigen.
In der CN9 sind Wege + Straßen teilweise drin, die würde ich weder dir empfehlen, noch selber fahren wollen!!!
Auch ich war des öfteren überrascht, welche Routen mir da über die Autorouting-Funktion vorgeschlagen wurden...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de