Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 553 Gäste und 636 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#357243 - 29.07.07 12:11 Muenchen Bordeaux 2008
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ich möchte im August / September 2008 diese Strecke fahren. Mit der Planung der Strecke fange ich gerade an. Ich werde nach GPS und mit vollem Reisegepäck fahren. fahren. Das GPS routet aber, systembedingt, nach dem Geschmack der Autofahrer. Darum muss ich die genau Strecke zuerst selbst planen.

Mein Problem: Ich möchte möglichst schnell ankommen. Sightseeing etc. gibts wann anderst. Nun möchte ich aber auch nicht nur an den Hauptstrassen entlang fahren. Es wäre allerdings nicht das erste mal, dass ich am Ende über Wald und Holperpisten fahre und garnicht mehr wirklich vorwärts komme, sondern das Fahrrad über Schlammpisten schieben darf. Nicht das es mir keinen Spass machen würde, aber so komme ich auf dauer nicht vorwärts.

Grob soll die Route so aussehen:
München, südlich um den Starnberger See, Immenstadt, Bregenz (Bodensee), Obersee, Vierwaldsttättersee, Thunersee, südlich um den Lac Léman, nördlich Lyon, Marmande, Bordeaux.

Gerade in Frankreich habert es noch ganz gewaltig. Obwohl ich schon ein paar mal in Frankreich war, habe ich keine Ahnung wie ich die Strassen / Verkehr dort einzuschätzen habe.

Was ich möchte, ist schnell und ohne viel gegnerischen Verkehr nach Bordeaux zu kommen. Ohne Papierkarten werde ich (auch in der Planung) wohl nicht auskommen. Ich meine irgendwas gelesen zu haben, das Karten von Michellin gut geignet sind?

Wer Bedarf hat dem kann ich die GPS-Route per Mail schicken.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#357274 - 29.07.07 14:15 Re: Muenchen Bordeaux 2008 [Re: latscher]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ich meine irgendwas gelesen zu haben, das Karten von Michellin gut geignet sind?

Korrekt (Michelin mit einem l, online unter www.viamichelin.de). Auf diesen Karten sucht man sich eine Route auf den weissen, dünn eingezeichneten Strassen, deren Bezeichnung mit D anfängt, raus. Ggf. dürfen es auch mal dicker eingezeichnete und/oder gelbe Strassen sein, niemals aber rote und solche, die mit N anfangen.

Auf der von Dir geplante Strecke nimmst Du eine Menge Berge mit und fährst häufig quer zu Flusstälern. Schneller bedeutet in einem gewissen Maße auch Vermeidung von Höhenmetern. Dafür dürfte eine Route weiter nördlich besser sein: München - Nordufer des Bodensees - Basel - Dijon - Bourges - Poitiers - Bordeaux, wobei ich aber immer grosse Städte umfahren würde.

Schade ist, dass Du keine Zeit für schöne Ecken hast. Auf Deiner Strecke kommst Du durch eine der m.E. besten Gegenden für Radfahrer in Frankreich, das Zentralmassiv.

Gruß
Uli

Geändert von Uli (29.07.07 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#357279 - 29.07.07 14:54 Re: Muenchen Bordeaux 2008 [Re: Uli]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Uli,

danke für deine Antwort. Das hilft mir schon mal sehr viel weiter.

Hast du eine Ahnung, ob es von Michelin (mit einem l schmunzel ) eine Software und Karten für den PC gibt? Auf der Hopepage werden nur komplette Karten für den PALM oder für ein Navigationsystem von Michelin selbst angeboten. Ich möchte aber doch einfach nur eine Karte auf der ich meine Route nachklicke. Eigentlich würde mir auch eine digitalisierte Papierkarte reichen

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#357311 - 29.07.07 16:28 Re: Muenchen Bordeaux 2008 [Re: latscher]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Hast du eine Ahnung, ob es von Michelin eine Software und Karten für den PC gibt?

Gibt es meines Wissens nicht. Die hier im Forum vertretenen Frankreich-"Experten" verwenden - so wie ich das in Erinnerung habe - in der Mehrheit Papierkarten (Michelin oder IGN).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#357473 - 30.07.07 09:06 Re: Muenchen Bordeaux 2008 [Re: latscher]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo Chris!

Wir sind vor zwei Jahren Spanien nach Basel gefahren.
Ich wage zu behaupten, dass wir die Teilstrecke von Gueret nach Basel auf dem radtechnisch fast optimalen Weg gefahren sind. Möglichst kurz, möglichst wenige Höhenmeter und dabei möglichst wenig Verkehr.
Wenn du willst kann ich dir gerne eine Liste der verwendeten Straßen schicken bzw. einen Link zu einer Google-Map mit der eingezeichneten Strecke.

Wenn es schnell gehen soll, dann ist eine Strecke durch die Schweiz nicht ideal - da kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen..
Nach oben   Versenden Drucken
#357483 - 30.07.07 10:06 Re: Muenchen Bordeaux 2008 [Re: burgenlandler]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

wenn du mir was schicken könntest, wäre das ideal.

Danke. chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#357502 - 30.07.07 11:00 Re: Muenchen Bordeaux 2008 [Re: latscher]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
PN ist schon unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#357816 - 31.07.07 12:38 Re: Muenchen Bordeaux 2008 [Re: latscher]
Hank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Chris,
habe Verwandtschaft in Südwestfrankreich und bin regelmäßig mit dem Rad dort unten. Ich schwöre auf die Serie "Carte de Promenade" im Maßstab 1:100000 mit eingezeichneten Radwegen. Kannst Du direkt beim franz. Vermessungsamt unter www.ign.fr bestellen.
Ansonsten gilt für ganz Frankreich: Alles was ein N hat (Routes Nationales) meiden; D-Straßen sind meistens recht ruhig. Ich empfinde zudem immer wieder - entgegen aller Vorurteile - daß sich die Franzosen ggü. Radlern sehr rücksichtsvoll verhalten.
Hank
Nach oben   Versenden Drucken
#357822 - 31.07.07 12:52 Re: Muenchen Bordeaux 2008 [Re: Hank]
Jacquestati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo

war auch gerade in Südfrankreich (Nizza-Bordeaux). Finde auch, das die Autofahrer sehr rücksichtsvoll sind. Sie bleiben erst hinter Dir um Dich dann sehr langsam zu überholen.
Ich bin dort mit den Michelin Local (1:150.000) unterwegs gewesen, welche sehr genau ist. Diese ist dort auch wesentlich billiger sind.

Gruss aus Münster
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#357844 - 31.07.07 14:54 Re: Muenchen Bordeaux 2008 [Re: Jacquestati]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Danke Hank, Danke Torsten.

Ich nehme an, es handelt sich bei den vorgeschlagen Karten um Papierkarten?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#357924 - 31.07.07 18:55 Re: Muenchen Bordeaux 2008 [Re: latscher]
Jacquestati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Jau, sind natürlich Papierkarten. Michelin hat wohl die 1:200.000 Karten eingestellt. Nun gibt es die Local 1:150.000 und die Regional 1:300.000.
Nach oben   Versenden Drucken
#357926 - 31.07.07 19:02 Re: Muenchen Bordeaux 2008 [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Uli
[…]Die hier im Forum vertretenen Frankreich-"Experten" verwenden - so wie ich das in Erinnerung habe - in der Mehrheit Papierkarten (Michelin oder IGN). […]

Ich weiß zwar nicht, ob ich ein Experte bin – aber ich verwende sogar Michelin und ign. IGN wegen der Genauigkeit (Höhenlinien, größere Maßstab), Michelin, weil da mehr Kilometerangaben drauf sind und die Campingplätze verzeichnet sind (zumindest die, die in den Michelin-Campingführern sind). DAss die Campingplätze nicht auf den IGN-Karten erscheinen, ist meiner Meinung nach der größte Nachteil dieser Karten, insbesondere, da sie sich ja nun "Cartes de Promenade" nennen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#358002 - 01.08.07 06:45 Re: Muenchen Bordeaux 2008 [Re: Holger]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Ich bin auch von den IGN 1:100.000 sehr angetan und habe sie für die von mir geplante Touren immer dabei. Klar, es kommt teurer als die Michelins und man hat mehr Karten dabei, aber man kann schon das profil wesentlich besser einschätzen und findet eine ganze Reihe kleiner Strassen, die auf den Michelins nicht drauf sind. Dazu schwöre ich in Frankreich auf die Navi (habe ein PDA-basiertes Teil von Medion); da sind zwar keine Radwege drauf, aber die gibt's in F (mit Ausnahme weniger "voies vertes" und Kanalstrecken) eh nicht, und nach der Planung mit Hilfe der IGN-Karten zu Hause am PC fährt's sich's dann damit sehr entspannt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de