Das Problem hatte ich neulich auch. Als das Schalten hakeliger wurde, hab ich die kette getauscht, die ist dann aber über die Ritzel gehüpft.
Meine Lösung: neues Ritzelpaket und noch 2 zusätzliche Ketten bestellt. Die Ketten werden jetzt turnusmäßig alle 1000 Km gewechselt. Uralter Tip, machen viele Vielfahrer so. Soll sehr lange halten (es verschleißt als erstes die Kette, die dann den Rest kleinreibt. 3 Ketten immer zu tauschen ist, wie ne Kette mit dreifacher Verschleißfestigkeit zu fahren. also halten die Ritzel viel länger).
Es kann auch an der Vernietung/Verbindung der Kette liegen. Das merkt man daran, dass die Kette nicht ständig, sondern nur bei jeder 2. oder 3. Kurbelumdrehung rutscht.
Ja, dein Ritzelpaket ist zu verschlissen, um sich mit ner neuen Kette zu vertragen. Das ist nach der Laufleistung auch zu erwarten. Wenn du momentan Geld sparen willst, kannst du die alte Kette wieder montieren, und den Antrieb fahren, bis die alte Kette rutscht. Das kann noch 10.000 Km dauern (oder viel mehr oder weniger). Dann kann es aber gut sein, dass die Kettenblätter auch hinüber sind, und du die Kurbel mit tauschen musst. Es ist ne Streitfrage religiösen ausmaßes, ob es billiger und besser ist, die Kette beigeringem Verschleiß zu wechseln, oder sie bis zum bitteren Ende runterzufahren, und dann den ganzen Antrieb zu tauschen.
edit: jetzt, wo ich das von Jesus lese, werde ich wohl die alte Kassette nochmal montieren, und schauen, ob die Kette sich jetzt mit den Ritzeln verträgt. Also, mein Beitrag gilt nur unter Vorbehalt. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, dann hätt ich den neuen Satz Ritzel als Ersatz