Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Tomkat, Wer, Norfri, Nordisch, 7 unsichtbar), 684 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98545 Themen
1549927 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2162 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 97
iassu 76
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Holger 40
Themenoptionen
#361501 - 16.08.07 07:01 (Lieger)-sitzbrüche?
Flachfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
hallo leutz

Vorgestern brach das stahlrohrgestell meines Ostrad-sitzes. Das ist ein netzbespannter sitz und m.E. sollte da nur die bespannung ein verschleißteil sein, nicht gleich der ganze sitz.
O.K., sechseinhalb jahre hat er gehalten, aber als er vorgestern gebrochen ist, hat es ihn gleich an drei stellen zerlegt.
Glücklicherweise war der auslöser kein schlagloch bei 30 km/h, sondern drücken bergauf bei annähernd schrittempo. Ich will lieber nicht wissen, wie das ist, wenn es so einen sitz dermaßen terlegt, während man flott unterwegs ist .. wirr

Starktreter Falk schrieb in einem anderen fred:

In Antwort auf: falk

und außerdem habe ich ein Problem mit dem Tragrahmen der Sitzschale. Kann sein, dass ich zuviel Dampf gemacht habe.

und im liegerforum liest man auch immer mal wieder von rissen in sitzschalen ...

Ist jemandem von den hier anwesenden reiseliegern schonmal ein sitz oder eine sitzbefestigung gebrochen?

Jetzt habe ich einen Flux-sperrholsitz in der 10 mm starken ausführung hier - und den muß ich jetzt ans rad kriegen. Die sitzbefestigung am Ostrad ist für diesen stahlrohr-netzbespannungssitz gemacht und deswegen muß da nun eine befestigung für den Flux-sitz gebaut werden. Die ist auch schon in arbeit, aber vielleicht habe ich ja noch irgendwas nicht bedacht und überhaupt würde mich mal interessieren, ob sich auch schon andere sitze als verschleißteile erwiesen haben.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#361533 - 16.08.07 08:46 Re: (Lieger)-sitzbrüche? [Re: Flachfahrer]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Der Alurahmen von meinem Spannsitz beim Flux V 220 hat mich nun schon fast 23000 km klaglos ertragen.

Der Holzsitz von meinem Zox (baugleich mit Flux) scheint sehr stabil und unempfindlich und außerdem leichter als Glasfaser.

Der Sitz vom Bevobike dagegen ist eine sehr schwächliche Konstruktion, (das ist was für feingliedrige Asiatinnen). Der knackt schon nach kurzer Zeit an allen möglichen Stellen auseinander.

Übrigens hab ich festgestellt, dass die Sitzlehnenbelastung bei Verwendung von Klickpedalen und rundem Tritt deutlich geringer ist, weil die Druckkräfte des einen Fußes durch die Zugkräfte des Anderen zum Teil ausgeglichen werden. Außerdem fährt man bei gleicher Anstrengung schneller.

Gruß
Ingo
#361546 - 16.08.07 09:08 Re: (Lieger)-sitzbrüche? [Re: Flachfahrer]
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

mir ist schon mal die eine "Längsrippe" an einer nagelneuen Sitzschale der Speedmachine kaputtgeknackst, beim leichten Beschleunigen/Drücken am Beginn einer Rampe... konnte aber noch weiterfahren, vorsichtig halt.

Ich bin mit dem Sitz zum Händler, der hat ihn sofort getauscht.

Nun fahre ich en Flux S 600 und habe den Eindruck, dass der Holzsitz steifer und stabiler ist als eine Plastikschale. Ich bin schwer (fast 100 kg), und nichts knackst, wackelt oder knarzt.

Grüße, Oliver
#361547 - 16.08.07 09:09 Re: (Lieger)-sitzbrüche? [Re: Flachfahrer]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Flachfahrer

und im liegerforum liest man auch immer mal wieder von rissen in sitzschalen ...

Ist jemandem von den hier anwesenden reiseliegern schonmal ein sitz oder eine sitzbefestigung gebrochen?
MfG

Aufhängung/Abstützung ist gebrochen wirr !

trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
#361549 - 16.08.07 09:21 Re: (Lieger)-sitzbrüche? [Re: Flachfahrer]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Flacher,

mir ist auch schon mal das Rohrgestänge eines Spannsitzes gebrochen - direkt an der Schweißnaht. Das war 3 Tage nach dem Kauf und wurde vom Hersteller anstandslos und mit Entschuldigung nach Einschicken des Sitzgestänges als Produktionsfehler anerkannt und ausgetauscht (schlechte Schweißnaht).
Weitere Sitzbrüche kann ich nicht beklagen, allerdings mußte ich die Bespannung schon mal tauschen und inzwischen ist sie eigentlich wieder fällig.

Grüße,
André

www.bikefreaks.de