Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Astronomin, Sharima003, 1 unsichtbar), 667 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98542 Themen
1549880 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2162 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 44
Holger 38
Themenoptionen
#362833 - 20.08.07 22:55 Umbau auf Inter 8
Darwin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo!

An meinem Gudereit habe ich eine 3x7-Kettenschaltung, die mich zunehmend nervt, da sie - egal, wie ich sie einstelle - immer irgendwo schleift oder unpräzise schaltet (oder beides) traurig
Da ich außerdem fast nur in der Stadt unterwegs bin und mir daher fast täglich wünsche, im Stand schalten zu können, habe ich mir überlegt, das Hinterrad einfach durch eins mit einer Shimano Inter 8 zu ersetzen.
Dazu stellen sich mir einige Fragen:
1.) Paßt das überhaupt (Einbaumaße)?
2.) Kann ich das Schaltwerk als Kettenspanner zweckentfremden?
3.) Welche Primärübersetzung kann man dem Shimanogetriebe zumuten oder konkreter: Mit Zahnkränzen zwischen 48 und 28 Zähnen, wäre da ein 18er Ritzel in Ordnung?
4.) Was gibt es sonst noch zu beachten? Gibt es gute Gründe gegen solch einen Umbau?

Viele Grüße
Darwin

P.S.: Nein, Rohloff ist (noch) keine Option zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#362838 - 21.08.07 04:35 Re: Umbau auf Inter 8 [Re: Darwin]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Darwin!

zu 1: Einbaubreite sollte mit 135mm gleich sein
zu 2: ja, guckst du hier an meinem Rad (wobei ich mitlerweile etwas zierlicheres gebastelt habe)
zu 3: anscheinend sollte man(n) sich an diese Übersetungen halten (Info leider nciht von mir!!)
zu 4: ??? ich bin höchst zufrieden mit meiner Inter-8 Premium (seit Herbst 2004)!!

Markus

PS: Rohloff ist aber auch nicht schlecht!! zwinker (für die Stadt aber nicht notwendig)

Geändert von varadero (21.08.07 04:39)
#362840 - 21.08.07 04:46 Re: Umbau auf Inter 8 [Re: Darwin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Darwin

2.) Kann ich das Schaltwerk als Kettenspanner zweckentfremden?

u.U. brauchst Du das garnicht. Evtl. hat Dein Rad ja solche Ausfallenden . Dann kannst Du Dir jeglichen Kettenspanner sparen.

job
#362856 - 21.08.07 06:36 Re: Umbau auf Inter 8 [Re: Darwin]
Londoner
Mitglied
abwesend abwesend
Es geht problemlos, habe ich vor zwei Jahren auch gemacht. Wichtig ist, das richtige Befestigunsset für deine Ausfallenden zu nehmen. Das richtet sich nach der Ausrichtung und ist farbcodiert (bei mir mit senkrechten Ausfallenden grün und blau).

Falls du noch eine Bezugsquelle brauchst, ich habe mein Hinterrad damals beim laufradshop gekauft und bin sehr zufrieden, auch mit dem After Sales Service.
Hein
#362865 - 21.08.07 07:14 Re: Umbau auf Inter 8 [Re: varadero]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: varadero

zu 1: Einbaubreite sollte mit 135mm gleich sein

Wenn es nicht gerade ein Rennrad ist, hier sind es 130 mm, bzw. zu den seligen Zeiten von 6- und 7-fach Kränzen noch 126 mm.

Zu 4:
Ich lese heraus, dass du vorne deine 3-fach Kurbel behalten möchtest (deswegen natürlich auch der Kettenspanner).

Da stellen sich mir die Fragen:
4a: Was für eine Kette wird benötigt? Die unten aufgeführten Beispiele verwenden eine 9-fach Schaltungskette. Passen die normalen Ritzel zu der schmaleren Kette oder gibt es schmalere Ritzel?
4b: Gibt es Probleme mit der Kettenlinie? Bei einem Dreifach-Kettenblatt sollte idealerweise das mittlere Kettenblatt mit dem Ritzel fluchten und außerdem von der Übersetzung als Standardkettenblatt taugen.

Die Kombination einer 8-Gang Nabe mit einem Kompakttretlager ist durchaus auch neu zu erwerben, also nicht so ganz abwegig. Beispiele gibt es bei Trenga.de oder Stevens.
http://trenga.de/details2007.asp?kat=4&ID=103&lang=DE
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=142&lang=de_D

Von der Abstufung erscheint mir die Kombination mit einem Kompakttretlager (50/34 Z) sinnvoller zu sein als mit einer Dreifachkurbel, erhöht aber natürlich die Kosten für den Umbau.

Gruß Frank
#362904 - 21.08.07 09:04 Re: Umbau auf Inter 8 [Re: Darwin]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Darwin

3.) Welche Primärübersetzung kann man dem Shimanogetriebe zumuten oder konkreter: Mit Zahnkränzen zwischen 48 und 28 Zähnen, wäre da ein 18er Ritzel in Ordnung?

Dazu schweigt sich Shimano leider irgendwie aus. Bei den Nexus-kurbeln hat die kleinste ein blatt mit 33 zähnen, allerdings hat das größte ritzel für die naben auch 23 zähne ...

MfG
#363256 - 22.08.07 06:18 Re: Umbau auf Inter 8 [Re: varadero]
Darwin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
#363338 - 22.08.07 10:45 Re: Umbau auf Inter 8 [Re: Darwin]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Darwin!

Das interessiert dich vielleicht auch noch:

Funktionsweise Inter-8
Service-Anleitung incl. Explosionszeichungen (mit Bestellnummern)

LG Markus

www.bikefreaks.de