Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (silbermöwe, 5 unsichtbar), 585 Gäste und 562 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98506 Themen
1549167 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 78
iassu 60
Keine Ahnung 49
Nordisch 43
Sickgirl 42
Themenoptionen
#363042 - 21.08.07 16:17 Umrüsten auf V-Brakes: - neuer Bremshebel?
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo, @all,
ich bin dabei, aus 2 älteren Rädern ein komplettes "Gäste-"Rad zu bauen. Das neue Rad hat V-Brakes. An dem alten Lenker sind Bremshebel für Mittenzug-Felgenbremse. Der Fahrradhändler meinte, diese Bremshebel könne ich nicht verwenden, sondern müsse neue für V-Brakes kaufen. Stimmt das? Warum können die alten nicht eingesetzt werden?

BTW: Wie bekomme ich die Gummi-Handgriffe zerstörungsfrei vom Lenker, damit ich ggf. neue Handbremshebel montieren kann?

Danke und mfg
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#363055 - 21.08.07 16:25 Re: Umrüsten auf V-Brakes: - neuer Bremshebel? [Re: michiq_de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Bei V-Bremsen ist der Stellweg in der Leitung deutlich länger als bei den alten Zangenbremsen. Wenn du die alten Hebel weiterverwendest, kommt nur ein sehr kleiner Weg am den Bremsschenkeln an. Nur ein kleiner Seitenschlag in der Felge, und die Bremse schleift. Noch schlimmer, Du hast wegen der falschen Übersetzung keinen spürbaren Druckpunkt, aber enorme Bremskräfte. die Wahrscheinlichkeit, nach vorn von Bord zu gehen, ist so ziemlich groß.
Die Investition in passende Bremshebel ist kein rausgeschmissenes Geld.

Nimm eine Spritze mit Kanüle, fülle sie mit Wasser und injiziere dieses zwischen Lenker und Griff. Schon rutschts.

Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (21.08.07 16:27)
#363058 - 21.08.07 16:26 Re: Umrüsten auf V-Brakes: - neuer Bremshebel? [Re: michiq_de]
Claudius
Nicht registriert
Der Hebelweg beider Bremsen ist unterschiedlich. Das geht nur halbwegs gut. Aber Bremsleistung kann man das nicht nennen.

Die Griffe gehen immer wunderbar schwer ab. Da wüsste ich außer dran rumrupfen und Fit (Spülmittel) unter die Griffe zu bekommen keinen Rat.

Claudius
#363082 - 21.08.07 17:23 Re: Umrüsten auf V-Brakes: - neuer Bremshebel? [Re: michiq_de]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: michiq_de

BTW: Wie bekomme ich die Gummi-Handgriffe zerstörungsfrei vom Lenker, damit ich ggf. neue Handbremshebel montieren kann?

Danke und mfg
Michael

Das Fahrrad auf die Seite legen, den Griffgummi leicht mit einem kleinen Schraubendreher anlupfen und Spiritus hineintropfen. Dann den Griff drehen (dabei das Fahrrad auf der Seite lassen, evtl. nochmal Spiritus nachgiessen, dann ist bei mir der Griff ab. Spiritus funktioniert natürlich auch bei der Montage von Griffen.

Spiritus hat gegenüber Spüli (für unsere Mitradler aus dem Osten: Fit) den Vorteil, restlos zu verdunsten und nicht wieder rutschig zu werden, wenn irgendwie Wasser unter den Griff kommen würde.

Gruss,
Schrauber
Off-topic #363086 - 21.08.07 17:30 Re: Umrüsten auf V-Brakes: - neuer Bremshebel? [Re: Schrauber]
Claudius
Nicht registriert
Mensch da steht nen 20 Liter Kanister Industriealkohol auf dem Hof und ich komme nicht auf die simple Idee damit. Aber wenigstens putzen sich damit die Scheiben vom Haus gut zwinker

Claudius - ab heute ohne Fit (für die Österreicher: Pril)
#363140 - 21.08.07 18:55 Re: Umrüsten auf V-Brakes: - neuer Bremshebel? [Re: michiq_de]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: michiq_de
BTW: Wie bekomme ich die Gummi-Handgriffe zerstörungsfrei vom Lenker,

Habe letztens beim Haenlder do-it-yourself schrauben duerfen (aehm muessen) und habe die dort gesehene Technik angewendet - es war nie leichter cool : "Einfach" den Kompressor nehmen und dann mit der Druckluft die Griffe praktisch vom Lenker blasen schmunzel
ciao Thorsten.
#363141 - 21.08.07 18:57 Re: Umrüsten auf V-Brakes: - neuer Bremshebel? [Re: ]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Kolumbien

Ich habe gute Erfahrungen mit Druckluft gemacht: Solltest du Zugang zu einem Kompressor haben, empfehle ich dir, die Druckluftpistole zwischen Lenkergriff und Bremshebelbefestigung anzusetzen und abzudrücken. Dann gleitet der Griff ganz easy auf einem Luftpolster vom Lenker. Geht beim wiederdraufmachen genauso: Luftpolster erzeugen, draufschieben, feddich.

Hat gegenüber sämtlichen Schmierseifen-, Alkohol- oder Spiritus"lösungen" den Vorteil, dass danach alles völlig rutschfrei sitzt.
DO NOT FEED THE TROLLS.

www.bikefreaks.de