29524 Mitglieder
98506 Themen
1549146 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2174 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#363662 - 23.08.07 08:08
TipTop Flicken undicht
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo zusammen,
habe Dienstag meinen Hinterreifen geflickt. Mit nem Rennradflicken von TipTop (aus versehen gekauft). Der sollte für das Loch durch Stecknadel eigentlich dicke reichen. Allerdings verlor der Reifen, zwar sehr langsam, immer noch Luft. Also nochmal ausgebaut und Schlauch unter Wasser. Zuerst war nix zu sehen, also nochmal ganz langsam und dann habe ich gemerkt, dass am Flicken sehr sehr langsam Luft austritt. Evtl. habe ich nicht lange genug gewartet, bevor ich den frisch geflickten Reifen wieder verbaut habe. Evtl. war der Flicken zu klein. Keine Ahnung.
Meine Frage:
Bekomm ich den Schlauch nochmal hin? Flicken auf Flicken wird wohl nicht halten?!
Grüße, Thomas
|
Hardo Wagner 28" Randonneur |
Geändert von Asha'man (23.08.07 08:09) |
|
Drucken
|
|
#363685 - 23.08.07 08:39
Re: TipTop Flicken undicht
[Re: Asha'man]
|
Mitglied
abwesend
|
Moin, moin!
Flicken auf Flicken würd' ich Dir nicht empfehlen. Da aber der Flicken auf der Klebeseite angelöst wurde und das gleiche auf auf der Schlauchseite passiert ist, hast Du schlechte Karten den Flicken einfach abzuziehen. Du kannst den Flicken jedoch mit Schmirgelleinen vorsichtig abschmirgeln und einen neuen, dann jeoch größeren aufkleben. Der Anpressdruck des Flicken auf den Schlauch ist mitentscheidend für die Verbindung! Und nicht zu sparsam mit dem Klebstoff.
Viel Erfolg Frank
|
|
Drucken
|
|
#363690 - 23.08.07 08:47
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
An der Stelle, an der Luft austritt sind vermutlich die beiden Teile nicht ordentlich zusammenvulkanisiert. Der Verdacht liegt nahe, daß das am Rest auch nicht ordentlich passiert ist. Evtl. kannst Du den Flicken dann einfach wieder abreißen. Beim Vulkanisieren zählt zum einen warten, bis die Oberfläche des "Klebers" (ich weiß, es ist keiner) wirklich komplett matt ist, dann nicht zu viel davon auftragen, je dünner Du das hinbringst, desto besser, und dann Druck ausüben! Einmal kurz und kräftig ist besser als lang und sanft. Ansonsten schau auch mal, ob das lochverursachende Teil nicht immer noch im Mantel ist.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
#363701 - 23.08.07 09:08
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo ihr beiden, danke für die schnellen Antworten. Die Stecknadel habe ich zuhause. Hätte ich ne Pinwand, dann könnte ich damit sogar was anfangen. Ich denke der Flicken hat sich nicht ausreichend mit dem vulkanisierten Schlauch verbunden. Ich habe den Vulkanisierer recht sparsam aufgetragen (wie immer) und hatte es dann wohl zu eilig, wieder zu fahren. Abziehen hab ich schon geschaut, das wird wohl nix. Dafür sitzt er wiederum zu gut. Vielleicht probier ich abschmirgeln oder pack den Schlauch einfach unter Lehrgeld. Das traurige ist halt, dass der noch so gut, wie neu ist. Sowas mag ich nicht einfach weg werfen. Weniger wegen den 6,9€, als aus ökologischen Gründen. Grüße, Thomas
|
Hardo Wagner 28" Randonneur | |
|
Drucken
|
|
#363705 - 23.08.07 09:13
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn Du einen neuen Schlauch nimmst, sieh's positiv: Mann kann aus dem alten Schlauch 'ne ganze Menge neuer Flicken machen ;-)
MfG Frank
|
|
Drucken
|
|
#363729 - 23.08.07 09:47
[Re: Frank S.]
|
Mitglied
abwesend
|
moin frank
interessant, habe ich nie versucht. vermute du bringst zum ausdruck, daß es eine dauerfeste lösung ist, aus dem kaputten schlauch flicken zu schneiden, schlauch und flicken mit "kleber" einzuschmieren und druff das teil?
staunend grüßt malte
|
|
Drucken
|
|
#363761 - 23.08.07 10:50
[Re: malte 68]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Malte da die Vulkanisierungsflüssigkeit in der Regel auf der einen Seite auf dem Schlauch hält, sollte sie das auf der anderen Seite auch können . Und da ja Schlauch auch "Schlauch" gelernt hat , dürfte auch der Flicken den Anforderungen und Belastungen gewachsen sein. Gruß, Arno
|
|
|
Drucken
|
|
#363767 - 23.08.07 11:03
[Re: 4arno]
|
Mitglied
abwesend
|
wäre ja denkbar gewesen, daß zum vollendeten klebeglück noch die klebefläche des flickens fehlt. aber erscheint mir narürlich beim genaueren dafürhalten auch naheliegend.
gruß malte
|
|
Drucken
|
|
#363770 - 23.08.07 11:08
|
Mitglied
abwesend
|
Danke Arno, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können MfG Frank
|
|
Drucken
|
|
#363771 - 23.08.07 11:11
|
Mitglied
abwesend
|
wäre ja denkbar gewesen, daß zum vollendeten klebeglück noch die Klebefläche des flickens fehlt. Ich bin stillschweigend von einer ordentlichen Überlappung ausgegangen, so ca. 1 cm rund um das Loch... Gruß, Arno
|
|
|
Drucken
|
|
#363777 - 23.08.07 11:26
|
Mitglied
abwesend
|
ich war bei einem äquivalent zum 2-komponenten-kleber, also zwei verschiedene "kleber"arten auf (kauf)flicken und in der tube, die erst in der verbindung wirklich halten.
gruß malte
|
|
Drucken
|
|
#363779 - 23.08.07 11:31
|
Mitglied
abwesend
|
Ich vermute fast, jetzt sprechen wir doch andeinander vorbei?! Ein vorkenfektionierter Flicken hat auf einer Seite eine "Klebefläche" bzw. dort ist eine zähe Masse "wasweißich" aufgetragen. Diese kann man natürlich durch eine dünne gleichmäßige Schicht Vulkanisiergel, auf einem passend aus einem alten Schlauch geschnittenem Flicken, selber herstellen. Und ja, der Flicken sollte schon ca. einen cm Überlappen. Wenn man es perfekt machen will, kann man die Kanten des Flicken vor diesem ersten Vulkanisieren mit Schmirgel oder Dremel "anphasen", d.h. dünner machen. Dann gibt es bei einem rutschenden Mantel nicht so einen guten Angriffspunkt. Auf dem Loch und drum herum trage ich dann auch Vulkanisiergel auf. Gut trocknenlassen und dann mit viel Druck zusammenfügen. Der Druck sollte möglichst auf dem ganzen Flicken sein. Als ich in meiner jugend noch große Löcher flickte (echte Schlauch platzer) habe ich auch schon mal Vaters Schraubstock benutzt. Zwischen zwei glatte oder beschichtete Holzplatten den Schlauch einklemmen. Heute würde ich mir aber eher einen neuen Schlauch kaufen @malte: Ne, kleben ist was anderes als vulkanisieren. Bei dem einen nutzt Du die rauheit der Oberfläche und bindest an diese den Klebstoff, der ebenso an dem zweiten Wekstück gebunden ist. Beim Vulkanisieren ist es wie beim Sintern: Du löst das Material, so dass es zähflüssig wird. Dann mischt Du das ´zähflüssige Material beider Wekstücke und wartest bis das Lösungsmittel sich verflüchtigt hat. Bei dem festdrücken der Flicken tritt der Mischeffekt auf. MfG Frank
|
|
Drucken
|
|
#363780 - 23.08.07 11:36
|
Mitglied
abwesend
|
naja, mit Sintern hat das aber jetzt überhaupt nichts zu tun. Die Gummilösung löst das Material an. Wen sie verdunstet ist, gibts eine stoffliche Verbindung. Kohäsion sowas wie Uhu funktioniert durch Adhäsion job
|
|
Drucken
|
|
#363816 - 23.08.07 12:56
|
Mitglied
abwesend
|
Ich vermute fast, jetzt sprechen wir doch andeinander vorbei?! Ich finde, unsere Ausführengen ergänzen sich. Ich konnte allerdings mir nicht vorstellen, wie Malte zu seiner Befürchtung kam, eine zu kleine Klebefäche zu haben. Gruß, Arno
|
|
|
Drucken
|
|
#363826 - 23.08.07 13:29
|
Mitglied
abwesend
|
schon klar, daß kleben nicht gleich vulkanisieren ist, darum die anführungszeichen.
|
|
Drucken
|
|
#363827 - 23.08.07 13:33
|
Mitglied
abwesend
|
in keinster weise war dies meine befürchtung. das kann ich ja ma sowas von selbst bestimmen, sogar 10cm² wären denkbar.
|
|
Drucken
|
|
#363885 - 23.08.07 16:09
|
Mitglied
abwesend
|
Sorry, mein Fehler: fehlen =/= zu klein Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Gruß, Arno
|
|
|
Drucken
|
|
#365548 - 30.08.07 16:28
|
Mitglied
abwesend
|
hi frank, sag mal kann man einen alten schlauch als flicken verwenden ? hab gestern schlosser in radwerkstatt gefragt, bekam zur antwort - naja geflickt wird nur als notlösung wenn man unterwegs ist ohne ersatzschlauch -- hatte das gefühl er denkt ich sei noch aus dem vorletzten jahrhundert :-) axel
|
|
Drucken
|
|
#365640 - 31.08.07 06:25
[Re: axelsche]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo!
Ja, einen alten Schlauch könnte man auch zum Flicken verwenden. Nachteil: Die Kanten sind scharf, daher bekommst du leicht beim Aufpumpen stärkeren Zug auf den Schlauch neben den Rändern, und der Flicken geht leichter wieder herunter.
Zum nicht haltenden Flicken: Manchmal ist die Vulkanisierflüssigkeit schon alt und vulkanisiert deshalb nur mehr schlecht. Abhilfe: Die alte Tube wegwerfen und eine neue nehmen, auch wenns uns blöd vorkommt.
lg! georg
|
|
Drucken
|
|
#365660 - 31.08.07 07:49
[Re: axelsche]
|
Mitglied
abwesend
|
Na ja,
wenn man in einer Fahrradwerkstatt flicken würde, sokäme das wahrscheinlich von den Kosten beiweitem über die eines neuen Schlauches. Deshalb lohnt sich das natürlich nur wenn man Zeit hat und kein Geld. Denn einen neuen Schlauch hast Du halt schneller eingezogen als ein Loch geflickt. Auf Tour würde ich auch schnell den Schlauch wechseln und Abends in aller Ruhe den glöcherten flicken.
|
|
Drucken
|
|
#365717 - 31.08.07 12:54
|
Mitglied
abwesend
|
es gibt mittlerweile aber auch Selbsklebeflicken. Ich hab die desöfteren schon benutzt und die halten genauso gut wie die anderen. Und die Handhabung ist furchtbar einfach: Schutzfolie abziehen, aufkleben, andrücken, fertig. Sind allerdings etwas teurer. Päckchen mit 4 St kostet knapp 3 Euro.
|
|
|
Drucken
|
|
#365787 - 31.08.07 19:58
[Re: Radl-Manni]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Manni! Park Tool Flicken sind zweifellos praktisch, leider nicht so zuverlässig. Folgende negativen Erfahrungen habe ich damit gesammelt. Das Rad 2-3 Stunden am Rhein in brütender Sonne stehen lassen konnte der Abziehflicken gar nicht leiden. Er löste sich und ich durfte nach ein paar Monaten zum zweiten mal flicken. Man ist ja faul. Wenn ich das Loch lokalisieren kann, lasse ich das Rad drin und hebe zum Flicken nur den Mantel an der defekten Stelle ab. Eine Glasscherbe (Kaliber dick) führte zum rapiden Druckverlust. Loch finden, kein Problem. Flicken drauf. Weiter fahren. Zwei Tage später, am Rhein: Reifen wieder Platt. Der Flicken hat dem Innendruck (6bar) am Schnitt im Mantel nicht standgehalten. Hiermit ist mir beides noch nie passiert. OK. Reparaturversuche schlugen schon mal fehl, weil die Vulkanisierflüssigkeit nicht mehr ganz so flüssig war, oder Regen der Verbindung im Wege stand. Aber das merkt man sofort. Deshalb fahr ich zwar nie ohne Ersatzschlauch aus, aber nach Möglichkeit flicke ich lieber sofort "tiptop".
|
Geändert von Rheinradler (31.08.07 20:00) |
|
Drucken
|
|
#365796 - 31.08.07 21:49
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Thomas! Vielleicht probier ich abschmirgeln oder pack den Schlauch einfach unter Lehrgeld. Das traurige ist halt, dass der noch so gut, wie neu ist. Sowas mag ich nicht einfach weg werfen. Weniger wegen den 6,9€, als aus ökologischen Gründen.
Grüße, Thomas
In Spanien haben wir im Straßengraben reihenweise fast neue Schläuche liegen sehen, die mit einem kleinen Loch als umbrauchbar entsorgt wären. Falls du dort also mal vorbei kommst, einfach einen Megapack TipTop-Flickzeug dabei haben, reichlich Geduld beim Kleber auftragen und du hast "neue" Schläuche für deine restliche Radlerkarriere... ;-) Gruß LUTZ
|
|
Drucken
|
|
#366238 - 03.09.07 06:17
[Re: lutz_]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Kutz!
Ich kann mir schon vorstellen, warum in Spanien viele Schläuche liegen: Wenn es sehr heiß wird, steigt das Risiko, dass die sauber geklebten Flicken sich in der Hitze wieder ablösen. Dazu ist es bei großer Hitze sehr schwierig, gut auf zu vulkanisieren; wer viel Flussigkeit nimmt, verschmiert die Stelle, wer wenig nimmt, riskiert zu schnelles Trocknen. In beiden Fällen hält der Flicken nicht. Vielleicht werfen die Leute deshalb ihre Schläuche ungeschaut weg.
lg! georg
|
|
Drucken
|
|
#366264 - 03.09.07 08:52
TipTop Flicken undicht
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo zusammen,
habe Dienstag meinen Hinterreifen geflickt. Mit nem Rennradflicken von TipTop (aus versehen gekauft).
Hallo Asha'man, auf was bezieht sich das "aus versehen gekauft"? Auf Rennradflicken oder auf die Marke TipTop? So viel kleiner und dünner als die Tourenflicken sind die Rennradflicken auch nicht und von wegen Marke bin ich mit TipTop immer am besten gefahren. Ich kenne keine die besser sind. (Und hört mir auf mit den Parktoolflicken, ...) Bis dann Eberhard
|
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
|
Drucken
|
|
#366269 - 03.09.07 09:00
[Re: Hesse]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Eberhard. aus versehen die kleinen Rennradflicken. Ich kenne seit meiner Kindheit nichts anderes, als TipTop. Die sind TipTop und heissen nicht nur so. Deshalb würde ich die immer wieder kaufen. Ich hab lieber die etwas größeren normalen Flicken, aber jetzt müssen erstmal die restlichen 9 Rennradflicken herhalten. Grüße, Thomas
|
Hardo Wagner 28" Randonneur | |
|
Drucken
|
|
#366352 - 03.09.07 13:36
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hab lieber die etwas größeren normalen Flicken, Ich hingegen hab mich erst nach den kleinen, dünnen Fleckerln umschaun müssen. Mir ist einmal ein (dünner) Schlacuh gerissen, weil das Pickfleckerl zu dick war (und daher der Rest überdehnt wurde). Schäden durch zu dünne Fleckerln sind allerdings bei mir seltener als Meteorschlag (und immerhin bin ich der Patschenkönig). Früher hatten wir im Geschäft die Pickfleckerln als 'Meterware'. das waren in etwa halbpostkartengroße Stücke aus recht dünnem Gummi, wo man scih die gewünschte Größe runterschnitt. Dieser Gummi war etwas dicker als das Schlauchmaterial und viel weicher. Für die häufigsten Pannen mit den winzigen Löchern nahm ich Fleckerln mit etwa 5x5mm Größe. Ich hab die lieber gehabt als die heutigen. Und: vorige Woche hatte ich den wohl kuriosesten Patschen zu picken: Beim Rad eines Sohnes ging die Luft in ~ 3 Tagen aus. Im winzigen Löch steckte noch der Übeltäter: Ein Rattenhaar (oder sagt man da Borste?).
|
Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
|
Drucken
|
|
|