Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#363829 - 23.08.07 13:40 Pedale oder Cleats verschiessen?
Allwetterfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 337
Hallo,

seit knapp 4 Mm fahre ich am Rad Shimanos Kombipedale PD-M324 in Kombination mit den Cleats, die in mehrere Richtungen auslösen (messingfarben, SH-56?). Seit einiger Zeit ist die Anbindung an das Pedal sehr schwach, d.h. die Verbindung Cleat-Pedal wird beim Drehen des Fußes schon bei einem sehr geringen Kraftaufwand gelöst. Die Einstellschraube befindet sich aber mittlerweile fast am Anschlag, daran liegt es also nicht...

Meine Frage ist nun, was ich so schnell verschliessen habe. Brauche ich neue Cleats (könnte ich mit leben) oder neue Pedale (no way!), um wieder eine bessere Anbindung zu erhalten? Was sind eure Erfahrungen?

Beste Grüße,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#363830 - 23.08.07 13:42 Re: Pedale oder Cleats verschiessen? [Re: Allwetterfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
durch drehen an der Innensechskantschraube am Pedal kann man die Auslösehärte verstellen. Wenn man von unten draufschaut, sieht man in welche Richtung man drehen muss.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#363831 - 23.08.07 13:46 Re: Pedale oder Cleats verschiessen? [Re: Job]
Allwetterfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 337
In Antwort auf: katjob

durch drehen an der Innensechskantschraube am Pedal kann man die Auslösehärte verstellen. Wenn man von unten draufschaut, sieht man in welche Richtung man drehen muss.

job


Wie ich bereits geschrieben habe, befindet sich die Schraube fast am Anschlag.
Nach oben   Versenden Drucken
#363832 - 23.08.07 13:49 Re: Pedale oder Cleats verschiessen? [Re: Allwetterfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
an welchem Anschlag?
evtl. mal in die andere Richtung drehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#363834 - 23.08.07 13:53 Re: Pedale oder Cleats verschiessen? [Re: Job]
Allwetterfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 337
In Antwort auf: katjob

an welchem Anschlag?
evtl. mal in die andere Richtung drehen.

job


Da liegt der Fehler nicht. Man kann ja von unten erkennen, in welche Richtung die Feder mehr gespannt wird.

Außerdem habe ich das schon ausprobiert.

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#363887 - 23.08.07 16:12 Re: Pedale oder Cleats verschiessen? [Re: Allwetterfahrer]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Also bei mir war waren die Pedale (die Gleichen wie bei dir) erst nach 50Tkm so verschlissen, dass selbst neue Cleats Spiel hatten. Nach 60Tkm habe ich dann neue Pedale montiert. Ich denke mal das nach 4Tkm deine Pedale noch einwandfrei sind, und neue Cleats kosten ja nicht die Welt.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#363888 - 23.08.07 16:27 Re: Pedale oder Cleats verschiessen? [Re: Levty]
Allwetterfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 337
In Antwort auf: Levty

Also bei mir war waren die Pedale (die Gleichen wie bei dir) erst nach 50Tkm so verschlissen, dass selbst neue Cleats Spiel hatten. Nach 60Tkm habe ich dann neue Pedale montiert. Ich denke mal das nach 4Tkm deine Pedale noch einwandfrei sind, und neue Cleats kosten ja nicht die Welt.

Gruß Thomas


Wie lange haben deine Cleats denn im Durschnitt so gehalten?

Mit der Anschaffung neuer Cleats hätte ich jetzt auch nicht so große Probleme... würde dann eh auf die Umsteigen, die nur bei Drehen des Fusses auslösen.

Beste Grüße,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #363889 - 23.08.07 16:28 Re: Pedale oder Cleats verschiessen? [Re: Levty]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Thomas,
In Antwort auf: Levty
...und neue Cleats kosten ja nicht die Welt.
Wo kaust Du den deine Klötzchen ein? In der Regel kosten die doch 15€. Das neue Shimanopedal mit Klötzchen PD-A530 kostet 37€ (bei Rose). Irgendwie scheint mir, das die Klötzchen überproportional teuer sind.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#363894 - 23.08.07 16:51 Re: Pedale oder Cleats verschiessen? [Re: Allwetterfahrer]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
@ Allwetterfahrer und thomas_b: Ich tausche die Klötzchen einmal im Jahr aus, das heisst in guten Jahren nach 15 bis 20Tkm. Die haben dann schon spürbares Spiel, die Funktion ist aber noch gegeben.
Meistens kaufe ich die Klötzchen für 10 Euro beim Roseversand. Manchmal lasse ich sie mir auch schenken, wenn ich bei meinem Radhändler groß einkaufen war. zwinker

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#363898 - 23.08.07 17:08 Re: Pedale oder Cleats verschiessen? [Re: Levty]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Aufgrund von Verschleiß habe ich noch keine Klötzchen ausgetauscht. Zumindest ist mir noch kein nennenswerter Verschleiß an den Dingen aufgefallen. Ich fahre seit mindesten 94 mit Klickpedalen und habe seit dem schon mehrere Pedale verschlissen. Aber die ersten Klötzchen sind immer noch im Einsatz. Allerdings habe ich mehr Fahrradschuhe als andere Schuhe grins . Einzeln habe ich glaube ich erst 2x Klötzchen nachgekauft gekauft, weil ich die, die bei den PD 324 bei Wahren nicht nutzen wollte und Gerade keine mehr einzel rumliegen hatte. Z.Z. sind aber, weil einige Räder dazugekommen sind, die Klötzchen in den Schuhen knapp in der überzahl.
Die Klötzchen zeigen nach einiger Zeit Kratzer an der Unterseite, die ist aber völlig bedeutungslos. An den Kontaktstellen zwischen Pedal und Klötzchen, die sind im angebauten Zustand nicht gut sichtlich, gibt es kaum Abrieb. Wenn man spiel auf dem Pedal bekommt, meine ich das dies am Verschleiß der Sohle liegt. So reiben der Bügel und die vordere Lasche Material von der steifen Innensohle des Schuhs ab, so das man ein radiales Spiel zur Peadlachse bekommt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #364007 - 23.08.07 21:07 Re: Pedale oder Cleats verschiessen? [Re: thomas-b]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: thomas_b

Hallo Thomas, Wo kaust Du den deine Klötzchen ein?


Süß!

Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de