Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Gerhardt, luet, gerdr, Baghira, alfaorionis, Meillo, 9 unsichtbar), 137 Gäste und 1299 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97763 Themen
1535103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
panta-rhei 53
Lionne 51
BaB 50
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#36480 - 01.03.03 13:49 Weltreise ab August/Oktober 2007
*Anke*
Nicht registriert
Hallo! schmunzel

Bevor ich nun groß erzähle, ersteinmal die Mindestangaben, die hier bei Eintrag gewünscht werden.

Ich heiße Anke, bin 23 Jahre alt und erreichen kann man mich unter kein-schimmer@web.de . Wohnen tue ich in Hannover, im wunderschönen Norden Deutschlands.
Ich möchte mit dem Fahrrad einmal um die Welt fahren, soweit das möglich ist.
Beginn meiner Weltreise ist irgendwann zwischen August und Oktober 2007.
Dauer: ?? Solange man lustig ist. Ich möchte keinen Streß, schon weil ich nicht die begnadetste Radfahrerin bin. zwinker
Die Strecke habe ich noch nicht geplant. Ich finde das sollten wir zusammen machen, damit niemand zu kurz kommt.
Geplante Kilometer pro Tag?? Himmel... ich habe keine Ahnung. Das sehen wir dann.

Nun zu den optionalen Angaben.

Warum will ich einmal um die Welt... nun ja. Ich denke es ist durchaus möglich, daß es noch andere wundervolle Orte auf der Welt gibt, die mich faszinieren, als nur deutschland. Ich habe schon einige Länder bereist und mache das sehr gerne. Nur wann hat man schon mal die möglichkeit auch ausgefallenre Länder wirklich zu bereisen und wirklich kennen zu lernen?
Mein Reisetyp: eher gemütlich und gelassen, immer ein Auge für die schönen Kleinigkeiten im Leben, offenen Herzens und frohen Mutes, optimistisch und doch irgendwie manchmal zu genau und pingelig. Bisher hat sich noch niemand beschwert und man ist gerne mit mir unterwegs. Ich reise gerne individual und lege keinen wert auf 3 Sterne und goldene Wasserhähne.
Radreisen habe ich noch keine gemacht. Ich fahre gerne Rad, wenn es auch meist keine langen Strecken sind. Darum sollten wir es auch ganz gemütlich angehen lassen. Ich finde jedoch, daß das Rad im Vergleich zu ständigem Fliegen und Bus, Bahn oder Auto fahren nicht nur am günstigsten, sondern auch am flexibelsten ist. Darum kommt für mich "nur" das Rad in Frage. Damit ist die Frage, warum gerade mit dem Rad, wohl auch beantwortet.

Wie Du Dir sicher denken kannst, fange ich gerade erst an zu planen und zu recherchieren (schreibt man das so verwirrt ) Ich habe derzeit nur eine vage Vorstellung wohin es mich ziehen wird.
Ich suche einen Reisepartner oder eine Reisepartnerin, die etwa in meinem Alter ist und vielleicht sogar schon ein wenig Erfahrung im Radreisen hat.
Routenplanung: Well, vielleicht sollten wir da etwas Rücksicht auf das Wetter nehmen. Bin doch eher ein Wintermuffel.
Finanzierung: Das leidige Thema um das liebe Geld. Da meine finanzielle Situation, bedingt durch meine derzeitige Ausbildung nicht so gut ist, möchte ich mir für (den zumindest größten Teil) die Ausrüstung Sponsoren suchen. Da es damit ja noch lange nicht getan ist, möchte ich versuchen vor Ort Abreit zu finden. Ich weiß, das ist sicherlich immer ein großer Aufwand, doch anders wird es wohl nicht funktionieren. Es wäre schön, wenn es Dir ebenso ginge.

Es stellen sich noch viele Fragen, die man so alle gar nicht auf einmal stellen kann. Wenn Du Dich jetzt nicht erschlagen fühlst und vielleicht auch in Hannover oder Umgebung wohnst, wäre es schön von Dir zu lesen. Bis 2007 ist ja noch ein wenig Zeit, sodaß man sich wirklich vorher beschnuppern kann.

Ganz liebe Grüße, Anke schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#37009 - 05.03.03 12:23 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: Anonym]
ex-44
Nicht registriert
Hi *Anke* !

Ich habe gleich mal in meinen Terminkalender geschaut - und tatsächlich - ich habe 2007 noch gar nichts vor. Einer gemeinsamen Weltreise dürfte somit nichts mehr im Weg stehen. Wohnen tue ich in Braunschweig, was eine gemeinschaftliche Streckenplanung erheblich vereinfachen dürfte. Alt bin ich auch schon. 27 Jahre. Als Radfahrer bin ich sehr erfahren, nicht jedoch als Langzeitreiseradler. Bei mir ging bisher keine Tour über mehr als 7 Tage.

Was mich irritiert, ist Dein Wunsch, im Ausland kurzfristige Arbeitsgelegenheiten quasi als Tegelöhnerin wahrzunehmen, um Deine Reisekasse aufzufüllen. Also ich weiß nicht, was Du für eine Ausbildung hast, oder haben wirst, aber wenn Du Dich nicht darauf beschränken möchtest eine Weltreise durch die reichsten Länder dieser Welt zu machen, sondern eben eine echte Weltreise, dann solltest Du doch zu dem Schluss kommen, dass Du selbst als ungelernte Hilfskraft in Deutschland zumeist ein Vielfaches von dem verdienst, was ungelernten Hilfskräften in den meisten anderen Ländern als Einkommen zur Verfügung steht.

In Deutschland kannst Du Dir nach Steuern und Abgaben an einem Tag mehr erarbeiten als in China, Indien oder im Sudan in einem ganzen Monat. Ich stelle es mir als schwierig vor, beispielsweise einfach mal im Sudan einen Job anzunehmen, um sich das Geld für ein neues Reiserad oder für ein Überseeflugticket nach Brasilien zu erarbeiten. Obwohl ich grundsätzlich ein genügsamer Mensch bin, gehe ich zudem davon aus, dass ein für mich auf die Dauer akzeptabler Lebensstandard nicht mit dem durchschnittlichen Einkommen eines indischen oder sudanesichen Erntehelfers finanziert werden kann. Das fängt damit an, dass ich gerne sauberes Trinkwasser trinke und mir möglichst jeden Tag die Zähne mit Zahnpasta putze und Schuhe trage ich auch ganz gern. Woher soll dann noch das zusätzliche benötigte Geld für Ersatzteile oder Flugtickets kommen ?

Wenn man 2 Jahre lang jeden Monat 300 Euro zurücklegt, dann hat man inkusive Zinsen 7.500 Euro zusammengespart. Damit kann man problemlos 1 Jahr lang durch die Welt reisen und auch die Ausrüstung selbst bezahlen hat Geld für zwei Transferflüge und auch noch eine dicke Reserve. Allerdings kann man damit nicht unbedingt eine Tour durch die USA oder durch Japan finanzieren. Du siehst, *Anke*, ich bin nicht gerade ein Mensch, der gerne arbeitet. Ich betrachte eine Weltreise als einen etwas längeren Urlaub, in dem man sich keine unangenehmen Verpflichtungen aufbürdet. In Deutschland weiß ich, wo ich jederzeit einen gutbezahlten, voraussetzungslosen Job finde, der mir Spaß macht. Ich glaube nicht, dass nun gerade das Geldverdienen die angenehmste oder ereignisreichste Möglichkeit darstellt, ein fremdes Land kennenzulernen. Wir leben in dem Land mit den höchsten Löhnen - das sollten wir entsprechend nutzen.

Etwas anderes ist es, wenn man einfach mal aus der Laune heraus 2 Wochen lang auf einer kenianischen Kaffeeplantage mitarbeitet. Für die 10 Dollar, die man sich dort dann in den 2 Wochen erarbeitet, bekommt man allerdings gerade einmal einen neuen Satz Bremsklötze für vorne und hinten. Das sieht natürlich anders aus, wenn man nur in Australien und Kanada arbeitet. Das würde ich dann jedoch nicht Weltreise nennen. Vielleicht gerade noch Weltreise für Warmduscher und Rückwärtseinparker.

Gegen Sponsoring habe ich natürlich nichts einzuwenden. Wenn mir jemand ganz unbedingt etwas schenken will, dann nehme ich es gerne entgegen. Aber wenn ich dafür jede Woche irgendwelche dämlichen Reiseberichte verfassen muss, die dann irgendwo im Internet auftauchen, bekomme ich doch eher Bedenken. Ich bin kein konventioneller Weltreiseradler, der es sich zutraut kommerzielle Marketinginteressen stilsicher zu befriedigen. Ich vermute einfach mal, es gibt keinen grösseren Leserkreis für meine ganz eigenen Ansichten über eine solche Reise.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht mit meinen eigenen Ansichten verprellt. Ich bin vollkommen undogmatisch und ändere meine Meinung auch bereiwillig, wenn die Argumente entsprechend gut sind.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#37014 - 05.03.03 13:22 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: *Anke*]
TiVo
Nicht registriert
Würde auch gerne Weltreisen, kann aber erst ab 2021 wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Hättest Du Lust so lange zu warten?
Meine Route steht schon fest.
Europa-Asien-Australien-Südamerika-Afrika-Europa
Kann natürlich abgeändert werden.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#39387 - 30.03.03 10:12 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: ]
*Anke*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
An TiVo:
Keine Ahnung auf welchem Planeten Du lebst, aber 2007 war von mir durchaus realistisch gemeint. Und nur so zur Info: Mit Menschen, die mich verarschen wollen, kann ich grundsätzlich nichts anfangen. böse

An Cracknigger:
Vielleicht habe ich "arbeiten" etwas locker umschrieben. Ich möchte schon finanziell unabhängig starten, kann mir jedoch nicht vorstellen, wie man von 7500 Euro so ein Jahr leben soll. Wäre schön, wenn Du mir das mal näher erläutern könntest, denn dann könnte ich ja jetzt schon loslegen. Ich nehme an in der Planung ist die Ausrüstung (die ich derzeit noch nicht komplett besitze) noch nicht enthalten.
Unter arbeiten verstehe ich Spaß. Ich kann mir vorstellen einfach mal ein paar Wochen in Griechenland bei der Olivenernte zu helfen oder WWoofing mit zu machen. Ich möchte dadurch nicht meinen Lebensunterhalt verdienen. Dafür bin auch ich zu bequem und möchte die Reise zu sehr genießen.
Ob Sponsoren wirklich notwendig sind wird sich noch zeigen. Ich bin jedoch derzeit eher der Ansicht, daß es auch viel zu schwer ist Sponsoren für sich zu gewinnen. Da muß man sich wirklich was einfallen lassen.

Gruß Anke
Träume erst Dein Leben und dann lebe Deine Träume.
Nach oben   Versenden Drucken
#39397 - 30.03.03 12:49 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: *Anke*]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi anke,
sorry ich kann leider nicht mit radeln traurig sonst gibts haue von meiner frau. grins
aber zu deiner frage wegen den reisekosten kann wohl meinen senf dazu geben zwinker
du sagst 7500 euro wuerden dir nicht reichen....... ----also: meine frau und ich sind 10 monate durch das wohl teuereste land ueberhaubt geradelt (usa), und wir haben dafuer ( ok manche moegen nicht ueber geld reden , ich habe keine probleme damit...) 6000euro gebraucht. ich muss dazu sagen das wir fast jeden tag auf einen campingplatz ,und auch mal ab und zu aus gegangen sind!
alle anderen kontinente die du durch radeln willst sind deutlich billiger! meine eigene erfahrung hat mir auch gezeigt das man zb fuer 6 monate afrika mit ca 3000euro auskommen kann bäh grins
zu deiner planungszeit moechte ich folgendes sagen:
plane nicht fuer zu lange in der zukunft ( denn man weiss nie was kommt)----sonst wirst du nur super enttaeuscht wenn es nicht klappt!!!!
aber mal davon abgesehen, die vorbereitungszeit ist mit unter die schoenste grins grins
ich wuensche dir das du einen passenden reisepartner/in findest und eine wunderschoene reise erlebst!
schau doch einfach mal bei uns vorbei wir wohnen direckt am transcanada highway.......... cool
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#39398 - 30.03.03 13:05 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: *Anke*]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
An TiVo:
Keine Ahnung auf welchem Planeten Du lebst, aber 2007 war von mir durchaus realistisch gemeint. Und nur so zur Info: Mit Menschen, die mich verarschen wollen, kann ich grundsätzlich nichts anfangen. böse

An Cracknigger:
Vielleicht habe ich "arbeiten" etwas locker umschrieben. Ich möchte schon finanziell unabhängig starten, kann mir jedoch nicht vorstellen, wie man von 7500 Euro so ein Jahr leben soll. Wäre schön, wenn Du mir das mal näher erläutern könntest, denn dann könnte ich ja jetzt schon loslegen. Ich nehme an in der Planung ist die Ausrüstung (die ich derzeit noch nicht komplett besitze) noch nicht enthalten.
Unter arbeiten verstehe ich Spaß. Ich kann mir vorstellen einfach mal ein paar Wochen in Griechenland bei der Olivenernte zu helfen oder WWoofing mit zu machen. Ich möchte dadurch nicht meinen Lebensunterhalt verdienen. Dafür bin auch ich zu bequem und möchte die Reise zu sehr genießen.
Ob Sponsoren wirklich notwendig sind wird sich noch zeigen. Ich bin jedoch derzeit eher der Ansicht, daß es auch viel zu schwer ist Sponsoren für sich zu gewinnen. Da muß man sich wirklich was einfallen lassen.

Gruß Anke


Hi

Ich war letze woche an einem Diavortrag des weltumradlers Claude Marthaler (7 Jahre mit dem Rad um die Welt http://www.explora.ch/ ). In den sieben jahren hat er so etwa 45'000 sfr (etwa 30'000 Euro gebraucht). Das ergibt also nicht mehr als 4500 euro im jahr. Er hat das damit begründet, dass man in den 3. Weltländern oft eingeladen wird und auch sonst der lebensunterhalt nicht all zu viel kostet.

Das mit dem "schnell mal ARbeit suchen" finde ich auch nicht die optimale lösung. Wenn du gern und gut schreibst, wäre das mit den Zeitungsartikeln keine schlechte idee! Oder vielleicht kannst du ja auch eine Testfahrerin von irgend einer Velo (-Zubehör)-Firma werden.

gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#39400 - 30.03.03 13:14 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: mob]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
habe versucht artikel an den man zubringen------hoffnungslos!
solange es waldtaler und co gibt wird fuer uns "normalies" denke ich keine chance bestehen traurig
es gibt einfach zu viele die "extremreisen" machen. ganz speziell in deutschland. wir machten die erfahrung das unser diavortrag in deutschland super ankommt ( und die leute auch eintritt bezahlen grins ), aber hier in canada herrscht absolutes desinteresse traurig schade, schade , schade
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#39405 - 30.03.03 14:55 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: *Anke*]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Mit Menschen, die mich verarschen wollen, kann ich grundsätzlich nichts anfangen.

Also, ich muss TiVo in Schutz nehmen. Wieso greifst Du ihn so unmotiviert an?
Ich meine, ich sollte zwar in 2007 meine Wohnung abbezahlt haben und danach vielleicht ein Minimum an Freiheit erzielt haben .... aber mit Leuten die keinsterlei Spass verstehen .. forget it!
(abgesehen davon dass ich eh zu alt bin, rein biologisch gerechnet lach lach Von der Flexibilitaet her waehne ich mich zehn-fuenfzehn Jahre juenger als Dich) bäh bäh bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#39409 - 30.03.03 15:24 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: *Anke*]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hi Anke,
also erstens hat Tivo das sicher eher witzig gemeint, und zweitens frage ich mich warum 7500 Euro im Jahr nicht reichen sollen?
Wenn ich mit Zelt und Kocher unterwegs bin brauche ich nie mehr als 400 Euro im Monat, und da lasse ich es mir noch gut gehen, ich halte es für kein Problem auch mit 300 Euro auszukommen.
Radle doch mal für ein paar Wochen und schau wiviel Geld du minimum brauchst um noch Spass daran zu haben, dann hast du einen Anhaltspunkt wiviel du ihm Jahr benötigst und kannst besser planen.

Gruss,

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#39425 - 30.03.03 19:14 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: *Anke*]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Anke

Auch ich habe den Gedanken Radweltreise schon länger im Hinterkopf. Auch ich denke, es wird etwa im Jahr 2007 losgehen. Soviel zur Gemeinsamkeit. Leider komme ich aus der Schweiz, was nicht gerade in Deiner Nähe liegt. Meine Freundin hätte wohl auch weniger Freude, wenn ich mit Dir statt mit ihr auf diese Reise ginge zwinker

Dennoch möchte ich auch noch meinen Senf zu Deinem vorhaben dazugeben.

Zu den Sponsoren: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Du diese nur schwer finden wirst, wenn überhaupt. Wer möchte schon einen "Nobody" sponsoren? Dazu noch über Jahre hinweg. Was Du vielleicht kriegen wirst sind ein paar Utensilien, aber wohl eher kein Geld.

Zum finanziellen: Arbeite lieber zu Hause noch ein Jahr länger, da bringst Du am meisten Geld auf die Seite. Auch wenn Du zur "Freude" in irgendeinem "Entwicklungsland" arbeitest und es Dir nicht ums Geld geht, bedenke auch, dass eventuell Deine Fixkosten (z.B. Versicherungen) wahrscheinlich schon höher sind als Dein Lohn sein wird. Du machst also immer minus... Natürlich will ich Dir das nicht ausreden, da es sicher eine gute Erfahrung sein wird....

Zum Fahrrad: Auch ich habe gemerkt, dass dies für mich wohl das beste Fortbewegungsmittel ist. Du hast direkten Kontakt zur Bevölkerung und erlebst die Natur mit ihren schönen und schlechten (harten) Seiten sehr intensiv.

So, auch wenn vieles schon gesagt wurde, ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Traum/Vorhaben und vielleicht sieht man sich ja Mal irgendwo unterwegs schmunzel schmunzel

Ach ja zum Jahr 2007. Du bist dann erst ca. 27 Jahre, also wirklich kein Problem. Wenn Du aber definitiv auf Reise gehen willst, dann setzt Dir dieses Datum auch und arbeite darauf hin. Ich kenne einige, die sich eine längere Reise vornahmen, aber nie den richtigen Zeitpunkt dazu fanden. Die sitzen jetzt schon seit Jahren zu Hause und werden wohl nie wirklich den Mut haben, endlich auf Achse zu gehen.

Gruss Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#39451 - 31.03.03 06:26 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: *Anke*]
TiVo
Nicht registriert
Piano liebe Anke

Wenn jemand im Jahre 2003 einen Mitfahrer für 2007 sucht kann schon mal der Eindruck entstehen, das dies vielleicht nicht so ernst gemeint ist.

Wenn Du wirklich los willst, bin ich der letzte der sich darüber lustig macht. Ich persönlich würde es allerdings NIE schaffen 4 Jahre im Voraus zu planen. Ob ein evtl. Mitradler das kann weiss ich nicht.

Egal wie, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, ist dies noch lange kein Grund mich so anzumachen, entspann dich und alles wird gut!

Viel Spass bei deiner Planung und späteren Reise wünscht
Nach oben   Versenden Drucken
#39463 - 31.03.03 08:58 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: ]
Markus H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich gehe mit TiVo auf Reisen. 2021 ist mein kleinster Spross 18 Jahre alt und ich kurz vor der Rente, da habe ich ausgiebig Zeit.
Aber mal ganz im Ernst, so eine Reise ist nicht etwas was man aus einer Laune heraus planen soll, sondern man muss nicht zuletzt auch gut trainieren. Wenn man sich zu arg plagen muss, hat man doch keinen Spass, oder?

Gruss Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#39472 - 31.03.03 09:31 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: Markus H.]
TiVo
Nicht registriert
18 Jahre sollten zum trainieren doch reichen, oder??
Nach oben   Versenden Drucken
#39473 - 31.03.03 09:41 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: ]
Clavelina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Selbst 4 Jahre sollten reichen schmunzel

@Tivo und Markus H
Darf ich mit auf Eure Reise gehen? Ich bin dann auch in Pension und bis dahin bestimmt besser trainiert als jetzt grins
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39474 - 31.03.03 10:17 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: Markus H.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Aber mal ganz im Ernst, so eine Reise ist nicht etwas was man aus einer Laune heraus planen soll, sondern man muss nicht zuletzt auch gut trainieren. Wenn man sich zu arg plagen muss, hat man doch keinen Spass, oder?

Wieso trainieren? Die Kondition kommt dann automatisch. Vorallem wenn du solange unterwegs bist. Man muss ja nicht schon die erste Woche jeden Tag 100km machen. Zudem hat man wahrscheinlich vor solch einer Abreise gehörig Stress mit Vorbereiten, Arbeiten beim Arbeitgeber abschliessen, usw. Ich jedenfalls hab die Erfahrung gemacht, dass man vor grösseren Radreisen kaum Zeit hat noch zu trainieren. Priorität sollte vor einer langen Reise das Administrative und nicht die Kondition sein.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#39478 - 31.03.03 10:41 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: Urs]
Markus H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Sicher ist die Organisation wichtig, aber man sollte nicht alles auf den Punkt planen, dass nimmt der Sache den Reiz.
Also ich wuerde so eine Tour ohne Training nicht starten, den automatisch kommt im Leben nicht viel, ausser man ist ein medizinisches Wunder, oder ein Glueckspilz (oder aus der Schweiz).
Späßle!
Gruss Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#39487 - 31.03.03 11:59 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: Urs]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
aha man merkt du hast erfahrung grins ich auch deshalb stimme ich dir zu cool
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#39503 - 31.03.03 14:40 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: Urs]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

würde ich auch sagen...wenn man nich gerade eine Wampe von 30kg vor sich trägt, dann sollte das schon ohne Training möglich sein. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#39504 - 31.03.03 14:44 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: schwalli]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich weiss nur, als ich auf meine längste Tour startete wohnte ich in Leipzig. Ich musste
meine Projekte an der Arbeit abschliessen,
all das amtliche Zeugs in Leipzig erledigen,
Wohnung auflösen,
Auto verkaufen,
die restlichen Habseligkeiten in Schweiz zügeln,
dort wieder all das amtliche Zeugs erledigen,
Vollmachten erteilen,
Pass verlängern,
VISA's organisieren,
Versicherungen abschliessen,
3 Wochen Militärdienst machen,
und natürlich auch Material für die Reise organisieren.

Von meinem letzten Arbeitstag bis zum Start der Reise vergingen 4 Wochen inklusive 3 Wochen Militärdienst. Da gab's keine Zeit zum trainieren. Was nützt einem all die Kondition, wenn schliesslich die Rechnungen daheim nicht bezahlt werden? Startete ziemlich übermüdet. Die ersten 3 Tage nahmen wirs gemütlich. Ich gewöhnte mich schnell ans Radfahren und die Kondition kam dann auch von alleine. Wenn man eine lange Reise macht, hat man einerseits genügend Zeit, andererseits soll es nicht in einen sportlichen Event ausarten.

Auch bei meinen kürzeren Radtouren (z.B. 4 Wochen) hatte ich meist Stress vor der Abreise, da gewisse Arbeiten fertig sein müssen. So kommt es meist so heraus, dass ich in der letzten Nacht noch meine Radlsachen hervorkrame und meine Taschen packe. grins
Urs

Geändert von Urs (31.03.03 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#39553 - 31.03.03 22:20 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: Urs]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
he---hab ich dir das alles verraten??? das klingt verdampt nach unseren letzten 4 wochen ( eigentlich waren es 2monate) grins grins
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#44687 - 22.05.03 19:54 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: ]
Saica
Nicht registriert
Hallo Anke,

Ja eine Weltreise spuckt auch in meinen Kopf herum und bündelt meine Energien auf die Zukunft. Um das Warum und weshalb einer Weltreise muß ich nicht viel sagen. Die Gründe ähneln sich.

Erstmal kurz zu mir: Ich bin 29/m seit zwei Jahren mit meinem Studium fertig und arbeite seitdem in Garbsen. Das Fahrrad habe ich erst vor 4 Jahren wiederentdeckt und letzten Herbst meine erste große Tour 6 Wochen durch Neuseeland.
Die Tour war ein voller Erfolg und eine Weltreise sehe ich nun viel deutlicher sich in der nebligen Zukunft abzeichnen. Jetzt geht's erstmal auf nach Schweden. Zur Mittsommernacht will ich nördlich des Polarkreises sein.

Auf eine Weltreise per Rad bin ich durch drei Leute gekommen. Im letzten Jahr meines Studiums in Jena saßen wir an einem Augustabend in der Kneipengasse, als zwei verstaubte bepackte Bike einfuhren. An einem Bike steckte ein Wimpel mit der Aufschrift "Jena-Jemen" den Rest des Abend konnte ich mich gar nicht mehr satt hören.
Letztes Jahr war dann ein Typ aus einer Nachbarstadt in meiner alten Heimat von seiner dreijährigen Weltreise wieder zurückgekehrt und hatte dazu einen Artikel in der Zeitung verfaßt.
Anfang letztes Jahr hatte ich dann in der Bibo ein Buch von Bernard Magnouloux gelesen. Er hat von 1981-87 die Welt umrundet. Es waren fantastische Geschichte, die er zu erzählen wußte.
Nun wollte ich gleiches erleben. Da im TV nun nur noch von Neuseeland gesendet wurde, mußte ich dort so schnell wie möglich hin, bevor die große Stampede losgeht. In der Vorsaison mußte ich den Kontakt zu Land und Leute wirklich nicht suchen.

Für eine Weltreise gibt es natürlich für mich schon einige Wunschkanidaten. Auch reise ich lieber bei durch den Sommer als den Winter.
Magnouloux hat sich in Mittelamerika einige Wochen bei der Kaffeebohnen ernte etwas Reisegeld verdient (Rückenschmerzen, wunde Hände und monotone Arbeit) oder in anderen Ländern andere primitive Arbeiten angenommen. Ich habe keine große Lust darauf für 50 Cent die Stunde Streichhölzer zu schnitzen. Man sollte doch lieber in Dtschl. dann noch ein halbes Jahr länger arbeiten, wenn die Kasse knapp bemessen ist.
Zum Thema woofer habe ich in N.Z. genug mitbekommen, um sagen zu können, dass man dabei ziemlich auf die Nase fallen kann. An richtig gute Stellen kommt man nur ran wenn man schon lange im Land ist und entsprechende Infos gesammelt hat. So kurz mal woofen, natürlich noch auf einer Pferdefarm ist Utopie.
Mit 7.500 Euro kommt man in den meisten Teilen sehr gut zurecht. In Indien kostet dich eine Übernachtung (mit angezapften Strom aus der Freileitung vor dem Balkon) um die 50Cent, eine gute Mahlzeit ist nicht viel teuerer. In vielen anderen Ländern sind nur die Großstädte teuer, nur sucht man mit dem Rad diese Plätze?

Will man wirklich wenigstens 2 Kontinente durch beradeln wird man dafür schon länger als ein Jahr brauchen. In Neuseeland war ich zeitlich festgelegt, aber selbst in diesem kleinen Land hätte ich ohne Probleme ein halbes Jahr verbringen können und jeden Tag neues Land entdeckt.

Zu Land, Kultur und Leute habe ich das Vorurteil, dass eine Sprachbarriere echte Kontakte ausschließt. In usa ist selbst bei sprachlicher Verständigung mit Einheimischen nur smal talk möglich (man lernt sich jeden Tag auf's neue kennen). Aber ich weiß es zu schätzen andere Gleichgesinnte aus dem selben Kulturkreis mit dem selben Hintergrund an den ungewöhnlichsten Orten kennenzulernen. Ich glaube dies und die Langsamkeit des Vorwärtskommens macht den Reiz einer Ferntour aus.

Ich hoffe du liest diesen verspäteten Beitrag noch und vielleicht antwortest du auch drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#44690 - 22.05.03 19:57 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: ex-44]
Saica
Nicht registriert
Bin neu im Forum, weshalb ich die Buttons verwechselt habe. Ich hoffe ist trotzdem kein Problem. Ob nun an Anke oder Cracknigger...
Nach oben   Versenden Drucken
#45361 - 31.05.03 21:13 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: *Anke*]
Anonym
Nicht registriert
Hallo an alle!
Ich habe jetzt ein wenig den Überblick verloren wer mit wem und wann auf Reisen bzw.in Pensíon geht.
Doch warum warten bis die Kinder aus dem Haus sind und nicht mitnehmen?
Hätte auch drei zum ziehen.
Viele Grüsse aus Österreich
Nach oben   Versenden Drucken
#45363 - 31.05.03 22:10 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo TiVo,
2021 mache ich auch mit...hättest Du was gegen...Europa - Australien - Asien - Südamerika - Afrika - Europa einzuwenden..??? Meine Kinder sind schon aus dem Hause..aber ich warte so lange....Gruß von Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#45440 - 02.06.03 10:17 Weltreise 2021 [Re: TiVo]
TiVo
Nicht registriert
Hossa, dann sind wir ja schon zu viert, und da meine Frau bestimmt auch mit will, zu fünft.

Also jetzt aber ran ans trainieren, 2021 kommt schneller als man denkt. Habe gestern schon mal 220 km abgerissen (und bin vorletzter beim Radmarathon "rund in Holstein" geworden). Aber angekommen lach

Auf Reisen hingegen bin ich eher ein Kurzetappenfahrer-und-viel-angucker.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#45690 - 04.06.03 09:35 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Anke!

Obwohl ich auch schon mit dem Bike eine Weltreise absolvierte, habe ich ein anderes Anliegen: Hast Du eine Idee, wo ich in Hannover oder der Nähe für einen 2-3 tägigen Stop auf einer Radreise im Juli gut unterkommen kann?

Danke Dir!

Liebe Grüsse aus dem Rheinland
Uwe

Geändert von Maze (27.04.12 18:24)
Änderungsgrund: E-Mail Adresse auf Wunsch des Verfassers entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#45708 - 04.06.03 10:41 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: *Anke*]
www.gizmo0001.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
ganz andere sache nebenbei:

visa ist nicht gleich visa...
es gibt touristische oder aber welche mit arbeitsberechtigung

für letztere kann man nicht einfach am grenzübergang ne
unteschrift einstecken traurig also vorausplanen (oder nicht arbeiten)
Nach oben   Versenden Drucken
#45896 - 05.06.03 15:23 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: Anonym]
iceberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hi das ist net böse gemeint, aber warum muss es immer gleich um die ganze Welt gehen? Ich würde an deiner Stelle erst mal ein par Touren durch die EU machen. Wäre wenigstens schneller realisierbar als dein "Projekt 2007". Danach kann man ja immer noch mal schauen. schmunzel Tschöe Kathi
Nach oben   Versenden Drucken
#234133 - 21.03.06 11:06 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: *Anke*]
Wolfgang*24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hi Anke,

Habe deine Anzeige gelesen und die hätte genauso von mir sein können. Ich bin momentan auch in der Ausbildung und bin ebenfalls 2007 fertig.
Mit dem Fahrrad habe ich auch schon einige Touren gemacht, jedoch jeweils nur 4 bis 5 Tage. Da ich ebenso wie du kaum Erspartes habe wäre ich auch für Gelegenheitsjobs angewiesen, also von daher würde es gut passen.Momentan bin ich auch 23 , werde 2007 aber 25. Also wie gesagt deine Anzeige hätte auch von mir sein können schmunzel .Momentan sitze ich jedoch im Büro und darf eigentlich keine privaten e-mails schreiben, deshalb versuche ich mich relativ kurz zu fassen.
Jedoch würde sich eine solche Weltreise um mehrere Monate hinziehen bzw vielleicht sogat ein Jahr, das wäre für mich jedoch kein Problem da ich hier nicht gebunden bin. Also hätte sozusagen jede Menge Zeit.
Ich komme aus Kalrsruhe aber das ist das kleinste Problem denk ich mal.
Das mit den Gelegenheitsjobs stelle ich mir nur ein bsichen anderst vor, ich würde zum Beispeiel immer ne Weile reisen und wenn das Geld kanppt wird irgendwo ein zwei Wochen bleiben um ein bischen was anzusparen und dann weiter ziehen, was meinst du dazu?
Falls du noch niemanden gefunden hast und deine Anzeige so wie ich echt ernst meinst dann mail mir doch einfach mal auf meine private email adresse.
Wolfgang.stocker@gmx.de

Freu mich drauf, hoffentlich bis bald.

Gruss wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #234144 - 21.03.06 11:41 Re: Weltreise ab August/Oktober 2007 [Re: Wolfgang*24]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Wolfgang,

Zitat:
Momentan bin ich auch 23

"Auch" ?
Du hast nicht bemerkt, dass Ankes Beitrag 3 Jahre alt ist? Sie ist also mittlerweile 26.
Ist wahrscheinlich nicht weiter wichtig, und sie hat das Forum sicher längst vergessen, ich wollte dich aber nur auf den Altersunterschied hinweisen zwinker

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de