Habe mir gerade eine Ultegra-Kassette 10-fach 14-25 montiert. (105er 3-fach Ausstattung). Im Katalog stand schon dabei, das die Kassette nicht für 3-fach geeignet ist. Nachfrage bei Rose ergab: "Steht im amerikanischen Katalog, auch Shimano Deutschland kann nicht sagen wieso - also kannste nehmen."
Nu hab ich das Teil und auch in der Einbauanleitung steht ausdrücklich:
"Für die Verwendung von CS-6600 (14-25 Zähne, 15-25 Zähne, 16-27 Zähne) mit einem Kettenblatt muss ein Doppelkettenblatt verwendet werden. Bei Verwendung mit einem Dreifachkettenblatt wird die Gangschaltung beeinträchtigt. dies kann zu einem Sturz und zu schweren Verletzungen führen"
Zum besseren Verständnis
vielleicht die englische Version:
"If using the CS-6600 (14-25T, 15-25T, 16-27T) in combination with a front chainwheel, use a double chainwheel. If you use it in combination with a triple chainwheel, gear shifting performance will drop, and the bycicle may fall over and serious injury my result."
Ich habe die Kassette gestern abend trotzdem montiert und eine kurze Probefahrt war problemlos. Das Schalten läuft nicht ganz so glatt wie vorher, das schiebe ich aber eher auf die Connex-Kette, deren Aussenlaschen breiter sind als die vorherige 105er Kette. (Die ist gleichzeitig mit draufgekommen - die alte war auf.)
Hat jemand eine Idee, wo das Problem bei dieser Abstufung mit 3-fach sein könnte?
ciao
Mattes