Oh je,
da lässt aber einer mächtig Dampf ab.
Vor drei Tagen aber stieß ich auf die 26" oder 28" Problematik und war zum ersten Mal verärgert darüber, mich so intensiv mit dem Thema Fahrrad auseinandergesetzt zu haben.
Ich meine, mit dem Thema Fahrrad kann man sich gar nicht intensiv genug auseinandersetzen. Vielleicht war nur der Zeitpunkt in Deinem Fall nicht ganz optimal.
Die breite Meinung sagt, 26" is' eindeutig die bessere Variante.
Nanu, das ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Und wenn dies so ist: 26'' ist die bessere Variante wofür???
Wieso bauen die also 28"-Räder für Zwecke, wo 26" sinnvoller sind? Da liest man in diesem Forum sinngemäß, Trekkingräder mit 28" wären eine Fehlkonstrukion und hätten eigentlich gar keine Daseinsberechtigung. Mich stinkt das Thema dermaßen an und das nur, weil ich so blöde war, mich an 2 Zoll aufzuhängen.
Die klassischen Randonneusen laufen auch auf 28''-Rädern.
Du kannst für Radreisen solche Räder verwenden (soll jetzt keine Werbung für ein bestimmtes Rad/einen bestimmten Versender darstellen, ich verwende die Links nur als Beispiel, weil Du auch ein Rad vom Erwin hast):
Globe Major II Oder solche:
Multicross-200Dazwischen liegt irgendwo Deines. Du wirst jedoch kein Rad erwerben können, das für alle erdenklichen Einsatzzwecke gleichermaßen geeignet ist. Entweder ist es ein Spezialist, auf einen Zweck hin optimiert. Oder eine Art Universalrad, mit dem man alles ein bißchen machen kann. Schlussendlich ist es Deine Entscheidung, was Du mit dem Rad machen willst, wieviel Du ausgeben kannst, wie groß Dein Fuhrpark sein soll.
Da sagte man mir noch vor wenigen Tagen in 'nem anderen Thread ich solle mir nur nicht den Spaß an meinem Fahrrad verderben lassen und dann falle ich trotzdem so blöde rein.
Dass Du Dir den Spaß nicht verderben lassen sollst, sag ich auch heute noch.
Das geht so nicht! Mein neues Rad fährt sicht trotzdem besser als das MTB und ich hab's ja jetzt nun mal für recht viel Geld gekauft, so!
Dann sei doch froh, dass Dein neues Rad besser ist als Dein altes. Wenn Du zufrieden bist, dann ist es doch in Ordnung.
Gruß netbelbo