Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (AndreasSchuette, Larry_II, Cruising, Tobi-SH, Biketourglobal, 5 unsichtbar), 308 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98207 Themen
1544150 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
iassu 82
Holger 76
Lionne 72
Falk 65
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#366433 - 03.09.07 18:03 Es wird Winter, welche Handschuhe?
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
Hallo zusammen,

da ich immer länger brauche, bis ich das Gesuchte dann finde und auch anschaffe, möchte ich dieses Jahr rechtzeitig damit beginnen.

Es geht um Handschuhe zum Radfahren im Winter.

Ich besitze bereits zwei Paar Fingerhandschuhe mit Gore-Windstopper. Die sind ok. Aber nur von 5 - 10 Grad. Darunter ist es darin zu kalt. Dann benutze ich meist die Fäustlinge von meinen Eltern. Aussen Leder, innen Fell. Keine Ahnung welche Materialien das genau sind. Die sind aber nicht begeistert, wenn ich ständig deren Handschuhe ausleihe. Darum brauche ich eigene, die wärmer sind als meine bisherigen.

Ich denke, gernell kann man fürs Radfahren Fäustlinge verwenden? Und was ich gelesen habe, ist Schladmingerwolle ganz gut geiegnet. Winddicht müssten die Handschuhe auf jeden Fall sein, Wasserdicht nicht unbedingt, wohl aber wasserabweissend. Ich könnte mir auch vorstellen, zwei Paare übereinander zu tragen. Fingerhandschuhe und darüber Fäustlinge. Wenn es dann nach einiger Zeit doch zu warm wird, die Fäustlinge ausziehen.

Über die Suchfunktion finde ich nur urlalte Beitrag.

Folgende Modelle hab ich im Auge:
http://www.ortovox.com/typo7/index.php?id=178
http://www.woolpower.se/en/asp/produkter_4_9754.asp
Und unter die Seidenhandschuhe? Ganz dünne, sollen angelbich auch gut warmhalten?

Danke für eure Hilfe.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#366437 - 03.09.07 18:07 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich würde auf jeden Fall Handschuhe nehmen, wie für Rad- oder Motorradfahrer gemacht sind. Alles andere dürfte den Windverhältnissen nicht angepasst sein.

Die Fäustlinge deiner Eltern sind deswegen so angenehm, weil die durch das Leder und die gute Verarbeitung winddicht sind. Durch reine Wollhandschuhe wird dir Fahrtwind einfach durchpfeifen.

Geändert von Lord Helmchen (03.09.07 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#366439 - 03.09.07 18:09 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Kaufst du jetzt auch schon Spekulatius??????

Aber mal im ersnt:
Soweit es denn in diesem Land wirklich mal kühl wird fahre ich mit mehreren Kombinationen:
1. ein dünner Kufaliner unter dem Radhandschuh
2. ein Windstopper-Fingerhandschuh ohne Fingerspitzen (ausser Daumen) dafür Klappe wie ein Fäustel; super zu benutzen, da häfig auf längeren Strecken die Finder doch wieder warm werden und ich nicht für jede Kleinigkeit, für die ich Finger benötige den Handschuh ausziehen muß.
3. Kufa unter dem Windstopperhandschuh. tlw wird der auch gegen einen Gorefäustel ersetzt.

Das läßt sich dann beliebig kombinieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#366443 - 03.09.07 18:18 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: ich]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
In Antwort auf: ich


Soweit es denn in diesem Land wirklich mal kühl wird fahre ich mit mehreren Kombinationen:


Meine Winterjacke

Vielleicht bischen übertrieben, aber kalt war mir damit noch nie.

chris (der einfach nicht gerne friert)
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#366465 - 03.09.07 18:42 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
HoloDeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Schladerer (Schladminger) gewalkte Fäustlige sind wenns richtig kalt ist top, aber:

.) als Fäustling rutschen sie stark (gibts glaube ich nicht mit Lederinnenhand)
.) als Handschuh mit Lederinnenhand nicht ganz so warm
.) wenn schon, dann unbedingt mit langer Stulpe
.) sind aus Wolle, daher nicht winddicht, aber immer warm, umso wärmer je stärker sie aussen mit Schnee und Eis verklumpen
.) gibts auch als Socken, die tragen aber ordentlich auf, Schuhe mindestens 1 Nummer größer kaufen

habe Socken und Fäustlinge, da kommst fast um drin so heiß, mußte die Fäustlinge bei -19°C und Schneesturm kurz ausziehen weil mir so warm drinnen war cool

Lg Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#366474 - 03.09.07 18:50 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Mein Tip sind Langlauf- oder Skihandschuhe. Mit beiden muß man halbwegs beweglich sein und warm sind sie dennoch.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366484 - 03.09.07 18:59 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: ich]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: ich

Soweit es denn in diesem Land wirklich mal kühl wird fahre ich mit mehreren Kombinationen:
1. ein dünner Kufaliner unter dem Radhandschuh
2. ein Windstopper-Fingerhandschuh ohne Fingerspitzen (ausser Daumen) dafür Klappe wie ein Fäustel; super zu benutzen, da häfig auf längeren Strecken die Finder doch wieder warm werden und ich nicht für jede Kleinigkeit, für die ich Finger benötige den Handschuh ausziehen muß.
3. Kufa unter dem Windstopperhandschuh. tlw wird der auch gegen einen Gorefäustel ersetzt.


Hallo,
fahrt ihr in alaska ? grins
gruß andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366496 - 03.09.07 19:18 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: Ente]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
In Antwort auf: Ente

Hallo,
fahrt ihr in alaska ? grins
gruß andreas


Hallo Andreas,

also ich für meinen Teil fahre in München durch die Gegend. Eiskaltes, vorhochalpines Gelände. Erlangen und der Chiemsee sind auch nicht viel weiter nördlich. Österreich sogar mtitendrin. Wo allerdings Benes "geilste Stadt der Welt" liegt, weiss ich leider nicht. schmunzel

chris
du warst noch nie in München, wenn es 5 cm schneit. Das ist das absolute Chaos grins
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#366501 - 03.09.07 19:22 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: Flo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Flo

Mein Tip sind Langlauf- oder Skihandschuhe. Mit beiden muß man halbwegs beweglich sein und warm sind sie dennoch.


da ganz klar Skihandschuhe. Langlaufhandschuhe sind eher dünn, da man beim Langlaufen enorm Energie verbraucht und keine kalten Sitzphasen im zugigen Lift hat, wie beim Skifahren (wobei die neuen Sessellifte in Lech inzwischen Sitzheizung haben)

Irgendwas aus dem Skitourenbereich ist bei unter -10° sinnvoll. Da habe ich auch welche von Salewa aus Leder.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#366507 - 03.09.07 19:27 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: HyS]
IngmarE
Nicht registriert
Ja, Skihandschuhe sind echt gut, meine preiswerten aus Stoff sind mir auch noch ausreichend. Ich fahr aber wenns richtig kalt ist auch langsam um die Lunge zu schonen. Die Motorradhandschuhe, mit einzelnem Zeige und Mittelfinger, aus Leder wurden noch nicht benötigt.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366521 - 03.09.07 19:41 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913

In Antwort auf: Ente

Hallo,
fahrt ihr in alaska ? grins
gruß andreas
Leider (noch) nicht! Aber Temperaturen um 0° mit Wind und Regen oder unsere hier küstennahe feuchte Kälte bedürfen auch ein paar Handschuhe!
In Antwort auf: latscher

Wo allerdings Benes "geilste Stadt der Welt" liegt, weiss ich leider nicht. schmunzel

Na im hohen Norden, Hamburg ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#366527 - 03.09.07 19:44 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
ich fahre ganz normale motorradhandschuhe ( normalerweise werden sie für die übergangszeit empfohlen ) von reusch. die dinger sind 2 jahre alt und aus dünem leder, innen mit leichtem futter. das hält bis ca. -10 super warm. sollte es mal noch kälter werden kommen noch ganz dünne stoffhandschuhe drunter.
gruß andreas
@ Bene in hannover wird es nie kälter als - 15 peinlich
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366536 - 03.09.07 19:59 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: Ente]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Ente

@ Bene in hannover wird es nie kälter als - 15 peinlich

In Hamburg nichtmal!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366538 - 03.09.07 20:04 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: ich]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
Sagt mal wollt ihr mich auf die Schippe nehmen? verwirrt

Minus 15 Grad ist ja wohl nur noch eins: Saukalt! böse

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366572 - 04.09.07 05:19 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
In Antwort auf: latscher

Minus 15 Grad ist ja wohl nur noch eins: Saukalt! böse

Ja und?
ich kann mich noch an Zeiten erinnern (ja damals!), als ein netter Ostwind tagelang Temperaturen von -22°C aus Sibirien brachte.
Aber dank Klimawechsel wirds das wohl nicht mehr geben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#366601 - 04.09.07 07:41 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Chris ,

die Tipps mit den Skitourenhandschuhen kann ich bestätigen !
Habe verschiedene Fingerhandschuhe und Fäustl in Gebrauch . Bei ganz niedrigen Temperaturen sind Fäustl mit Unterziehanschuh - bin schon mal mit Seiden - und Wollunterziehhandschuh in mitteldick gefüttert und winddicht gefahren .
Da musst halt etwas konzentriert fahren , denn der Griff zu den Bremsen ist umständlicher .

Viele Grüße
Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
#366612 - 04.09.07 08:34 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin

ich fahr mit finger-gore-windstoppern, die taugen für mich bis ca 0°C, solange die luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist. wenns richtig kalt wird habe ich noch wollene fingerhandschuhe zum drunterziehen, hat auf innerstädtischen strecken immer ausgereicht. das taucht mir in hiesigen breiten, die letzen jahre wars aber ja ma auch nicht wirklich kalt.
habe auch so gore klappfäustlinge (s.o.), aber mit zu kurzer (quasi ohne) stulpe gekauft, darum fast nicht zu benutzen.

"wann wirds mal wieder richtig winter..."

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366628 - 04.09.07 09:18 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Von mir aus brauchts in meiner Umgebung nicht Winter zu werden, der kann sich in raue Berge zurückziehen, wenn ich mal Winter sehen will, kann ich ja dahinfahren grins
Aber Petrus wird wohl nicht auf mich hören. Wenn ich so die Natur betrachte, die Obstbäume hängen voll, die Nussbäume und -sträucher auch, ... Damit die Tiere sich Fett anfressen können. Die Krähen huppen schon rum
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366630 - 04.09.07 09:19 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: ich]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
In Antwort auf: ich

Kaufst du jetzt auch schon Spekulatius??????


Hmm - leider ist mir Holland zu weit weg, sonst würde ich die Frage glatt mit ja beantworten ;-)

(Nach einem Gespräch mit einem Niederländer weiss er nun, dass das bei uns Weihnachtsgebäck ist, und das erklärt, warum der Spekulations auch im Hochsommer in Niederlande manchmal ein Weihnachtsmann ist - wir wissen nun, warum zu Weihnachten so mancher Spekulatius aussieht wie eine Windmühle)

Moni

PS: herzlichen Glückwunsch ....
Nach oben   Versenden Drucken
#366642 - 04.09.07 09:37 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: jutta]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.762
In Antwort auf: jutta

Von mir aus brauchts in meiner Umgebung nicht Winter zu werden, der kann sich in raue Berge zurückziehen, wenn ich mal Winter sehen will, kann ich ja dahinfahren grins

dafür
Ich habe im übrigen auch noch keine Handschuhe gefunden, bei denen mir nicht spätestens nach einer Stunde die Hände abfrieren. Ganz fette Skihandschuhe gehen bis etwa 0 Grad, über Rennhebel brauch ich da dann aber nicht mehr nachdenken, geht also nur mit einem Minimum an Schalt-und Bremsvorgängen (bei meinem Wohnort also so gut wie gar nicht) traurig
Wir mußten im Zentralmassiv im JULI sogar den Kocher auspacken, damit ich die Hände bei der Abfahrt zumindest ansatzweise dazu kriegen konnte die Bremshebel zu bedienen. Laut Micha hatte es da aber noch um die 8 Grad...
LG Nat jetzt schon im Wollpullover
Nach oben   Versenden Drucken
#366657 - 04.09.07 10:12 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: latscher

Es geht um Handschuhe zum Radfahren im Winter.

Ich kann dir die XT Glove von Marmot im wahrsten Sinne des Wortes "wärmstens" empfehlen.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#366663 - 04.09.07 10:38 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo @ all,
gebrauchte Bundeswehrhandschuhe (Fäustlinge à 3 Euro das Paar, vor Jahren) - hab zwei Paar, eines kann trocknen. Sie bleiben am Rad, hat noch keiner geklaut, halten dicke bis -10°C. Was will man mehr?
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366680 - 04.09.07 11:18 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: natash]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: natash

Wir mußten im Zentralmassiv im JULI sogar den Kocher auspacken, damit ich die Hände bei der Abfahrt zumindest ansatzweise dazu kriegen konnte die Bremshebel zu bedienen. Laut Micha hatte es da aber noch um die 8 Grad...

Heute morgen um 8Uhr hatte es 9 Grad (Thermometer an der Apotheke in Möhringen). Als du unterwegs warst sicher noch weniger...
Hände noch dran? Kocher dabei? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366691 - 04.09.07 11:35 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: atk]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.762
In Antwort auf: atk


Heute morgen um 8Uhr hatte es 9 Grad (Thermometer an der Apotheke in Möhringen). Als du unterwegs warst sicher noch weniger...
Hände noch dran? Kocher dabei? grins

siehste, ich hab gewusst, dass Micha mich verscheißert... bäh
Allerdings fahr ich morgens bergauf, da bin ich eh warm, bremsen muss ich da auch nicht grins
Trocken war´s heut morgen auch, was man von der Abfahrt vom Pas de Peyrol leider nicht behaupten konnte....
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#366705 - 04.09.07 12:22 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: natash]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich bin auch ziemlich frostempfindich an Händen und Füßen. Für alle Fälle habe ich mir im Winter so ein Gelkissen mit Frosch (was man im heißem Wasser wieder verflüssigen kann) eingesteckt, habs aber noch nie gebraucht. Allerdings muss man das sehr vorsichtig verpacken, damit der Frosch nicht knickt.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#366733 - 04.09.07 14:07 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: jutta]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
am Montag gibts welche bei meinem Zweit-Sponsor: ALDI-Süd
(jetzt bite keine Grundsatzdiskussion!)
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366869 - 04.09.07 20:12 ReEs wird Winter, welche Handschuhe? [Re: ich]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: ich

In Antwort auf: Ente

@ Bene in Hannover wird es nie kälter als - 15 peinlich

In Hamburg nichtmal!!!!


dann braucht man auch keine dicken winterhandschuhe grins
gruß andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366871 - 04.09.07 20:14 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: latscher

Sagt mal wollt ihr mich auf die Schippe nehmen? verwirrt

Minus 15 Grad ist ja wohl nur noch eins: Saukalt! böse

chris


dann also doch alaska cool
gruß andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
#366899 - 04.09.07 21:33 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
In Antwort auf: latscher


Folgende Modelle hab ich im Auge:

http://www.woolpower.se/en/asp/produkter_4_9754.asp
Und unter die Seidenhandschuhe? Ganz dünne, sollen angelbich auch gut warmhalten?

chris


die woolpower handschuhe hatte meine reisegefährte bei unser letzten winterradtour dabei. er selber hat sie nur bei temperaturen unter -20°C als 3.lage getragen. sind nur bedingt geeignet weil 1. der wind durchkommt und 2. fäustlinge zum radfahren nicht gerade optimal sind.
kann auch wie bene die kombination aus dünnem unterhandschuh und winddichten fleecehandschuh empfehlen. wenns unter -25°C wird sind auch unterhandschuhe aus poalrtec powerstrech super!!! allegmemein ist das kälteempfinden an den händen extrem unterschiedlich. ich komme bis 5°C gut ohne handschuhe aus und hatte auch bei -27°C keine kalten hände. dafür brauch ich ab temperaturen unter 15°C unbedingt ne mütze...

also auf nach alaska!!!!

der jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#367111 - 05.09.07 17:12 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.201
Ich benutze auch seit Jahren Skihandschuhe, die noch nicht am Ende waren. Der Grenzbereich liegt so etwa zwischen 10 und 5°C, unterhalb dessen benutze ich sie immer. Fausthandschuhe sind nicht so mein Fall.
Ganz wichtig, die Handschuhe dürfen nicht zu klein sein. Sitzen sie zu stramm, dann ist es mit der Isolation ziemlich Essig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de