29477 Mitglieder
98334 Themen
1546472 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#369152 - 12.09.07 12:27
Sram Spectro S7 Frage
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Moin, da mein FFH (Freundlicher Fahrradhändler) nicht da ist möchte ich hier meine Frage stellen:
Habe o.g. Schaltung und ein Problem mit dem1,2.3 Gang - ...hmm der Gang springt raus - nicht ständig aber alle paar Minuten. Ist etwas kaputt oder nur "verstellt" ? Habe die Nabe nach ca. 2.000 km mit merkwürdigen Klackergeräuschen zum FFH gebracht der sie auch zu eingeschickt hat auf Garantie (freu) und dann die neue eingebaut. Nun habe ich eben diesen Fehler festgestellt -habe mit der neuen (hoffentlich) jetzt ungefähr 500 km gefahren.
Gruß Susi
Ps. Meine Suche im Inet hat mir nicht so recht etwas gebracht.....
|
|
Drucken
|
|
#369162 - 12.09.07 12:56
Re: Sram Spectro S7 Frage
[Re: Susili]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, geh mal wie folgt vor: -Clickbox hinten abziehen, vorher Stellschraube lösen -Plastikteil bis zum Anschlag auf die Nabenachse setzen -Schaltstift bis zum widerstand einschieben -Clickbox wieder aufschieben und mit Stellschraube arretieren.
Vorher die Nabe in den 1.Gang schalten!
Danach nochmal Schaltversuche starten. Müßte dann wieder funktionieren.
Bruno
|
Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
|
Drucken
|
|
#369243 - 12.09.07 16:00
[Re: biker67]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ok danke mache ich morgen gleich mal - hmhm auf dem Display der Schaltung ist beim 4.ten Gang so ein Zeichen hat das eigentlich einen "Sinn" ?
Gruß Susili
|
|
Drucken
|
|
#369327 - 12.09.07 18:46
|
Mitglied
abwesend
|
Moin, Sehr ähnliche Symptome hatte meine Super-7 ( fast?identisches Vor-Modell) nachdem ich mein Rad mal verliehen hatte. Ich weiß nicht wie man es fertigbrachte: jedenfalls War das kleine Schaltröhrchen welches vom orangenen Plaste-Dingens in der Hohlachse Festgehalten wird verbogen. Kosten: ganz klein.
Ansonstem empfehle ich auch Sorgfältiges Einstellen nach Anleitung.
Gruß Hilsi
|
Was die sogenannten Wahrheiten angeht, so habe ich sie doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit.
(Wilhelm Busch) | |
|
Drucken
|
|
#372758 - 24.09.07 17:13
[Re: Falk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Danke für die Hinweise - hmhm aber Danach mit der Einstellschraube (1, Bild 6) der Clickbox die Markierungen im Sichtfenster deckungsgleich bringen. Diese Einstellung von Zeit zu Zeit kontrollieren.
wie mach ich das - deckungsgleich bringen - finde irgendwie nichts zu einstellen - bin irgendwie ....ungeschickt glaube ich......
Gruß Susili
|
|
Drucken
|
|
#372761 - 24.09.07 17:18
|
Mitglied
abwesend
|
Dort wo der Schaltzug in die Clickbox reinkommt ist eine Rändelschraube. Diese nach links drehen, bis die beiden Pfeile mit der Spitze zueinander stehen. Vorher in den 4.Gang schalten.
Bruno
|
Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
|
Drucken
|
|
#373192 - 25.09.07 21:10
[Re: biker67]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
OK danke ich schaue morgen gleich mal ....
Gruß Susili
|
|
Drucken
|
|
#388402 - 21.11.07 12:16
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, hab es eben ausprobiert und funktioniert-danke. Nun sind auch die Berge kein Thema mehr Gruß Susili
|
|
Drucken
|
|
#388542 - 21.11.07 20:35
|
Mitglied
abwesend
|
Nur mal zur Info. Es gibt für die S7 sowohl Drehgriffschalter in verschiedenen ausführungen und den Daumenschalthebel. Beim Daumenschalter ist keine einstellmöglichkeit vorhanden.Ich habe an meinem Bauer Fahrrad so einen Daumenschalter und hatte bis jetzt noch keine probleme. Wenn die Gänge nicht mehr ordentlich einrasten ist wohl die Kunststoffmechanick im inneren der Klickbox oder im Schalter abgenutzt und man kann nur noch auswechseln. An meinem Reiserad habe ich die neuste Generation der Drehgiffschalter mit einstellmöglichkeit. Bei den älteren Drehgriffmodellen hast du an der Klickbox das Fenster mit den Pfeilspitzen die in Gang 4 zusammenstehen müssen und bei der neusten Ausführung des Drehgriffschalters hat die Klickbox ein Fenster auf dem ein Steg zu sehen ist und ein bewegliches rotes Teil welches eine Nut hat und diese Nut muß mit dem Steg in Gang 4 in einer Flucht sein. Sloughirad
|
|
Drucken
|
|
#388580 - 21.11.07 23:00
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn du den 4. Gang einlegst, dann dreh die Kurbel im Zweifel erst mal ne Runde, damit der 4. Gang auch wirklich sauber eingerastet ist. Aber die Einjustierung ist wirklich kinderleicht und sollte vor jeder Fahrt gecheckt werden. Dann hast du die Gewissheit, dass die Zahnrädchen optimal aufeinandersitzen, und dein Getriebe lebt länger.
|
|
Drucken
|
|
#388620 - 22.11.07 07:07
[Re: biker tom]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, hmhm vor -jeder- Fahrt... mach ich nicht..... schlimm ? Aber alle Gänge schalten jetzt wieder sauber und ich freu mich auch mal was selbst hinbekommen zu haben. Das Problem trat übrigens nach Austausch meiner Nabe auf - nach ca. 2000 km merkwürdige Geräusche am Hinterrad-Diagnose Nabe kaputt-eingeschickt (zum Glück auf Garantie/Kulanz). Hat zwar ein paar Wochen gedauert aber nichts gekostet. Man / Frau hat ja noch ein 2.Rad . Hat mein FFH /freundl.Fahrr.Händler) wohl nicht so ganz sauber gearbeitet.....aber nun läuft ja wieder alles rund. LG Susili
|
|
Drucken
|
|
#388643 - 22.11.07 09:39
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Susi,
ach was, ich wusste bis neulich auch nicht, wie man die Schaltung justiert. Hat nichts geschadet. Von selber verstellt sie sich meiner Ansicht nach auch eher selten. Meine S7 ist jetzt knapp 2 Jahre und 14900 km alt und tut es nach wie vor wunderbar (bisher ohne Wartung / neu in Fett legen).
Grüße, Christiane
|
|
Drucken
|
|
#388694 - 22.11.07 13:51
|
Mitglied
abwesend
|
Nix ist schlimm, aber da es ja nur einen Blick lang dauert, und man ja meist sowieso auch noch zur Luftdruckkontrolle auf die Reifen drückt etc. , mache ich das automatisch.
|
|
Drucken
|
|
#388788 - 22.11.07 19:52
[Re: biker tom]
|
Mitglied
abwesend
|
Aber die Einjustierung ist wirklich kinderleicht und sollte vor jeder Fahrt gecheckt werden. Na, du fährst wohl nicht häufig? Deine Empfehlung halte ich für etwas absurd, da müsste ich ja mehrmals täglich die Einstellung prüfen Durch welchen Umstand könnte sich denn deiner Befürchtung nach die Schaltung in so kurzer Zeit nennenswert verstellen? Ich meine, einmal korrekt eingestellt sollte man viele Wochen ohne Probleme fahren können. Eine Überprüfung alle 3 Monate ist nach meiner Erfahrung völlig ausreichend, und wenn man mal das Hinterrad demontieren muss, wird man ohnehin einen Blick auf die Schaltungseinstellung werfen. Im normalen Fahrbetrieb ohne Zwischenfälle wie z.B. Stürze verstellt sich da im allgemeinen kaum etwas. Helmut
|
|
Drucken
|
|
#389000 - 23.11.07 12:52
[Re: HelmutHB]
|
Mitglied
abwesend
|
Die Justierung ändert sich sogar bei Temperaturänderungen leicht. Wenn man nicht drauf achtet, dann bemerkt man es natürlich nicht, aber wenn ich mein Rad im Sommer aus der kühlen Tiefgarage hole, und dann eine Weile in der Sonne stehen lasse, dann längt sich der Zug etwas, und das sieht man ganz klar an den Markierungen, wenn man den 4. Gang eingelegt lässt. Und die exakte Justierung sorgt eben dafür, dass die Rädchen optimal, das heißt mit maximaler Oberfläche, ineinandergreifen, was für die Lebensdauer günstig ist. Inwieweit es sich tatsächlich auswirkt, kann ich aber nicht sagen. Jedenfalls ist es nur ein Blick und ggf. ein Griff, das ist mir das Hobby wert. Die Markierung ist ja schließlich ohne Aufwand zu erkennen, wenn man den 4. Gang eingelegt hat.
|
|
Drucken
|
|
|