Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, nuredo, chrwmrs, guentermistelbach, cterres, harbicht, 3 unsichtbar), 543 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#37077 - 05.03.03 21:24 Fahrrad in Istanbul kaufen?
Anonym
Nicht registriert
Beabsichtige entweder von Wien nach Istanbul zu radeln oder umgekehrt. Wenn ich bis Istanbul fliege, hätte ich die Möglichkeit in Istanbul das Fahrrad zu kaufen. Kennt jemand die dortigen Verhältnisse in den Fahrradläden? Gibt es dort überhaupt vergleichbare Fahrradläden wie in Deutschland? Sind in Istanbul geeignete Bikes zu Kaufen möglich, bzw. zusammenzustellen? Sind Fahrräder in Istanbul billiger als in Deutschland? Würdet Ihr das Fahrrad in Istanbul kaufen?
Nach oben   Versenden Drucken
#37098 - 06.03.03 07:35 Re: Fahrrad in Istanbul kaufen? [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hmmmm verwirrt verwirrt verwirrt , ich denke das du in Istanbul wie auch in London, Madrid, Rom usw. ein Fahrrad bekommen kannst. Auch in allen Preis Klassen. Aber warum nehmmst du nicht dein eigenes Fahrrad mit dem Flieger mit nach Istanbul verwirrt verwirrt verwirrt . Würde ich dir empfehlen. Den da weißt du ja was du hast. Oder du sammelst Fahrräder. Das wäre natürlich was anderes.

Gruß
José


Nach oben   Versenden Drucken
#37123 - 06.03.03 10:58 Re: Fahrrad in Istanbul kaufen? [Re: ]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Unabhängig vom Fahrradproblem sehe ich persönlich in Deinem Vorhaben auch ein psychologisches Problem: Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, lieber von Wien aus loszuradeln. Wenn Du in Istanbul startest und Dich von Anfang an auf die Heimat und damit in direkter Linie auf das Urlaubsende und auf bekannte statt auf unbekannte Gefilde zubewegst, kann das mitunter auf`s Gemüt schlagen... Muss natürlich nicht sein, kann aber.

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#37126 - 06.03.03 11:27 Re: Fahrrad in Istanbul kaufen? [Re: Antje]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo,
wenn er eher von Heimweh als von Fernweh geplagt wird, ist die Reiserichtung schon richtig (oder gleich daheimbleiben grins ).

Ich würde mir aber lieber Istanbul ansehen, als mich dort um einen Radkauf zu kümmern. Das kann eine langwierige Sache sein. Ein Reiserad kauft man ja nicht einfach mal so wie einen Liter Milch.

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#37136 - 06.03.03 12:08 Re: Fahrrad in Istanbul kaufen? [Re: ]
TiVo
Nicht registriert
Ich halte die Idee in Istanbul ein Reiserad zu kaufen für eine glatte Schnapsidee.
1. Spricht Du türkisch? Wenn nein, hat sich die Sache ja schon erledigt.
2. Garantie? Schwierig!
3. Das meiste, was Du ans Rad haben möchtest kommt aus Japan, Italien, Deutschland, Frankreich oder den USA. Dies wird alles in der Türkei nicht billiger sein als hier, vielleicht aber teurer.
4. Istanbul hat 5(?) Mio Einwohner, da würde ich doch lieber Sightseeing machen als den einen Radladen zu suchen, edr gute Reiseräder vertickert.
5. Wo ist das Problem, ein rad mit in die Türkei zu nehmen?

Lass dich nicht entmutigen, aber kauf das Rad in Ruhe vorher. Probier es aus, beseitige evtl. Kinderkrankheiten und dann, ja dann kann es ja los gehen.

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#37137 - 06.03.03 12:08 Re: Fahrrad in Istanbul kaufen? [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Würdet Ihr das Fahrrad in Istanbul kaufen?
Ich war bereits in Istanbul. Es ist ein schönes Ziel, aber furchtbar zum Radfahren. Geh mal mit deinem Rad auf eine Schnellstraße während der Rush- Hour ... ungefähr so toll läßt sichs dort fahren.
Zum Radkauf: In der Türkei sind Fahrräder Kinderspielzeug oder Transportmittel für die Ärmsten. Kein wohlhabender Türke kommt auf die Idee, sich selber ein Rad zu kaufen. Ich hab auch keinen Laden dort entdecken können. Und die einzigsten, die in Istanbul radeln, sind Ausländer.
Deshalb: Schmeiß dein Rad mit in den Flieger. Eine andere Reisemöglichkeit fällt mir nicht ein, wenn du nur eine Strecke fahren willst. Zug ist reine Nervensache, und bei Überlandbussen quetscht man dich und das Rad zusasmmen.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#37186 - 06.03.03 18:03 Re: Fahrrad in Istanbul kaufen? [Re: José María]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
HI ..in IStanbul, potentiell möglich...aber ich würde dringend davon abraten...ich habe einmal (auf der selben strecke) den fehler begangen mit einem nur unausreichend eingefahrenen Rad loszufahren...
war ein grober fehler...
gruss
Falko
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#37206 - 06.03.03 20:35 HI ..in IStanbul, potentiell möglich... [Re: vamp]
Anonym
Nicht registriert
Hi Falko,
mich würde interessieren welche Route Du gefahren bist, welche Route Du empfehlen würdest, welcher Art von Bike Du nehmen würdest (Mountainbike o.a.) und was Du mit unausreichend eingefahren meinst? Weiterhin würde mich Deine Meinung interessieren, ob es sich empfiehlt das Zelt mitzunehmen auf dieser Tour?
Stiege
Nach oben   Versenden Drucken
#37211 - 06.03.03 20:44 Re: HI ..in IStanbul, potentiell möglich... [Re: ]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
unausreichend eingefahren


Bei einem funkelnagelneuen Rad ist man u.U. (wenn man es nicht vom Rahmenbauer seiner Wahl genau vermessen angepasst erhält grins) mehr damit beschäftigt, die Einstellungen (Lenker-, Vorbauposition, Sattelhöhe, Pedaleneinstellung, Taschen-/Gepäckträgereinstellung, wenn`s dumm läuft sogar die Gangschaltung) vernünftig hinzukriegen als zu radeln. Ist nicht meine persönliche Vorstellung von einem gelungenen Urlaubsstart.
Außerdem sollten neue Laufräder nach einigen Hundert KM überprüft werden, ob sie nachzentriert werden müssen.
Und wenn das Rad irgendwelche Montagefehler hat, die man erst auf den 2. Blick oder nach ein paar mehr KM als zu Probefahrzwecken bemerkt (z.B. Innenlager falsch montiert - kommt gar nicht so selten vor) , steht man in der Türkei ein bißchen dümmer da als in heimischen Gefilden, in denen man ziemlich schnell wutentbrannt vor der Tür des Händlers stehen kann.
Ich würde mir den Stress nicht antun, mit einem nagelneuen Rad loszudüsen, v.a. nicht in den ersten Radurlaub.
Kann natürlich alles gut gehen, muss aber nicht.

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#37316 - 07.03.03 14:01 Re: HI ..in IStanbul, potentiell möglich... [Re: ]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
hi , du hattest einige fragen zur Istanbul Tour...

nun gut ich will gerne versuchen dir zu helfen, also ich bin mit einem trekkingbike losgefahren das ich vor der tour nur circa 500 km gefahren in, danach hatte ich es nochmal zur inspektion und los gings, von Deutschland nach Istanbul.

ich persöhnlich würde ein neues rad wenigstens 1000 km vorher fahren, möglichst mehr,
für die tour die du dir da ausgesucht hast kannst du mit so ziemlich allem fahren...von City bike uber Trekking RAd bis zum Mountainbike...ich habe unterwegs sogar jemanden getroffen der die strecke mit einem rennrad gefahren ist...

du siehst es geht alles.
persöhnlich würde ich mir nur noch ein Mountainbike kaufen...allein schon deswegen weil da der Rücktransport im Flugzeug einfacher ist...
aber das ist eher geschmackssache...wichtig ist das du dich wohl auf deinem Rad fühlst!!!

wir hatten ein zelt dabei und haben auch immer gecampt ausser direkt in städten natürlich...man darf zwar nicht aber es stört auch niemanden...
also ich würde es wieder mitnehmen...

falls du noch fragen hast kannst u dich gerne wieder an mich wenden

Ach ja und die strecke...:
Von Scweinfurt..nach passau, dann immer der Donau folgend bis zum Schwarzen Meer (Varna) und von dort an der Küste entlang runter nach Istanbul, in Istanbul sind wir 2 tage geblieben und dann ging es auch schon weiter nach Thessaloniki (Griechenland) und von dort per flieger zurück in die heimat

CU Vamp
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#37365 - 07.03.03 20:32 Re: Fahrrad in Istanbul kaufen? [Re: ]
Tourenradler
Nicht registriert
In der Türkei ein Rad kaufen?
Dann denk an das Rolex-Syndrom: Nicht überall, wo Rolex draufsteht ist auch wirklich Rolex drin! grins grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de