Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (myrl, Andreas aus Graz, 4 unsichtbar), 629 Gäste und 727 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98555 Themen
1550119 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2187 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 59
Lionne 44
Keine Ahnung 42
Holger 36
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#372116 - 21.09.07 19:40 Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein?
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo allerseits,

ich war auf meiner letzten Tour mit einem Vela Exped Extreme unterwegs. Dabei habe ich bemerkt, dass die Nähte im Außenzelt undicht waren: bei kräftigem Regen kann man zusehen, wie die Tropfen an der Naht am First langsam wachsen und aufs Innenzelt tropfen. Daher habe ich das Zelt beim Händler reklamiert. Heute hat mein Händler das Zelt vom Hersteller zurückbekommen, und mir die länglichen Ausführungen von Vela durchgegeben:

Das Aussenzelt bestünde aus Si-beschichtetem Nylon, bei dem die Nähte nicht verschweißt oder abgeklebt werden könnten. Die Nähte wären aber trotzdem dicht, weil der Hersteller einen Baumwollfaden benutzt, der sich bei Nässe ausdehnt und das Zelt abdichtet. Deswegen müsse es wohl meine Einbildung sein, dass Tropfen durch die Nähte kommen. Entweder habe ich das Zelt falsch abgespannt, sodass sich Pfützen auf dem Zelt bilden, oder es müsse sich um Kondenswasser handeln. Für alle Fälle hat mir der Hersteller noch eine Tube mit Silikon-Nahtdichter dazugelegt. Wirklich glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht.

Hat noch jemand anders vergleichbare Erfahrungen gemacht? Muss man bei Silikon-beschichtetem Außenzelt generell damit leben, dass Wasser durch die Nähte kommt? Ich bin schwer am überlegen, ob ich das Zelt bei eBay vertickern oder behalten soll...

Mit grummeligen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#372118 - 21.09.07 19:45 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: buche]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
wenn ich das richtg verstanden habe, lässt sich auf der silikonbeschichteten Oberfläche kein Abdichtband aufkleben. Daher sind die Nähte nicht abgetaped. Bei Hilleberg lag daher früher mal eine Tube mit Nahtdichter bei. Dort steht das auch in der Aufbauanleitung, soweit ich mich erinnere.

job
#372126 - 21.09.07 20:24 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: buche]
Schraat
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe bei meinem Si-Nylon Zelt (Vaude Taurus Ultralight), vor der ersten Benutzung, auf die Nähte des Aussenzelts von innen Silnet (Nahtdichter) aufgetragen, mit dem beiliegenden Pinsel ging das sehr einfach, nach dem Trocknen mit Talkum abgepudert, fertig. Selbst bei heftigem Prasselregen war alles dicht.

Vorm Verkauf würde ich das probieren, denn beim nächstenZelt ....

Geändert von Schraat (21.09.07 20:26)
#372127 - 21.09.07 20:33 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: Schraat]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ok, dann werde ich mein Glück mit dem Nahtdichter probieren.

Mich wundert nur, dass man von diesen Problemen sonst nirgendwo hört. Offenbar ist das ja ein generelles Problem bei Si-Beschichtung. Aber ich habe weder auf der Herstellerwebseite noch vom Händler oder in diversen Reviews etwas von möglichen Schwierigkeiten mit der Wasserdichtheit gehört oder gelesen.

Der Unterschied vom 'Extreme' zum normalen Vela mit normalem Außenzelt und bandverschweißten Nähten sind 100g. Wenn ich gewusst hätte, worauf ich mich da einlasse, hätte ich diese 100g Mehrgewicht für ein ordentlich dichtes Zelt gern getragen traurig

Erik
#372140 - 22.09.07 00:58 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: buche]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Prinzipiell sollte jedes neue Zelt einmal mit Nahtdichter behandelt werden, unabhängig von getapeten Nähten. Und Globi hatte die Hinweise bezüglich der SI-Zelte mal irgendwo geschrieben, ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, ob das in einem Print-Katalog oder im Netz war. Wie oben schon geschrieben wurde geht das Nahtabdichten denkbar einfach. Mach Dir Dein Zelt also nicht selber madig, Du hast ein schönes Zelt mit dem Du immer trocken aufwachen wirst, wenn Du es ordentlich behandelst... zwinker

LG Jan
#372145 - 22.09.07 04:19 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: buche]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: buche

Ok, dann werde ich mein Glück mit dem Nahtdichter probieren.

Mich wundert nur, dass man von diesen Problemen sonst nirgendwo hört. Offenbar ist das ja ein generelles Problem bei Si-Beschichtung.

Im Forum Outdoorseiten liest man das in jedem dritten Zeltthread, und da gibts viele Zeltthreads.
Ja, das ist ein generelles Problem.
Und ja, das muß man selber machen. Würde das der Zelthersteller machen, wär das Zelt ein gutes Stück teurer. So hat sich das halt "ergeben", wobei das Problem eher "neu" ist, weil die früher PU-beschichteten, halt ein Kilo schwereren Zelte sowas nicht nötig hatten.

ciao Christian
#372177 - 22.09.07 08:20 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: buche]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

habe mal irgendwo gelesen, dass man diese Si-Nylon Zelte immer vor der ersten Tour mit Seamgrip abdichten muss.

Mein damaliges Hilleberg Nammatj 2 GT war auch undicht. An der Naht am Boden kam immer Wasser durch. Auch mein jetziges Vaude Hogan Ultralight 1 ist nicht dicht an den Nähten.

War bis jetzt noch zu faul, um Seamgrip zu kaufen und die Nähte damit abzudichten.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
#372189 - 22.09.07 08:50 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: commi2k]
Asha'man
Mitglied
abwesend abwesend
Die Sil-Nylon Zelte haben i.d.R. Baumwollnähte. Diese Quillen auf und werden dadurch Wasserdicht. Das funktioniert auch.
Allerdings an Stellen, wo hohe Spannungen auftreten, kann trotzdem mal wenig Wasser eindringen. Bei dir an der Mittelstange, bei mir an der Kreuzung First- und Querstange.

Exped Venus 2 Extrem übrigens - sehr sehr zufrieden mit dem Zelt. schmunzel
Vorher hatte (bzw. habe ich) ich ein Rejka Antao 2 - silikonsiertes RipStop Polyester. Da fühlte man sich trockener. Weil das Polyester einfach gar nichts an Wasser durchlässt oder aufnimmt. SilNylon dehnt sich auch bei Feuchtigkeit und es kommt schneller Feuchtigkeit durch (bei Nässe). Aber der Gewichtsvorteil...

Man kann bei mir ebenso zuschauen, wie der Tropfen größer wird und dann runterfällt. Das passiert sehr langsam und lass das mal nen Tropfen pro Minute sein. Viel Nasser wird mein gesamtes Aussenzelt von innen durch sich bildenden Kondens. Deshalb habe immer einen Teil der Eingänge geöffnet und wenn es nicht regnet ist das Aussenzelt immer geöffnet und am Innenzelt benutze ich nur die Fliegengitter.

Ich hab das Zelt nicht abgedichtet und mache das immer nur dann, wenn eindringendes Wasser zum Problem wird. Und das ist dann passiert, wenn es nach ein paar Tagen Regen ins Innenzelt kommt.

Noch ein Tip, wenn du das Zelt nass verpacken musst, dann hänge vorher das Innenzelt aus und pack es woanders weg. Unter dem Druck dringt das Wasser auch durch das Polyester-Gewebe deines Innenzelts und dann ist abends beim Wiederaufbauen alles nass.
Hardo Wagner 28" Randonneur
#372197 - 22.09.07 09:09 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: Asha'man]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Das ist durchaus normal. Wichtig: zum abdichten SILNET nehmen, und nicht SEAMGRIP.

grüße
#372198 - 22.09.07 09:25 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: buche]
IngmarE
Nicht registriert
Du machst dir aber auch ein Problem. Ich hatte das Problem mit den durchlässigen Nähten auch. Bin in den nächsten Outdoorladen, hab ne Tube Silikonnahtdichter gekauft und gelöst war das Problem. Aber klar, die hätten den Nahtdichter gleich mit beilegen können und darauf hinweisen, dass sie in der Fabrik nicht abdichten, weil das zu teuer wäre. Seh ich aber als kleinen Fehler, bin auch im Platzregen nicht davongeschwommen, nur das Innenzelt war etwas feucht. Da bezahl ich lieber weniger und dichte selber. Viel teurer hätte das Zelt nicht mehr sein dürfen, sonst hätte ich es mir nicht leisten können. So ist es jetzt dicht und ich bin sehr zufrieden damit. Hast du denn noch andere Punkte die dir an dem Zelt nicht gefallen?

Gruß, Ingmar - für mich das beste Zelt was ich bisher hatte

Geändert von Ingmar E. (22.09.07 09:26)
#372206 - 22.09.07 10:02 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: ]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Was mich stört ist, dass ich vorher von diesem Problem von keiner Seite gehört oder gelesen hätte. Dabei habe ich eine ganze Menge Reviews und Testberichte durchwühlt, sowohl über das Material als auch über dieses Zelt.

So bin ich ahnungslos in den Urlaub gefahren und bei diesem verregneten Sommer dann auch oft genug in einer kleinen Pfütze aufgewacht.

Die nicht-extreme-Variante vom Exped Vela ist nur 100g schwerer und aus Pu-Nylon, das ab Werk dicht verschweißt ist. Das hätte ich ganz klar bevorzugt.

Mal ganz abgesehen von der Dichtheit halte ich das Exped Vela aber auch so für eine nicht besonders gut gelungene Konstruktion. Der Hersteller hat sich sehr viel Mühe mit den Details gegeben (viele Abspannpunkte, Schlaufen und Taschen im Innenzelt). Sturmsicher ist es wohl auch (zum Glück keine eigenen Erfahrungen). Aber das Konstruktionsprinzip ohne Reißverschluss, bei dem das Außenzelt über den Gestängebogen nach oben aufgerefft wird, ist unpraktisch.

Man kommt morgens nicht aus dem Zelt, ohne vorher das Außenzelt von innen trockenzuwischen soweit die Arme reichen, anderenfalls wird man beim Aussteigen am Rücken klatschnass, und das nasse Aussenzelt berührt das Innenzelt. Man braucht also einige artistische Fähigkeiten. Konstruktionsbedingt reicht das Außenzelt auf der dem Ausstieg abgewandten Seite bis auf den Boden herunter. Ich hätte dort gern 10cm Luft bis zum Boden, damit morgends nicht gar soviel Kondenswasser unter dem Außenzelt hängt. Bei Regen stört, dass die Gepäckstücke unter der Apsis naß werden, sobald man das Reff aufzieht. Ausserdem dehnt sich das Aussenzelt bei Nässe sehr viel stärker aus als das Innenzelt, man muss also ganz penibel abspannen.

Insgesamt hinterläßt das Zelt also einen recht zwiespältigen Eindruck. Wenn ich es dicht bekomme, wird es seinen Zweck erfüllen. Schön warm ist es auch, da der Innenraum so eng ist, dass man das bisschen Luft darin im Nu erwärmt hat. Aber die allmorgendliche Wischerei ist genauso heftig wie beim Robens Summer Wind (ein sehr einfaches Einhüllenzelt), das bei vergleichbarem Packmaß und Gewicht sehr viel mehr Platz bietet und Gazefenster zum Rausschauen hat.

Erik
#372214 - 22.09.07 11:00 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: buche]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Wie schon gesagt wurde: Das ist kein Problem, das ist bei Zelten aus silikonbeschichteten Nylon nun mal so. Wobei einige Zelte schon aufgrund der Verarbeitung so dicht sind, daß ein Abdichten der Nähte meistens nicht mehr erforderlich ist. Offenbar ist bei Exped der Nahtdichter ja auch im Lieferumfang enthalten, in anderen Fällen muss man ihn noch extra kaufen (wie bereits gesagt wurde: z. B. SilNet, keinesfalls SeamGrip!). Bei einem Kauf im Fachgeschäft würde ich allerdings erwarten, daß der Verkäufer noch mal darauf hinweist.

Christine

Geändert von Christel (22.09.07 11:00)
#372216 - 22.09.07 11:04 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: buche]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Die allmorgendliche Wischerei hatte ich bisher bei jedem Zelt je nach Wetterlage.

Bei meinem aktuellen (Helsport Ringstind 1) war übrigens der Nahtdichter mit dabei, samt dem Hinweis damit die Nähte zu dichten.
Freundliche Grüße
#372218 - 22.09.07 11:08 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: buche]
IngmarE
Nicht registriert
Naja, das mit den nass werdenden Gepäck wenn du den Eingang aufziehst, hatte ich nicht als Problem, die Tropfen liefen an den Falten brav zur Seite weg, auch nicht, dass das Aussenzelt das Innenzelt berührt. Vllt. hatte ich es immer von Anfang an mit viel mehr Zug abgespannt? Oder vllt. ist deins auch einfach unschicker genäht.
Das mit dem vom Konsenswasser nassen Innenzelt hatte ich bis jetzt in allen guten Zelten die nicht aus Baumwollstoff waren. Nur die Discounterzelte waren in meiner Erinnerung immer weniger nass. Dementsprechend ist mir da egal ob das Zelt nass oder sehr nass ist. Ich verpack die Teile dann halt einzeln. Im Prinzip haste Recht, wenn man das Aussenzelt morgens berührt hat man zumindest nen nassen Nacken (macht gut munter), und auch wenn es regnet bekommt man bei Berührung einen guten Schwapps in den Nacken. Ich hab aber recht schnell gelernt artistisch Limbo-mäßig unter dem Aussenzelt herauszukriechen ohne das Aussenzelt zu berühren (man lernt durch kaltes Wasser sehr schnell zwinker ). Naja, klar, es ist eine Hundehütte, wer mit Bodenturnen schon Probleme hat, dem kann man das nicht empfehlen. Ich würde das Zelt in Erfahrung mit anderen Zelten sogar als sehr sturmsicher einschätzen. Es ist schön tief, hat mMn ideale Anspannpunkte. Von Orkanböen auf dem Zeltplatz in Altenberg hat es völlig unbeeindruckt gezeigt. Beim Einhüllenzelt kannste aber im Sommer nicht an einer oder beiden Seiten das Aussenzelt hochrollen (das wirste erst genießen wenn es wieder einen heissen Sommer hat), und mit wenig Handgriffen bei aufkommenden Regen wieder runterrollen. Auch das Vela kannste nur als Aussenzelt für 2 Personen ohne Innenzelt nutzen. Auch kannste nicht das Innenzelt nach dem Aussenzelt aufbauen. Meine zweite Wahl wäre ein Tarptent ("Cloudburst, http://www.tarptent.com/ttcloudburst2.html ) gewesen, die konnten bloß nciht so schnell liefern, wie ich ich es brauchte. Ich denke aber ich werde die Variabilität des Expeds noch lieben lernen. Mir gefällt auch die Verwendung vieler gut erhältlicher "Normteile" (Materialkarabiner, Reepschnüre). Ein Reissverschluss ist auch immer ein Teil was kaputtgehen kann. Gruß, Ingmar - [EDIT]dessen Konqueror gerade keine Zeilenumbrüche machen möchte verwirrt, sorry, ich denke ich muss mal das aktuelle Systemupgrade zu Ende laufen lassen

Geändert von Ingmar E. (22.09.07 11:19)
#372602 - 24.09.07 07:37 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: buche]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo erik!

Dass bei silikonisiertem Nylon Wasser bei den Nähten reinkommen kann, habe ich auch erst aus dem Forum hier erfahren. Deshalb habe ich bei meinem Polaris (von Wechsel) gleich vor dem ersten Benützen die Bodennähte abgedichtet, damit kein Dreck auf die Klebeflächen kommt. Oben kommt bei meinem Zelt aber auch ohne Nahtdichter gar nichts durch, ich denke, du hast da wirklich Pech.
Warum die Hersteller sich zu gut sind, die Nähte werksseitig gleich abzudichten (würden ohnehin schlechtest bezahlte Vietnamesen, Chinesen oder sonstjemand machen, den Preis sollte das nicht sehr heben), oder wenigstens offiziell im Beipacktext erwähnen, weiß ich nicht. Vielleicht sind sie einfach zu feige dazu.

Das Zelt abstoßen würde ich aber auf keinen Fall!

lg! georg
#372653 - 24.09.07 11:33 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: buche]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Erik,

ich habe auch das Vela Exped Extreme und bei mir ist das Zelt (auch ohne extra Nahtabdichtung) bislang völlig dicht geblieben. Jedenfalls habe ich keine störende Undichtigkeit wahrgenommen - Kondenswasserbildung und etwas Feuchtigkeit gehören zum zelten dazu.

Falls bei Dir ein stetiges Tropfen bei Regen gegeben ist und dadurch tatsächlich Nässe im Zelt herrscht, solltest Du die Nähte aber nochmal abdichten.

Ich selbst empfinde das Vela als eine sehr gelungene Konstruktion, gewiss braucht man für den Aufbau und das Abspannen etwas Übung und ein Quentchen Geschick, aber dafür ist alles gut durchdacht und gerade die Belüftungsmöglichkeiten sind mannigfaltig. Morgens löse ich einfach eine der Abspannschlaufen und ziehe das Außenzelt langsam nach oben, die Öffnung ist dann groß genug um ohne Außenzeltberührung ins Freie zu kriechen. Mein Gepäck blieb bisher - von wenigen Tropfen abgesehen - auch bei Regen trocken. Wenn man das Zelt richtig abspannt und die vielen Einstellmöglichkeiten hierzu nutzt, dann findet definitiv keine Außen- Innenzeltberührung statt - ich habe noch kein Zelt erlebt, bei dem man dies so gut selbst beeinflussen konnte.

Beste Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (24.09.07 11:38)
#372657 - 24.09.07 11:48 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: buche]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend

Was mich stört ist, dass ich vorher von diesem Problem von keiner Seite gehört oder gelesen hätte. Dabei habe ich eine ganze Menge Reviews und Testberichte durchwühlt, sowohl über das Material als auch über dieses Zelt.

Naja, beispielsweise in diesem Forum haettest du das als Allgemeininfo zu Zelten, deren Aussenzelt aus silikonbeschichtetem Polyamid besteht, durchaus finden koennen. Es ist nunmal allgemein bekannt, dass diese Zelte nicht getapet werden koennen und es daher idR. angebracht ist, sie nachzudichten...

BTW: Beispielsweise ueber Hillebergzelte liest man in diversen Kommentaren (verm. Quelle: Globi Kundenkritiken...) immer wieder ueber dieses Problem. Ich bin zumindest staendig darueber gestolpert.

Gruss,
Maik
Off-topic #372659 - 24.09.07 11:51 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: Gisibert]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi Gisi und Erik,

das Zelt ist doch selbstehend oder? Wie ist es denn mit abspannen, wenn man keine Heringe setzt?
(Überlege, ob das Zelt in die engere Wahl kommt, um irgendwann mein 11 Jahre altes Vaude Mark III zu ersetzen)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Off-topic #372660 - 24.09.07 11:53 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: JohnyW]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Es gibt auch noch die normale Variante, und die ist vom Material und der Natverarbeitun g her dicht. Jeden falls an unserem Andromeda.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Off-topic #372661 - 24.09.07 11:56 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: JohnyW]
Asha'man
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Thomas,

bin zwar weder Gisi noch Erik, aber ich kann dir sagen, dass das Zelt nicht selbstehend ist.
Beim Vela brauchts min. die Heringe an Kopf- und Fussende und die Mittelstange sollte man auch mit Heringen befestigen.
Das Venus von Exped ist Semi-Selbstehend. D.h. man kann es auch mal rumtragen. Aber zum Übernachten, muss man min. 4-6 Heringe nutzen. Ist es sehr windig min. 10.

Grüße,
Thomas
Hardo Wagner 28" Randonneur
#372663 - 24.09.07 11:57 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: MaikHH]
Koriander
abwesend abwesend
Hallo Maik,

schon richtig, man stößt immer mal wieder auf dieses Problem, wenn man in diesem oder ähnlichen Foren liest.

Dennoch finde ich es im Grunde eine Frechheit, dass dem Kunden bei teuren Zelten ein genau genommen unfertiges Produkt untergejubelt wird.

Wenn schon, dann gehörte ein ordentlich auffälliger Hinweis darauf und die Tube Nahtdichter allermindestens mit in die Packung des Zelts.

Beim Aldirad steht schließlich auch drauf, dass alle Schrauben nachgezogen werden müssen vor Inbetriebnahme.

Grüße,
Christiane
#372670 - 24.09.07 12:15 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: MaikHH]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
@Maik: jaja, hinterher ist man immer schlauer bäh
Wenn ich die nächste große Anschaffung plane, werde ich gleich das Forum fragen schmunzel

@Thomas: das Exped ist nicht freistehend. Es hat einen Mittelbogen, der von zwei Heringen links und rechts aufrecht gehalten wird. Diese zwei Heringe reichen bei gutem Wetter aus, damit das Zelt steht. Damit aber das Außenzelt faltenfrei straff abgespannt ist, braucht man noch 4 weitere. Wie schon von Gisi geschrieben braucht man etwas Erfahrung beim Abspannen, um schon beim Aufbau auszugleichen, dass sich Außen- und Innenzelt unterschiedlich ausdehnen.

@Gisi: mir fehlt nicht viel an 2m Länge -- da kommt man auch mit artistischer Gewandtheit kaum ohne naß zu werden aus dem Eingang. Meine einzige Lösung: noch vor dem Aufstehen Außenzelt trockenwischen.

@Christiane: sehe ich genauso. Erst bei der Reklamation einen Hinweis rauszurücken und "auf Kulanz" eine Tube Nahtdichter dazuzulegen ist nicht sehr Kundenorientiert, denn solche Undichtheiten bemerkt man erst im Urlaub, wenn man schon länger im Regen unterwegs ist.

Insgesamt ist das Vela sicher kein schlechtes Zelt. Ich hatte mir aber mehr davon versprochen. Für warme Gegenden bleibt das Summer Wind daher meine erste Wahl. Die frühmorgendliche Wischerei ist einfacher, da alle nassen Stellen ohne Verrenkungen erreichbar sind (kein Kunststück bei einem Einhüllenzelt), und es hat viel mehr Platz bei vergleichbarem Packmaß.

Erik
#372671 - 24.09.07 12:15 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: Koriander]
MaikHH
abwesend abwesend
Hallo Christiane,

du hast da natuerlich Recht, dass der Hersteller sich irgendwie aus der Verantwortung zieht, wenn er keine Hinweise in der Anleitung drauf gibt. Vermutlich aus Marketing-taktischen Gruenden?

Ich meinte ja auch nur, dass es nicht so waere, als ob man nicht allerorts ueber die Info haette stolpern koennen bäh (@Erik: Nobody is perfect, und jeder uebersieht mal was...)

Gruss,
Maik

Geändert von MaikHH (24.09.07 12:17)
#372678 - 24.09.07 12:51 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: buche]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo nochmal,

bei 2m Körperlänge ist das Vela in der Tat schon etwas eng - aber das ist dann wohl bei den allermeisten Kleinzelten der Fall. Ich bin günstige 1.78m lang (bzw. kurz, für heutige Maßstäbe) und von daher kann ich sogar noch problemlos im Innenzelt sitzen - macht manches einfacher.

Das mit dem morgendlichen Kondenswasserwischen kann ich mir trotzdem nur schwer als sinnvoll vorstellen, schließlich erschüttert man dadurch zwangsläufig das Außenzelt und das Kondenswasser tropft erst recht ab.

Das Vela ist kein Schönwetterzelt, das dürfte wohl klar sein. Sicherlich kann man es als Allwetterzelt auch bei warmem Wetter sehr gut verwenden, geade weil man nötigenfalls das komplette Außenzelt an der Stange hochwickeln kann, aber in erster Linie ist es für widrige Bedingungen konzipiert worden. Wäre das Außenzelt an den Seiten z.B. nicht bis an den Boden abzuspannen, so hätte der Wind (bzw.Sturm) eine bessere Angriffsmöglichkeit. Bei geeignetem Wetter kann man dafür aber den Apsiseingang etwas hochreffen, dann bleibt auch bei nächtlichem Regen trotzdem alles trocken.

In Schönwetterregionen sollte man teure Zelte wie von Hilleberg oder Exped lieber daheim lassen und das klassische 0815-Iglu für wenig Geld mitnehmen. Außerdem ist es ja schade, wenn das teure Silikonmaterial, das für Wetterextreme konzipiert ist, durch wochenlange Sonnenbestrahlung unnötig leidet.

Ach, nochwas: wenn man mal bei Sturm gezeltet hat und beobachten kann, was mit den anderen Schönwetterzelten drumherum passiert, dann spätestens ahnt man, weshalb es bei den Zelten so große Preisunterschiede gibt. zwinker

Beste Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (24.09.07 12:58)
#372784 - 24.09.07 18:15 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: buche]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Erik,

ich habe selbst ein silikonisiertes Nallo 3Gt und kenne dieses Problem nicht. Es ist dicht. Einziges Problem ist die schlechte Lüftung und damit verbundene Kondenswasserbildung. Das Ärgernis ist aber ziemlich dasselbe. Bei nassem Wetter und relativ kalten Temperaturen gibt es leider noch keine trockenen Zelte, meist auch keine trockenen Innenzelte.

Gruß Peter
#373957 - 28.09.07 10:02 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: buche]
Chaosbaecker
Mitglied
abwesend abwesend
Vieleicht ist es ja "nur" ein Montagszelt...
mfg:// Franky

enjoy the ride...
#374053 - 28.09.07 15:20 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: Chaosbaecker]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Chaosbaecker

Vieleicht ist es ja "nur" ein Montagszelt...

Glaube ich nicht, meins hat auch gut reingeregnet. Ich denke das Problem ist, dass bei dem Zelt eine lange Naht genau in Zugrichtung und an dem Punkt mit dem vermutlich höchsten Zug im Stoff liegt. Dadurch funktioniert das mit dem Aufquellen vermutlich nicht.

Das Vela hab ich bei nicht-stürmigen Wetter immer sehr schnell aufgebaut, eben weil man nur diese zwei Heringe braucht und dazwischen nur einen ordentliche Spannung ins Zelt bringen muss, damit es schon ziemlich stabil wird. Das hat bei der Schnittform halt Nachteile.

Aber was Gisibert sagt kann ich nur unterstützen, bei Wetter mit Niesel oder warmen Wetter kann man den Eingang doch einige Handbreit hochreffen ohne dass in der Apsis wesentliche Dinge nass werden. Ich hab das Zelt nicht als schlecht belüftbar erlebt.
Ausserdem hab ich alles Nässeempfindliche eh in Plastiktüten, kann Papiere mit ins Zelt nehmen und was in der Apsis liegt kann auch mal ein paar Tropfen vertragen.
Wegen der runtergezogenen Zeltplane auf Nicht-Eingangsseite: Da würde ich ja einfach mal irgendwas unter die Zeltplane packen was einen Luftspalt erzeugt.
Aber Erik/Buche, bei der Länge stößt du im Sitzen nicht oben an? Das wäre für mich ein Ausschlussgrund gewesen. Ich bin 183 und eher Sitzzwerg und es wird schon eng nach oben.

Gruß, Ingmar
Off-topic #374057 - 28.09.07 15:27 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: buche]
Nordexpress
abwesend abwesend

Deswegen müsse es wohl meine Einbildung sein, dass Tropfen durch die Nähte kommen.

Ist ja witzig schmunzel , ich hab ein Orion Extrem von Exped. Da brechen laufend Gestängesegmente.
Liefere mir deswegen hin und wieder Email-hin-und-her mit den Leuten von Exped. Da kamen auch schon so Antworten, dass es natürlich nur an meiner Handhabung liegt... Materialfehler ausgeschlossen. Auf meine Argumente gehen die gar nie richtig ein.

Komischer Laden... verwirrt Ist wohl auch "nur" ein Montagsgestänge...

Michael

P.S. Aber dicht ist das Zelt schon...

Geändert von Nordexpress (28.09.07 15:28)
Off-topic #374139 - 29.09.07 03:32 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: Asha'man]
jan13
abwesend abwesend
2 tuns auch-beide Apsiden. Anders ist es sinnvollerweise bei Kuppeln auch nicht...
Gruß jan13

Geändert von jan13 (29.09.07 03:36)
#374524 - 30.09.07 10:51 Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? [Re: Peter Lpz]
Jint Nijman
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Peter Lpz

Bei nassem Wetter und relativ kalten Temperaturen gibt es leider noch keine trockenen Zelte, meist auch keine trockenen Innenzelt

Das kann man so nicht stehen lassen. In (klassische) Zelte aus Baumwolltuch gibt es keine Kondensprobleme, auch nicht wenn's realtive kalt ist. Mein Esvo Palm Firstzelt (5,5 kg leicht und immerhin schon 30 Jahre alt !!) ist immer noch wasserdicht. Das hat es vor einige Jahre eindrucksvoll, in eine Nacht indem es 10 Stunden oder so am Stück gewittert und geregent hat (und Südfrankreich danach überschwemmt war) eindrucksvoll bewiesen.

Es ist mir natürlich schon klar das moderne Zelte aus "Kunstofftuch" leichter sind, was für einen Fahrrad- oder Rucksacktour natürlich sehr vorteilhaft ist!

Ich glaube auch das man heutzutage überhaupt keine leichtgewicht Zelte aus Baumwolltuch mehr kaufen kann, oder? Eine Wahl hat man also gar nicht mehr. Leider, wirklich viel schwerer waren die Baumwollzelte nun auch wieder nicht.

Solide Familienzelte aus Baumwolle gibt es glücklicherweise schon noch, wir haben einen Albatros von De Waard, aber um die mit einen Fahrrad zu transportieren wurde man mehrere Fahrradanhänger und viel Muskelkraft brauchen.

gruss

Jint
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de