Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Behördenrad, stux, iassu, thomas-b, Räuber Kneißl, KaivK, 2171217, Heiko69, 2 unsichtbar), 731 Gäste und 744 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98548 Themen
1549992 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2162 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 93
iassu 60
Keine Ahnung 48
panta-rhei 44
Holger 38
Themenoptionen
#373578 - 27.09.07 12:00 Herbst - Unterwäsche gegen Blasenerkältung?
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Blödes Thema,
trotzdem wollte ich es mal ansprechen...

Ich habe alle Jahre wieder das Problem, dass ich mir bei den herbstlichen Temperaturen,
bei den eine Winterradhose eindeutig zu warm ist, eine Bermuda (bei mir z.B. Nalini Radhose 3/4) vom Gesamtwärmehaushalt gerade richtig ist, die Blase verkühle. traurig

Danach ist häufiger Harndrang und erhöhte die Emfindlichkeit gegen Kälte sehr unangenehm.

Was tragt Ihr bei dem Wetter (<10°C, feucht) untenrum? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#373614 - 27.09.07 13:48 Re: Herbst - Unterwäsche gegen Blasenerkältung? [Re: JB_Linnich]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Das Thema ist gar nicht so blöd wie es sich anhört. Das ist bei mir die negativste Erfahrung vom Liegerad gewesen. Da wirds richtig kalt im Schritt. Deshalb ist die kalte Jahreszeit die einzige, in der ich konservative Radlerhosen trage (mit Polster), das schützt am besten vor Fahrtwind. Was man allerdings auf einem Upright machen sollte, kann ich Dir nicht sagen.

MfG
Frank
#373616 - 27.09.07 13:49 Re: Herbst - Unterwäsche gegen Blasenerkältung? [Re: JB_Linnich]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
ich zieh eine sehr dünne Regenhose als Windschutz an.
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#373670 - 27.09.07 16:13 Re: Herbst - Unterwäsche gegen Blasenerkältung? [Re: JB_Linnich]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,
In Antwort auf: Frank S.

[...] negativste Erfahrung vom Liegerad gewesen. Da wirds richtig kalt im Schritt. Deshalb ist die kalte Jahreszeit die einzige, in der ich konservative Radlerhosen trage (mit Polster), das schützt am besten vor Fahrtwind.

oh ja, Zustimmung. Entweder Polster in der Radhose - oder aber entsprechend zusammengefaltete Zeitung zwischen die Beine in die Hose stecken. Sieht besch... aus und reibt ungünstig an den Beinen, hilft aber, ohne Verkühlung nach Hause zu kommen. listig
Auf'm Upright: Dünne Regenhose hilft auch bei mir. Ansonsten habe ich auf Lieger und Upright bei kühleren Temepearturen generell gute Erfahrungen gemacht mit einem Windstopper-Nierengurt - der schützt zwar nicht wirklich die Blase, aber trägt bei mir sehr zum Gesamtwohlbefinden bei.
Ansonsten für Dich vielleicht noch hilfreich: Unterhosen von bspw. Rukka oder Goretex Bikewear mit Windstoppereinsatz (grad kein Link zur Hand - einfach googlen...).
cheers,
C.
#373673 - 27.09.07 16:18 Re: Herbst - Unterwäsche gegen Blasenerkältung? [Re: JB_Linnich]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
es gibt Radunterhosen mit Windschutz im Frontbereich. Die schützen genau den Blasenbereich, ohne das du komplett eine zu warme Winterhose hast.
Freundliche Grüße
#373684 - 27.09.07 16:35 Re: Herbst - Unterwäsche gegen Blasenerkältung? [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Stimmt, ich habe bestimmt 5 Stück zu Hause!! Ziehe die sogar beim Skifahren an!

Gruß
Thomas
#373765 - 27.09.07 19:40 Re: Herbst - Unterwäsche gegen Blasenerkältung? [Re: JB_Linnich]
wusele
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
das kann doch nicht nur ein Männer-Thema sein!
Ich muss da auch mal ein bisschen mitmischen grins
Ich trage normalerweise nur Fahrradhosen ohne Einsatz. Aber in der Übergangszeit benutze ich sie doch bzw. wenigstens gepolsterte Unterhosen oder noch weniger: eine Sommer Radlerhose unter eine lange "noch nicht Winterradlerhose". Von oben kommt dann noch der Windstopper dazu, das reicht meistens.
Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig, wenn man genug Klamotten hat, und viele Schichten an der richtigen Stelle "isolieren" gut.
...wollte ja nur mal betonen, dass Weibchen da auch Probleme haben können wirr
Gudrun

Geändert von wusele (27.09.07 19:41)
#373903 - 28.09.07 07:42 Re: Herbst - Unterwäsche gegen Blasenerkältung? [Re: JB_Linnich]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!

Eine Freundin hat (beim Bergsteigen und Schitourenfahren) dauernd Blasenentzündungen gehabt, bis sie Angora-Unterwäsche benützt hat. Das kann beim Radeln natürlich auch Nachteile haben (ich habs nie probiert, weil ichs glücklicherweise nicht brauche), könnte aber auch eine interessante Lösung sein.
Eine andere hat beim selben Problem, wenn sie nur ab und zu die klalte Zugluft abhalten musste, das Sweatshirt umgekehrt, also wie eine Schürze umgebunden. Als Notvariante oder zwischendurch geht das also auch, wenn es kälter kommt, als du gedacht hast.

lg! georg
#373962 - 28.09.07 10:12 Re: Herbst - Unterwäsche gegen Blasenerkältung? [Re: JB_Linnich]
Feinbein
Nicht registriert
Da ich zusätzlich noch ca. 2 l grünen Tee täglich trinke kenne ich das Problem... grins
aber im Ernst: Es gibt wie schon oben angesprochen diese speziellen Unterhosen mit besonderem Wind/Kälteschutz im Frontbereich. Ich hab mir aber auch schon aus einem alten Goretex Unterhemd ein Stück rausgeschnitten und leg es über den Blasenbereich wenn ich nur ne kurze under 3/4 Hose anziehe. Das Problem mit nem kalten Hintern hat gestern auch mein Sohn auf der Position des stokers beim gemeinsamen PINO fahren angesprochen...wird wohl wirklich langsam Herbst grins

Feinbein
#374009 - 28.09.07 12:40 Re: Herbst - Unterwäsche gegen Blasenerkältung? [Re: ]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Also aus meiner Erfahrung heraus bringt auch eine Regenhose sehr guten Windschutz. Ich war in Island ja fast durchgehend Temperaturen <10 Grad ausgesetzt, und hatte keine Blasenentzündung zwinker
Der Unterschied zw. einfacher Hose oder mit zusätzlicher Regenhose darüber ist schon enorm.

Gruss Alex

Kilometerstand 65.825 km
#375371 - 02.10.07 20:44 Re: Herbst - Unterwäsche gegen Blasenerkältung? [Re: JB_Linnich]
Redwine
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jürgen,
dieses Problem habe ich das ganze Jahr. Drum muss ich mich vor langen Abfahrten umziehen. Jetzt habe ich mir aber einen Regenschutz für die Beine gekauft, den man einwickeln und um die Taille kann, wenn er nicht benötigt wird. Wiegt nicht viel und wenn ich ihn anziehe,deckt er Unterleib vorn und Oberschenkel ab. Wenn der Wind die verschwitzte Haut nicht kühlt, ist das Problem bei mir gebannt. Und über die Rückseiten und Waden bekomme ich noch ausreichend Sauerstoff. 'Rainlegs'
Vielleicht auch was für dich?
Warnung: Modisch ist es wirklich nicht der letzte Schrei, und bei häufigem Positionswechsel (Serpentinen-Abfahrten) kann man mal "einfädeln" - bei Stretch auch nicht schlimm - aber ich kann es jederzeit überstreifen und abnehmen, es schützt gegen Wind und Regen und wiegt nicht viel.
Ich hab es nicht bereut
Monika
Servus, Monika
#375374 - 02.10.07 20:49 Re: Herbst - Unterwäsche gegen Blasenerkältung? [Re: JB_Linnich]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Von Löffler gabs zumindest mal ne kurze Regenhose. Falls einem das Design der Rainlegs nicht gefällt.
Ich persönlich ziehe allerdings eher einfach ne lange etwas wärmere Radhose drüber, weil meine Knie brauchens ja auch und dann passt das eh.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
#375381 - 02.10.07 21:12 Re: Herbst - Unterwäsche gegen Blasenerkältung? [Re: Flo]
Redwine
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Florian,
da hast Du recht. Problem hat man nur, wenn man zu denen gehört, die schnell schwitzen. Dann "verschärft" sich das Problem durch eine feuchte und verschwitzte Hose noch - je länger, desto wärmer und dadurch feuchter/verschwitzter ...
Das gilt aber nur für die "Übergangszeit"

(Gut das bald Winter wird, dann ist es hier kalt und ich brauch von oben bis unten warme Sachen)
Monika
Servus, Monika
#375657 - 04.10.07 05:26 Re: Herbst - Unterwäsche gegen Blasenerkältung? [Re: Thomas1976]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: HvS
Hallo,
es gibt Radunterhosen mit Windschutz im Frontbereich. Die schützen genau den Blasenbereich, ohne das du komplett eine zu warme Winterhose hast.

In Antwort auf: Thomas1976

Stimmt, ich habe bestimmt 5 Stück zu Hause!! Ziehe die sogar beim Skifahren an!

Habt Ihr bestimmte Hersteller, mit den Ihr sehr zufrieden/unzufrieden seid?

Ich würde Radunterhosen mit Windschutz aber ohne Sitzpolster bevorzugen, da ich in der Radhose ja ohnehin schon ein Polster habe.

www.bikefreaks.de