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#379720 - 21.10.07 14:19
Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
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Hi ihr,
ich habe mir einen halben Liter Atlantic Kettenfett mit PTFE gekauft, und dachte "Fett" = dickflüssig, nun ist das aber ein ganz dünnflüssiges Kettenöl und ich habe das Gefühl ich muss viel mehr und öfters Ölen als mit einem dickflüssigen. Ich suche ein Kettenöl wie z.B. das Finish Line Cross Country, das soll dickflüsssiger sein, nur von einem deutschen Hersteller. Habt ihr mir da irgendwelche Tipps? Und teurer als das Finish Line solls auch nicht sein.
Danke und Gruß
Ralf
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#379725 - 21.10.07 14:29
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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Hallo, das Rohloffkettenöl ist vergleichsweise dickflüssig.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#379727 - 21.10.07 14:31
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: HyS]
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Ist das nicht sehr teuer, was muss man da beiseite legen?
Gruß
Ralf
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#379730 - 21.10.07 14:35
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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Das Zeug ist geil, das ist viel wichtiger. Wenn du viel fährst und mehrere Velos hast, bestell dir gleich 'nen Liter, dann ist es auch relstiv nicht mehr teuer... Z.B.: Beispiel
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#379733 - 21.10.07 14:39
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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Ist das nicht sehr teuer, was muss man da beiseite legen?
Gruß
Ralf
einen mittleren einstelligen Eurobetrag. Es hält übrigens besonders bei Nässe überdurchschnittlich lang, da es sehr gut haftet. Manche (ich zähle nicht dazu) mögen das Öl nicht, da damit auch der Schmutz außen an der Kette besser haftet.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#379742 - 21.10.07 14:57
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: HyS]
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Unterwegs in Schweiz
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Hallo, in der neuesten Oktober-Ausgabe (S. 10) von Veloplus aktuell gibt es übrigens einen Test zu verschiedenen Kettenschmiermitteln. Da habe ich mich wohl letztens für das falsche Produkt von Finish Line entschieden Grüsse Christian
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Geändert von dcjf (21.10.07 15:02) |
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#379746 - 21.10.07 15:12
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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Ich suche ein Kettenöl ... nur von einem deutschen Hersteller.
sehr guter Witz! Die Zeiten wo in Deutschland gefördertes Öl zu Schmiermitteln verarbeitet wurden, sind seit etlichen Jahrzehnten vorbei. Und wer dann das Zeug in Flaschen abgefüllt hat, ist mir ziemlich wurst. Ansonsten stammt mein Lieblingsöl von einem nahen östlichen Produzenten. job
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#379747 - 21.10.07 15:19
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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Das Finish Line von Cross Country ist übrigends auch nicht schlecht, besonders bei Regenfahrten... Allerdings benutze ich doch meistens das von Rohloff.
Gruß Thomas
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#379749 - 21.10.07 15:39
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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Nimm doch Getriebeöl. Das ist zähflüssig, druckfest, haftet gut, ist nicht teuer, und es gibt z.B. mit Fuchs Petrolub einen deutschen Top-Hersteller. Die Produkte werden z.T. über Supermärkte verkauft. und heißen "Titan" . Oder nimm einfaches Motoröl, das ist sehr billig, ist aber zur Kettenpflege absolut top! Vor 30/40 Jahren gab es nix anderes, und die Ketten hielten auch. Wenn du was biologisch abbaubares willst, dann nimm entsprechendes Bio-Kettensägenöl. Das ist preislich auch unbedenklich.
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#379755 - 21.10.07 16:01
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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slowbeat
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von einem deutschen Hersteller. woher weißt du wer welches öl wo hergestellt hat? meißt steht nur drauf "hergestellt für..." oder "abgefüllt für..."
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#379760 - 21.10.07 16:06
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: biker tom]
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Wenn du was biologisch abbaubares willst, dann nimm entsprechendes Bio-Kettensägenöl. Das ist preislich auch unbedenklich.
Hallo Finger weg von Bio Kettensägeöl fürs Rad. Wird zäh wie Epoxiharz. Hatte meine Motorsäge mit diesem Bio-Öl im Gebrauch und vergessen die Säge nach der Arbeit zu reinigen. Nach einer Woche war die Kette auf dem Schwert festgeklebt und die Ölbohrungen total verpickt.Erst nach Reinigung mit Waschbenzin löste sich der Murks wieder. mfg michl
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#379770 - 21.10.07 16:26
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: bastler]
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Danke für den Hinweis! Ich selber fahre bei meinem einen Rad einen Vollkettenkasten und Sachs Super 7. Da nehme ich ein- bis zweimal im Jahr etwas Motorradkettenfett, auf das ich zusätzlich noch etwas Teflon Trockenspray sprühe. Vermutlich würde es auch alle zwei Jahre reichen, weil ja kein Regen und Schmutz an die Kette kommt. Bei meinem Kettenschaltungs-KTM nehme ich normales Auto-Motoröl, das ich in eine Spritzflasche fülle. Ist zwar scheinbar aus der Mode, bietet aber gute Schmierung, guten Korrosionsschutz und ist billig. Und es erscheint mir besser, als die teuren Spezialprodukte, die ich bisher ausprobiert habe. Ist ja auch logisch: Was für einen Hi-Tec-Motor gut ist, das wird ja wohl für eine lumpige Fahrradkette allemal reichen. Man muss es aber sparsam anwenden, sonst saut es.
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#379789 - 21.10.07 16:52
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: biker tom]
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Bei meinem Kettenschaltungs-KTM nehme ich normales Auto-Motoröl, das ich in eine Spritzflasche fülle. [...] Was für einen Hi-Tec-Motor gut ist, das wird ja wohl für eine lumpige Fahrradkette allemal reichen. Und wie stark wäscht sich das Öl von der Zylinderlaufbahn ab, wenn es in Deinen Motor reinregnet? Man muss es aber sparsam anwenden, sonst saut es. Jo, aber das ist doch bei den meisten Kettenölen nicht anders.
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#379811 - 21.10.07 17:41
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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Hallo, wie wärs denn mir Mike Sanders Korrosionsschutzfett, das ist zumindest dick, schön verteilbar und wird nicht hart. An der Kette habe ich es zwar noch nicht ausprobiert, aber für diverse Lager und Teile (Rostschutz) im "Inneren" des Fahrrads ist es wunderbar. Gudrun
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#379812 - 21.10.07 17:46
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: dcjf]
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in der neuesten Oktober-Ausgabe (S. 10) von Veloplus aktuell gibt es übrigens einen Test zu verschiedenen Kettenschmiermitteln. Danke für den Link! Ich nehme den "Testsieger"? (Das rote Finish Line) auch und bin damit für Trockenfahrten bzw. Verwendung am Lieger (Kette in Teflonrohr) super zufrieden, da klebt wirklich fast nichts dran. Allerdings ist es nicht für Dauer-Regenfahrten am nicht-lieger zu empfehlen. Fürs Altagsrad und den Winter nehme ich nun auch Oli of Rohloff. Das hält wahnsinnig lange, auch bei miesesten Bedingungen. Es zieht zwar einiges an Dreck an, scheint aber das Eindringen desselben in die Röllchen gut zu verhindern. Durch das lange Durchhaltevermögen (bei mir ca. 400Km im Vergleich zu max. 100KM beim Finish Line unter gleichen Bedingungen) macht es das Altagsrad recht wartungsarm. Gruß, H.C.
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#379817 - 21.10.07 17:56
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: wusele]
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wie wärs denn mir Mike Sanders Korrosionsschutzfett, das ist zumindest dick, schön verteilbar und wird nicht hart. An der Kette habe ich es zwar noch nicht ausprobiert, aber für diverse Lager und Teile (Rostschutz) im "Inneren" des Fahrrads ist es wunderbar. Gudrun Von Mike Sanders Korrosionsschutzfett habe ich auch nur gutes gehört - aber eben in Bezug auf Korrosionsschutz. Mich würde sehr wundern, wenn das ausreichend druckfest ist und zur Schmierung taugt.
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#379992 - 22.10.07 10:26
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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Beiträge: 1.350
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H ihr,
danke für eure Tipps. Das Rohloff ist also nicht schlecht und wenn man 1 Liter kauft auch nicht mal so teuer. Schlecht ist nur, dass ich niemals so viel Öl brauche.
Motorenöl möchte ich aus Umweltschutzgründen nicht nehmen. Getriebeöl wird in der Umweltbilanz auch nicht besser sein.
Wie ist eigentlich das TipTop Kettenspray? Das ist günstig und es gibts auch in kleineren Mengen und hat sogar von der bike mal ein sehr gut bekommen.
Manchmal frage ich mich aber schon, da ich doch eine Nabenschaltung mit geschlossenem Kettenkasten fahre, obs so ein Hightech Schmiermittel braucht. Früher habe ich immer feines Universalöl benutzt, als ich noch einen Kettenwürger fuhr.
Grüß euch
Ralf
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#380001 - 22.10.07 10:48
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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. Früher habe ich immer feines Universalöl benutzt, als ich noch einen Kettenwürger fuhr.
Auf Tour benutzen wir kaltgepresstes Olivenöl, extra vergine. Wächst so leider nicht in Deutschland, fällt deshalb durch dein Raster
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#380002 - 22.10.07 10:49
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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slowbeat
Nicht registriert
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warum nimmst du nicht das, ws du hast? mit dem kettenkasten sollte sich das nachschmieren doch sowieso in grenzen haslten, oder?
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#380017 - 22.10.07 11:35
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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Beiträge: 143
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Motorenöl möchte ich aus Umweltschutzgründen nicht nehmen. Getriebeöl wird in der Umweltbilanz auch nicht besser sein. Ralf
...ich frag mich, was soll an Fahrradkettenöl Umweltverträglicher sein? Nur weil auf manchen Produktion etwa noch "Biologisch abbaubar" draufsteht - naja, ich muss ja nicht alles glauben - alles ist Biologisch abbaubar, es ist nur eine Frage der Zeit.... Sind wir nicht an sich schon Umweltfreundlich, wenn wir das Rad nehmen und damit Unmengen an Benzin/Diesel sparen ??? ...will jetzt aber keine Diskussion lostreten.... Grüßle
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#380107 - 22.10.07 15:39
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: mgabri]
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Auf Tour benutzen wir kaltgepresstes Olivenöl, extra vergine. Wächst so leider nicht in Deutschland, fällt deshalb durch dein Raster Dann nimmt er halt Öl aus heimischem Raps oder Sonnenblumen.
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Off-topic
#380111 - 22.10.07 15:44
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: jumasa]
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Sind wir nicht an sich schon Umweltfreundlich, wenn wir das Rad nehmen und damit Unmengen an Benzin/Diesel sparen ??? ...will jetzt aber keine Diskussion lostreten.... Grüßle
Schade eigendlich, das Thema hatten wir schon länger nicht mehr
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#380136 - 22.10.07 16:31
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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Ahem, wenn Du schon Umweltverträglichkeit forderst, dann darfst Du erst recht nicht - wie anfangs geschrieben - etwas mit PTFE = Teflon nehmen. Fluorierte Kohlenwasserstoffe sind in dieser Hinsicht äusserst übel, weil die in der Natur kaum abgebaut werden und einiges Unheil anrichten. Warum kein Motor- oder Getriebeöl - weil die auch vom "Feind" benutzt werden? Ausser einigen Additiven sind die nix anderes als normale Kettenöle auf petrochemischer Basis. Unter dem Aspekt des Klimaschutzes könntest Du Dich auf die Suche machen nach irgendwas wie verestertem Rapsöl, aber durch die aufwendige Verarbeitung ist das auch nicht CO2-neutral. Und Vorsicht - da könnte "syntetisch" auf der Verpackung stehen...
Was die biologische Abbaubarkeit angeht: die paar abgewaschenen Milliliter auf mehrere Hundert Kilometer machen wirklich nix - und Du hast noch einen geschlossenen Kettenkasten. Oberflächlich werden auch Mineralölprodukte unter UV-Einfluss abgebaut sowie Sauerstoff, auch mit Hilfe von Bakterien und Pilzen - dauert nur etwas länger als Butter ranzig wird. Übel sind nur grosse Mengen in tieferen anaeroben Bodenschichten oder Gewässern. Umgekehrt möchte ich kein biologisch abbaubares Schmiermittel, was irgendwann verharzt und mir die Kette versifft; erst recht in einem geschlossenen Kettenkasten.
Achja, bei meinem letztem Umzug hab ich im Keller vom Vormieter eine ca 10-15 Jahre alte Tube Hanseline Kugellagerfett gefunden: das Zeug stinkt bestialisch ranzig und beim Rausdrücken kommt erstmal eine wässrige Phase vor einem zähem Schleim undefinierter Farbe. Dieses saure Zeug dürfte weder besonders gut schmieren noch vor Korrosion schützen. Das gute alte weisse Campafett aus der Chemieküche altert nicht so übel (wenngleich das nicht ganz so lange in den Lagern bleibt bei mir) - und trotzdem war der zum Auftragen genutzte hözernen Eisstiel nach dem Abputzen nach längerer Zeit immer von einem Pilzflaum überzogen, genau bis zur Ende der fettigen Seite. Soviel zum Thema böse Chemie und biologische Abbaubarkeit...
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#380391 - 23.10.07 08:59
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: biker tom]
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Themenersteller
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Beiträge: 1.350
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Da nehme ich ein- bis zweimal im Jahr etwas Motorradkettenfett, auf das ich zusätzlich noch etwas Teflon Trockenspray sprühe.
Hi ihr, was haltet ihr von der Idee? Zumindest müßte ich dann weniger fetten, mit Kettenkasten vielleicht so einmal im Jahr? Gruß Ralf
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#380451 - 23.10.07 12:02
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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Was ich noch zum Rohlofföl anmerken möchte: Das gibt es auch zum Wiederauffüllen. D.h. wenn man sein Fläschchen lehr hat, kann man es wieder befüllen lassen, dann ist es noch günstiger....Man muss nur einen Händler suchen, der das anbietet.... Hartmut
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#380461 - 23.10.07 12:24
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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Feinbein
Nicht registriert
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Wenn man mal unterwegs ist und merkt, dass die Kette gar kein Öl mehr hat kann man auch bedenkenlos an die nächste Tankstelle fahren, sich dort ne (fast) leere Dose Motoröl aus dem Abfalleimer angeln und das verwenden... Ich denke auf das Ketteöl kommt es nicht so sehr an, da wird viel Brimborium gemacht und unnötig Geld ausgegeben.
Feinbein
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#380468 - 23.10.07 12:56
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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Nee, keine gute Idee , das ist viel klebriger und zieht den Dreck magisch an. Ausserdem taugt es nicht fuer die kleineren Glieder der Fahrradkette. ich denke das geht nur gut im Kettenkasten.
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#380471 - 23.10.07 13:03
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: kontiki_tom]
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slowbeat
Nicht registriert
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Ausserdem taugt es nicht fuer die kleineren Glieder der Fahrradkette. ich denke das geht nur gut im Kettenkasten. worauf begründet sich deine behauptung? moppedsprühfett ist echt gut: schleuderfest, wasserfest aber es nimmt auch schmutz auf wie kleber. wenn die lösungsmittel ausgedunstet sind ist es so dickflüssig, daß sicher nicht wirklich viel dreck in die kette reinkommt - nicht mehr als mit kettenöl. außerdem sind moppedketten (ja, es gibt auch noch ungedichtete) doch um einiges stärker beansprucht als radketten. warum zum ****** soll das nicht machbar sein?
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#380481 - 23.10.07 13:13
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: ]
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Beiträge: 209
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Machbar ist natuerlich alles.
Meine Behauptungen kommen vom Ausprobieren. Ich hatte noch welches übrig. es ging kaum noch runter. DieKette war auch schwergängiger. Hast du es schon ausprobiert?
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#380482 - 23.10.07 13:13
Re: Dickflüssiges dt. Kettenöl gesucht
[Re: Ozzy]
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abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland
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Wenn Du auf ökologische Verträglichkeit bedacht bist solltest Du Abstand von Sprays nehmen, die Verlustmenge durch Sprühnebel und unmögliche Restentleerung verschlechtert die Ökobilanz genau so, wie sie zu unnötig verklebenden Außenlaschen und Kollateralschäden an nicht ölungsverträglichen Radteilen führt. Ich würde an Deiner Stelle entweder Öle von Finish Line oder das von mir genutzte Oil of Rohloff verwenden, die lassen sich mit der Dosierspitze punktgenau und sparsam auf die Rollen der Kette auftragen und bieten die oben beschriebene gute Haftung.
Gruß, Uwe!
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