Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (StefanMKA, Thomas S, nuredo, Stahlfreund, silbermöwe, 6 unsichtbar), 521 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#38004 - 13.03.03 10:55 bikeline-Bücher
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
ich bin eigentlich ein Anhänger der bikeline-Bücher aus dem Esterbauer-Verlag. Da steht so (fast) alles drin, was ich auf Tour benötige. Leider nimmt meine Begeisterung für die Bücher immer mehr ab. Sie sind zwar immer noch die besten und für viele Fernradwege einzigen Bücher, aber ....
Im Buch zum Nahe-Radweg (1.Auflage) fielen mir 2000 "nur" drei Fehler in Streckenbeschreibung und Karten auf. 2001 bin ich den Main lang und habe jede Menge Fehler im entsprechenden Buch (4.Auflage) gefunden. Letztes Jahr hatte ich wieder weniger, aber ähnliche Probleme mit dem Buch zur Etsch (1.Auflage). Vorgestern habe ich das für mich 12. Buch gekauft ("Werratal-Radweg", 1.Auflage ; Nr.13, Weser, war nicht da). Und langsam schlägt meine "Begeisterung" in Unverständnis um - und das ohne, dass ich bisher einen Meter nach diesem Buch gefahren bin.
Beim Durchblättern und Überfliegen habe ich in nur einer Viertelstunde sechs offensichtliche Fehler - meist im Text - entdeckt. Fehlende Wörter und Buchstaben bedeuten zwar nicht den Weltuntergang, aber mein Vertrauen in die Karten und die Routenbeschreibung an sich steigern solche simplen und deshalb unnötigen Fehler nicht. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich für mein Geld erwarte, dass ein Buch keine "Schreibfehler" aufweist.)
Beim Kauf habe ich mal eben auch die Bücher zum Rennsteig - den bin ich 2001 gefahren - und zum unteren Teil des Rheins - hier wohne ich - durchgeblättert. Ersteres ist auch nicht ganz "ohne", zweiteres hat im Raum Düsseldorf nicht ganz optimale Streckenempfehlungen.
Ich wollte deshalb mal nach euren Erfahrungen mit und Meinungen zu den bikeline-Büchern nachfragen. Bislang habe ich auch immer emails mit Korrekturen und Tipps an den Verlag geschickt und immer auch Feedback zurück erhalten. Ihr auch? Sollten wir vielleicht mal alle Korrekturen und Tipps sammeln?
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (13.03.03 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#38012 - 13.03.03 12:02 Re: bikeline-Bücher [Re: Uli]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo Uli !

Das ist ja interessant. Gerade wollte ich mir zwei Bücher zu dieser Tour bestellen. Zum Thema Schreibfehler wundert mich gar nichts mehr. Die Rheinische Post ist da ein glorreiches Beispiel. Wo doch alles die schönen Rechtschreibprogramme übernehmen und die Putzkraft einfach was eintippen muss. Personaleinsparung. Ich gehe davon aus, dass Du den Etschradweg schon gefahren bist und wäre dankbar, von Dir ein paar Tipps zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#38018 - 13.03.03 12:35 Re: bikeline-Bücher [Re: 4unterwegs]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Uli,

ich habe vor einiger Zeit einen bikeline Reiseführer 'Radatlas Mallorca' gekauft. Nun fliege ich kommende Woche nach Mallorca. Das Bikeline-Buch habe ich bereits unserer Stadtbücherei geschenkt.
Gründe:
Format: durch das rechteckige Format sind auch die Kartenausschnitte rechteckig. Ich finde das unübersichtlich.
Text: Der Text ist so wenig aussagekräftig, das er mir fast wie ein Alibitext vorkommt.
Die Kompasskarte und einige Infos aus dem Internet ersetzen den Reiseführer mehr als 100%.
Ich hoffe, die anderen bikeline-Reiseführer sind besser.

Gruß
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#38021 - 13.03.03 12:39 Re: bikeline-Bücher [Re: 4unterwegs]
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo!
Nicht nur zur Etsch, sondern auch für die "Tour de Fussi" kann ich Tipps geben. Da ich ebenfalls in D'dorf wohne und von einem neulich veröffentlichten Foto weiss, dass (min.) Rainer und ich der gleichen Droge frönen (übliche Gebindegrösse 0,25 und 1l), schlage ich mal ein pers. Treffen vor. Verabredung am besten per email.
Gruss
Uli (ab morgen für 4 Tage in Wien)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#38086 - 13.03.03 22:11 Re: bikeline-Bücher [Re: Uli]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ich habe von den bikeline-Büchern auf die BVA-Spiralos umgestellt. Diese Reiseführer halt ich für exakter und praktischer. Das Kartenbild ist für mich besser zu lesen, außerdem ist jede Karte noch Norden ausgerichtet. Man kann die Spiralos einmal quer falten, dann haben sie das sonst gewohnte Format.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#38121 - 14.03.03 10:34 Re: bikeline-Bücher [Re: Uli]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo,
den Werratal-Band wollte ich mir justament diese Woche auch kaufen - nun bin ich doch erstmal vorsichtig. Hat denn jemand Erfahrungen, inwieweit auch inhaltliche Fehler drin sind (speziell im Band Werratal und auch Rennsteig-Radweg) ? Ist die Spiralo Werratal-Radweg von BVA evtl. besser (für den Rennsteig scheint es ja von BVA keine Alternative zu geben) ?
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#38212 - 14.03.03 20:44 Re: bikeline-Bücher [Re: Uli]
Waldhaanz
Nicht registriert
Hallo, wir fahren sehr viel nach den bikeline-Büchern. Auch den Werra und Weserradweg sind wir gefahren. Mulde, Saale - und Elberadweg auch. Bis jetzt waren wir immer zufrieden, aber uns interessieren auch mehr die wirklich wichtigen Informationen. Wir würden die auch weiter nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#38213 - 14.03.03 20:48 Re: bikeline-Bücher [Re: matti]
Waldhaanz
Nicht registriert
P.S, den Rennsteigradweg sind wir auch nach Bikeline gefahren, es gab keine Probleme .

Nach oben   Versenden Drucken
#38214 - 14.03.03 20:59 Re: bikeline-Bücher [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Und wir den Weser- und den Innradweg, auch problemlos,
Gruß, HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#38218 - 14.03.03 22:57 Re: bikeline-Bücher [Re: HeinzH.]
maggy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ich bin den Donauradweg und die Weser, den Rhein und und und gefahren, mir hat es allemal gereicht, da ich sowieso nicht so exakt nach Karte fahre, sondern viel nach Gefühl, Lust, Laune und Kräfte. Nun lässt sich einem Fluss natürlich leichter folgen als durchs wilde Kurdistan seinen Weg finden (Winnetou gelesen?).....

Gruß maggy

Geändert von maggy (14.03.03 23:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#38233 - 15.03.03 07:28 Re: bikeline-Bücher [Re: maggy]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Ich gehe auch davon aus, dass nie in einem Buch die ganze Wahrheit steht. So verlasse ich mich in Bezug auf Land und Leute am liebsten auf den Michael-Müller-Verlag und den Martin-Velbinger-Verlag. Ansonsten gefallen mir den Radführer von Kompass und auch deren Karten. In bergigen Gegenden wie z.B. Irland hat man auf Grund der Geländestruktur gar nicht so viele Wahlmöglichkeiten.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#38441 - 17.03.03 21:13 Re: bikeline-Bücher [Re: Anonym]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Na gut,
ich hole mir jetzt auch den Werratalband und werde, wenn nichts dazwischenkommt, diesen im Mai vor Ort überprüfen ... lach
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#38484 - 18.03.03 10:43 Re: bikeline-Bücher [Re: matti]
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo Matti!
Am Rennsteig verfahren ist schwierig, denn die Beschilderung war 2001 fast perfekt. Ich bin ohne Buch gefahren (gab's noch nicht zwinker) und nur an einer Stelle bin ich unnötig etwas vom rechten Weg abgekommen, weil ich blinde Nuss ein Schild übersehen hatte.

Zitat:
Na gut,
ich hole mir jetzt auch den Werratalband und werde, wenn nichts dazwischenkommt, diesen im Mai vor Ort überprüfen ... lach
Gruss, Matthias

... und doch hoffentlich auch Rückmeldung geben, oder?
Gruss
Uli (erst Ende Juni an der Werra unterwegs)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (18.03.03 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#38492 - 18.03.03 11:37 Re: bikeline-Bücher [Re: Uli]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Zitat:
... und doch hoffentlich auch Rückmeldung geben, oder?

Latürnich ... listig
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de