Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 515 Gäste und 820 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98207 Themen
1544151 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
iassu 82
Holger 75
Lionne 70
Falk 65
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#367710 - 07.09.07 07:44 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: Getorix]
martindoberleit
Nicht registriert
In Antwort auf: Getorix

Hallo @ all,
gebrauchte Bundeswehrhandschuhe (Fäustlinge à 3 Euro das Paar, vor Jahren) - hab zwei Paar, eines kann trocknen. Sie bleiben am Rad, hat noch keiner geklaut, halten dicke bis -10°C. Was will man mehr?
Gruß Peter


hi, die nutze ich auch. find ich klasse.unbedingt gebrauchte, weil die neuen sehr unflexibel sind. wenn ich mich nicht irre haben die auch irgendeine membran.
von der sperrigkeit abgesehen war ich zwischen denen und den marmot gore fäustlingen hin und hergerissen. nun sind mir die marmot 'abhandengekommen' und somit hat sich das problem erledigt. am ende zog ich auch immer das fleecefutter mich raus :-( nun bin ich froh nur noch auf die bw handschuhe zurückgreifen zu können.
...supergünstig sind die auch. aber man sollte wie anderswo schon erwähnt etwas vorrausschauend fahren.
aber was schreibe ich, kauft euch was anderes, damit die dinger nicht irgendwann ausverkauft sind ;-)
grüße, martin
Nach oben   Versenden Drucken
#367716 - 07.09.07 08:15 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: ]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
right, Sire - Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#368137 - 08.09.07 21:33 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: Getorix]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
hallo

würde fäustlinge wirklich nur tragen wenns anders nicht mehr geht. die gehen doch zu sehr auf die sicherheit beim fahren.
ich denke das du mit der kombi aus innenhandschuh und fingerhandschuh (evtl. eine nummer größer) gut bis -5bis -10°C hinkommst. mindestens genauso wichtig ist das man darauf achtet das kopf und füße auch nicht "frieren". dann schafft dein körper es auch nicht trotz guter handschuhe die hände warm zu halten.
wirklich lesenswert zu den thema ist ein broschüre von wollpower(pdf, 1.7mb) (ehemals ullfrotte) zu diesem thema.

der jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#368185 - 09.09.07 09:39 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.921
Hallo Chris,

ich habe ein paar Handschuhe, die Zeige- und Mittelfinger sowie Ring- und kleinen Finger in je eine Tasche packen und gut gepolstert sind. Bis Minus 5 °C funktionieren die recht gut. Kältere Temperaturen habe ich beim radeln noch nicht längere Zeit ertragen müssen.

Die Beweglichkeit bleibt fürs Radeln zufriedenstellend und die Wärmeleistung wird wohl nur bei Fäustlingen besser sein.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#368263 - 09.09.07 15:20 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: Peter Lpz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.201
Bei -5°C halte ich Dreifingerhandschuhe für übertrieben. Mit meinen Fingerhandschuhen hatte ich auch bei -20°C kein Problem. Viel eher wird es im Gesicht sehr unangenehm.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#378045 - 14.10.07 07:20 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: the.monkey]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
Hallo,

gehe gerade diese Beiträge noch einmal durch (wie schon erwähnt, ich brauche meistens länger). Habe mir zu diesem Handschuh die Bewertungen bei Globetrotter durchgelesen. Klingen alle sehr negativ. Nun weiss ich aber, dass soetwas nicht unbedingt repräsentativ ist. Kannst du mir über den Handschuh noch etwas genaueres sagen, auch wie er sich über länger Zeit verhält?


Danke.
chris
PS ich finde das ganze ziemlich seltsam, da marmot eigentlich für hervorragenden handschuhbau bekannt ist.
Gruß, Chris

Geändert von latscher (14.10.07 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#378054 - 14.10.07 08:42 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: ich]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: ich

Kufaliner


Was ist das? Google macht mich nicht schlau. Erstes Suchergebnis ist dieser Beitrag.
Nach oben   Versenden Drucken
#378058 - 14.10.07 08:54 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
StephanZ
Nicht registriert
Ich habe stinknormale Lederfingerlinge mit irgend einer von diesen moderne Fasern für 10 Euro von C&A.

Ich habe auch mal teuere Produkte aus dem Outdoorbereich probiert. Ich habe eigentlich keinen großen Unterschied bemerkt.

Meiner Erfahrung nach, sind im Winter die Füsse schneller ein Problem als die Hände.

Salopp gesagt, sowie Du dich liest. bevor dir die Finger in dickeren NoName-Handschuhen abfrieren, sind dir schon die Füsse abgefroren.
Nach oben   Versenden Drucken
#378061 - 14.10.07 09:02 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: ]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
Hallo,

probiers mal mit Kunstfaserliner.

Sowas ist das.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#378064 - 14.10.07 09:14 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: ]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
In Antwort auf: StephanZ

Salopp gesagt, sowie Du dich liest. bevor dir die Finger in dickeren NoName-Handschuhen abfrieren, sind dir schon die Füsse abgefroren.


Glaub ich nicht.

Fahre mit Gore-Tex Schuhe und darin Socken von Woolpower. Gore Tex hält den Wind draussen und Woolpower die wärme drinnen. Das funktioniert sehr gut.

Für die Hände hatte ich mir änliches überlegt. Ist aber nicht so einfach so etwas zu finden. Die Handschuhe müssen ja gut zusammenpassen. Ausserdem trägt es an den Händen eher auf. Handschuhe aus Merionwolle sind wahrscheinlich zu dick um darüber noch einen "richtigen" Gore Handschuh zu ziehen. Hat das schon jemand hinbekommen?

Gruss chris
ps. und für die füss gibt es notfalls noch das hier.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#378083 - 14.10.07 12:12 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: latscher

In Antwort auf: StephanZ

Salopp gesagt, sowie Du dich liest. bevor dir die Finger in dickeren NoName-Handschuhen abfrieren, sind dir schon die Füsse abgefroren.


Glaub ich nicht.

Fahre mit Gore-Tex Schuhe und darin Socken von Woolpower. Gore Tex hält den Wind draussen und Woolpower die wärme drinnen. Das funktioniert sehr gut.


Bei Handschuhleihe bei den Eltern dachte ich an einen armen Studenten, der sich noch keine anständigen Schuhe leisten kann. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #378300 - 15.10.07 17:07 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: latscher

Sagt mal wollt ihr mich auf die Schippe nehmen? verwirrt

Minus 15 Grad ist ja wohl nur noch eins: Saukalt! böse

chris

Ich sage nur Weicheier cool
Mille, der fast nur im Freien arbeitet und auch bei zweistelligen Minustemperaturen nicht ins Warme flüchtet. grins

Und da ich überwiegend im Freien arbeite habe ich bei der Arbeit: Handschuhe von Thermo-Jack.
Auch bei zweistelligen Minustemperauren sind alle Glieder drangeblieben. listig
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....

Geändert von mille1 (15.10.07 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #378307 - 15.10.07 17:26 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: mille1]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.555
Zitat:
bei zweistelligen Minustemperaturen
nehme ich gefingerte Skihandschuhe. Ab ca 15 - ziehe ich da noch ein paar Seidenhandschuhe drunter. Mit der Kombination hats mich (in unseren Gefilden) noch bei keiner Temperatur gefroren.

Seidenhandschuhe hab ich winters immer vorsorglich in der Packtasche. Die wiegen nichts, brauchen nullinger Platz und erlauben auch an den Händen das Zwiebelprinzip. Da kann man dann die anderen Handschuhe schon mal eine Klasse zu dünn nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#379889 - 21.10.07 20:47 Veloplus Hummer [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
Hallo,

da es heute schon leicht geschneit hat und ich immer noch keine neuen Handschuhe habe, ist das Thema wieder aktuell.

Zu meiner Entschuldigung muss ich anbringen, dass ich die Handschuhe natürlich erst bestelle, wenn ich auch vernüftig testen kann. Alles andere ist nicht sinnvoll. Nicht genügend warme habe ich massenhaft.

Und nun sehe ich heute zufällig diese hier:

Hummer

Veloplus scheint die auch ausgiebig getestet zu haben. Und das was ich wollte, zwei kombinierbare Handschuhe, hätte das System auch gehabt.

Und dann habe ich mal auf Details geklickt.

Es ist nicht zufassen! Die Handschuhe fallen alle viel zu klein aus und der ober Hammer (oder besser Hummer schmunzel ) die inneren passen nicht mit den äusseren zusammen. Also ich für meinen Teil hätte den Lieferanten damit über die sieben Berge zu den sieben Zwergen gejagt.

Seis drum. Kennt jemand ein ähnliches Konzept, das funktioniert?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#379905 - 21.10.07 22:21 Re: Veloplus Hummer [Re: latscher]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: latscher

Und nun sehe ich heute zufällig diese hier:
Hummer

Veloplus scheint die auch ausgiebig getestet zu haben. Und das was ich wollte, zwei kombinierbare Handschuhe, hätte das System auch gehabt.


Hallo Chris

War auch an diesem Produkt dran, Danke für die Info.
Man kann den Winterhandschuh jetzt getrennt kaufen, also Fünffingerinnenhandschuh und Dreifingeraussenhandschuh extra.
Alles aber 1-2 Nummern größer.
So wie ich das verstanden habe:
ich brauche Größe M also Innenhandschuh Gr. L
Aussenhandschuh Gr. XL
schon etwas kompliziert.
Ich wart noch etwas ab mit der Bestellung.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#379907 - 21.10.07 22:33 Re: Veloplus Hummer [Re: bastler]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Die Handschuhe gibt es auch von Craft... kann Dir jeder Fahrradhändler, der bei BBF (Großhändler) einkauft bestellen lach auch in XL lach

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#379948 - 22.10.07 07:55 Re: Veloplus Hummer [Re: kennendäl]
braegel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
hallo chris!

schau dich mal im bergsportladen um! ich habe mir vor jahren fäustlinge von berghaus gekauft. sind richtig dicke teile für den winter. sind zwar recht globig -aber super warm! ich kann trotzdem schaltung und bremsen bedienen. bin was kalte finger angeht echt ein weichei! aber mit denen habe ich noch nie kalte finger gehabt. bin jahrelang mit diesen handschuhen auch motorrad im winter gefahren! und beim moppedfahren kommen da windchillmäßig andere temperaturen zusammen!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#379962 - 22.10.07 08:37 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: Falk]
jumasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: falk

Ich benutze auch seit Jahren Skihandschuhe, die noch nicht am Ende waren. Der Grenzbereich liegt so etwa zwischen 10 und 5°C, unterhalb dessen benutze ich sie immer. Fausthandschuhe sind nicht so mein Fall.
Ganz wichtig, die Handschuhe dürfen nicht zu klein sein. Sitzen sie zu stramm, dann ist es mit der Isolation ziemlich Essig.

Falk, SchwLAbt

Ich fahr mit Skilanglauf-Handschuhen, damit komm ich bis ca. 0 Grad klar. Zusätzlich hab ich immer Seidenhandschuhe dabei, wenn man die zusätzlich trägt gibt das eine weitere Wärmedämmung bis locker - 5 / -10 Grad. (ist halt auch eine persönliche Kälteeempfindung).
Nach oben   Versenden Drucken
#379968 - 22.10.07 08:52 Re: Es wird Winter, welche Handschuhe? [Re: latscher]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn du an den Füßen frieren solltest und schlappe 398 Ocken übrig hast, könnte ich dir warm tights empfehlen. Soll auch gegen Fußgeruch sein.
Es gibt auch die male-Variante lach
Gruß Jutta

Geändert von jutta (22.10.07 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#379995 - 22.10.07 10:34 Re: Veloplus Hummer [Re: bastler]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
Hallo Michl,

ganz ehrlich, mir ist das zu blöd.

Das passt nur mit viel Glück gut zusammen. Da such ich lieber weiter.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#380148 - 22.10.07 16:56 Re: Veloplus Hummer [Re: kennendäl]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
Hallo,

das klingt ja nun wieder gut. Die Webseite von www.craft.se find ich. Wie heisst den bitte das Model? Weil die Seite ist schon arg unübersichtlich.

Danke chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (22.10.07 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#380196 - 22.10.07 18:56 Re: Veloplus Hummer [Re: latscher]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

hallo,

das ist der "Thermal Split" von Craft, ich bestelle mir den kommende Woche, ich habe den schon auf einer Hausmesse in der Hand gehabt und fand den super...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#380202 - 22.10.07 19:08 Re: Veloplus Hummer [Re: kennendäl]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
Danke.

Dann berichte bitte.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#380203 - 22.10.07 19:10 Re: Veloplus Hummer [Re: latscher]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Chris

das sollten sie sein

Craft Winterhandschuhe

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#380223 - 22.10.07 19:46 Re: Veloplus Hummer [Re: bastler]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
In Antwort auf: bastler


Hallo Michl,

danke für den Link. Sehen ja ganz vernüftig aus. Und zudem noch deutlich günstiger als die Veloplus-Version. Mal schaun wie warm die sind.

Bin heute mit zwei paar Gore-Windstoppern übereinander gefahren. Viel zu kalt. Nach 20 Minuten habe ich meine Fingerspitzen nicht mehr gespürt. Wahrscheinlich waren die Hanschuhe zu eng.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#380251 - 22.10.07 20:36 Re: Veloplus Hummer [Re: latscher]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: latscher

Bin heute mit zwei paar Gore-Windstoppern übereinander gefahren. Viel zu kalt. Nach 20 Minuten habe ich meine Fingerspitzen nicht mehr gespürt. Wahrscheinlich waren die Hanschuhe zu eng.


Hallo Chris

Derzeit komme ich noch mit Fleecehandschuhen oder meinen Schladminger Fingerhandschuhen aus. Habe den Vorteil, dass ich wenig kälteempfindlich bin. Probleme gibts nur bei Nässe da durch den Fahrtwind die Wärme schnell abgeführt wird.
Wenns sehr kalt wird bin ich bis jetzt mit den Mammut Fingerligen und Goretexüberhandschuhen gefahren habe ich beim Winterbergsteigen. Fürs Radfahren schön warm, leider zu klobig wegen meiner relativ kurzen Finger wie in Boxhandschuhen schmunzel
Falls du die Craft testest gib bitte Bescheid.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#380748 - 24.10.07 08:44 Re: Veloplus Hummer [Re: bastler]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Was hier noch nicht angesprochen wurde: Die Kälteempfindlichkeit der Hände ist abhängig davon, wie warm der Rest des Körpers eingepackt ist. Ich bin die letzten Tage mit Thermohose und Icewear-Pulli (hatte ich extra in Island gekauft) rumgefahren, jeweils fast 2 St lang. Weder hatte ich kalte Füsse noch kalte Hände, die Handschuhe musste ich selbst bei 5°C nach kurzer Zeit wieder ausziehen, weils mir darin zu warm wurde. Die Windstopper-Handschuhe sind von Roeckl (gibt's bei Rose)
Wenn ich nicht genügend warm angezogen bin, gibt's bei mir schon ab 10° eiskalte Hände und Füsse.

Gruss Alex

Kilometerstand 66.444 km
Nach oben   Versenden Drucken
#390501 - 28.11.07 10:13 Craft Handschuh [Re: bastler]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
Hallo,

so jetzt wirds langsam Zeit zu bestellen.

Ich suche gerade nach einem Händler. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Handschuh z.b. bei Amazon als Craft Thermal Lobster verkauft wird.
Direktlink zu Amazon

Teilweise wird er aber auch Craft Thermal Split genannt. z.B hier hier

Wegen der Grösse des Handschuhs hat wohl zwischenzeitlich noch niemand Erfahrung? Gekauft hat ihn sich auch nicht zufällig jemand und kann etwas mehr dazu sagen? Ich habe im Netz nur einen zweizeiligen Testbericht gefunden. Der sagt nur, dass der Hanschuh schön warm ist. Aber warm ist nun mal leider realtiv....

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#390515 - 28.11.07 10:49 Re: Craft Handschuh [Re: latscher]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ich habe die Handschuhe da und die sind spitze...

abgesehen davon kann Dir die jeder Fahrradhändler der bei BBF (Großhändler) angemeldet ist bestellen...

Fotos?

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (28.11.07 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#399215 - 29.12.07 16:36 Craft Split [Re: bastler]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
In Antwort auf: bastler

Falls du die Craft testest gib bitte Bescheid.


Bescheid!

Ich habe seit einiger Zeit die Split von Craft hier. Es gibt auch noch ein wärmeres Model welches sich Lobster nennt. Die Abbildungen sind in den Online-Shops häufig falsch zugeordnet, hier ist also vor der Bestellung nachfragen sinnvoll.

Die Split trage ich in Grösse XL. Bei einer gemessenen Handlänge von ca. 20 cm (Ende Handrücken bis Spitze Mittelfinger) passen gut. Könnten eventl. 0,5 mm länger sein. Aber wer weiss, was dann wieder wäre... Die Weite ist perfekt und lässt sich am Aussenhandschuh noch über einen guten Klettverschluss einstellen. Die Handschuhe bestehen aus einem, nicht winddichten Innenhandschuh, mit 5 Fingern, und einem winddichten Aussenhandschuh mit 3 Fingern. Man kann auch nur den Aussenhandschuh bzw. nur den Innenhandschuh tragen. Nur der Aussenhandschuh ist etwas gross. Irgendwie ja auch logisch.

Durch diese Konstruktion sind die Handschuhe wirklich schön warm. Bis minus 5 Grad is es für mich ok. Und ich habe wirklich schnell kalte Finger. Schalten und Bremsen geht wunderbar. Die Handschuhe geben realtiv viel Feuchtigkeit nach aussen ab. Aber auch wenn sie mal feucht sind oder man schon kalte Finger hat, werden die wieder warm. Etwas Anstrengung vorausgesetzt.

Fazit: Klare Kaufempfehlung. Die besten Radhanschuhe, die ich je hatte.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de