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#380191 - 22.10.07 18:44
Rohloff Speedhub 48-Loch
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Unterwegs in Deutschland
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da hat es doch tatsächlich jemand gewagt, die Rohloff zu "verbessern" in wie weit das sinnvoll ist, steht sicher auf einem anderen Blatt Papier Rohloff mit 48 Speichen Liebe Grüße Maik
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#380193 - 22.10.07 18:48
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: kennendäl]
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das Abdrehen der Flansche dient doch nur der Aufnahme oder?
job
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#380194 - 22.10.07 18:49
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: Job]
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Unterwegs in Deutschland
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lies mal ordentlich nich nur überfliegen oder diagonal querlesen... LG Maik
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#380197 - 22.10.07 18:56
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: kennendäl]
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mehr als "Poweder coated hub shells may need to have the paint removed from the flange edges. " hab ich nirgends als Info gefunden. Und die Aufnahme in einer Vorrichtung ist der einzige Grund der mir dazu einfällt. oder liegt das an dem seltsamen Einspeichmuster? job
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Geändert von katjob (22.10.07 18:58) |
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Off-topic
#380199 - 22.10.07 19:01
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: Job]
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Unterwegs in Deutschland
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genau... Du hast recht da habe ich gleich weiter gedacht und mir die Lösung eingesetzt... sorry für den Schuss vor den Bug... LG Maik
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#380318 - 23.10.07 06:40
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: kennendäl]
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da hat es doch tatsächlich jemand gewagt, die Rohloff zu "verbessern" Ja, Blasphemie. St. Bernhard hat doch befohlen daß alle mit 32 Speichen glücklich zu sein haben. das hab' ich übrigens in einem meiner ersten Nachrichten an Rohloff bemängelt und darauf nie eine Antwort erhalten .- (war noch im vorigen Jahrtausend). Davon abgesehn, kenn ich wen, der sie sich auf 36 Loch umgebaut hat: (Aja, der Jürgen erlaubt die Verlinkung)
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#380325 - 23.10.07 07:01
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: PeLu]
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Das sieht ja grausam aus, da möchte ich als 'spoke' nicht in einem der unteren Nippel stecken
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#380334 - 23.10.07 07:13
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: spoke]
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Das sieht ja grausam aus, Sei froh daß Du nicht das ganze Rad siehst .-) Da sieht ja meines (ist einen halben Meter rechts davon) noch schön aus. Der Mensch muß gewerblich ziemlich schwere Lasten befördern, deswegen kam er auf diese Lösung. Ich weiß aber nimmer, was der Auslöser dafür war. Zur obigen Lösung: Die Idee, die Speedhub mit 48Loch Bündelspeichung zu verwenden ist ja auch nicht so neu. Da gibt es mind. noch wen, die/der sich das in Eigenregie gemacht hat.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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Off-topic
#380350 - 23.10.07 07:50
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: PeLu]
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Achso, wenn das nur ein Ausschnitt ist... dann schick mir das Bild mal im Original. Nee, ich weiß schon, ist ja Staatsgeheimnis! Gruß Mario
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Geändert von dogfish (23.10.07 07:50) |
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#380360 - 23.10.07 08:05
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: PeLu]
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Hm, ich soll ja angeblich nichts sehen. Wie halten nun die nachgerüsteten Flansche auf der Nabenhülse? Ich musste wirklich viermal hingucken, um überhaupt zu erkennen, was auf dem Suchbild anders geworden ist. So, wie die Nippel in der Felge stehen, scheint der Austrittswinkel ja zu stimmen. Merkwürdig, dass es bei Motorradfelgen kein Problem darstellt, die Nippelsitze so schräg einzuarbeiten, dass jede Speiche gerade verläuft. Die Fahrradteilehersteller haben das mal wieder grandios verpennt.
Falk, SchwLAbt (auch mit sichtbar schräg aus den Nippeln kommenden Speichen)
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#380366 - 23.10.07 08:09
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: Falk]
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Wie halten nun die nachgerüsteten Flansche auf der Nabenhülse?
die haben offensichtlich ein Gewinde und sind von innen mit dem normalen Flansch verschraubt. Dazu sind zusätzliche 6 -8 Löcher in den Flansch gebohrt worden. job
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#380368 - 23.10.07 08:14
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: Job]
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Glaube ich nicht. Rechts sehe ich gar nichts in dieser Beziehung und links nur die Deckelschauben.
Falk, SchwLAbt
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#380371 - 23.10.07 08:17
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: Falk]
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Das Gewinde muss ja nicht durchgehend sein.
job
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#380373 - 23.10.07 08:20
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: Job]
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Nein, nicht unbedingt. Aber schneide mal ein tragfähiges Gewinde in eine Grundbohrung bei so dünnem Material. Ich kann das jedenfalls nicht.
Falk (zu ungeschickt?)
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#380383 - 23.10.07 08:39
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: Falk]
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ich hätts auch durchgehend gemacht. Optik ist doch wurst, es muss halten. Eine andere Möglichkeit kommt mir aber angesichts des Bildes auch nicht in den Sinn. Fügeverfahren wie Löten oder Kleben schließe ich mal aus.
Übrigens kann man auf einer guten CNC-Maschine und mit entsprechendem Werkzeug ein Gewinde in einem Schritt ohne vorbohren fertigen, das fast keinen Auslauf auf dem Grund der Bohrung benötigt.
job
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#380386 - 23.10.07 08:42
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: Falk]
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Wie halten nun die nachgerüsteten Flansche auf der Nabenhülse? Sind genietet. Ich hab mir damals auch gleich gedacht, daß das die Schwachstelle sein wird. Ist es aber offenbar nicht. Die 406er Räder halten soviel aus, daß da eine Verschlimmbesserung auch noch drin liegt .-) Weitere Bilder: http://www.the-bike.net/iboa05/iIMGA1438.jpghttp://www.the-bike.net/iboa05/iIMGA1441.jpgIrgendwo warn noch mehr von der gemeinsamen Ausfahrt. Zum Grundthema: Es gibt ja eigentlich eh keinen wirklichen Grund für die 32-Loch Einschränkung. Den Deckel links kann man bei derart viel Ingenieursleistung sicherlich auch anders befestigen.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Geändert von PeLu (23.10.07 08:48) |
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#380388 - 23.10.07 08:45
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: Job]
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Stimmt, nur: isch 'abe keine CNC-Maschine....
(realistisch betrachtet hat sich der Wert des Getriebes vermutlich verdoppelt)
Falk, SchwLAbt
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#380389 - 23.10.07 08:47
Re: Rohloff Speedhub 48-Loch
[Re: PeLu]
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das hätte ich mich nicht getraut. job
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