Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, Bafomed, Netsrac, mühsam), 192 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98334 Themen
1546470 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 53
veloträumer 52
irg 37
Lionne 37
Keine Ahnung 36
Themenoptionen
#380346 - 23.10.07 07:43 Empfehlung für Licht, Stattelstütze, Helm gesucht
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

nachdem mein Rad einen netten 5 Meter Flug gemacht hat. Möchte ich (wenn der Rahmen noch zu gebrauchen ist) ein paar Komponenten austauschen/verbessern.

1. Frontscheinwerfer (Suche was gutes helles, Shimano Nabendynamo vorhanden)

2. Rücklicht mit Standlicht

3. Gefederte Stattelstütze (ohne Seitenspiel)

4. Gepäckträger hinten (extrem stabil mit Strebe zum Packtaschen "tiefer legen" Zuladen 40+ kg )

Das ganze Zusammen sollte weniger als 200 EUR kosten.

5. Dann suche ich noch einen sehr bis extrem gut belüfteten Helm. Mein alter wurde mir ab 25° C zu warm und ab 30°C. Selbst bei Minusgraden kochte mir der Kopf. Der muß nicht in den 200 EUR drin sein - Weihnachten steht ja vor der Tür.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#380352 - 23.10.07 07:55 Re: Empfehlung für Licht, Stattelstütze, Helm gesu [Re: JohnyW]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

In Antwort auf: JohnyW
Frontscheinwerfer (Suche was gutes helles, Shimano Nabendynamo vorhanden)

Der IQ Fly scheint derzeit das meiste Licht zu geben, jedenfalls mit Zulassung. Ohne Zulassung gibt es noch den Inolight Extreme, der ist aber erst in etwa einer Woche lieferbar. Ich habe einen bestellt, der geht erstmal zur Vermessung an Olaf Schultz.

Nimm doch eines von Bumm, die sind gut und bewährt. Die neue Serie hat IMHO einer gewöhnungsbedürftige Optik. Jedenfalls würde ich eines für den Gebäckträger nehmen, ist höher und größer als ein Schutzblech-Rücklicht.

Gruß
Andreas
#380376 - 23.10.07 08:28 Re: Empfehlung für Licht, Stattelstütze, Helm gesu [Re: Andreas]
JohnyW
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi Andreas,

danke erstmal. Zur Info @all ich habe keine Schutzbleche (die wären jetzt auch noch Schrott)

Gruß
Thomas
#380987 - 24.10.07 20:57 Re: Empfehlung für Licht, Stattelstütze, Helm gesucht [Re: JohnyW]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend

1. Frontscheinwerfer (Suche was gutes helles, Shimano Nabendynamo vorhanden)

Der Basta Pilot Steady mit Diode und Standlicht gibt es schon für weniger als 30€. Kann dem neuen IQ Fly nicht das Wasser reichen, aber als zuverlässige Low-Cost-Alternaive recht brauchbar.

Ebenso die billigen Diodenrücklichter aus dem Baumarkt.

4. Gepäckträger hinten (extrem stabil mit Strebe zum Packtaschen "tiefer legen" Zuladen 40+ kg )

Mehr als 40 kg Zuladung aufm Gepäckträger: <staun>
Zum Ausbalancieren werden dann aber mindestens 2 x 10 kg am Lowrider angebracht. :-))
Spass beiseite, bei 40 kg Zuladung würde sich schon ein Anhänger anbieten. Passt aber kaum ins Budget. Wobei ein Tubus Logo auch schon einen höheren zweistelligen Betrag kostet.

Gruss georg123
#381024 - 25.10.07 06:52 Re: Empfehlung für Licht, Stattelstütze, Helm gesucht [Re: georg123]
JohnyW
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi Georg,

Zitat:
Zum Ausbalancieren werden dann aber mindestens 2 x 10 kg am Lowrider angebracht.

wie Du an meinen Avatar sehen kannst, mache ich das bereits grins

Gruß
Thomas
#381071 - 25.10.07 08:55 Re: Empfehlung für Licht, Stattelstütze, Helm gesucht [Re: JohnyW]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend

Gepäckträger hinten (extrem stabil mit Strebe zum Packtaschen "tiefer legen" Zuladen 40+ kg )

Hallo Thomas,

Gepäckträger selbst bauen oder bauen lassen. Setze Dich mal mit Andreas (macrusher) in Verbindung. Er plant einen Eigenbau für sein Vorderrad.

Bernd
#381213 - 25.10.07 16:44 Re: Empfehlung für Licht, Stattelstütze, Helm gesu [Re: JohnyW]
Rivella
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Thomas,

ich bin Super zufrieden mit dem Inoled 20+, angetrieben vom SON. Hinten strahlt das schon oben erwähnte BUMM mit Standlicht, ebenfalls prima.

Unter meinem Brooks federt mich eine Thudbuster LT, über die es hier grundsätzlich eine positive Meinung gibt, aber es gab auch schon Probleme damit (wie mit allen technischen bzw. mechanischen Teilen)

Beide Teile (Licht und Stütze) sind aber nicht billig, ich habe ziemlich lange gewartet und immer wieder gesucht, gefragt und gekuckt, bevor ich mich für ein Angebot entschieden habe...

Mein Helm ist ein MET Modell KeineAhnungWas. Wichtigstes Kriterium: PASSEN muss er - und zwar sowohl von der Größe als auch von der Form als auch vom eigenen Gefühl. Heißt: Probieren, probieren, probieren.

Viel Erfolg beim Suchen wünscht
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
#381597 - 26.10.07 15:11 Re: Empfehlung für Licht, Stattelstütze, Helm gesu [Re: Rivella]
JohnyW
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

hat jemand noch andere Ideen?

Die Thudbuster, Inoled Extreme oder den neuen BUM habe ich mir mal vorgemerkt, Rücklicht wird es auch von BUM geben.

Frage: gibt es den Tubus Logo auch für 26"? oder den Tubus Cosmo 26" in schwarz?

Das Thema Helm ist fast noch komplett offen. Kennt niemand gut belüftete Helme?

Gruß
Thomas
#381601 - 26.10.07 15:15 Re: Empfehlung für Licht, Stattelstütze, Helm gesu [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend

Das ist eher mit Schuhen zu vergleichen. Da wirst Du auch keine so eindeutige Antwort bekommen. Und objektive Versuche auf nem Prüfstand sind mir dazu auch nicht bekannt. Ich bin mit meinem Giro Havoc ziemlich zufrieden, kat fährt jeden tag ihren Alpina Torro durch die Gegend. An beiden Helmen ist nix auszusetzen.
Ich finde das Ratschensystem am Alpina besser. Es wird aber bestimmt auch jemanden geben, der anderer Meinung ist.
Da hilft nur selber probieren.

job
#381639 - 26.10.07 16:44 Re: Empfehlung für Licht, Stattelstütze, Helm gesu [Re: JohnyW]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend

Giro Havoc fand ich auch ordentlich. Seit 3 Jahren fahre ich Bell Alchera, der sitzt deutlich tiefer, ist sensationell belüftet (jetzt in der Kälte wird er von mir mit Tesaband zugeklebt, was bei Passanten meist merkwürdige Gesichtszüge hervorruft...), das Problem ist, daß auch hier die Modelle fast jährlich wechseln.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
#385030 - 08.11.07 13:07 Re: Empfehlung für Licht, Stattelstütze, Helm gesu [Re: JohnyW]
JohnyW
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi,

ich habe mal eine Vorauswahl getroffen:

Frontlicht:
Inoled 20+ oder Inoled Extreme oder LUMOTEC IQ Fly N plus?
Kann der Inoled Extreme "heruntergeregelt" werden? Da ich den Scheinwerfer auf für 24 h MTB Rennen verwenden suche ich einen sehr hellen Scheinwerfer, der nachts den Wald ordentlich ausleuchtet.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Inoled Extreme im Straßenverkehr?

Sattelstütze:
Arwings Evolution 425 oder Thudbuster LT?
zu der Airwings habe ich wenig gefunden... wäre über Erfahrungsberichte dankbar.

Gepäckträger:
Spricht etwas gegen den Tubus Logo Expedition?

Kann mir irgendjemand etwas empfehlen bzw. hat Erfahrungen?

Gruß
Thomas
#385062 - 08.11.07 15:04 Re: Empfehlung für Licht, Stattelstütze, Helm gesu [Re: JohnyW]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Thomas

zur Sattelstütze: die Thudbuster spricht feiner an als die Airwings, wippt aber etwas nach, man muß ausprobieren, welches Elastomer paßt und gegebenenfalls das für schwerere Leute nehmen.
Gegen den Tubus spricht absolut nichts!
Zum Inoled Extreme weiß ich nichts, nur dass der Bumm IQ Fly wohl noch heller ist.

Gruß

Ralf
#386387 - 14.11.07 07:48 Inoled vs. LUMOTEC [Re: JohnyW]
JohnyW
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

Inoled 20+ oder Inoled Extreme oder LUMOTEC IQ Fly N plus?
Kann der Inoled Extreme "heruntergeregelt" werden? Da ich den Scheinwerfer auf für 24 h MTB Rennen verwenden suche ich einen sehr hellen Scheinwerfer, der nachts den Wald ordentlich ausleuchtet.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Inoled Extreme im Straßenverkehr?

Auf die Frage wurde noch gar nicht eingegangen und bei 13 Seiten Lumotec Thread sollte der ein oder andere doch antworten können.

Gruß
Thomas

www.bikefreaks.de