29581 Mitglieder
98692 Themen
1551951 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2148 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#380299 - 23.10.07 05:44
Therm-A-Rest 5cm oder lieber 2 a 2.5 cm
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo, möchte nächstes Jahr das erste Mal seit 40Jahren zelten. Hierzu wollte ich mir eine Therm-A-Rest gönnen. Da ich ein wenig Bammel vor Undichten Matten habe, war hier die Überlegung statt einer Matte lieber zwei 2.5cm Matten zu kaufen. Das Risiko das gleich 2 Matten undicht sind, kann man hoffentlich vernachlässigen.
Allerdings bin ich mir unsicher ob dies überhaupt praktikabel ist? Wie groß ist das Problem bei T-A-R das sie Undicht wird?
Das ich mit mehr Gewicht rechnen muss, ist mir klar.
Schnappsidee oder bei Globetrotter das Hot Offers -> 2x die Therm-a-Rest Lite 3 für je 40Euro ergattern?
Was sagen die Praktiker unter Euch Gruß Hilde
|
|
Drucken
|
|
#380301 - 23.10.07 05:57
Re: Therm-A-Rest 5cm oder lieber 2 a 2.5 cm
[Re: kellerfilz]
|
Mitglied

abwesend
|
wir haben jetzt sicher mehr als 80 Nächte auf unseren TaR´s geschlafen. Undicht oder beulig wurde nix. (die erste Artiach von Kat war allerdings ein Reinfall.) Ich halte daherr das mitschleppen einer Ersatzmatte für eine Schnapsidee! Zur Not gehts auch ganz ohne Matte. Man kann ja auch das Reparaturset mitnehmen. Und leichter ist sowieso besser!
job
|
|
Drucken
|
|
#380302 - 23.10.07 06:12
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Hilde,
ich hab seit 11 Jahren die 5 cm Matte und sie wurde nie undicht. Wenn Du allerdings etwas mehr Gewicht auf die Waage bringst nimm die dicke, bei der dünnen liegst du sonst entweder steinhart oder auf dem Boden.
|
|
|
Drucken
|
|
#380303 - 23.10.07 06:12
[Re: Job]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo Job, ganz ohne, ne, da krieg ich kein Auge zu. Oute mich diesbezüglich gerne als Weichei. Wollte keine Ersatzmatte, sondern dachte an eine Doppelstockmatte. Also zwei übereinander. So das ich im Ernstfall 2.5 cm Matte übrig hätte und nicht ganz blank liege.
Gruß Hilde
|
|
Drucken
|
|
#380307 - 23.10.07 06:21
|
Mitglied

abwesend
|
2 Matten übereinander geht wohl nicht so gut. Das kommt schnell ins rutschen. Ohne Matte ist natürlich nur ein absoluter Notbehelf. Mit einer Unterlage aus Stroh oder Heu geht das aber ganz gut. Trockenes Laub oder Moos sind auch ganz gut. Ich würde Dir raten mal ein Geschäft zu besuchen, in dem Du das ausprobieren kannst. (z. B. Globi) Mir wären die 5cm-Matten allerdings viel zu schwer.
job
|
|
Drucken
|
|
#380313 - 23.10.07 06:37
[Re: Job]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
War halt in den letzten Jahren immer von einem Bett zum anderen unterwegs.
Wollte mir die Umstellung halt nicht zu unbequem machen und durch sparen am falschen Ende die Ausrüstung nach wenigen Versuchen wieder in die Ecke schmeißen. Und gerade auf einen ordentlichen Schlaf lege ich schon wert.
Da reduziere ich doch lieber an anderer Stelle.
Unausgeschlafen werde ich nach einigen Tagen unausstehlich.
Aber die T-A-R scheinen ja ihr Geld wirklich wert zu sein, so das ich nicht damit Rechnen muss 2x die Woche auf dem Boden wach zu werden. (schlechte Erinnerungen aus meiner Kindheit)
Gruß Hilde
|
|
Drucken
|
|
#380359 - 23.10.07 08:01
|
Der Wolfgang
Nicht registriert
|
Hallo Hilde,
meine T-A-R ist 3,8 cm stark und für meine 75 - 80 kg ausreichend. Um es für dich rauszufinden ist Probeliegen ist das einzige was hilft. Ich würde heute nur nicht mehr die breite Version nehmen. Sie lässt sich trotz der länge nach in der Mitte zusammenlegen, nicht ordentlich in meine Ortliebs verstauen. Da bleibt immer ein unschöner Leerraum am Taschenboden und die paar cm in der Breite brauche ich als Seitenschläfer auch nicht wirklich. Außerdem ist die schmale Version einen Tick leichter.
Von der Verarbeitung her bin ich voll zufrieden. Ein Reparaturset ist erheblich leichter als eine zweit Matratze und im schlimmsten Fall schläfst Du eine Nacht schlecht. Zwei Matratzen fährst Du jeden Tag spazieren.
Beste Grüße
Wolfgang
|
|
Drucken
|
|
#380377 - 23.10.07 08:31
[Re: ]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Das mit dem Pobeliegen ist so eine Sache, die ersten Minuten ist die Matte ja bequem aber auch nach Stunden ???
Bin halt ein Weichei, merke es alle paar Monate, das sich die Gewichtsoptimierung an meinem Lattenrost durch mein hin un her gewälze verschoben hat im Kreuz. Und Schlafmangel bekommt mir nicht, geht hin bis zur Migräne.
An Alle Aber das was ihr schreibt beruhigt mich. Deine Gewichtsklasse stimmt mit meiner Überein. Seitenschläfer bin ich auch. Im groben und ganzen scheinen hier alle mit ihrer T-A-R zufrieden zu sein.
Da werde ich meine Schnapsidee mit den 2 Matten übereinander von Gestern Abend abhaken und mir mal die verschiedenen Matten von T-A-R mal genauer ansehen.
Danke für Euren schnellen Denkanstöße und Praktischen Hinweise. Hilde
|
|
Drucken
|
|
#380385 - 23.10.07 08:42
|
Mitglied

abwesend
|
Hi, wenn Du, wie ich, ein Weichei bist nimm die Down- oder Synmat von Exped. Ich Kanada verlor meine Downmat allerdings schleichend Luft (platt in 4 Stunden) und kaufte mir zusätzlich eine dünne Therm-A-Rest. Fazite: 1: Die Therm-A-Rest ist mir für erholsamen Schlaf zu dünn. (Untergrund Kies) 2: Doppelt: Downmat auf Therm-A-Rest. Rutschen ist ein Problem und die "Konstruktion" suboptimal aber besser als 1 3: Schlafkomfort der Downmat ist super fast wie im Bett! Neben dem Schlafkomfort hast folg. Vorteile bei der Downmat: - geringes Packvolumen - Leicht - Kopfkissen (Packsack) inklusive - kein Aufblasen (war einmal ein Problem als auf ca. 3500 m völlig fertig notcampieren mußte) exped.com Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#380429 - 23.10.07 11:08
[Re: JohnyW]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Kolumbien
|
Ich würde an deiner Stelle ne Matte zwischen 3-4 cm mitnehmen.
Ich hab mit 70 Kilo immer gut auf einer 2,5 cm Decathlon-Matte ultralight geschlafen. Wiegt nix, Reparaturset ist dabei (hab ich auch nach geschätzten 50 Übernachtungen noch nicht gebraucht), In die Hülle kannst einen Pulli stopfen, die gibt dann ein brauchbares Kopfkissen ab.
Wenn du Angst vor Durchstich hast, empfehle ich dir: 1. generelle Vorsichtsmassnahme: Vor dem Schlafplatzaufbau kurze Sichtkontrolle des Lagerplatzes: Kleine Zweige, evtl. dornige Pflanzen? 2. Lochschnüffler mitnehmen. Gibts bei Globi, kost nicht die Welt, wiegt so gut wie nix und hilft dir auch gleichzeitig, bei einem Platten das Loch im Schlauch zu finden. Und wiegt weniger und ist billiger als ne zweite Matte. 3. Durchstichfest ere Matten, wie z.B. ne Ortlieb. Wiegt mehr, soll aber robuster sein. Hab ich allerdings keine Erfahrung damit, ob dem auch tatsächlich so ist.
|
|
|
Drucken
|
|
#380435 - 23.10.07 11:29
[Re: Zebrarider]
|
Mitglied

abwesend
|
Hi,
neh laß mal hab 10 Jahre mehr recht als schlecht (60 kg) auf einer 2,5 cm dicken Matte geschlafen und mit der Downmat das für mich perfekte Produkt gefunden.
Zu dem Luftverlust. Habe in mehreren spiegelglatten Seen versucht zu entdecken, wo die Matte Luft verliert und nichts gefunden - ob da ein Lochschnüffler hilf? Ich hab mir die zweite Matte nur deswegen gekauft, weil es mir lästig war nach 4 h die Matte mitten in der Nacht wieder aufzupumpen...
Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#380440 - 23.10.07 11:35
[Re: JohnyW]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Kolumbien
|
Na ja, Lochschnüffler hilft mir zumindest bei Platten. Isomatten muss man, denk ich mal, etwas quetschen um das Loch zu finden, so dass man etwas "Überdruck" in die Matte bekommt, sonst tut sich ja bei selbstaufblasenden Matten nix. Unbelastet verlöre ja eine Selfi keine Luft, selbst wenn sie völlig perforiert wäre. Aber das hab ich wie gesagt bei Selfis noch nicht mangels Schaden ausprobieren können.
Und nen See hab ich a) nicht immer zur Hand und b) krieg ich den so schlecht in die Packtaschen.
|
Geändert von Zebrarider (23.10.07 11:36) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#380441 - 23.10.07 11:37
[Re: Zebrarider]
|
Mitglied

abwesend
|
Und nen See hab ich a) nicht immer zur Hand und b) krieg ich den so schlecht in die Packtaschen.
Wo ist da das Problem? Einfach reinkippen und wenn es die guten, wasserdichten sind bleibt er auch drin. Suse 
|
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#380496 - 23.10.07 14:23
[Re: SuseAnne]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
und wenn Sie nicht Dicht ist habe ich so zu mindestens das Loch lokalisiert Gruß Hilde die sich 5cm gönnt
|
|
Drucken
|
|
#380531 - 23.10.07 15:33
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Liebe Hilde,
ich habe mir nach den Ermahungen von JonnyW alias Thomas eine Synmat von Exped gekauft. Sie war sauteuer aber schlafen tu ich saugut. Ich kann das nur empfehlen und würde sie sofort wiederkaufen. Die Maternächte mit Schaumunterlagen haben gottseidank ein Ende.
Viele Grüsse, Jakob
|
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
| |
|
Drucken
|
|
#380590 - 23.10.07 18:00
|
Mitglied

abwesend
|
Lieber 5 cm Matte (die man aber falten kann), ist echt der Luxus.
Bei zwei Matten hast Du jeden morgen das aufrollen und dann noch doppeltes Packmaß. Viel zu umständlich.
Gruß
|
|
Drucken
|
|
#380661 - 23.10.07 20:28
[Re: reyk26]
|
Mitglied

abwesend
|
Hej miteinander...!
Die Exped Down Mats sind eine feine Sache, ganz wichtig (steht aber auch dabei...) bloss nicht Reinbalsen sondern den Balg benutzen...(sonst wird die Daune Feucht, krigt man nicht mehr trocken und bei minus graden hat man echte Probleme...)
...und da sind wir u.u. bei einem Problem: hab selbst zwar keine, aber schon von verschiedener seite gehört das der "Blasebalgsack" eher unpraktisch sei - unbedingt mal ausprobieren vorm kauf! (ich fands schon im Laden unter optimalen Umständen ***** )
Hab ein paar Wintertouren (mit Ski nicht mit Rad...) ins Skandinavien gemacht und dort u.a. jemanden getroffen der meinte "superwarm und bequem aber die nächste Tour im Winter wieder ohne - mit handschuhen bei tiefen minus graden super friemelig..." Naja, ich hab ne Standard TAR und bin damit superzufrieden. Kaputt bekommen nur unter Einwirkung eines explodierenden Lagerfeuers.... (für den Winter ne gute alte Schaumstoffrolle - Extradick)
Grüße, Stefan
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#380663 - 23.10.07 20:33
[Re: Stefan Boehm]
|
Mitglied

abwesend
|
Sei herzlich willkommen im Forum!
Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#380692 - 23.10.07 22:46
|
Mitglied

abwesend
|
Wir haben in unserer Familie sechs selbstaufblasende Matten: 4 T-A-R, eine Artiach (billiger, bläst sich aber nicht so schnell auf) und eine Ortlieb. Die einzige, die bisher Löcher bekam, ist die ...
... Ortlieb. Ja, genau. Vielleicht, weil wir sie aufgrund der Herstellerversprechen härter rangenommen haben, vielleicht, weil sie ein Montagsmodell ist. Ich würde zu einer dickeren Matte raten, wenn Du nicht voll hinter Zelturlaub stehst (bzw. wenn gesundheitlilche Gründe [Migräne] dafür sprechen). Ich selber schlafe auf der leichten und dünnen T-A-R, aber ich bin ja auch noch jung. Ausschlaggebend war aber der Wunsch, Matte, Schlafsack und Wechselwäsche in eine Ortlieb-Tasche packen zu können.
Liege Grüße
pöpp
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#380716 - 24.10.07 06:29
[Re: pöpp]
|
Mitglied

abwesend
|
Und ein aufrechtes herzliches Willkommen! Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#380721 - 24.10.07 06:42
[Re: pöpp]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Zelten will ich eigentlich schon länger, aber meine MitstreiterInnen streikten.
Jetzt überwiegen für mich aber die Vorteile so das ich es einfach allein probieren möchte. In meinem Unruhestand will ich einmal um die Ostsee. Da bin ich dann auf ein Zelt angewiesen wenn ich nicht nur km fressen will.
Ich kenne mich halt, und weiß wie unleidlich bis krank ich werden kann, wenn ich nicht ausreichend Schlaf bekomme. Aber alles was ich bisher gehört habe, hörte sich ja gar nicht so schlecht an.
Habe wahrscheinlich auch eine sehr subjektive Erinnerung an meine früheren Luftlosen Nächte im Zelt (40J her).
Es wird sich schon EINE Matte finden die zu mir passt. Die Idee mit 2 Matten übereinander habe ich verworfen, da die Matten ja wirklich stabiler zu sein scheinen wie sie Aussehen.
Freue mich schon aufs nächste Frühjahr.
Hilde
|
|
Drucken
|
|
#380729 - 24.10.07 07:09
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Hilde,
Zum einen möchte ich Dir meine Hochachtung ausdrücken, das Du noch den Mut hast, diese Art des Reisens auszuprobieren. Meiner Meinung nach hast Du wenig Grund für Bedenken. Der Mensch ist das wohl anpassungsfähigste Tier auf diesem Planeten. Mir gehts jedenfalls immer so, das ich in der ersten Nacht auf der dünnen 2,5cm-TAR-Matte nicht so gut schlafe wie auf der 2x1,4x0,2m-Latexmatratze daheim. Spätestens am 2. Tag und nach der körperlichen Betätigung beim radeln hat sich das gegeben. Du solltest auch nicht nur die Isomatte isoliert betrachten. Wenn das ganze System aus Matte, Kopfkissen/-unterlage und Schlafsack den Bedürfnissen angepasst ist, ist der Schlaf so erholsam wie daheim, wenn nicht sogar besser.
job der auf Tour länger schläft als daheim im Bett.
|
|
Drucken
|
|
#380969 - 24.10.07 20:34
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo, möchte nächstes Jahr das erste Mal seit 40Jahren zelten. Hierzu wollte ich mir eine Therm-A-Rest gönnen. Da ich ein wenig Bammel vor Undichten Matten habe, war hier die Überlegung statt einer Matte lieber zwei 2.5cm Matten zu kaufen. Das Risiko das gleich 2 Matten undicht sind, kann man hoffentlich vernachlässigen.
Also ich habe diese ThermaRest Matte siehe hier bei Globi seit einigen Jahren und bin bestens damit zufrieden. Ich hatte mit dieser noch nie Probleme wegen Undichtigkeit etc. Auf dieser Matte habe ich selbst auf dem harten Nordkapfelsen sehr gut geschlafen, ich kann sie deshalb nur empfehlen. Vor meiner Nordkaptour habe ich mir auch noch einen Überzug zugelegt sihe hier da ich immer Probleme mit dem Verrutschen der Matte hatte. Seitdem ich mir diesen Überzug zugelgt habe, sind diese Probleme nun auch vorbei! Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#380974 - 24.10.07 20:40
|
ds18
Nicht registriert
|
Wie groß ist das Problem bei T-A-R das sie Undicht wird?
Ich schlafe seit gut 5 Jahren zu Hause auf einer TAR (die allergrößte, 2m x 80cm x 6cm.). Alle paar Monate muß ich mal ein bißchen Luft nachblasen, sonst kein Problem. Dirk
|
|
Drucken
|
|
#381030 - 25.10.07 07:06
|
Mitglied

abwesend
|
hi, um undichtigkeiten würde ich mir primär erstmal keine gedanken machen, keine meiner 4 matten war bis jetzt je undicht.
falls du es dir sowohl platz-als auch gewichtsmäßig leisten kannst, dann nehm eine mind. 5 cm dicke matte! der komfort-unterschied ist riesig. auf diese art hat sogar meiner frau das übernachten im zelt wieder spass gemacht... (und sie war gleichzeitig vom "wärmegefühl von unten" total begeistert..... und das bei 3°)
|
|
|
Drucken
|
|
#381230 - 25.10.07 17:21
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo,
wenn du 2 Matten nehmen solltest, musst du beachten, das diese im Schlaf verrutschen können und der Schlaf dann zur Tortur werden kann...
Nimm am besten die 3,5 cm Standart Matte von T-a-R.
Die Matten sind vollkommen dicht. Wenn du nicht gerade auf Spitzen Gegenständen schläfst, dann ist das kein Problem. Am besten den Zeltplatz vorher gründlich absuchen, mache ich auch immer so!.
Tipp:
Wenn du Geld sparen willst und die Matte nur im Sommer nutzt, würde ich dir die Therm-A-Rest ZRest empfehlen. Die ist meiner Meinung nach noch bequemer wie die Standart Matte (obwohl das nicht so aussieht). Und die ZRest geht nie kaputt da diese aus EVA-Material besteht und nicht selstaufblasend ist, durch die Knubbel schläft man wie im normalen Bett zuhause!!!
|
|
|
Drucken
|
|
#381232 - 25.10.07 17:27
[Re: commi2k]
|
Mitglied

abwesend
|
Wenn du Geld sparen willst und die Matte nur im Sommer nutzt, würde ich dir die Therm-A-Rest ZRest empfehlen. Die ist meiner Meinung nach noch bequemer wie die Standart Matte (obwohl das nicht so aussieht). Und die ZRest geht nie kaputt da diese aus EVA-Material besteht und nicht selstaufblasend ist, durch die Knubbel schläft man wie im normalen Bett zuhause!!!
So unterschiedlich können Asichten sein. Ich hab die Matte 2x benutzt und dann jemandem geschenkt, den ich nicht leiden konnte. 1. das Ding ist zwar schön leicht, aber furchtbar sperrig 2. Der Schlafkomfort ist unter aller Sau. 3. Die Matte ist wenig bis garnicht elastisch. Wenn man sie mal kräftig zusammendrückte, ging der Eindruck an der Stelle nie mehr weg. 4. Das Material ist empfindlich. Einmal auf ner gemähten Wiese gelegen und ich hatte lauter Löcher drin, weil sich die borstigen Grasstengel durchgedrückt hatten. Also meine Meinung: Finger weg. job
|
|
Drucken
|
|
#381233 - 25.10.07 17:28
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo,
wir waren mit 2 Prolight 3 Matten 1 Jahr lang unterwegs - die Matten waren also im Dauereinsatz. Beide Matten hielten genau das Jahr durch und wurden dann undicht bzw. bekamen eine Beule wl. sich der Kleb löste. Aber wg. der Lebenslangen Garnatie der Firma bekamen wir problemlos Ersatz. Das spricht für Therm-A-Rest. Nimm lieber eine dickere Matte!
Michaela
|
Geändert von Michaela (25.10.07 17:30) |
|
Drucken
|
|
#381315 - 26.10.07 04:14
[Re: rso4x4]
|
Mitglied

abwesend
|
hi, um undichtigkeiten würde ich mir primär erstmal keine gedanken machen, keine meiner 4 matten war bis jetzt je undicht.
falls du es dir sowohl platz-als auch gewichtsmäßig leisten kannst, dann nehm eine mind. 5 cm dicke matte! der komfort-unterschied ist riesig. auf diese art hat sogar meiner frau das übernachten im zelt wieder spass gemacht... (und sie war gleichzeitig vom "wärmegefühl von unten" total begeistert..... und das bei 3°)
Also was die Undichtigkeiten angeht, wuerde ich sagen, keine Problem mit der Standardmatte, aus Vollschaum (nicht gestanzt). Mit dem Light-Matten hab ich persoenlich keine Erfahrungen. Aber was ich aus Gespraechen mit anderen Radfahrern unterwegs sagen kann, ist, dass es ein bischen Gluecksache ist. Du kannst eine kaufen und hast kein Problem, oder sie wird eben undicht. Dass sie Blasen wirft wird wohl in gemaessigten Gefilden eher weniger vorkommen. Mehr in den Tropen, wenn es richtig heiss ist und der Kleber sich loest. Was die Dicke angeht: Ich bin 190 gross, wiege momentan 86Kg. Auch mit 110Kg war ich mit dem Komfort (sowohl Liegen als auch Waerme bei bis zu -8Grad ausserhalb des Zelts, kaelter war's bis jetzt nicht) mit der 2,5cm Standardmatte vollauf zufrieden!
|
|
|
Drucken
|
|
|