Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Behördenrad, stux, iassu, thomas-b, Räuber Kneißl, KaivK, 2171217, Heiko69, 2 unsichtbar), 731 Gäste und 744 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98548 Themen
1549992 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2162 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 93
iassu 60
Keine Ahnung 48
panta-rhei 44
Holger 38
Themenoptionen
#383141 - 31.10.07 09:57 Tretlager warten oder einfach tauschen bei Defekt?
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi ihr,

in der neuesten Trekkingbike steht, das man das Tretlager auch mal warten sollte, sprich fetten.
Wie seht ihr das?
Ich frage mich, ob ich das bei mir mal machen lassen soll, ich weiß aber leider nicht, was ich für ein Tretlager habe.
An meinem alten Rad hatte ich ein Deore LX Lager und habe da 10 Jahre bis zum Exitus nichts warten lassen. Und es hat funktioniert!

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#383151 - 31.10.07 10:38 Re: Tretlager warten oder einfach tauschen bei Defekt? [Re: Ozzy]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: RalfK

Hi ihr,

in der neuesten Trekkingbike steht, das man das Tretlager auch mal warten sollte, sprich fetten.

Bei den Patronenlagern wüsste ich nicht, wie ich da mit "normalen" Werkzeug die Sache öffnen sollte. Und so teuer sind die Lager nicht. Ich würde mal in den Raum stellen, zwei Wartungen so viel wie eine Innenlager.

Bei Hollowtech ist das Öffnen einfacher. Mir wurde aber mal gesagt, das würde die Dichtungen höchstwahrscheinlich beschädigen und damit würde Nachfetten letztendlich mehr schaden als nutzen.

Was ich aber mal machen würde, die Verbindungsstellen zwischen Pedal und Innenlager zu fetten, bzw. auch mal das Gewinde des Innenlagers.

GS
#383155 - 31.10.07 11:04 Re: Tretlager warten oder einfach tauschen bei Defekt? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanZ

Was ich aber mal machen würde, die Verbindungsstellen zwischen Pedal und Innenlager zu fetten,...

Habe mal bei meinen Fahrrädern nachgeschaut, konnte aber beim besten Willen keine solche Verbindung finden verwirrt
Liegt da ein Montagefehler vor wirr

Axel
Off-topic #383156 - 31.10.07 11:09 Re: Tretlager warten oder einfach tauschen bei Defekt? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Innenlager, nicht Tretlager. Es geht ihm vermutlich ums Pedallager. wirr

Gruß, Ingmar
Off-topic #383158 - 31.10.07 11:14 Re: Tretlager warten oder einfach tauschen bei Def [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
nach der beschreibung klingts mir mehr nach kurbel/innenlager. aber ob fett da sinn macht sei mal dahingestellt (ich da nie fett).

malte
Off-topic #383159 - 31.10.07 11:16 Re: Tretlager warten oder einfach tauschen bei Defekt? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Oder aber Kurbelarm und Pedalgewinde verwirrt
Off-topic #383160 - 31.10.07 11:19 Re: Tretlager warten oder einfach tauschen bei Def [Re: malte 68]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: malte 68

aber ob fett da sinn macht sei mal dahingestellt (ich da nie fett).

Spätestens, wenn du die Kurbel mal nicht mehr von der Achse bekommst, macht auch da ein bischen Fett Sinn.

Axel
#383161 - 31.10.07 11:22 Re: Tretlager warten oder einfach tauschen bei Defekt? [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Akki

In Antwort auf: StephanZ

Was ich aber mal machen würde, die Verbindungsstellen zwischen Pedal und Innenlager zu fetten,...

Habe mal bei meinen Fahrrädern nachgeschaut, konnte aber beim besten Willen keine solche Verbindung finden verwirrt
Liegt da ein Montagefehler vor wirr

Axel

Nein. Du redest mit jemand, der in einer Gegend aufgewachsen ist, wo die Füsse Beine sind. Host me. schmunzel
Sollte heißen Kurbel Innenlager.
#383165 - 31.10.07 11:26 Re: Tretlager warten oder einfach tauschen bei Defekt? [Re: Ozzy]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: RalfK

Wie seht ihr das?

Moderne Tretlager sind nach meiner Einschätzung so gebaut, dass man sie nicht warten kann. Würde ein Hersteller meinen, seine Lager müssten regelmäßig abgeschmiert werden, dann würde er dem Lager eine entsprechende Vorrichtung einbauen, z.B. einen Schmiernippel setzen oder eine Möglichkeit zum Lageröffnen vorsehen.

Wenn ein Tretlager nicht mehr gut ist, dann muss es ersetzt werden; ein neues XT-Qualität kostet um die 20 Euro.

Hans
#383166 - 31.10.07 11:27 Re: Tretlager warten oder einfach tauschen bei Def [Re: Ozzy]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Grundsaetzlich spricht nichts dagegen, ab und an ein Patronenlager aus dem Rahmen zu schrauben und das Gewinde neu zu fetten.

Viele Hersteller schmieren das Innenlagergewinde nicht und so schweisst es sich regelrecht im Rahmen fest.
Schoen zu beobachten bei Aluminiumrahmen.

Die alten FAG Innenlager konnte man schmieren, indem man den Kugel/Dichtungsring aushebelte und mit einer Fettspritze "nachlud".
#383168 - 31.10.07 11:48 Re: Tretlager warten oder einfach tauschen bei Def [Re: Corsar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
die einzigen Festgegammelten Innenlager, die mir bisher untergekommen sind, waren an....

Stahlrahmen.
(1x Diamant, da half dann nur noch brutalste Gewalt, und einmal irgendein "Westrad" aus den 80ern)

job
#383169 - 31.10.07 11:55 Re: Tretlager warten oder einfach tauschen bei Def [Re: Ozzy]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Ralf,
Konuslager sollte man auf jeden Fall mal warten, sprich fetten; je nach Fahrleistung, Wetter und Qualität der Dichtungen mehr oder weniger oft, aber 1mal im Jahr ist schon nicht verkehrt. Patronenlager sind eigentlich nicht dazu gedacht, zerlegt zu werden, bei den meisten, z.B. Shimano dringt man gar nicht bis zu den Lagern vor, ähnlich ist es auch bei den Rillenkugellagern in den heute verwendeten außenliegenden Lagerschalen. (Bei den neuen Campagnolo-Kurbeln scheinen die Lager allerdings gut zugänglich zu sein, die kenne ich aber bisher nur von Bildern). Hier kann man nur vorsichtig versuchen, die Dichtungen rauszuhebeln und mit Fett oder dickem Öl nachzuschmieren. Das alte Schmiermittel inkl. Verunreinigungen bleibt aber dabei drin, insofern ist der Nutzen solcher Operationen vielleicht eher zweifelhaft. Da ist es dann besser, schon vor dem Einbau die oft dürfige Schmierung im Neuzustand entsprechend zu ergänzen.
Gruß Florian
Off-topic #383171 - 31.10.07 12:06 Re: Tretlager warten oder einfach tauschen bei Defekt? [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Sag doch einfach Tretkurbel-Tretlager und jeder versteht dich.

Gruß, Ingmar - "Innenlager" dagegen
#383178 - 31.10.07 12:51 Re: Tretlager warten oder einfach tauschen bei Defekt? [Re: ]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Ingmar E.

Innenlager,

Ja, sorry, dachte das heißt Tretlager, aber ich meine dann Innenlager.

Gruß

Ralf
#383180 - 31.10.07 12:58 Re: Tretlager warten oder einfach tauschen bei Defekt? [Re: Ozzy]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi,

ich muss wohl erst mal meinen Händler fragen, was ich für ein Innenlager habe, ob Patronenlager oder Konuslager. Das weiß ich nämlich nicht.

Gruß

Ralf
#383190 - 31.10.07 13:32 Re: Tretlager warten oder einfach tauschen bei Def [Re: Ozzy]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Hallo Ralf,

die Frage kannst Du Dir sparen. Nach den Angaben in Deinem Profil ist Dein Rad 1,5 Jahre alt. Dann hat es mit 99,x % Wahrscheinlichkeit ein Patronenlager. Konuslager werden beim Tretlager (die Bezeichnung Innenlager hat vor langer Zeit mal der Brügelmann eingeführt) schon lange nicht mehr verwendet.
Gruß
Thomas
#383401 - 01.11.07 10:13 Re: Tretlager warten oder einfach tauschen bei Def [Re: Thomas S]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi Thomas

mittlerweile ist mein Rad 2,5 Jahre alt, trotzdem glaube ich dass du recht hast.

Danke und Gruß

Ralf

www.bikefreaks.de