Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Isaantourer, Mavenlol, 2 unsichtbar), 104 Gäste und 1465 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97776 Themen
1535284 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 69
Falk 54
panta-rhei 51
Lionne 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#387506 - 18.11.07 18:52 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Salamander

Sieht doch klasse aus das Rad! Gefällt mir sehr gut (bis auf die grünen Schutzbleche, ich hätte blaue genommen, passend zu den Satteltaschen, der Plastiktüte und dem Deckel der Mineralwasserflasche grins Am besten grellmetallicblaue Bluemels - gibt's die einklich noch?) Der Vorbau gefällt mir. So ein klassischer RR-Vorbau in lang, gibt's ja heute kaum noch traurig Was ist das denn für ein Fabrikat?


Hallo Salamander,

der Vorbau ist ein klassischer SR Vorbau in 140iger Länge, habe leider keinen 2. herumliegen, hättest du haben können. Von den
grünen Schutzblechen habe ich mal in der e-bucht 20 Paar für den Preis von einem Paar ersteigert. Nun hat mein Fuhrpark auffällig oft grüne Schutzbleche. Das Grünmetallic gefällt mir allerdings ziemlich gut, auch wenn es nicht zu den Taschen und vor allem der Mülltüte und dem Flaschenverschluss passt.

Deutlich besser gefällt mir aber der lange Vorbau des VSF Rades, hier auf einem Bild aus dem Harz um den 1.Mai diesen Jahres im Harz, der müsste auch eine ca. 140 er Länge haben. Allerdings ist der Rahmen etwas gestreckter, man hat eine angenehm sportliche Position. Allerdings stören die Daumenschaltgriffe, wenn man weit vorne greifen will, ich will sie ggf. durch Lenerkendschaltgriffe ersetzten. Oder vielleicht durch die Y-Wishbon Schaltgriffe. Der Lenker hat einen Durchmesser von 23 mm, aber die Point Bremsgriffe haben einen Kunststoffkörper, den ich einfach etwas aufgebogen habe. Ging problemlos.



Vorbauten in 120er Länge für 1 " habe ich bestimmt noch herumliegen, falls du Bedarf hast kann ich Bilder machen.

Gruß Dittmar

Geändert von Dittmar (18.11.07 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#387529 - 18.11.07 19:43 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Dittmar]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: Dittmar


Von den grünen Schutzblechen habe ich mal in der e-bucht 20 Paar für den Preis von einem Paar ersteigert. Nun hat mein Fuhrpark auffällig oft grüne Schutzbleche.

grins OK, dann ist es entschuldigt...


In Antwort auf: Dittmar
Oder vielleicht durch die Y-Wishbon Schaltgriffe. Der Lenker hat einen Durchmesser von 23 mm, aber die Point Bremsgriffe haben einen Kunststoffkörper, den ich einfach etwas aufgebogen habe. Ging problemlos.


Obacht wenn die Schelle aus Alu-Guss ist. Bei so einer Aktion hab ich einen SunTour Daumenschalter geschrottet. böse


In Antwort auf: Dittmar

Vorbauten in 120er Länge für 1 " habe ich bestimmt noch herumliegen, falls du Bedarf hast kann ich Bilder machen.


Ich hab grade einige Umbauten vor der Brust, bei Bedarf komme ich gerne auf Dich zurück. Ähhh *rumdrucks* sind Deine Schutzbleche alle aufgebraucht...? lach
Nach oben   Versenden Drucken
#387542 - 18.11.07 20:23 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Salamander

Ich hab grade einige Umbauten vor der Brust, bei Bedarf komme ich gerne auf Dich zurück. Ähhh *rumdrucks* sind Deine Schutzbleche alle aufgebraucht...? lach

Sag nicht, dir gefällt die Farbe nun doch. grins grins
Bei Helligkeit kann ich ja mal Zählen gehen, eine kleine Reserve brauche ich ja auch noch. An Freunde habe ich halt immer mal wieder in Paar verschenkt, es sind bereits unter 10 Paar. Ob aber die Portokosten (ca. 6,90 bei der Post) den Versand lohnen?

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#387560 - 18.11.07 21:42 Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: Dittmar]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Dittmar, die Wendung, die der Faden seit ein paar Tagen eingeschlagen hat, finde ich höchlichst interessant. Ich rüste auch schon seit einiger Zeit die (irgendwie leicht überzähligen) Rennräder für die Stadt und die kleineren Touren gerne mit dem Trainingsbügel aus. Das blaue Dancelli von mir in UR2 trägt z. B. so einen Trainingsbügel. Nun aber zu meiner ganz praktischen Frage. Die Trainingsbügel haben ja, grad dann, wenn sie wirklich schön geschwungen sind, immer diesen größeren Durchmesser wie Rennlenker. Rennbremsgriffe habe ich noch genug, oder doch einige. Das Problem ist immer die Schaltung. Weil: Wenn schon Trainingsbügel, dann auch Schaltung am Lenker! Ich will meine XT-Daumenschalter nicht putt machen und so weit aufbiegen, das ist irgendwie nichts. Mehr als ein letztes paar Lenkerendschalter habe ich auch nicht (die müssen aufgehoben werden für den für mich endgültigen Randonnör). Laaanger Rede, kurzer Sinn: Ich habe massenweise (wie quasi alle von uns) gerasterte Unterrohrschalthebel. Ich weiß, dass in den USA Adapter hergestellt werden, mit Hilfer derer man diese Schalter oben am Lenker verwenden kann. Weißt du, weiß sonst jemand einen Trick, wie man, ohne diese Unsummen für einen solchen Adapter ausgeben zu müssen, diese Schalthebel an den Lenker bringt? Mittels welcher Schelle, die auch gleich einen notwendigen Zuganschlag hat? Alle diesbezüglichen Schlachtopfer alter und uralter gestrippter Sachs-, Shimano-, und Suntour-Lenkerschalthebeleinheiten waren untauglich.
Da muss es doch was geben! Diese schönen Hebel von Dura-Ace, Shimano 600, Campa: Die sollen doch nicht einfach so vergammeln und würden sich an einem Trainingsbügel wirklich klasse machen. Also, hast einen Tipp, hat wer einen Tipp?
Liebe Grüße, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#387570 - 18.11.07 23:38 Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: ethnowolfi]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Wolfi, das kenn ich... Ich kann zwar wirklich mit den alten Schalthebeln am Unterrohr umgehen, war aber doch froh als es endlich Schalter gab die da sind wo sie hingehören, bei den Händen nämlich. Ich kenne auch keine brauchbare Lösung, Rahmenschalthebel umzubauen. Wenn die Schelle aus Stahlblech ist, sollte die auch an dickere Lenker passen, aber das sind dann meistens qualitativ nicht so hochwertige Teile. Mir ist übrigens mal so ein Paar Daumenschalthebel von Lepper untergekommen, das hatte eine sehr feine stufenlose Ratsche (also keine Indexierung) und machte einen ganz passablen Eindruck. Vielleicht lässt sich sowas ja noch auftreiben. Ansonsten wird es das einfachste sein, einen Trainingsbügel mit 22,2 mm aufzutreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#387574 - 19.11.07 00:27 Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: Salamander]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
evtl passen paul thumbies. eigentlich für lenkerendschalthebel, sollen aber auch mit rahmenhebeln funzen. gibt zwei durchmesser, 22.2 & 26.0mm. aber: $$$.
http://www.paulcomp.com/index.html
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#387639 - 19.11.07 10:50 Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: bigfoot]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
genau die Thumbies von Paul meinte ich: Das ist aber definitiv zu teuer. Mit shipping kommen die vermutlich auf über 60 Euro. Das ist mehr, als ich teilw. für alte Renner überhaupt bezahle. Aber genauso so etwas hier aus Europa und billiger, das wär's. Oder halt übers Schlachten von alten Lenkerschalthebeln. Aber welchen? Komisch ist's schon, dass es da nix gibt, weil ja wirklich viele noch solche alten Rahmenschalthebel rumliegen haben.
LG, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#387641 - 19.11.07 10:58 Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: Salamander]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: Salamander
Wenn die Schelle aus Stahlblech ist, sollte die auch an dickere Lenker passen, aber das sind dann meistens qualitativ nicht so hochwertige Teile.

Ups, das war etwas missverständlich geschrieben. Ich meinte hier Lenkerschalter, keine Rahmenschalthebel.
Nach oben   Versenden Drucken
#387645 - 19.11.07 11:16 Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: ethnowolfi]
Anonym
Nicht registriert
Moin Wolfi,

Ich habe noch Simplex Schalthebel mit einer Befestigung für den Vorbauschaft rumliegen.



Die Schalthebel haben eine Microrasterung, in wie weit man da auch gerasterte Hebel anderer Hersteller ranharmonieren kann weiß ich nicht. Wen du Interesse hast meld dich einfach.

Viele Grüße nach München!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#387673 - 19.11.07 12:26 Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: ]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Axel, schön von dir zu hören und danke fürs Angebot: Aber funzt leider nicht, habe ich schon ausprobiert, weil die guten gerasterten Rahmenschalthebel um verdrehsicher befestigt werden zu können, dieses Gegenstück benötigen, das über den Anlötsockel auf dem Unterrohr gesteckt wird. Die Auflagefläche dieses Gegenstücks ist aber nicht plan sondern eben gewölbt. Ohne so ein Gegenstück (dessen "Nase" genau in die Aussparung auf der Unterseite des Schalthebels passt) habe ich sie bis jetzt jedenfalls nicht verdrehsicher montieren können. Mit diesem Gegenstück bauen sie aber für die Grundplatte der anderen Schalter zu hoch, sodass dann das Schaltseil nicht mehr mit dem Bowdenzuggegenhalter fluchtet. Vastehst? Fineicht war ich aber auch nur zu dumm bisher.
Liebe Grüße, Wolfi
PS: eine schwarze Vorbauschauftschalthebelei für 3x7 gerastert von Shimano habe ich selbst noch. Funktioniert wunderbar, ist aber halt Plastik und somit häßlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#387746 - 19.11.07 15:26 Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: ethnowolfi]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: ethnowolfi

Ich will meine XT-Daumenschalter nicht putt machen und so weit aufbiegen, das ist irgendwie nichts.


Die Alu-Schellen der XT-Daumenschalter sind sehr dick ausgefuehrt und lassen sich im Durchmesser relativ einfach erweitern wenn man dafuer eingerichtet ist um sie auszudrehen.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#387756 - 19.11.07 15:36 Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: Machinist]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: Mäni
Die Alu-Schellen der XT-Daumenschalter sind sehr dick ausgefuehrt und lassen sich im Durchmesser relativ einfach erweitern wenn man dafuer eingerichtet ist um sie auszudrehen.

Die paar Zehntelmillimeter kriegt man doch auch mit der Eichörnchenmethode weg (Feile, Schlefpapier). Die Frage ist zu erkennen, ob das Material stark genug ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#387764 - 19.11.07 15:44 Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: Salamander]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Salamander

In Antwort auf: Mäni
Die Alu-Schellen der XT-Daumenschalter sind sehr dick ausgefuehrt und lassen sich im Durchmesser relativ einfach erweitern wenn man dafuer eingerichtet ist um sie auszudrehen.

Die paar Zehntelmillimeter kriegt man doch auch mit der Eichörnchenmethode weg (Feile, Schlefpapier). Die Frage ist zu erkennen, ob das Material stark genug ist.


Zwischen 22.2 und 24 mm liegen schon einen bisschen mehr als ein paar Zentelsmillimeter.
Das Material ist bei WEITEM stark genug! Ich fuhr jahrelang solche Schellen welche ich auf 26 mm Durchmesser ausgedreht hatte.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#387777 - 19.11.07 16:02 Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: Machinist]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: Mäni
Zwischen 22.2 und 24 mm liegen schon einen bisschen mehr als ein paar Zentelsmillimeter.

OK, kriegt man aber auch nach der Eichhörnchenmethode weg. Wollte damit nur andeuten, daß man diese Operation auch ohne Drehbank angreifen kann.


In Antwort auf: Mäni
Das Material ist bei WEITEM stark genug! Ich fuhr jahrelang solche Schellen welche ich auf 26 mm Durchmesser ausgedreht hatte.

War jetzt zu faul in den Keller zu gehen und meine alten XT auszumessen. Irgendeine Hausnummer, bis zu welcher Restwandstärke das gefahrlos möglich ist? Bei so Sachen bin ich immer übervorsichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#387787 - 19.11.07 16:26 Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: Salamander]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Salamander

War jetzt zu faul in den Keller zu gehen und meine alten XT auszumessen. Irgendeine Hausnummer, bis zu welcher Restwandstärke das gefahrlos möglich ist? Bei so Sachen bin ich immer übervorsichtig.


Ein Schalthebel ist ja absolut kein sicherheitsrelevantes Teil.
Wenn du Lust hast kannst ja ausrechnen wie gross die maximale Zugbelastung auf die Schelle durch die M5-Schraube sein kann, und so in etwa herausfinden um ein Wievielfaches das Zeug ueberdimensioniert ist. Allerdings ist die billige und unfoermige Gussschelle recht ungleichmaessig um den Lenker rum verteilt.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#387793 - 19.11.07 16:38 Re: Unterrohrschalthebel am Trainingsbügel? [Re: Machinist]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Sicher ist ein Schalthebel kein sicherheitsrelevantes Teil, aber wenn der in der Pampa abbricht ist das doch nervig. Die Belastung durch die Klemmung ausrechnen... die Formeln zusammenklauben könnte ich wohl noch, aber dann fehlen Angaben zum Material. Wenn ich da irgendeine Standardlegierung einsetze, kann ich ebensogut nach alter Handwerksmanier grob üer den Daumen peilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#387860 - 19.11.07 20:03 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
So, hier nun die versprochenen Bilder vom Lenker mit den Armaturen. Das Rad ist im Moment demontiert, da ich die Rahmen lackieren lassen will. Ich hab das nochmal provisorisch zusammengesteckt, am Ende wird Lenkerband gewickelt bis kurz vor die Klemmung bzw Klickfix-Halterung. Das ganze geht auch mit anderen Komponenten, sofern die Griffe vom Durchmesser zum Lenker passen. Und sofern man überhaupt einen passenden Lenker findet... traurig





Zur Aufgabe: Der Lenker soll verschiedene Sitzpositionen bieten mit Schwerpunkt auf aufrechter Sitzhaltung und guter Erreichbarkeit der Bremsen, eine langgestreckte Sitzposition zum Angasen auf freier Strecke oder bei Gegenwind und übergangslose Positionen dazwischen. Die Schalthebel sollen da sein, wo die Hände sind wenns drauf ankommt, also im Stadtverkehr oder bergauf im Wiegetritt. Das wird durch die gewählten Komponenten erreicht. Weil alle Teile unter dem Lenker sind, kann ich den Lenker über die gesamte Länge nutzen (mit obenliegenden Daumenschaltern zB ginge das nicht). Man beachte die "Upside-down-Klingel" rechts, die ebenfalls keine Griffposition wegnimmt.

Zu den Armaturen: Die Bremsgriffe sind stino MTB-Hebel (Maxxcycles oder Dia-Compe) für Cantilevers. An einem Lenker mit stärkerer Biegung wären auch Rennradbremshebel möglich. Die Schlthebel sind unter dem Lenker, das war mir aus 2 Gründen wichtig: erstens nehmen die so keine Griffhaltung weg, zweitens sind die da wo auch dir Finger sind - unter dem Lenker nämlich. Diese Schalthebel von SunTour sind nicht mehr erhältlich. Ob das mit aktuellen Hebeln auch geht weiss ich nicht, vermute aber mal ja. Ausprobieren. Ich hatte am MTB mal die letzten 7-fach XT Rapidfire Schalter von den Kombihebeln mit Adaptern, um die Schalter ohne die Bremshebel nutzen zu können (für Maguras zB). Die waren in der Basis verstellbar, das müsste mit diesem Lenker auch gehen. Drehgriffe müssten auch gehen, aber dann kann man nicht mit ausgestreckten Fingern nach hinten schalten, wenn man weiter vorne greift.

Zum Lenker: Der Kenner erkennt es latürnich sofort, das ist gar kein französischer Trainingsbügel. Eigentlich ist es überhaupt kein Trainingsbügel. Ich glaube, das ist ein umgedrehter Hollandlenker oder sowas... Egal, ich brauchte einen Lenker, das Teil war günstig, aus Edelstahl und hatte die richtigen Masse (25,4mm Klemmung, 22,2mm am Griff). Idealerweise wäre für mich der Übergang nicht so ein Knick, sondern ein weiter Bogen. Den Trainingsbügel gibt es nicht, es gibt verschiedene Varianten. Wenn der Bogen sehr weit vor die Klemmung geht, kommt man mit einem kürzeren Vorbau hin - kriegt aber evtl Schwierigkeiten mit einer Lenkertasche. Wenn der Bogen nicht so weit geht (wie auf dem Bild) braucht man einen relativ langen Vorbau, um eine sportliche Sitzhaltung zu erreichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#387875 - 19.11.07 20:54 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.922
Zitat:
die richtigen Masse (25,4mm Klemmung, 22,2mm am Griff).

Wird die nicht eher in Gramm gemessen?

Falk, SchwLABT
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #388329 - 21.11.07 08:38 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Job]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: katjob

mit diesem Rad würde ich mir ständig die Kniescheibe piercen. Ich fahr ja mit normalem mtb-lenker schon nen 130er Vorbau. Bei solchem Lenker müsste dann mindestens ein 160er ran. Oder das Oberrohr müsste irgendwie gestreckt werden.
toll!

job


Hallo Job,

gestern bin ich mal wieder das Hardo Wagner gefahren und dachte an deine Kniepiercings. Der Lenker ist ziemlich breit, deshalb besteht die Gefahr kaum. Bei Langsamfahrt habe ich versucht mit dem Lenker an die Knie zu kommen, das geht eigentlich nur, wenn ich die Knie nach außen drücke. Im Stand getestet ergibt sich einn Lenkereinschlag von ca. 40° um die Knie zu piercen, das fährt man höchstens beim Geschicklichkeitsparcour und Geschwindigkieten um die 5 km/h. Das ist allerdings nicht das Haupteinsatzgebiet des Rades.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de