Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gisibert, Gerhard O, cterres, thomas-b, 6 unsichtbar), 595 Gäste und 920 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#387634 - 19.11.07 10:36 Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage
Pangaea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Moin alle zusammen,
es gibt ja ne Vielzahl von verschiedenen Schalthebeln die man am Rad einsetzen kann. Mich würde mal interessieren was Ihr so fahrt, und natürlich auch warum Ihr euch für die jeweilige Variante entschieden habt. cool

lg Erik


Schalthebel
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 19.11.07 10:35
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #387635 - 19.11.07 10:38 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Pangaea]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die Abstimmung taugt nix. man kann nur einen Punkt auswählen.

job,
mit drehgriff und rapidfire
kat
mit drehgriff und rapidfire
Nach oben   Versenden Drucken
#387640 - 19.11.07 10:53 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Pangaea]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
hab auch mehrere Räder mit versch. SChaltern. Was tun? LG, Wolfi
PS. sind mit duall controll die STI-Bremsschalthebel vom Rennrad mit gemeint?
Nach oben   Versenden Drucken
#387648 - 19.11.07 11:19 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Pangaea]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Und es fehlt die Rubrik "Keine" grins
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#387649 - 19.11.07 11:21 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Pangaea]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ich hätte noch nach Lenkerform unterschieden.

Am Rennlenker Ergopower, am Besenstiel Rapidfire (zurückgewechselt von Drehgriff)
Nach oben   Versenden Drucken
#387671 - 19.11.07 12:21 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Kampfgnom]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: Kampfgnom

am Besenstiel Rapidfire (zurückgewechselt von Drehgriff)


weshalb denn das? Defekte Schalter oder Handgelenk vom drehen?


Habe Rapidfire an MTBs und Dual Control am "Mädchen für alles"-Rad; Drehgriff am Stadtrad wg. 8Gang-Nabe. Meine Freundin fährt mit Grip Shift an beiden Rädern.
Nach oben   Versenden Drucken
#387675 - 19.11.07 12:32 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Pangaea]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo Erik,

abstimmen kann ich wegen verschiedener Räder mit unterschiedlichen Schaltern auch nicht vernünftig:

Rennrad: STI 10fach
Reiserad: Suntour Command Shifter 7fach
Wochenendrad: Daumenschalter mit sog. "Microindex", derzeit 7fach
Gemeinderad: Daumenschalter 6fach

In der Antiquitätenkiste habe ich noch Lenkerendschalter (Shimano 7fach) auf Lager. Die kommen zum Einsatz, wenn ich das Wochenendrad mal wieder umbaue.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #387677 - 19.11.07 12:36 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: netbelbo]
Pangaea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Das mit der eingeschränkten Auswahlmöglichkeit ist natürlich Mist. Hatte ich beim Erstellen irgendwie nicht bedacht. Ich hoffe aber trotzdem auf ein interessantes Ergebnis.

lg Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#387680 - 19.11.07 12:50 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Pangaea]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Unterrohrschalthebel soll es auch noch geben, so z.B. an meinem Haas.
Gruß, Arno
Gruß, Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#387691 - 19.11.07 13:30 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Pangaea]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hauptsächlich Daumenschalthebel (alte SIS), selten Unterrohrschalthebel

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #387719 - 19.11.07 14:55 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: biker67]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Die Rastung der GripShifts war sehr hart, so dass man schon ordentlich hinlangen nusste, um mit Handschuhen noch schalten zu können. Dann war da noch der aufwendige Zugwechsel (alte Modelle), die fehlende Lust die teuren Ergons zu kürzen und der Umstand, dass man zum Warten erstmal Hörnchen und Griffe runterziehen muss...
Nach oben   Versenden Drucken
#387761 - 19.11.07 15:40 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Pangaea]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Drehgriffschalter, die ersparen das Umgreifen und ermöglichen das Durchschalten vom mehreren Stufen - auch schon zu Kettenwürgzeiten.
Schnellfeuerhebel habe ich nur als lästig erlebt, vor allem im Stadtverkehr. Soll aber Geschmackssache sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#387818 - 19.11.07 17:59 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Pangaea]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
am Randonnör: Lenkerendschalter 7fach
am Trekker: Suntour Command Shifter kurz (Alu)
am Salzgürkchen: XT-Daumenschalter 7fach
am Zweitrad: Suntour Command shifter lang (Plaste)
am Renner: Campa Ergopower
an den anderen Rädern Torpedo 3 Gang, Pentasport, Inter 7....

...wo bitte soll ein Angeber wie ich sein Kreuzchen machen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#387984 - 20.11.07 09:24 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: schorsch-adel]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo!
Gab es in der Abstimmung schon Vorbauschalter? Sind an meinem alten VSF-Rad verbaut und funktionieren noch sehr gut!
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#387988 - 20.11.07 09:36 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Pangaea]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Pangaea

Das mit der eingeschränkten Auswahlmöglichkeit ist natürlich Mist. Hatte ich beim Erstellen irgendwie nicht bedacht. Ich hoffe aber trotzdem auf ein interessantes Ergebnis.

lg Erik


ich glaube, dass das nur die nicht so aussagekräftige Rubrik "Sonstige" stärkt.
Bei mir wärs:RR:Ergopower 8 fach, Reiserad:Ergowower 7 fach, Reiserad 2: Command Shifter(7fach), MTB:Zwischen Grip zensiert oder Command Shifter Sommer-Winter-Version(8fach).
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#387991 - 20.11.07 09:47 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: natash

ich glaube, dass das nur die nicht so aussagekräftige Rubrik "Sonstige" stärkt.


Abgesehen davon, dass erstens manche Schalthebel 1:1 mit der Schaltung verbandelt sind und ich zweitens offensichtlich von manchen Systemen nichtmal die richtige Bezeichnung kenne. Was in aller Welt ist z.B. Dual Control? Sind das diese merkwürdigen 'Bremschalthebel' für Nicht-MTB-Lenker?

Martina, ebenfalls mit diversen Systemen unterwegs
Nach oben   Versenden Drucken
#387993 - 20.11.07 09:47 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: natash]
Pangaea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Zitat:

ich glaube, dass das nur die nicht so aussagekräftige Rubrik "Sonstige" stärkt.
Bei mir wärs:RR:Ergopower 8 fach, Reiserad:Ergowower 7 fach, Reiserad 2: Command Shifter(7fach), MTB:Zwischen Grip zensiert oder Command Shifter Sommer-Winter-Version(8fach).
LG nat


Moin Nat,
was hast Du gegen Grip...? Hab jetzt seid ein paar Wochen die SRAM X.0 GripShifts am Rad, und kann nur sagen, dass das die mit Abstand besten Schalter sind die mir je untergekommen sind. Will nichts anderes mehr fahren.

lg Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#387997 - 20.11.07 09:53 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Pangaea]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Pangaea

was hast Du gegen Grip...?

eigentlich nix, sonst hätt ich sie nicht dran(vor allem bei dicken Handschuhen brauchbar).Aber seitdem ich sie mal auseinandergenommen habe und Stunden durch die Waschküche auf der Suche nach weggehüpften Federchen gerobbt bin, habe ich ein gestörtes Verhältnis zu dem System. grins
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #387998 - 20.11.07 09:53 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Martina

Was in aller Welt ist z.B. Dual Control? Sind das diese merkwürdigen 'Bremschalthebel' für Nicht-MTB-Lenker?

Das sind die von Shimao eingeführten Bremsschalthebel, mit dem man mit einem Hebel schaltet und bremst.

Marketinggedöns dazu.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#387999 - 20.11.07 09:53 Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Fußschalter ! [Re: Pangaea]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ich habe an meinem Lieger ein Schlumpfdrive, das mit dem Fuß geschaltet wird.

Wo muss ich mein Kreuzlein machen ? grins

Ausserdem hab ich noch verschiedenste Drehgriffschalter, Lenkerendschalter, Daumenschalter obendrauf, usw. an verschiedenen Rädern im Einsatz.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #388003 - 20.11.07 10:03 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: Martina

Was in aller Welt ist z.B. Dual Control? Sind das diese merkwürdigen 'Bremschalthebel' für Nicht-MTB-Lenker?

Das sind die von Shimao eingeführten Bremsschalthebel, mit dem man mit einem Hebel schaltet und bremst.


Genau die meinte ich. Wollte natürlich Nicht-Rennlenker schreiben. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#388006 - 20.11.07 10:15 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Pangaea]
Outdoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Unterwegs in Deutschland

Ich habe Shimano Schalthebel und Magura HS33 Bremshebel ,da passen keine Dual Control Schalthebel von Shimano.
Du kannst das Glück entlang des Weges finden und nicht erst am Ende der Straße.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #388007 - 20.11.07 10:21 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Outdoor]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Teledoktor123

Ich habe Shimano Schalthebel und Magura HS33 Bremshebel ,da passen keine Dual Control Schalthebel von Shimano.

Du musst dich nicht rechtfertigen. Er will doch nur wissen, was du für Schalthebel benutzt (den Typ, nicht den Hersteller) zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #388026 - 20.11.07 12:00 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Outdoor]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Egal, sei trotzdem herzlich willkommen! schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#388027 - 20.11.07 12:01 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Pangaea]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Bin bei Räppitfeiers hängen geblieben. Vorher ganz exotisch: die guten alten XT-Daumenhebel seitenvertauscht, unterm Lenker und mit abgeschalteter Rasterung. ergonomisch bis heute unerreicht. Feinstjustage bei vorne 3fach super, hinten 8fach rasterlos mit viel Gefühl gewöhnbar und befriedigend. Davor mit Tricks wie Verschieben des Klemmpunkts des Zuges im Schaltwerk Versuche zur Verwendung der 7fach Hebel auf 8fach (kleinere Schaltschritte, eine zusätzliche Klickstufe gab es ja immer in den Hebeln). Mann waren das noch Zeiten. Und Materialqualitäten.
Der sagenhaften und völlig konkurenzlosen Präzision und Verstellresistenz von indexierten, außenhüllenlosen Unterrohrschalthebeln mit 6fach Ritzelabstand trauere ich heute noch nach. Ein derart knackiges und sauberes Klicken und Schalten gab es seither nimmer, von dem fehlenden Hyperglideluxus natürlich abgesehen. Aber 6fach wollte ich heut auch nimmer fahren...
Höchstens 9fach mit 6fach Abständen auf breiterer Nabe... träum...aber das ist ein anderes Kapitel.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#388044 - 20.11.07 12:53 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: schorsch-adel]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Wie bei meinen Vorrednern sieht es auch bei mir aus, vom alten (roten) Dreifgangschaltgriff aus Metall sowie auch der schwarzen Plastikversion über Unterrohrschaltgriffe, Daumenschaltgriffe, Lenkerendschaltungen und Vorbauschaltgriffen bis hin zu Command Shiftern, Rennbremsgriffen (Modolo) und Rapidfire. Ach ja, ein Rad hat auch einen Drehschaltgriff.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#388066 - 20.11.07 13:52 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Pangaea]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
1 Fahrrad: Rapid Fire
1 Fahrrad: Lenker-End
4 Fahrräder: Drehgriffe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #388067 - 20.11.07 13:56 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Andreas]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wenn ich richtig gezählt habe, wären das also insgesamt 6 Räder... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#388070 - 20.11.07 14:02 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Pangaea]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Erik, damit du es genau weißt.

RR: STI 2/9-fach
Cross: Rapid fire 3/9-fach
Trekking: Drehgriff 8-fach

Meine Frau:
Cross: Rapid fire 3/9-fach
City: Drehgriff 7-fach

Tochter 1
Trekking: Drehgriff 8- fach

Tochter 2
MTB: Drehgriff 3/7-fach

Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#388082 - 20.11.07 14:33 Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage [Re: Pangaea]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Liegedreirad: Lenkerendschalthebel an der Dual Drive (der serienmäßige Drehgriff sagt mir nicht so zu)
MTB: Rapid Fire 3/8 (finde ich für den Einsatzzweck gut geeignet)
Stadtschlampe: Drehgriff für die 7 Gang-Nabenschaltung (nicht so toll)

Ich habe mal "Lenkerend" angekreuzt, weil das Dreirad u.a. für die längeren Touren angeschafft wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de