29477 Mitglieder
98341 Themen
1546563 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#387634 - 19.11.07 10:36
Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Moin alle zusammen, es gibt ja ne Vielzahl von verschiedenen Schalthebeln die man am Rad einsetzen kann. Mich würde mal interessieren was Ihr so fahrt, und natürlich auch warum Ihr euch für die jeweilige Variante entschieden habt. lg Erik
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#387635 - 19.11.07 10:38
Re: Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Umfrage
[Re: Pangaea]
|
Mitglied
abwesend
|
die Abstimmung taugt nix. man kann nur einen Punkt auswählen.
job, mit drehgriff und rapidfire kat mit drehgriff und rapidfire
|
|
Drucken
|
|
#387640 - 19.11.07 10:53
|
Mitglied
abwesend
|
hab auch mehrere Räder mit versch. SChaltern. Was tun? LG, Wolfi PS. sind mit duall controll die STI-Bremsschalthebel vom Rennrad mit gemeint?
|
|
Drucken
|
|
#387648 - 19.11.07 11:19
|
Mitglied
abwesend
|
Und es fehlt die Rubrik "Keine"
|
|
|
Drucken
|
|
#387649 - 19.11.07 11:21
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Ich hätte noch nach Lenkerform unterschieden.
Am Rennlenker Ergopower, am Besenstiel Rapidfire (zurückgewechselt von Drehgriff)
|
|
Drucken
|
|
#387671 - 19.11.07 12:21
[Re: Kampfgnom]
|
Mitglied
abwesend
|
am Besenstiel Rapidfire (zurückgewechselt von Drehgriff)
weshalb denn das? Defekte Schalter oder Handgelenk vom drehen? Habe Rapidfire an MTBs und Dual Control am "Mädchen für alles"-Rad; Drehgriff am Stadtrad wg. 8Gang-Nabe. Meine Freundin fährt mit Grip Shift an beiden Rädern.
|
|
Drucken
|
|
#387675 - 19.11.07 12:32
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Erik,
abstimmen kann ich wegen verschiedener Räder mit unterschiedlichen Schaltern auch nicht vernünftig:
Rennrad: STI 10fach Reiserad: Suntour Command Shifter 7fach Wochenendrad: Daumenschalter mit sog. "Microindex", derzeit 7fach Gemeinderad: Daumenschalter 6fach
In der Antiquitätenkiste habe ich noch Lenkerendschalter (Shimano 7fach) auf Lager. Die kommen zum Einsatz, wenn ich das Wochenendrad mal wieder umbaue.
Gruß netbelbo
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#387677 - 19.11.07 12:36
[Re: netbelbo]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Das mit der eingeschränkten Auswahlmöglichkeit ist natürlich Mist. Hatte ich beim Erstellen irgendwie nicht bedacht. Ich hoffe aber trotzdem auf ein interessantes Ergebnis.
lg Erik
|
|
Drucken
|
|
#387680 - 19.11.07 12:50
|
Mitglied
abwesend
|
Unterrohrschalthebel soll es auch noch geben, so z.B. an meinem Haas. Gruß, Arno
|
|
|
Drucken
|
|
#387691 - 19.11.07 13:30
|
Mitglied
abwesend
|
Hauptsächlich Daumenschalthebel (alte SIS), selten Unterrohrschalthebel
Gruß Georg
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#387719 - 19.11.07 14:55
[Re: biker67]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Die Rastung der GripShifts war sehr hart, so dass man schon ordentlich hinlangen nusste, um mit Handschuhen noch schalten zu können. Dann war da noch der aufwendige Zugwechsel (alte Modelle), die fehlende Lust die teuren Ergons zu kürzen und der Umstand, dass man zum Warten erstmal Hörnchen und Griffe runterziehen muss...
|
|
Drucken
|
|
#387761 - 19.11.07 15:40
|
Mitglied
abwesend
|
Drehgriffschalter, die ersparen das Umgreifen und ermöglichen das Durchschalten vom mehreren Stufen - auch schon zu Kettenwürgzeiten. Schnellfeuerhebel habe ich nur als lästig erlebt, vor allem im Stadtverkehr. Soll aber Geschmackssache sein.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#387818 - 19.11.07 17:59
|
Mitglied
abwesend
|
am Randonnör: Lenkerendschalter 7fach am Trekker: Suntour Command Shifter kurz (Alu) am Salzgürkchen: XT-Daumenschalter 7fach am Zweitrad: Suntour Command shifter lang (Plaste) am Renner: Campa Ergopower an den anderen Rädern Torpedo 3 Gang, Pentasport, Inter 7....
...wo bitte soll ein Angeber wie ich sein Kreuzchen machen ?
|
|
Drucken
|
|
#387984 - 20.11.07 09:24
[Re: schorsch-adel]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo! Gab es in der Abstimmung schon Vorbauschalter? Sind an meinem alten VSF-Rad verbaut und funktionieren noch sehr gut!
|
|
|
Drucken
|
|
#387988 - 20.11.07 09:36
|
|
Das mit der eingeschränkten Auswahlmöglichkeit ist natürlich Mist. Hatte ich beim Erstellen irgendwie nicht bedacht. Ich hoffe aber trotzdem auf ein interessantes Ergebnis.
lg Erik
ich glaube, dass das nur die nicht so aussagekräftige Rubrik "Sonstige" stärkt. Bei mir wärs:RR:Ergopower 8 fach, Reiserad:Ergowower 7 fach, Reiserad 2: Command Shifter(7fach), MTB:Zwischen Grip oder Command Shifter Sommer-Winter-Version(8fach). LG nat
|
|
Drucken
|
|
#387991 - 20.11.07 09:47
[Re: natash]
|
Mitglied
abwesend
|
ich glaube, dass das nur die nicht so aussagekräftige Rubrik "Sonstige" stärkt.
Abgesehen davon, dass erstens manche Schalthebel 1:1 mit der Schaltung verbandelt sind und ich zweitens offensichtlich von manchen Systemen nichtmal die richtige Bezeichnung kenne. Was in aller Welt ist z.B. Dual Control? Sind das diese merkwürdigen 'Bremschalthebel' für Nicht-MTB-Lenker? Martina, ebenfalls mit diversen Systemen unterwegs
|
|
Drucken
|
|
#387993 - 20.11.07 09:47
[Re: natash]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
ich glaube, dass das nur die nicht so aussagekräftige Rubrik "Sonstige" stärkt. Bei mir wärs:RR:Ergopower 8 fach, Reiserad:Ergowower 7 fach, Reiserad 2: Command Shifter(7fach), MTB:Zwischen Grip oder Command Shifter Sommer-Winter-Version(8fach). LG nat Moin Nat, was hast Du gegen Grip...? Hab jetzt seid ein paar Wochen die SRAM X.0 GripShifts am Rad, und kann nur sagen, dass das die mit Abstand besten Schalter sind die mir je untergekommen sind. Will nichts anderes mehr fahren. lg Erik
|
|
Drucken
|
|
#387997 - 20.11.07 09:53
|
|
was hast Du gegen Grip...?
eigentlich nix, sonst hätt ich sie nicht dran(vor allem bei dicken Handschuhen brauchbar).Aber seitdem ich sie mal auseinandergenommen habe und Stunden durch die Waschküche auf der Suche nach weggehüpften Federchen gerobbt bin, habe ich ein gestörtes Verhältnis zu dem System. LG nat
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#387998 - 20.11.07 09:53
[Re: Martina]
|
Mitglied
abwesend
|
Was in aller Welt ist z.B. Dual Control? Sind das diese merkwürdigen 'Bremschalthebel' für Nicht-MTB-Lenker?
Das sind die von Shimao eingeführten Bremsschalthebel, mit dem man mit einem Hebel schaltet und bremst. Marketinggedöns dazu. job
|
|
Drucken
|
|
#387999 - 20.11.07 09:53
Was für Schaltehebel fahrt Ihr? Fußschalter !
|
Mitglied
abwesend
|
Ich habe an meinem Lieger ein Schlumpfdrive, das mit dem Fuß geschaltet wird. Wo muss ich mein Kreuzlein machen ? Ausserdem hab ich noch verschiedenste Drehgriffschalter, Lenkerendschalter, Daumenschalter obendrauf, usw. an verschiedenen Rädern im Einsatz.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#388003 - 20.11.07 10:03
[Re: Job]
|
Mitglied
abwesend
|
Was in aller Welt ist z.B. Dual Control? Sind das diese merkwürdigen 'Bremschalthebel' für Nicht-MTB-Lenker?
Das sind die von Shimao eingeführten Bremsschalthebel, mit dem man mit einem Hebel schaltet und bremst. Genau die meinte ich. Wollte natürlich Nicht-Rennlenker schreiben. Martina
|
|
Drucken
|
|
#388006 - 20.11.07 10:15
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Ich habe Shimano Schalthebel und Magura HS33 Bremshebel ,da passen keine Dual Control Schalthebel von Shimano.
|
Du kannst das Glück entlang des Weges finden und nicht erst am Ende der Straße..... | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#388007 - 20.11.07 10:21
[Re: Outdoor]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich habe Shimano Schalthebel und Magura HS33 Bremshebel ,da passen keine Dual Control Schalthebel von Shimano.
Du musst dich nicht rechtfertigen. Er will doch nur wissen, was du für Schalthebel benutzt (den Typ, nicht den Hersteller)
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#388026 - 20.11.07 12:00
[Re: Outdoor]
|
Mitglied
abwesend
|
Egal, sei trotzdem herzlich willkommen! Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#388027 - 20.11.07 12:01
|
Mitglied
abwesend
|
Bin bei Räppitfeiers hängen geblieben. Vorher ganz exotisch: die guten alten XT-Daumenhebel seitenvertauscht, unterm Lenker und mit abgeschalteter Rasterung. ergonomisch bis heute unerreicht. Feinstjustage bei vorne 3fach super, hinten 8fach rasterlos mit viel Gefühl gewöhnbar und befriedigend. Davor mit Tricks wie Verschieben des Klemmpunkts des Zuges im Schaltwerk Versuche zur Verwendung der 7fach Hebel auf 8fach (kleinere Schaltschritte, eine zusätzliche Klickstufe gab es ja immer in den Hebeln). Mann waren das noch Zeiten. Und Materialqualitäten. Der sagenhaften und völlig konkurenzlosen Präzision und Verstellresistenz von indexierten, außenhüllenlosen Unterrohrschalthebeln mit 6fach Ritzelabstand trauere ich heute noch nach. Ein derart knackiges und sauberes Klicken und Schalten gab es seither nimmer, von dem fehlenden Hyperglideluxus natürlich abgesehen. Aber 6fach wollte ich heut auch nimmer fahren... Höchstens 9fach mit 6fach Abständen auf breiterer Nabe... träum...aber das ist ein anderes Kapitel. Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
#388044 - 20.11.07 12:53
[Re: schorsch-adel]
|
Mitglied
abwesend
|
Wie bei meinen Vorrednern sieht es auch bei mir aus, vom alten (roten) Dreifgangschaltgriff aus Metall sowie auch der schwarzen Plastikversion über Unterrohrschaltgriffe, Daumenschaltgriffe, Lenkerendschaltungen und Vorbauschaltgriffen bis hin zu Command Shiftern, Rennbremsgriffen (Modolo) und Rapidfire. Ach ja, ein Rad hat auch einen Drehschaltgriff.
Gruß Dittmar
|
|
Drucken
|
|
#388066 - 20.11.07 13:52
|
|
1 Fahrrad: Rapid Fire 1 Fahrrad: Lenker-End 4 Fahrräder: Drehgriffe
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#388067 - 20.11.07 13:56
[Re: Andreas]
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn ich richtig gezählt habe, wären das also insgesamt 6 Räder... Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#388070 - 20.11.07 14:02
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Erik, damit du es genau weißt.
RR: STI 2/9-fach Cross: Rapid fire 3/9-fach Trekking: Drehgriff 8-fach
Meine Frau: Cross: Rapid fire 3/9-fach City: Drehgriff 7-fach
Tochter 1 Trekking: Drehgriff 8- fach
Tochter 2 MTB: Drehgriff 3/7-fach
Gruß Alfri
|
|
Drucken
|
|
#388082 - 20.11.07 14:33
|
Mitglied
abwesend
|
Liegedreirad: Lenkerendschalthebel an der Dual Drive (der serienmäßige Drehgriff sagt mir nicht so zu) MTB: Rapid Fire 3/8 (finde ich für den Einsatzzweck gut geeignet) Stadtschlampe: Drehgriff für die 7 Gang-Nabenschaltung (nicht so toll)
Ich habe mal "Lenkerend" angekreuzt, weil das Dreirad u.a. für die längeren Touren angeschafft wurde.
|
|
Drucken
|
|
|