29553 Mitglieder
98567 Themen
1550266 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#388504 - 21.11.07 18:21
Radeln rund um Barcelona
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo miteinander,
ich werde Anfang Dezember gut eine Weiche in Barcelona verbringen. Ich habe mir gedacht an ~3 Tagen auch die umliegende Gegend ein wenig mit dem Rad zu erkunden.
Hat hier vielleicht schon mal jemand was ähnliches gemacht? Wie siehts mit der Küstenstrasse aus? Lohnt sich die, ist sie zumindest in der Nebensaison überlebbar? Was gibts sonst für Ecken die sich für ´Radtagesausflüge eignen? Rad will ich dann vor Ort mieten
|
|
Drucken
|
|
#388512 - 21.11.07 18:57
Re: Radeln rund um Barcelona
[Re: fabchief]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo John, wenn Du Zeit hast, dann mach einen Ausflug nach Figueres Dali Museum anschauen.
|
|
Drucken
|
|
#388532 - 21.11.07 19:55
|
Mitglied
abwesend
|
Holá John setzt dich mit pedrito in Verbindung. Ich denke er kann dir einige Tipps geben.
|
|
Drucken
|
|
#388590 - 21.11.07 23:59
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn Du schöne Natur erleben willst und auch ein paar Kletterpartien nicht abgeneigt bist, kann ich Dir den Naturpark Montseny empfehlen. Das Gelände ist recht dünn besiedelt, es gibt lediglich einige Dörfer dort. Die bis auf 1700 m ansteigende Gebirgswelt hat mir bei einem Ausflug vor ein paar Jahren gut gefallen und ist von Barcelona aus gut zu erreichen. An der Küste würde ich nicht fahren, da sie zu stark verbaut ist und sehr stark von Autos und LKWs befahren wird.
Gruß, Martin
|
|
Drucken
|
|
#388624 - 22.11.07 07:30
|
Mitglied
abwesend
|
Ich war vor Jaaahren an der Costa Brava (Pauschalurlaub), da bin jeden Tag mit dem Zug Richtung Norden oder Süden ein Stück gefahren und habe mir dann da die Gegend ringsum angeschaut. Die Bahn (eine Art S-Bahn, entlang der Küste) fand ich damals ziemlich preisgünstig und die fuhr auch ziemlich oft. Gerona (nörlich von Barc., etwas im Landesinneren) fand ich ein sehr hübsches Städtchen, nicht so von Touris überlaufen wie Barcelona, verwinkelte Gässchen, Stadtmauer, ...
|
|
|
Drucken
|
|
#388630 - 22.11.07 08:16
[Re: jutta]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich war heuer im Mai im Großraum Barcelona - ist schon ziemlich viel Verkehr dort. Eine schöne Küstenstraße geht südlich vom Flughafen (Castelldefels - dort die Strandpromenade, nicht die Hauptstraße fahren) bis Sitges - leider auch dort viele Autos und Lastwagen.
Etwas ruhiger ist es am "Hausberg", dem Tibidabo (ich bin ihn allerdings von Sant Cugat aus gefahren) - auf der kleinen Straße bis Molins war dann überhaupt kein Autoverkehr mehr - die Gegend müsste auch zum Biken ganz gut gehen. Ganz schön geht daher die Runde Tibidabo - Molins - Corbera (sehr viele Steigungen !) - Gelida - Sant Dadurni - Villafranca (das Stück ist ein bisschen fad - aber viel Weinanbau) und dann auf der netten C 158 nach Sitges und die Küstenstraße zurück.
Unbedingt fahren würde ich die Strecke Manresa (vielleicht bis dorthin mit dem Zug, wenn dir zuviel Verkehr ist) auf der BP 1101 rauf nach Monstserrat - besonders die Aussichtsstraße bis zum Kloster fast immer auf gleicher Höhe mit tollem Blick ist empfehlenswert. Weniger gut hat mir der Großraum Terrassa-Sabadel -Castellar gefallen - dicht verbaut mit viel Industrie (und entsprechenden LKW-Verkehr). Interessant dürfte hier vor allem das bergige Hinterland sein - aber das ist von Barcelona aus schon ziemlich weit.
Generell sind die spanischen Autofahrer um einiges rücksichtsvoller als wir es in Mitteleuropa gewohnt sind.
Viel Spass in Spanien wünscht Gerold
|
|
Drucken
|
|
#388939 - 23.11.07 10:00
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo fabchief,
du hast ja jetzt schon einige Tipps bekommen....
Falls du in den Montseny fahrst (sehr schöne Gegend zum Radfahren) empfehle ich dir den Zug bis Sant Celoni zu nehmen, von dort kann man gut mit dem Rad losfahren. Aber warm anziehen, dort ist es jetzt sicher schon sehr kalt.
Eine andere Tagestour wäre z.B. mit Zug bis Castelldefels, von dort die Küstenstrasse bis Sitgess, von dort dann ins Landesinnere Richtung Vilafranca, von Vilafranca über Begues zurück nach Gava, von dort dann mit Zug zurück nach Barcelona.
Oder direkt mit Fahrrad von der Stadt aus Richtung Tibidabo nach Sant Cugat, oder in der Gegend des Tibidabo bleiben, dort gibt es einige Strassen mit relativ wenig Verkehr oder MTB Strecken.
Übrigens ist die Fahrradmitnahme in den Nahverkehrszügen kostenlos und normalerweise auch problemlos. Leider gab es in letzter Zeit viele Ausfälle auf der Zuglinie von Barcelona nach Castelldefels (wegen Arbeiten an der Hochgeschwindigkeitsstrecke), weiss nicht, wie es zur Zeit ist (bin ja jetzt immer längere Zeit in Deutschland).
Leider bin ich Anfang Dezember nicht in Barcelona, sonst hätten wir uns ja für eine Tour treffen können.
Falls du noch Fragen hast, schiess los....
Peter
|
|
Drucken
|
|
#388948 - 23.11.07 10:38
[Re: pedrito]
|
Mitglied
abwesend
|
Das war letztens ein Thema im Auslandsforum von DSO, wegen dem Schnellfahrstreckenbau undweil die nächsten Wahlen vor der Tür stehen, braucht man Erfolge. Dabei hat man an bestehenden Anlagen Schaden gemacht und, wenn ich es richtig mitbekommenhabe, vor allem der Linie C1 Richtung Westen den gar ausgemacht. Ob die Züge inzwischen wieder fahren, kann ich aber nicht sagen. Es sieht so aus, als würde man die Regelspurstrecke vorübergehend bis zu einem provisorischen Bahnhof in Barna führen, um endlich die teueren und derzeit vielfach abgestellten Hochgeschwindigkeitstriebzüge einsetzen zu können. Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#388975 - 23.11.07 12:10
[Re: Falk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Tja dann sag ich erst mal vielen Dank für die durchwegs sehr informativen Antworten. Ich werde mir da sicher einiges heraus suchen.
Bis jetzt habe ich zumindest schon mal entschieden einmal nach Figuera zum Herrn Dali zu gucken und Girona muss auch dran glauben.
Hach, Kinder, ist das Leben schön!
|
|
Drucken
|
|
#388982 - 23.11.07 12:25
|
Mitglied
abwesend
|
Na, dann f. F. in und bei Barcelona (und ich kann mit Herrn Dalí nichts anfangen und habe die Fuhre nach Figueras durch eine nach Vilanova i la Geltrú ins dortige Eisenbahnmuseum ersetzt).
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#396842 - 17.12.07 17:59
[Re: Falk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
So, ich bin wieder zurück. Nur ein paar Hinweise für Leute die irgendwann mal diesen Beitrag im Archiv finden sollten: - Die Autofahrer sind tatsächlich recht rücksichtsvoll - Fahrrad fahren ist dort Anfang Dezember eine recht gute Idee, es hatte immer so zwischen 15 und 20 Grad und Sonne - Nehmt besser ein eigenes Rad mit, es ist sehr schwer in Barcelona ein Rad zu mieten, daß auch nur halbwegs sportlichen Anforderungen genügt - Nachts allein in der Stadt unterwegs zu sein ist eine nicht ganz so tolle Idee. Man wird dann schon mal ausgeraubt, ist mir zumindest so gegangen. Und noch was nettes als Zugabe: Neogotik ist ja mitunter völlig zu Recht als Schauergotik verschriehen, wenn man aber so nette Details wie das hier abgebildete findet......
|
|
Drucken
|
|
|