29477 Mitglieder
98340 Themen
1546562 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#389055 - 23.11.07 15:03
Uniglide-Freilaufrotor austauschbar?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Liebe Gemeinde, Habe an meinem Basso-RR ein Dura-Ace-Laufrad mit siebenfach-Uniglide Ritzeln und kleinem Innendurchmesser (31,0 das kleinste, geschraubte Ritzel). Leider hat dieses kleinste Ritzel 16 Zähne. Das ist ein bisschen viel, selbst für mich. Da ich keine kleineren Abschlussritzel mehr auftreiben kann (nix Kleefisch, nix Ebay) habe ich mir gedacht: Dann mach doch den Freilaufrotor (oder heißt das nur Freilauf? Ich mein jedenfalls das Teil, auf das die Ritzel gesteckt werden) runter, setz einen neuen guten 7-fach-Rotor drauf und gut ist, weil ich da dann ja die üblichen Kassetten draufbringen würde. Falsch gedacht? Geht das? Will nicht erst die so schön laufende Achse auseinandernehmen und den Freilauf rausnehmen, um dann festzustellen, geht eh nicht. Hat das schon mal jemand gemacht? Liebe Grüße, Wolfi
|
|
Drucken
|
|
#389061 - 23.11.07 15:12
Re: Uniglide-Freilaufrotor austauschbar?
[Re: mgabri]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
eine dura-ace, sonst konnte ich nur noch lesen: "integratet" und dann vermutlich drunter "SIS" W.
|
|
Drucken
|
|
#389075 - 23.11.07 16:21
[Re: ethnowolfi]
|
Mitglied
abwesend
|
Dann wirds schwierig. Die Da-Uniglide hatte einen eigenen Abzieher UND ein anderes Gewinde für die Freilaufaufnahme. Du kannst mal den Rotor einer FH-7403 suchen, das war die 8-fach Nabe mit HG/UG Rotor. Der passt bei dir, sonst keiner
|
|
Drucken
|
|
#389078 - 23.11.07 16:44
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Hallo Wolfi, bei Dura Ace war(ist?)der Freilaufkörper und die Schraube, mit der der Freilaufkörper am Nabenkörper befestigt ist, ein Teil. Im Gegensatz zu den Ultegra und MTB-Naben, wo es zwei Teile sind (Freilaufkörper und Befestigungsschraube) und der Freilaufkörper und die Nabe eine Verzahnung aufweisen ist der DA-Freilaufkörper an der Stirnseite zum Nabenkörper hin glatt. D.h. es passt nur DA. Ob es DA-7-fach-Freilaufkörper mit einem Innengewinde für die Hyperglide-Abschlussschraube gibt, weiß ich nicht. Wenn ja, dann wohl Modelljahr 1989-92. Die Suche nach einem passenden Freilaufkörper dürfte sich schwierig gestalten. Einer meiner Leib-und Magengroßhändler könnte aber noch ein passendes Abschlußritzel haben. Zumindest hat er noch 'ne halbvoll bestückte Wand mit UG-Ritzeln, die hin und wieder auch mal aufgefüllt wird. Dein freundlicher Radhändler soll doch mal bei Diegelmann und Jacobi anrufen. Im Onlineshop sind die UG-Ritzel allerdings nicht aufgeführt! Gruß Wolfram
|
|
|
Drucken
|
|
#389093 - 23.11.07 17:13
[Re: Wolfram]
|
Mitglied
anwesend
|
Hallo Wolfram, ja, es gibt zweierlei Dura-Ace-Uniglide-Rotoren, siehe hier (das bild mit den 3 Rotor-Fronten) @ ethnowolfi: Falls Deine Nabe aussieht wie die mittlere, ist Umrüstung auf HG kein Problem, bei der linken hast Du Pech gehabt. Da würde es höchstens gehen, wenn du auf das kleinste ritzel verzichtest (abgenudeltes kleinstes UG drauflassen, Rest mit HG ersetzen). Zum Thema "Austausch der Freilaufkörper" kannst Du Dich auf der Seite auch durchklicken. Der von Michael angesprochene Bolzen ist dort ebenfalls zu erkennen, für den Du einen speziellen Abzieher brauchst. Markus
|
|
Drucken
|
|
#389101 - 23.11.07 17:29
[Re: mgabri]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Lieber Michael, vielen herzlich Dank für diese Auskunft. Das ist natürlich Bockmist, dass die DA-Naben da wieder einen eigenen Standard hatten. Und überhaupt: Das Ganze ist, wie ich soeben feststellen musste, eh hinfällig. Warum? Die Nabe hat einen Riß! Ja, unglaublich. Ich bin im Frühjahr noch völlig problemlos damit gefahren. Vorhin beim Saubermachen der Nabenoberfläche zwischen den Speichen, um zu lesen, was draufsteht, habe ich gesehen, dass da, wo der Nabenkörper in Richtung Zahnkranz seinen Umfang leicht erhöht (Ich nehme an, das hat mit der Befestigung des Freilaufs zu tun), ein Fettring lag. Ich habe diese Stelle jetzt mit einem Tuch sauber gemacht und dabei kam dieser Riss zum Vorschein. Die Nabe wird selbstverständlich noch zusammengehalten durch die Achse (und vermutlich auch durch die Speichen. Dazu kommt, dass der Riss nicht wie ein Schnitt aussieht, sondern gezackt ist, die beiden Hälften also noch ganz gut gegeneinander tragen. Ob man das, wenn es fettfrei zu bekommen wäre, irgendwie kleben könnte? In einem anderen Faden werden ja wahre Wunderdinge über moderne Kleber erzählt. Und wie gesagt, die Nabe lief und läuft wunderbar seidig. Schade, wird wohl zum Müll wandern müssen. Liebe Grüße, Wolfi
|
|
Drucken
|
|
#389103 - 23.11.07 17:34
|
Mitglied
abwesend
|
Oh je, ich glaube aber, haltbar zu Kleben wird die Nabenhülse nicht sein. Dort treten doch ganz ordentliche Kräfte auf. Mach doch mal ein Foto, diesen seltenen Fehler wollen wir sehen.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#389104 - 23.11.07 17:36
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Diese Risse gab/gibt es ganz häufig bei alten Shimano-Naben.
|
|
Drucken
|
|
#389107 - 23.11.07 17:38
[Re: schorsch-adel]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Servus Markus und Wolfram, während ich meinen Beitrag schrieb, hattet ihr bereits geantwortet. nachdem der Sachverhalt wegen des Risses (zwengs dem Riß klingt viel schöner) nun ein anderer ist, is eh alles Essig. ABer es wäre in der Tat die schlechtere Variante gewesen mit dem linken Nabenkörper auf dem Bild von Sheldon. Ich werde halt Achse, Speichen und Felgen ausbauen und ins Lager tun. Oder ich fahr mit Riss (und zu langsamen schnellsten Gang) so lange, bis was passiert. Interessieren würde es mich ja schön, wie lange das geht. ABer vielleicht hatte da eh schon mal jemand am Freilauf bzw. seiner Befestigung am Nabenkörper rumgemacht und deshalb diesen Riß produziert. Nun denn, danke jedenfalls für eure Hilfe und Ratschläge, falls mir wieder mal eine D-A-Uniglide unterkommt, werde ich es mal bei der Adresse versuchen, die Wolfram angegeben hat. Liebe Grüße, Wolfi
|
|
Drucken
|
|
#389114 - 23.11.07 17:50
[Re: Falk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
hab dir eine PN geschickt. W.
|
|
Drucken
|
|
#389117 - 23.11.07 18:02
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Hallo Wolfi, da bei Dura Ace der Freilaufkörper mit der Befestigungsschraube ein Teil ist, denke ich, daß die Antriebskräfte via Schraube den Nabenkörper an der verdickten Stelle (da ist das Gewinde drunter) gesprengt haben. Nicht umsonst warnt Shimano davor, das Gewinde zu fetten. Das wars dann wohl mit der Nabe. Gruß Wolfram
|
|
|
Drucken
|
|
#389133 - 23.11.07 18:53
|
Mitglied
anwesend
|
diesen seltenen Fehler wollen wir sehen. ja, wäre interessant. Wenn die Stelle nur auf Druck belastet würde, könnt's vielleicht halten. Aber man muß auch noch den Zug der Kette berücksichtigen. Wäre jammerschade um diese hervorragende Nabe. Markus
|
|
Drucken
|
|
#389134 - 23.11.07 18:55
[Re: Wolfram]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Wolfram, sieht so aus. (Falk wird vielleicht noch ein Photo davon hier reinstellen, wenn es mit der Übertragung zu ihm klappt.) Das Fett, das es rausgedrückt und das diesen "Ring" ergeben hat, ist bestimmt das Fett, das der Vorbesitzer beim Einbau des Freilaufs aufgetragen hat. Ich glaube, ich werde da nix mehr investieren und einfach mal weiterfahren damit. Es ist ja glücklicherweise nicht mein einziges Radl. Sehr weit weg werde ich mich damit aber wohl nicht mehr trauen. LG, Wolfi
|
|
Drucken
|
|
#389391 - 24.11.07 18:02
|
Mitglied
abwesend
|
So, jetzt gibt es den Nabenbruch zu sehen (wie üblich, draufklicken vergrößert) Selbst, wenn das Laufrad erstmal noch läuft, die Torsionssteifigkeit der Nabenhülse ist nicht mehr vorhanden. Die Zugkraft wird nur noch über die rechte Seite übertragen. Zumindest die Nabe ist ein Fall für die Metallaufbereitung. Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#389432 - 24.11.07 20:01
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
vielen Dank fürs Einstellen, Falk. Wie gesagt, weit fahr ich damit nimmer. bin halt neugierig, wie lange es hält und ob ich beim Fahren irgendwas merke von wegen Instabilität und so. Werd euch auf dem Laufenden resp. Fahrenden halten, lG, Wolfi
|
|
Drucken
|
|
#389671 - 25.11.07 20:22
|
Mitglied
abwesend
|
Die Nabe hat einen Riß! Ja, unglaublich. Liebe Grüße, Wolfi
Hallo Wolfi, wollte dir eigentlich ein Abschlussritzel im Neuzustand für DA anbieten 13 oder 14 Zähne, hat sich nun ja erledigt. Ich hab keine DA Cassettennabe, habe die Ritzel mal mit anderen UG Ritzeln ersteigert. Na dann eben nicht. Gruß Dittmar
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#389682 - 25.11.07 20:56
[Re: Dittmar]
|
Mitglied
anwesend
|
es würde vielleicht reichen, wenn Wolfi sein Abschlußritzel richtig festschrauben würde
|
|
Drucken
|
|
#389683 - 25.11.07 20:56
[Re: Dittmar]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Dittmar, oh, vielen Dank, das wäre sehr nett gewesen. Aber jetzt: Das wäre Verschwendung. Außer ich finde irgendwo eine passende alte DA-Nabe und bau alles um, ist nämlich eine gute eloxierte Felge dran und die Konen sind fühlen sich noch super an: Rad läuft absolut seidig (Hatte das Lager aber noch nicht auf.) Tja, falls ich eines Tages fündig werden und dann auch noch irgendwann zu viel Zeit haben sollte, dann werde ich mich an dich erinnern. Schönen Sonntagabend noch, lG, Wolfi
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#389685 - 25.11.07 21:00
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
boah, ey, da traut sich einer! Ich hatte das Dingens ja nur runter geschraubt, um euch: der werten Gemeinde - mal ein Uniglide-System in Aktion zu zeigen! Photo liegt bei Falk. Aber du weißt ja eh, wie so was ausschaut. Nein, im Ernst, ich bin zwar manchmal ein bisserl vergesslich, aber Ritzel anschrauben krieg ich noch hin. Aber ehrlich gesagt hatte ich eh drauf gewartet, dass es einer sieht, dass ich das Ritzel nur ein, zwei Umdrehungen draufgeschraubt hab: Damit's halt nicht runterfällt. Liebe Grüße, Wolfi PS: Und? Was sagst zu dem Riß? Schon mal so was gesehen? Da ich nicht so auf piekfein stehe bei meinen Rädern, hatte ich den Fettkragen an der Stelle zwar immer schon gesehen, ihn aber nie abgemacht. Bis vorgestern.
|
Geändert von ethnowolfi (25.11.07 21:02) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#389961 - 26.11.07 17:44
|
Mitglied
anwesend
|
Wenn es der schwarze Ring ist, der am verdickten Innenteil der Nabe rundum läuft: mir drängt sich da fast die Frage auf, ob du vielleicht mal die Speichen zu hart angezogen hast ? Ist reine Spekulation, aber die DA-naben waren da mal äußerst überempfindlich. Mir hat es mal eine ebensolche Nabe wegen überhöhter Speichenspannung radial verzogen Aber wie gesagt, reine Spekulation. Ansonsten war das mit dem schlecht aufgeschraubten Ritzel natürlich nicht ernst gemeint. Markus
|
Geändert von schorsch-adel (26.11.07 17:48) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#389976 - 26.11.07 18:21
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Servus Markus, nein, nein, ich habe da noch gar nichts dran rumgeschraubt. Hier im Haus hat sich ein Maler in Naturalien bezahlen lassen. Er ist 1,72 groß und hat sich zunächst einmal sehr über das Basso gefreut. Blöd war halt, dass er als Laie nicht daran dachte, dass ein 60er Rahmen für ihn vielelicht zu groß sein könnte. Er kam durchaus auf die Pedale, wenn er die Sattelstütze ganz reinschob. Aber anhalten war halt blöd, das hat er recht schnell gemerkt, als er sich die ersten blauen Flecken an den.... Ich habe es ihm abgekauft und den Fettring dort zwar gesehen, mir aber nichts weiter gedacht dabei. Ja, ja, man lernt halt nie aus. Die Speichenspannung fühlt sich ganz normal an, das Laufrad hat keine Acht und die Lager sind quasi nicht fühlbar. Aber der Riß ist ein eindeutiger. Wenn ich es ganz kaputt gefahren habe und mir die Sache hinten auseinandergebrochen ist, werde ich ein Photo machen. Versprochen. So long, Wolfi
|
|
Drucken
|
|
|