29523 Mitglieder
98538 Themen
1549775 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2171 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#389804 - 26.11.07 09:49
Gepäckträger für grosse Füsse und kurzen Hinterbau
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
ich suche für ein Rad (das Fold-it, Ihr findet es bei Eingabe dieses Namens über die Forumssuche) einen neuen Gepäckträger für hinten. Problem. Aktuell schleifen meine Fersen leicht an den Backrollern von Ortlieb. Bei der Kürze des Hinterbaus und der Grösse meiner Füsse ist das kein Wunder. Gibt es einen Gepäckträger der eben genau für ein solches Problem konstruiert wurde? 20 Zoll und grosse Füsse?
Danke chris
|
|
|
Drucken
|
|
#389807 - 26.11.07 09:54
Re: Gepäckträger für grosse Füsse und kurzen Hinte
[Re: latscher]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Chris,
vielleicht helfen asymetrischer Tasche, wie die von Vaude um den ausreichenden Platz zu schaffen. Zu dem Rad kann ich nix sagen weil ich es nicht Kenne. Hast Du mal einen Link?
Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
#389810 - 26.11.07 10:02
[Re: thomas-b]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Thomas, hier Re: Tom's "Fold-It" (Ausrüstung Reiserad) und dann bitte ungefähr auf die Mitte der Seite scrollen. Das rote Klapprad. Kann man eigentlich einzelne Beiträge in einem Faden direkt verlinken? Ich wollte eigentlich bei den Backrollern bleiben. Die habe ich schon und zurfrieden bin ich damit auch. Gruss chris
|
|
|
Drucken
|
|
#389819 - 26.11.07 10:23
|
Mitglied
abwesend
|
Man kann, wenn man ihn findet... Tom's "Fold-It" (Ausrüstung Reiserad)...aber nur in der "Baum-Ansicht". Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#389822 - 26.11.07 10:35
|
Mitglied
abwesend
|
Hm, der Hinterbau ist arschkurz. Und dann die symmetrischen Ortliebtaschen? Ich sehe ehrlich schwarz. Ich kann auch nur sagen, asymmetrische Vaudetaschen, sonst wird es nichts. Wenn du den Träger weiter hinterschiebst, hast Du immer größere überhängende Massen, das tut der Laufruhe und -sicherheit gar nicht gut.
|
|
Drucken
|
|
#389857 - 26.11.07 13:09
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn der Gepäckträger höher baut, könnte die Situation etwas günstiger werden. Siehe Dahon TR oder bei den Bike Fridays . Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das für große Füße und den Ortlieb Taschen passen wird.
|
Geändert von Frawie (26.11.07 13:11) |
|
Drucken
|
|
#389918 - 26.11.07 15:36
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Chris,
selbst wenn es einen so weit nach hinten bauenden Gepäckträger gäbe - dem Fahrverhalten wird das Ganze mit 2 Ortlieb Backroller ganz sicher nicht zuträglich sein. Wäre ein Hänger für Dich eine Alternative?
Grüße Martin
|
|
Drucken
|
|
#389924 - 26.11.07 15:42
[Re: MartinSW]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Martin,
es kommt normalerweise nur eine Tasche hinten dran, in der ist auch nicht allzu viel Gepäck drinnen. Aktuell fahre ich mit der Tasche am Gepäckträger vorne. Hinten dürfte das Fahrverhalten wohl zumindest besser sein, als wenn die Tasche vorne hängt. Das geht auch irgendwie. Hänger geht nicht. Ist mir viel zu umständlich.
Danke chris
|
|
|
Drucken
|
|
#389930 - 26.11.07 16:06
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn Du mit so wenig Gepäck unterwegs bist, wäre dann soetwas ( easybag) nicht auch eine Lösung? Ich meine, dass es das von anderen Herstellern (VauDe?) auch größer gibt. Grüße Martin
|
|
Drucken
|
|
#390130 - 27.11.07 09:12
Re: Gepäckträger für grosse Füsse und kurzen Hinterbau
|
Mitglied
abwesend
|
Ich musste meinen Tubus LOCC wg. zu großer Füße mit den Schnellspann-Adaptern von Tubus etwas nach hinten verschieben. Für die Befestigung verwende ich die ganz normalen Gepäckträger-Gewinde am Rahmen. Negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten sind mir nicht aufgefallen; ich verwende Ortlieb Back Roller Classic.
Gruß
Christian
|
|
|
Drucken
|
|
#390150 - 27.11.07 10:19
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Zwei Ideen:
Wie schon vorgeschlagen mal probieren einen "normalen" Gepäckträger hinzuschrauben. Bei Gepäckträgern mit tiefer Tascheneinhängung kann man die Tasche oft noch geringfügig weiter nach hinten verschieben. Durch die V-Form der Ortliebs könnte das reichen, da Du ja nur leicht anschleifst. Findest Du das unschick wären vielleicht zwei Frontroller statt einem Backroller die Lösung. Kleiner und kürzer, aber halt zwei Taschen.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
#390194 - 27.11.07 12:31
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Chris,
hast du die Classic Variante der Taschen mit QL1 oder die Plus mit QL2? An meinem Birdy funzt das ohne Bastelarbeiten hinten am Gepäckträger nur mit QL2, also den Plus Taschen. Bei Taschen mit QL2 kann man die Befestigungsschiene leicht drehen und die Tasche schräg anhängen, das hat dann den gleichen Effekt wie asymetrische Taschen. Außerdem kann man bei QL2 die Haken an der Schiene weiter nach vorne schieben, so daß die Tasche damit weiter nach hinten wandert.
|
|
|
Drucken
|
|
#390202 - 27.11.07 12:53
[Re: Jim Knopf]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Jürgen,
sind die alten mit QL1.
Gruss chris
|
|
|
Drucken
|
|
#390213 - 27.11.07 14:03
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Umrüsten lassen!
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#390647 - 28.11.07 16:16
Re: Gepäckträger für grosse Füsse und kurzen Hinterbau
|
Mitglied
abwesend
|
Die nicht ganz ernstgemeinte chinesische Methode des geschilderten Problems . Bernd
|
|
Drucken
|
|
|