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#389832 - 26.11.07 11:20
HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
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Folgendes Problem habe ich mit meiner HS33 (2001). Ich hab am Freitag die Bremsbeläge gewechselt und dabei die Belagnachstellschraube zurückgedreht. Die Nehmerzylinder befinden sich in der Grundstellung. Die Bremsbeläge sind maximal 1mm von der Felge entfernt. Beim Bremsen tut sich auf den ersten 2/3 Hebelweg nichts. Es fühlt sich an, als wenn der Hebel nur gegen die Schwerkraft, nicht aber gegen eine Federkraft bewegt wird. Erst im letzten Drittel bewegen sich die Beläge zur Felge. Nachstellen an der roten Schraube verbessert nichts. Zur Ursachenforschung habe ich den Hebel (nicht den ganzen Bremsgriff) abgeschraubt. Drehen an der Belagsnachstellschraube müsste eigentlich die Wippe mit dem Bolzen bewegen, aber nichts passiert. Also das Gleitlager am Drehpunkt rausgedrückt und damit die Wippe gelöst. Das Auflager der Wippe mit der Seitenführung war vom Gewindestift abgebrochen. Normal verhindert die Seitenführung ein mitdrehen des Gewindes und setzt (wie beim Schraubstock) die Rotation in eine Translation um. So dreht sich aber das Gewinde mit und kann die Wippe nicht nach oben drücken. Um bremsen zu können, habe ich erst mal eine Mutter unter die Wippe gelegt. Mit dieser Notlösung ist das Bremsverhalten wieder normal. Ich habe die Befürchtung, dass diese den kompletten Bremsnachstellweg simuliert, und ich auch mit einem neuen Hebel die Beläge nicht nachstellen könnte. Woran kann der Hebelleerweg liegen? Ist Materialabtrag an der Wippe oder am Bolzen möglich? (87.000km). Der Bolzen sieht an der Spitze abgerundet aber nicht gebrochen aus. Kann Luft im System die Ursache sein? Obwohl ich dann eher ein schwammiges Bremsverhalten erwarten würde. Wer weiß Rat und Abhilfe? Ich zähl auf Euch!
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#389846 - 26.11.07 12:10
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Rheinradler]
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Da dürfte Luft im System sein. Luft ist im Gegensatz zu dem Hydrauliköl stark komprimierbar, somit tut sich er was, wenn die Luft ausreichend komprimiert ist. Man muß Öl nachfüllen und Entlüften. Dabei wäre natürlich auch gut zu wissen, wo das Öl hin ist. Irgendwo müsste ein Leck sein, schau mal nach Ölspuren. Das leckende Bauteil sollte getauscht werden.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#389855 - 26.11.07 12:49
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: HyS]
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Da dürfte Luft im System sein. Könnte sein, auf alle Fälle könnte man nach der langen Zeit mal entlüften. Bei mir ist das so, daß ich mit Luft im System zwar einen Druckpunkt habe, aber ab dem Anliegen der Bremsbeläge auf der Felge den Hebel noch weiter drücken kann -- d.h. daß die Luft erst später komprimiert wird. Daß anfänglich gar nichts passiert, ist in der Tat blöd. Entlüften probieren und hinterher auch mal schauen, wo eventuell was rausläuft. Georg.
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#389858 - 26.11.07 13:14
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Rheinradler]
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hallo, du hast doch einen neuen Rahmen von Patria bekommen, dazu passen doch wunderbar auch neue Bremsen. Also 110,00 EUR investieren und du hast einen neuen Satz Bremsen (HS 33)... 87000 km, das ist ja schon mal ein Wort.. Oder zur Reparatur zu Magura eingeschickt, hat vllt. eine Woche bei mir gedauert, dann bekam ich sie zurück; war aber ein Garantiefall.
Grüße vom Niederrhein Ludger
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#389980 - 26.11.07 18:29
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Rheinradler]
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Es fühlt sich an, als wenn der Hebel nur gegen die Schwerkraft, nicht aber gegen eine Federkraft bewegt wird.
Das deutet für mich auf einen Fehler am Hebel und nicht auf Luft im System hin. Bei Luft im System ist der Hebelwiderstand wie gewohnt. Vermute einen Fehler an der Nachstellschraube oder einen klemmenden Kolben im Griff, so daß dieser nicht mehr vollständig in Richtung Nachstellschraube geht. Hier hilft wie beim Entlüften eine Spritze mit Öl an den Bremszylinder zu setzen und aber am Griff das System geschlossen zu lassen, so daß man Druck aufbauen kann und der klemmende Kolben vorsichtig wieder weiter herausgedrückt wird. Bist Du sicher, daß das Verstellen der Nachstellschraube nichts bringt? Dann müßte der Fehler an der Nachstellschraube selbst liegen. Diese wird sich dann wahrscheinlich beim drehen weder zum noch weg vom Kolben bewegen. Gruß Roland
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#390013 - 26.11.07 20:08
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: HyS]
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Danke Euch vieren für die Antworten.
Ölspuren konnte ich bisher nicht entdecken, dann hätten auch alle Alarmglocken bei mir geläutet. Vielleicht ist wirklich Luft im System, aber ich befürchte, dass das Problem eine andere Ursache hat. Weil es passiert am Anfang gar nichts, nicht mal das Gefühl, dass sich langsam der Druck erhöht. Umgekehrt habe ich auch nicht den Eindruck, dass ich nach Belagskontakt mit der Felge den Hebel noch wesentlich weiter ziehen kann. Etwas schon, aber dann werden auch die Bremskolben nach außen gedrückt. Entlüften wird sicher nicht schaden.
Georg Du beschreibst genau das, was ich mit schwammig gemeint habe. Und dann wäre für mich die Diagnose Luft im System sonnenklar.
Eigentlich hab ich den Ergeiz bei Mario möglichst viele Teile vorzustellen, die mir 100.000km die Treue gehalten haben. Zur Zeit befinden sich noch Vorderrad, Bremsen, Schaltung, Kurbel, Sattel, Gepäckträger, Schutzblech hinten sowie das Rahmenschloss im Rennen. Das Rücklicht hat vor 2 Monaten als vorerst letzter Kandidat seine Chance verspielt. Schauen wir mal was noch übrig bleibt. Wenn ich meine alte HS33 funktionsfähig erhalten kann, werde ich sie nicht gegen eine neue tauschen. Woher hast Du denn die 110 € her?
Ich hatte ja den Hebel auseinandergebaut. Die Nachstellschraube ist definitiv kaputt. Einen neuen Hebel werde ich brauchen. Ein teilweise klemmender Kolben passt auf jedem Fall zu den Symptomen. Wenn er sich auf die beschriebene Weise lösen ließe wäre das prima. Ich werde es versuchen, muss mir aber erst das Servicekit besorgen.
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Geändert von Rheinradler (26.11.07 20:09) |
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Off-topic
#390016 - 26.11.07 20:13
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Rheinradler]
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Woher hast Du denn die 110 € her?
Der Tip kursiert hier, seit bike-components die "Eisbär"-Version für eben diesen Preis anbietet. job
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#390018 - 26.11.07 20:16
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Rheinradler]
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Hallo,
bei einer HS xx müssen sich bei jeder kleinsten Bewegung des Bremsgebers (Bremshebels) die Bremskolben des Nehmers bewegen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist Luft im System. (Siehe auch das Manual von Magura).
Also Entlüften. Alles weitere kann man danach überprüfen.
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#390024 - 26.11.07 20:29
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Rheinradler]
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Hallo Rheinradler,
ich denke mal auch, dass nach 6 Jahren Deine Maguras nun entlüftet werden müssen. Ist kein großer Akt, in 10-15 Minuten müsste das gemacht sein!
Gruß Thomas
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#390028 - 26.11.07 20:43
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Rheinradler]
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Moin Christoph, also wenn das System nicht irgendwie geöffnet wurde und kein Loch da ist, kann da nun nicht mehr Luft drin sein, als ganz zu Anfang auch. Weder zieht das Öl Wasser, noch Luft, noch sonst irgendetwas.
Magura Bremssysteme müssen nur entlüftet werden, wenn sie geöffnet wurden. Wenn einmal die Luft draußen ist, bleibt das auch so !!! Das steht auch in den Anleitungen von Magura so drin.
Wie du auch Druck aufs System ausüben kannst um eventuell den klemmenden Kolben im Griff ganz heraus zu drücken: - Drücke mit einer Zange den einen Nehmerkolben ganz ein. Dazu nimmst du am besten den Bremsklotz ab. - Nun gibst du mit einer weiteren Zang auch auf den zweiten Kolben allmählich Druck.
Läßt er sich mit mäßigem Druck ganz reindrücken und springt beim Loslassen wieder genau dahin zurück, von wo du ihn bewegt hast, hast du tatsächlich Luft im System. Aber wie gesagt, die musst du dann auch schon vorher drin gehabt haben. Sollte sich der Nehmerkolben aber gar nicht bewegen und auch der Geberkolben bei stärkerem Druck nicht zu bewegen sein, kannst du sowohl einen klemmenden Geberkolgen, als auch Luft im System ausschließen.
Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#390115 - 27.11.07 08:08
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Hesse]
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Hallo Eberhard, also wenn das System nicht irgendwie geöffnet wurde und kein Loch da ist, kann da nun nicht mehr Luft drin sein, als ganz zu Anfang auch. Weder zieht das Öl Wasser, noch Luft, noch sonst irgendetwas.
Magura Bremssysteme müssen nur entlüftet werden, wenn sie geöffnet wurden. Wenn einmal die Luft draußen ist, bleibt das auch so !!! Das steht auch in den Anleitungen von Magura so drin. Dann kennst Du allerdings andere Anleitungen von Magura als ich. Hier kannst Du im Download-Bereich nachlesen, daß zwar das Entlüften oder auch das Neubefüllen keine routinemäßig durchzuführende Tätigkeiten sind, aber auch, daß die Beläge auf die geringste Betätigung des Bremshebels reagieren müssen. Wenn sie dies nicht tun ist Luft im System und es muß entlüftet werden. Nachdem beim Threadstarter die Bremsbeläge eben nicht sofort reagieren muß er entlüften.
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#390126 - 27.11.07 09:00
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Thomas S]
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Du konstruierst einen Widerspruch, wo keiner ist:
Wenn Luft im System drin ist, muss die da raus, das ist klar.
Aber diese Luft kann nicht irgendwie durch Voodoo oder sonst irgendwas da rein gekommen sein. Diese Luft muss seit dem letzten Öffnen drin gewesen sein, oder das System hat ein Loch. Das Loch hat der Beitragsschreiber aber bereits ausgeschlossen.
--> Ich sag nicht, dass er nicht entlüften muss, sondern nur, dass wenn dadurch das Problem behoben ist, dieses bereits seit der letzten Systemöffnung bestand und nicht einfach so aus heiterem Himmel entstanden sein kann.
Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#390132 - 27.11.07 09:16
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Thomas S]
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Unterwegs in Deutschland
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Luft im System ergibt kein 'digitales' Verhalten des Hebels, sondern einen linear ansteigenden Widerstand bis sich schließlich die Nehmer bewegen. Meine HS22 ist übrigens seit 1998 unangetastet und musste nie entlüftet werden, soviel zu Eberhards These, welche ich hiermit weitestgehend unterstütze. Die Problembeschreibung deutet auf ein anderes Problem hin. Wenn schon bekanntermaßen die Nachstellschraube das Zeitliche gesegnet hat liegt es nahe, in ihrem näheren Umfeld nach dem Fehler zu suchen. Leider habe ich keinen Hebel dieser Epoche, so dass ich nicht das erforderliche Detailwissen um die Zusammenhänge weiß. Ich würde in jedem Fall erstmal das schadhafte Teil auswechseln oder instandsetzen. Kannst Du Christoph vielleicht ein paar Makroaufnahmen von den defekten Teilen machen? Vielleicht geht es auch ohne Ersatzhebel... Gruß, Uwe!
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#390177 - 27.11.07 11:35
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Hesse]
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Wie du auch Druck aufs System ausüben kannst um eventuell den klemmenden Kolben im Griff ganz heraus zu drücken: - Drücke mit einer Zange den einen Nehmerkolben ganz ein. Dazu nimmst du am besten den Bremsklotz ab. - Nun gibst du mit einer weiteren Zang auch auf den zweiten Kolben allmählich Druck.
Hallo Eberhard! Ich bin etwas verwirrt. Wenn die Bremsbeläge hinten anliegen, schließen die Nehmerkolben bündig mit der Halterung ab. Dann sollten doch die Nehmerkolben in der Grundstellung sein. Sind diese dann nicht ganz eingefahren? Meinst Du ich soll die über die Grundstellung hinaus reindrücken? Dann würde zwar der Geberkolben rauskommen, aber der Nehmerkolben wäre zu weit drin. Es müsste auf jedem Fall Öl nachgefüllt werden. Also dann doch besser gleich bei geschlossener Entlüftungsschraube Öl nachfüllen. Je länger ich über Rolands Gedanken nachdenke, desto logischer erscheint mir, dass mein Problem zu wenig Öl im System ist. Als Ursache vermute ich: Beim Befüllen befand sich die Belagsnachstellschraube nicht in Nullstellung. Der Geberkolben war im eingedrückten Zustand. Es passt weniger Öl rein. Luft oder Undichtigkeit würden dann keine Rolle spielen. (Im Januar wurden im Zuge eines Rahmentauschs die Bremsleitungen erneuert, und seit dem habe ich keine Beläge gewechselt) Wenn dem so ist, dann sollte ein Öffnen der Entlüftungsschraube bei entspannter Belagsnachstellung dafür sorgen, dass der Geberkolben in die Grundposition gleitet. Ich müsste also nur den Anweisungen fürs entlüften folgen. Dabei kommt Luft ins System, die ich dann durch Öl ersetze. Zusätzlich Öl gegen die geschlossene Entlüftungsschraube drücken (evtl. Beschädigungsgefahr?) wäre nicht erforderlich. Spricht etwas gegen obige Theorie? Könnte durch Undichtigkeit Öl raus aber Luft nicht rein, weil der Unterdruck zu klein ist oder Luftmoleküle zu groß sind? Die Stellschraube ist kaputt. Deshalb hab ich auch provisorisch die Mutter reingelegt, um den Leerweg zu überbrücken. Es bremst sich ganz normal! Ich hab aber keine Möglichkeit mehr bei Verschleiß nachzuregulieren. Und einen neuen Hebel kaufen macht nur Sinn, wenn dann die Bremse in Ordnung und wieder einstellbar ist.
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#390210 - 27.11.07 13:22
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Rheinradler]
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Hallo Christoph,
weiter als bis zum Anschlag kann man die Nehmerkolben nicht hineindrücken.
Ich würde an Deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:
Zuerst solltest Du die defekte Stellschraube ersetzen. Die gibt es im übrigen einzeln, so daß Du nicht den ganzen Hebel ersetzen mußt. Anschließend stellst Du sicher, daß die Stellschraube ganz herausgeschraubt ist und testest die Bremse, ob der Nehmer auf jede kleinste Bewegung des Bremshebels reagiert. Tut er dies nicht, dann ist Luft im System (ich weiß, ich wiederhole mich, aber so ist es nunmal). Wenn Du dann die Bremse nach Anleitung entlüftet hast ist nicht nur keine Luft mehr im System sondern auch die richtige Menge Öl darin (natürlich unter der Voraussetzung, daß Du vorher auch die Stellschraube zurückgedreht hast).
Jetzt müßte der Nehmerkolben sofort reagieren. Wenn nicht, nochmal entlüften. Danach solltest Du die Bremse auf Dichtigkeit überprüfen, das heißt Du ziehst kräftig am Hebel und schaust überall, ob Öl austritt. Diese Überprüfung solltest Du nach einiger Zeit nochmal durchführen.
Wenn die Bremse dann immer noch sofort reagiert und kein Öl austritt, dürfte alles in Ordnung sein.
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#390296 - 27.11.07 18:07
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Rheinradler]
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Je länger ich über Rolands Gedanken nachdenke, desto logischer erscheint mir, dass mein Problem zu wenig Öl im System ist. Als Ursache vermute ich: Beim Befüllen befand sich die Belagsnachstellschraube nicht in Nullstellung. Der Geberkolben war im eingedrückten Zustand. Es passt weniger Öl rein. Luft oder Undichtigkeit würden dann keine Rolle spielen. (Im Januar wurden im Zuge eines Rahmentauschs die Bremsleitungen erneuert, und seit dem habe ich keine Beläge gewechselt)
Wenn dem so ist, dann sollte ein Öffnen der Entlüftungsschraube bei entspannter Belagsnachstellung dafür sorgen, dass der Geberkolben in die Grundposition gleitet. Ich müsste also nur den Anweisungen fürs entlüften folgen. Dabei kommt Luft ins System, die ich dann durch Öl ersetze. Zusätzlich Öl gegen die geschlossene Entlüftungsschraube drücken (evtl. Beschädigungsgefahr?) wäre nicht erforderlich.
Spricht etwas gegen obige Theorie?
Hallo Christoph, Deine Theorie ist richtig, das öffnen des System kann ausreichen (mit anschließenden Entlüften). Bei meiner HS22 hat entlüften aber nicht gereicht, da der Kolben zusätzlich geklemmt hat. Ich denke eine Beschädigungsgefahr beim Aufbringen von Druck mit Öl besteht nur, wenn der Bremsgriff und die Nachstellschraube nicht korrekt montiert ist, da dann der Kolben zu weit herausgedrückt werden kann. Gruß Roland
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#390388 - 27.11.07 21:47
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Rheinradler]
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Moin, also wenn die Kolben tatsächlich bis zum Anschlag eingefahren sind, und der Geberkolben nicht ganz ausgefahren ist, hast du tatsächlich zu wenig Öl im System. Aber wie gesagt, das muss schon seit der letzten Öffnung der Fall gewesen sein. Da hilft dann nur Neubefüllung mit anschließender korrekter Entlüftung. Nur glaube ich, dass du dich von dem Gedanken frei machen kannst, mit dem Spritzenkolben einen verklemmten Geberkolben wieder bewegen zu wollen. Ich habe jetzt keine genauen Daten, aber selbst wenn du das mit ner kleinen 5ml Spritze versuchst, ist die Kolbenfläche der Spritze um ein vielfaches höher als der des Geberkolbens dementsprechend die Kraft auf den Geberkolben im gleichen Verhältnis kleiner, ....
Eher wäre es denkbar, wenn du während der Befüllung einen Nehmerkolben nicht ganz bis zum Anschlag eingefahren hast. Nach dem Entlüften schließt du dann das System und gibst auf beide Nehmerzylinder mit einer Zange Druck. Damit sollte gnügend Druck auf den Geberkolben ausgeübt werden können. Nachdem der Geberkolben dann komplett ausgefahren ist, musst du evtl. wieder etwas Öl entnehmen: System öffnen. Überflüssiges Öl heraus drücken, indem du nun beide Nehmerkolben bis zum Anschlag eindrückst. Ein Entlüften sollte aber nicht mehr nötig sein.
Aber ich denke kaum, dass der Geberkolben verklemmt ist.
Bis dann Eberhard
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#390393 - 27.11.07 22:04
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Wanderdüne]
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Ich bin seit 5 Stunden stolzer Besitzer eines Servicekit und habe damit erst gelüftet und dann entlüftet. Druck brauchte ich dafür nicht ausüben. Das Problem ist erfolgreich behoben. Auch den neuen Hebel hatte mein Händler vorrätig. Danke nochmals an alle für Eure Hilfe. Nur die 10-15 Minuten waren untertrieben. Der Booster war im Weg und mit der Demontage war auch die Bremse verstellt. Außerdem noch die gewünschten Fotos: Ansicht von innen und abgebrochenes Wippenlager von unten Ansicht von innen mit eingesteckter Mutter, die mir die Niederrheintour gerettet hat, links unten das Wippenlager von oben, rechts die Wippe mit Bolzen Das ganze nochmals von der Seite
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#390397 - 27.11.07 22:18
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Hesse]
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Nur glaube ich, dass du dich von dem Gedanken frei machen kannst, mit dem Spritzenkolben einen verklemmten Geberkolben wieder bewegen zu wollen. Ich habe jetzt keine genauen Daten, aber selbst wenn du das mit ner kleinen 5ml Spritze versuchst, ist die Kolbenfläche der Spritze um ein vielfaches höher als der des Geberkolbens dementsprechend die Kraft auf den Geberkolben im gleichen Verhältnis kleiner, ....
Aber ich denke kaum, dass der Geberkolben verklemmt ist.
Hallo Eberhard! Zum Glück war der Geberkolben nicht verklemmt. Daher kann ich Deine vermutlich richtige Theorie nicht in der Praxis bestätigen.
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#390520 - 28.11.07 11:14
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Thomas S]
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Zuerst solltest Du die defekte Stellschraube ersetzen. Die gibt es im übrigen einzeln, so daß Du nicht den ganzen Hebel ersetzen mußt.
Hallo Thomas, ich habe dasselbe Problem. Wo gibt es diese Schrauben bitte einzeln??? Viele Grüße cure
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#390523 - 28.11.07 11:19
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: cure]
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üblicherweise beim Magura-Service-Partner. Den in Deiner Nähe findest Du auf der Magura-Homepage.
job
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#390524 - 28.11.07 11:26
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: cure]
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Hallo Cure, bei Bikecomponents habe ich sie letztens im Versand gesehen. Aber ich würde sie auch wie Job vor Ort kaufen.
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#390662 - 28.11.07 16:50
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Hesse]
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Nur glaube ich, dass du dich von dem Gedanken frei machen kannst, mit dem Spritzenkolben einen verklemmten Geberkolben wieder bewegen zu wollen. Ich habe jetzt keine genauen Daten, aber selbst wenn du das mit ner kleinen 5ml Spritze versuchst, ist die Kolbenfläche der Spritze um ein vielfaches höher als der des Geberkolbens dementsprechend die Kraft auf den Geberkolben im gleichen Verhältnis kleiner, ....
Hallo, sollte ein Kolben so festsitzen, daß er sich mit der Spritze nicht mehr lösen läßt (ging bei mir), ist er sicher auch so angegammelt, daß er nachher auch nicht mehr dicht ist. Gruß Roland
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#390755 - 28.11.07 20:58
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: cure]
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Hallo cure! Gemäß Explosionszeichnung auf Seite 3 im Workshop Handbuch wird nur die rote Kappe als Magura-Nachstellschraube Belagsverschleiß HS33 bis 2004 geliefert. Die zugehörige Mechanik befindet sich im Hebel. Wenn sich beim drehen an der Stellschraube die Bremsbeläge nicht bewegen, wirst Du einen neuen Hebel brauchen. Es sei denn die Vierkantklemmung wäre so ausgenudelt. Aber dann dürfte das rote Rädchen abfallen.
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#390900 - 29.11.07 09:02
Re: HS33 Leerweg bei Hebelbetätigung
[Re: Rheinradler]
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Hallo,
danke, das war die Antwort auf meine Frage. Ich suche schon seit einiger Zeit nur die Stellschraube, da mir dasselbe, wie Dir passiert ist. Aber es scheint sie nicht zu geben. Also war meine Bestellung des Hebels nicht falsch.
Danke und Grüße, cure.
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