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#390189 - 27.11.07 12:20 Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec [Re: JaH]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Zitat:
Ich hab jetzt 2 Reflektoren geschrottet, zugegeben jedesmal, d.h. zumindest zuletzt, wegen galoppierender Blödheit (meinerseits), aber er ist abgebrochen.


habe da schon mehr als 2 Stück abgebrochen. E6 ist ja ein optisch sehr schöner Scheinwerfer, aber die Technik mit Halogen ist halt veraltet. Vor allem am Birdy durfte ich in letzter Zeit häufiger mal die Leuchtmittel tauschen. Rad umgefallen, Reflektoren zum Glück noch ganz, aber sonst alles dunkel traurig. Zum Glück habe ich immer "Ersatzbirnen" dabei.
Habe an meinem Crosser den Inoled 20+ . Finde da nicht nur die Ausleuchtung, vor allem bei langsamer Fahrt, besser als meine E6 mit E6z Kombinationen, sondern auch die mechanische Festigkeit. Denke, daß das ganze Lampengehäuse mechanisch fester ist als der E6 / E6z.
Werde sowohl das Birdy wie auch mein Hercules auf LED umrüsten. Da ich aber nicht unter Zeitdruck stehe, werde ich noch abwarten, was Schmidt auf den Markt bringt und mich dann entscheiden.
Gruß,

Jürgen
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#390192 - 27.11.07 12:25 Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec [Re: Jim Knopf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
ich kann da den iq fly wirklich wärmstens empfehlen. Hängt natürlich etwas davon ab, wo Du den Scheinwerfer befestigt hast. das ist der inolight problemloser.

job
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Off-topic #390205 - 27.11.07 13:06 Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec [Re: Jim Knopf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Jim Knopf

E6 ist ja ein optisch sehr schöner Scheinwerfer, aber die Technik mit Halogen ist halt veraltet.


Das mag so sein, d.h. ja ist so.
Aber nach meinen sehr schlechten Erfahrungen mit LED-Technik auf Dyn.betrieb, speziell eben am SON (wenn auch "nur" bei BuM), ist mir eine 3W Halobirne, die ich zudem jederzeit austauschen kann (hab auch immer Ersatz dabei), deutlich lieber und "sicherer", als eine LED-Lösung von der ich nicht weiß wann sie mich im Dunkeln stehen läßt und die ich dann auch nicht mehr reparieren kann.
Daher warte ich mit einer evtl. Umrüstung solange, bis ich "ein ausreichend gutes Gefühl" habe. Und wenn SON mit ner LED-Version rauskommt, werde ich da bestimmt genauer hinschauen, denn die Firma baut m.E. mit deutlich mehr Verstand und Verantworungsbewußtsein, als die sonstigen Marktriesen und Massen-Ausstoss-Fabrikanten, denen es egal sein kann (und ist) ob ihre Massenware bei den "ernsthafteren" Anwendern, die nicht jeden Murcks einfach zu schlucken bereit sind, nicht so ankommt.

Kurz - SON ist für mich eine Firma, die davon leben möglichst wenig Ausschuß und Probleme zu produzieren, weil die Stückzahlen das nicht hergeben. Entsprechend zuverlässiger schätze ich deren Produkte ein und ... ähh.. was war das Thema? zwinker

Also ja noch mehr Licht auf der Fahrbahn ist ein gutes Argument irgendwann von weg vom glühen, hin zum ElEeDeén zu gucken.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#390304 - 27.11.07 18:28 Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec [Re: JaH]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
In Antwort auf: Kogaradler

BUM Diodenlichter kommen, bzw kamen damals - es ist jetzt ein paar Jahre her und seitdem habe ich keinen Stress mehr.. hach wie schön - mit dem hohen Output vom SON nicht klar.


Hallo Kogaradler,
der SON ist zwar ein schöner Dynamo, aber der "Output" ist nicht höher als bei anderen Dynamos ohne Überspannungsschutz.
Richtig ist, daß der Überspannungsschutz im Rücklicht bei BUMM früher nicht so belastbar war. Da sind mir auch mehrere Seculite durchgebrannt bis ich zusätzliche Zehnerdioden eingelötet habe. Dies Problem trat meines Wissens nur auf, wenn ein Scheinwerfer ohne Überspannungsschutz verwendet wird oder dessen Verkabelung defekt ist. Inzwischen ist der Überspannungsschutz belastbarer.
Gruß
Roland
Suche Weberkupplung B und E
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#390305 - 27.11.07 18:29 Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec [Re: JaH]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Für solche Schnellfahrer, die die LEDs durchbrennen würde sich der neue kleine SON 20 anbieten, auch wenn man 26er oder 28er Räder fährt. Für die neuen LEDs wird er sogar ausdrücklich empfohlen. Damit hat man geringere Widerstände und die Durchbrenngefahr veringert sich auch.
*****************
Freundliche Grüße
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#390330 - 27.11.07 19:48 Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.140
In Antwort auf: JohnyW

Hallo,

für den Neuaufbau meinens Reiserades bin ich noch unschlüssig welchen Scheinwerfer ich mir gönnen soll:
Zur Info fahre Federgabel und die 9l Lenkertasche von Ortlieb. Da ich den Scheinwerfer auf für 24 h MTB Rennen verwenden möchte suche ich einen sehr hellen Scheinwerfer, der nachts den Wald ordentlich ausleuchtet.

Bisher stehen zur engeren Auswahl, (wobei alle sicherlich gut sind):
Inoled 20+(ok) oder Inoled Extreme (nur ein paar EUR teurer) oder LUMOTEC IQ Fly N plus(preiswert, aber das Design wirr )?

Vom Design her finde ich den LUMOTEC nicht so gelungen. Wenn es dann der Inoled werden sollte, frage ich mich warum nicht ein paar Euro mehr für den Extreme investieren...
Aber wie ist das im Straßenverkehr. Blendet der Autofahrer so stark, so dass diese ein Sicherheitsrisiko darstellen? (Stvo ist mir egal - ist ein Reiserad und viele Km werden im Ausland gefahren grins ). Nimmt man entgegenkommende Radler mit "Funzelbeleuchtung" noch wahr?

Kann der Inoled Extreme "heruntergeregelt" werden?Gibt es bekannte Probleme (meine irgendwas von Flackern gelesen zu haben..)?
Wie lautet Eure Empfehlung?

Gruß
Thomas

P.S. Will das Thema neue Komponenten am Freitag abschließen...


Hallöchen,

ich habe mir am Samstag bei www.os-bikes.de für mein Velotraum den BUMM LED-Frontscheinwerfer Lumotec IQ Fly Senso Plus gekauft (dort habe ich einen SON eingebaut) und für mein "Schwarzes" den BUMM Hochleistungs LED-Scheinwerfer IXON IQ 192QM als Batterielicht, da ich mit dem "Schwarzen" nicht so oft im Dunklen fahren werde, und deshalb auf das "Mehrgewicht" von einem Nabendynamo verzichte. Beide am Samstag bestellt, heute morgen in der Firma ist das Paket schon angekommen (toller Servive von OS-Bikes). Sofort als ich zuhause war, habe ich beide montiert. Ich muss sagen, ich bin absolut begeister!. So eine Leuchtkraft hatte ich bei noch keiner Lampe bzw. Strahler. Auch das Batterielicht ist weltklasse!! Es ist meiner Ansicht nach noch heller wie der Frontscheinwerfer über Nabendynamo. Die 120€ haben sich mehr wie gelohnt!!

Kann ich nur empfehlen!

Gruß
Thomas
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#390335 - 27.11.07 20:06 Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec [Re: Wanderdüne]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Wanderdüne
der SON ist zwar ein schöner Dynamo, aber der "Output" ist nicht höher als bei anderen Dynamos ohne Überspannungsschutz.
Richtig ist, daß der Überspannungsschutz im Rücklicht bei BUMM früher nicht so belastbar war.


Also die Sache war die.

Zu dem Zeitpunkt wo das passierte, gab es zum SON noch keine echte Alternative, Shimpanso hatte gerade mal die verbesserte Version seines ersten Nexus auf dem Markt und der war da noch mit geglätteten Spannungsspitzen, haben die ja heute auch nicht mehr, so wie ich das im Verkehr sehe. Es war 2000 oder 2001, müsste ich jetzt erst buddeln und genauer nachschauen.

Dann hatte ich damals noch keinen E6, sondern einen einfachen Lumotec mit selbstgebautem Schalter dran.

Das erste D-Toplight brannte durch, als ich bei normaler Fahrt (20 bis max 25km/h) einen Wackler am Schalter hatte, ein Kabel war dabei abzureissen, oder zu -brechen. Da war das erste D-Toplight im Orsch.
Als ich den umgetauschten Ersatz dann montierte, war ich mir nicht sicher, ob ich die richtige Polung erwischt hatte und drehte daher kurz und OHNE echten Schwung, also nur ganz langsam das VR, das D-Toplight zeigte keine Reaktion. Ich polte daher um und wieder kam keine Reaktion. Daraufhin habe ich das Rücklicht mit Durchgangsprüfer getestet und es kam dabei heraus, dass es schon wieder durchgebrannt war!!!!!! Es hatte also nichtmal ein wirklich nur ganz gaaaaanz leichtes Andrehen des VR´s verkraften können. So ein Müll !!!!!

Strombegrenzer am Scheinwerfer HIN ODER HER, eine Birne kann einem immer durchbrennen und auch ein Kabel kann immer mal defekt sein und für solche Fälle, die ich potentiell alltäglich nenne, MUSS ein Diodenrücklicht von vornherein konzipiert sein. Wenn es das nicht ist, nenne ich derartige Produkte industriell gefertigen, serienmäßigen Ausschuß und eine bodenlose Frechheit der Industrie, die einem sowas, zudem hochgradig sicherheitsrelevantes zumutet.

Die Sache ging dann so weiter.
Im Fachhandel (ein wirklicher, nur war damals ein SON etwas von dem man gerade mal gehört hatte... und ein Nexus war auch noch wenig bekannt) wurde mir dann erklärt, dass die D-Toplights durchaus auch für Nabendynamos ausgelegt seien, nur eben für Shimpanso und bei SON kämen anderen Spannungsspitzen raus, daher gäbe es speziell für den SON eben eine Sonderversion mit einer speziell angepassten Elektronik!

Diese Art von Geheimwissen, das sich der Fachhändler zudem selber erst bei der Firma, oder dem Großhändler(??) erbetteln, also erfragen musste und das damals auf keiner Verpackung und in keinem Katalog stand, hat mir den Geduldsfaden reißen lassen. Da ich ja erneut einen Garantiefall hatte und ich damals auch keine Alternative finden konnte, zu BuM, nahm ich eben dann die Version mit Batteriebetrieb und wechselte vorne auf 3W.

Wie die Entwicklung dann weiterging, ging einmal an mir vorbei und es war mir auch egal.

Wenn die Mistteile heute das können, was sie schon damals hätten können müssen, schön, aber mir sowas von egal!

Ich habe das olle BuM Teil mit Batt/Akkubetrieb dann von seinen natürlich auch vorhandenen Kinderkrankheiten geheilt (Ausfall der Stromversorgung durch zu schwachen Federkontakt und zuviel Platz im Gehäuse -> lose rütteln der Zellen) und seitdem funktioniert es einfach nur und das reicht mir.
Sollte ich aber irgendwann mal was neues wollen, oder brauchem werde ich den Teufel tun und mir nochmal B&M ans Rad bauen.
Die bekommen keine Chance mehr, egal wie toll sie auch sein mögen. - Da bin ich nachtragend.


Die Sache zeigte mir eben, das man sich auf nichts verlassen kann und darf. Und das eine LED-Beleuchtung zwar eine nette Sache ist, aber nur solange wie sie eben funktioniert! Und wenn dann eben doch was durchbrennt, steht man ziemlich doof in der Gegend!
Und weil ich auf diese Spielchen keinen Bock habe, erst recht nicht auf so saublöde Auskünfte "das ist dann doch ein Garantiefall und wir tauschen das dann um" (Toll! Nur hab ich deswegen dann, in der "Pampa" stehend, noch immer kein Licht am Rad), werde ich weiter auf Halobirne bleiben, es sei denn jemand, wie eben Schmidt, kommt mir einem Scheinwerfer raus, bei dem ich ein von vornherein gutes Gefühl habe und mit guter Berechtigung weiß, dass es so konzipiert ist, dass der Hersteller nach Möglichkeit wenige bis keine Rückläufer hat. Also ein ureigenstes Interesse hat echte Qualität, also zuverlässig funktionierende Produkte abzuliefern.

Großen und v.a.den Markt beherrschenden Firmen wie eben B&M kann es total egal sein (ist es auch), wenn so einer wie ich daherkommt, der einen anderen, einen höheren und eigentlich ja angemessenen Anspruch an Radbeleuchtung stellt, solange man ja für die breite und phlegmatische Masse produziert und diese kauft und keine Wahl hat, kann man ja problemlos halbherzig entwickelte Produkte teuer vermarkten.
Sollen sie.

Seit ich den E6 habe, habe ich keinen Stress mehr mit der Beleuchtung gehabt und ich kann gar nicht genug betonen, wie total entspannend und angenehm das ist !!!!!!!!! Bis auf die Kleinigkeit das ich 1-2x im Jahr mal ne neue Birne reinstecken muss, die ich aber immer am Rahmen habe und also mitführe.

Da die Entwicklung aber tatsächlich immer weiter geht und man heute immer öfter von Autos geblendet wird, bzw. Straßenbeleuchtungen mehr und mehr zum Luxus werden, den sich Kommunen (so) nicht mehr leisten können, oder wollen, ist ein hellerer LED-Scheinwerfer irgendwann unausweichlich.
Aber erst sollen da andere mal testen. schmunzel schmunzel
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (27.11.07 20:13)
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#390336 - 27.11.07 20:06 Re: Neuer Scheinwerfer gesucht: Inoled vs Lumotec [Re: Jim Knopf]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: Jim Knopf

Werde sowohl das Birdy wie auch mein Hercules auf LED umrüsten. Da ich aber nicht unter Zeitdruck stehe, werde ich noch abwarten, was Schmidt auf den Markt bringt und mich dann entscheiden.


Betreibe doch E6 und IQ Fly im Serienbetrieb ala Doppelt hellt besser. Funktioniert bei mir am Birdy gut und zur not packe ich in den E6 eine Drahtbrücke, Alufolie etc. So hat der E6 ein Gnadendasein und ist eine praktische Leistungsbegrenzung für den IQ Fly der die Leistung so nicht in Wärme umsetzten muß.

Gruß,

H.C.
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