der SON ist zwar ein schöner Dynamo, aber der "Output" ist nicht höher als bei anderen Dynamos ohne Überspannungsschutz.
Richtig ist, daß der Überspannungsschutz im Rücklicht bei BUMM früher nicht so belastbar war.
Also die Sache war die.
Zu dem Zeitpunkt wo das passierte, gab es zum SON noch keine echte Alternative, Shimpanso hatte gerade mal die verbesserte Version seines ersten Nexus auf dem Markt und der war da noch mit geglätteten Spannungsspitzen, haben die ja heute auch nicht mehr, so wie ich das im Verkehr sehe. Es war 2000 oder 2001, müsste ich jetzt erst buddeln und genauer nachschauen.
Dann hatte ich damals noch keinen E6, sondern einen einfachen Lumotec mit selbstgebautem Schalter dran.
Das erste D-Toplight brannte durch, als ich bei normaler Fahrt (20 bis max 25km/h) einen Wackler am Schalter hatte, ein Kabel war dabei abzureissen, oder zu -brechen. Da war das erste D-Toplight im Orsch.
Als ich den umgetauschten Ersatz dann montierte, war ich mir nicht sicher, ob ich die richtige Polung erwischt hatte und drehte daher kurz und OHNE echten Schwung, also nur ganz langsam das VR, das D-Toplight zeigte keine Reaktion. Ich polte daher um und wieder kam keine Reaktion. Daraufhin habe ich das Rücklicht mit Durchgangsprüfer getestet und es kam dabei heraus, dass es schon wieder durchgebrannt war!!!!!! Es hatte also nichtmal ein wirklich nur ganz gaaaaanz leichtes Andrehen des VR´s verkraften können. So ein Müll !!!!!
Strombegrenzer am Scheinwerfer HIN ODER HER, eine Birne kann einem immer durchbrennen und auch ein Kabel kann immer mal defekt sein und für solche Fälle, die ich potentiell alltäglich nenne,
MUSS ein Diodenrücklicht von vornherein konzipiert sein. Wenn es das nicht ist, nenne ich derartige Produkte industriell gefertigen, serienmäßigen
Ausschuß und eine bodenlose Frechheit der Industrie, die einem sowas, zudem hochgradig sicherheitsrelevantes
zumutet.
Die Sache ging dann so weiter.
Im Fachhandel (ein wirklicher, nur war damals ein SON etwas von dem man gerade mal gehört hatte... und ein Nexus war auch noch wenig bekannt) wurde mir dann erklärt, dass die D-Toplights durchaus auch für Nabendynamos ausgelegt seien, nur eben für Shimpanso und bei SON kämen anderen Spannungsspitzen raus, daher gäbe es speziell für den SON eben eine Sonderversion mit einer speziell angepassten Elektronik!
Diese Art von Geheimwissen, das sich der Fachhändler zudem selber erst bei der Firma, oder dem Großhändler(??) erbetteln, also erfragen musste und das damals auf keiner Verpackung und in keinem Katalog stand, hat mir den Geduldsfaden reißen lassen. Da ich ja erneut einen Garantiefall hatte und ich damals auch keine Alternative finden konnte, zu BuM, nahm ich eben dann die Version mit Batteriebetrieb und wechselte vorne auf 3W.
Wie die Entwicklung dann weiterging, ging einmal an mir vorbei und es war mir auch egal.
Wenn die Mistteile heute das können, was sie schon damals hätten können müssen, schön, aber mir sowas von egal!
Ich habe das olle BuM Teil mit Batt/Akkubetrieb dann von seinen natürlich auch vorhandenen Kinderkrankheiten geheilt (Ausfall der Stromversorgung durch zu schwachen Federkontakt und zuviel Platz im Gehäuse -> lose rütteln der Zellen) und seitdem funktioniert es einfach nur und das reicht mir.
Sollte ich aber irgendwann mal was neues wollen, oder brauchem werde ich den Teufel tun und mir nochmal B&M ans Rad bauen.
Die bekommen keine Chance mehr, egal wie toll sie auch sein mögen. - Da bin ich nachtragend.
Die Sache zeigte mir eben, das man sich auf nichts verlassen kann und darf. Und das eine LED-Beleuchtung zwar eine nette Sache ist, aber nur solange wie sie eben funktioniert! Und wenn dann eben doch was durchbrennt, steht man ziemlich doof in der Gegend!
Und weil ich auf diese Spielchen keinen Bock habe, erst recht nicht auf so saublöde Auskünfte "das ist dann doch ein Garantiefall und wir tauschen das dann um" (Toll! Nur hab ich deswegen dann, in der "Pampa" stehend, noch immer kein Licht am Rad), werde ich weiter auf Halobirne bleiben, es sei denn jemand, wie eben Schmidt, kommt mir einem Scheinwerfer raus, bei dem ich ein von vornherein gutes Gefühl habe und mit guter Berechtigung weiß, dass es so konzipiert ist, dass der Hersteller nach Möglichkeit wenige bis keine Rückläufer hat. Also ein ureigenstes Interesse hat echte Qualität, also zuverlässig funktionierende Produkte abzuliefern.
Großen und v.a.den Markt beherrschenden Firmen wie eben B&M kann es total egal sein (ist es auch), wenn so einer wie ich daherkommt, der einen anderen, einen höheren und eigentlich ja angemessenen Anspruch an Radbeleuchtung stellt, solange man ja für die breite und phlegmatische Masse produziert und diese kauft und keine Wahl hat, kann man ja problemlos halbherzig entwickelte Produkte teuer vermarkten.
Sollen sie.
Seit ich den E6 habe, habe ich keinen Stress mehr mit der Beleuchtung gehabt und ich kann gar nicht genug betonen, wie total entspannend und angenehm das ist !!!!!!!!! Bis auf die Kleinigkeit das ich 1-2x im Jahr mal ne neue Birne reinstecken muss, die ich aber immer am Rahmen habe und also mitführe.
Da die Entwicklung aber tatsächlich immer weiter geht und man heute immer öfter von Autos geblendet wird, bzw. Straßenbeleuchtungen mehr und mehr zum Luxus werden, den sich Kommunen (so) nicht mehr leisten können, oder wollen, ist ein hellerer LED-Scheinwerfer irgendwann unausweichlich.
Aber erst sollen da andere mal testen.