Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 669 Gäste und 799 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98539 Themen
1549811 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 99
iassu 83
Sickgirl 49
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Themenoptionen
#391240 - 30.11.07 08:07 Räder von WANDERER
Joese
Nicht registriert
In letzter Zeit fallen mir häufig in "besseren" Radläden Räder von WANDERER auf. Ich bleibe dann dann meist stehen und lasse meinen Blick über die schönen Formen gleiten, über das dunkle Grün und den schönen Rahmen...
Und dann fällt mein Blick auf das Preisschild und ich bin schlagartig zurück in der Realität: Um die 2000 Euro, teilweise sogar mehr , und dann noch nichtmal eine Federgabel, und besonders leicht sind sie auch nicht.

Was soll das? Die, zugegeben hochwertigen, Komponenten sind wie bei fast allen Fabrikaten von der Stange.
Ich würde bei diesem Preis etwas besonderes erwarten. Entweder individuell angepasster Rahmen ( wie Norwid) , oder zumindest eine sehr hochwertige Federgabel, oder ein technisches Highlight, wie eine Rohloff-Nabe oder ein Titan-Rahmen, oder ein in der jeweiligen Klasse sehr niedriges Gewicht ( wie Cannondale ) .
Bei Wanderer finde ich außer DESIGN und Schönheit und einem Namen, der mit einem gewissen Ruf vergangener Tage einhergeht, nichts.
Wie seht ihr das
Nach oben   Versenden Drucken
#391242 - 30.11.07 08:13 Re: Räder von WANDERER [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Joese

Bei Wanderer finde ich außer DESIGN und Schönheit und einem Namen, der mit einem gewissen Ruf vergangener Tage einhergeht, nichts.
Wie seht ihr das

Design und oder Schönheit sind ja absolut subjektive Kategorien. Funktionieren muss der Kram. Wenn es da Vorteile gäbe (z.B. Verschleiß, Gewicht, Lebensdauer etc.) bin ich bereit dafür mehr Geld auszugeben. Von nem guten Ruf und Nostalgie kann ich mir nix kaufen. Daher bleiben solche Räder dort wo sie hingehören, in der Vitrine des Händlers.

job,
der keine Gegenstände mit "Immetsch" braucht
#391243 - 30.11.07 08:15 Re: Räder von WANDERER [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Sehe ich ganz genauso. Neben Wanderer gips aber noch andere Hersteller die sich ihren Namen sehr gut bezahlen lassen, so z.B. Velotraum und Weltrad. Auf die Spitze treibt es Egon Rahe -war erst gestern Thema.

Axel
#391245 - 30.11.07 08:20 Re: Räder von WANDERER [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend

Was soll das? Die, zugegeben hochwertigen, Komponenten sind wie bei fast allen Fabrikaten von der Stange.

Wenn ich mich mal so bei Wanderer durchklicke finde ich SON, teilweise Rohloff, teilweise CrMo Rahmen, Tubus, Ergon Griffe, Syntace VRO, Ledersattel, Hydraulikbremsen ...... wenn das ein Rad von der Stange ist, ich weiß ja nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
#391248 - 30.11.07 08:24 Re: Räder von WANDERER [Re: ]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

hier bei MANUFACTUM findet man das Gesamtprogramm. Die Räder werden auch durch zweipluszwei in Köln vertrieben.

Design war schon immer etwas teurer... grins

Interessant ist das Konzept, bei kleineren Rahmenhöhen 26 Zoll und im übrigen 28 Zoll Laufräder zu verwenden, welches zu einem sehr harmonischen optischen Eindruck führt.

Völlig daneben ist nach meiner Meinung lediglich der GS-Gepäckträger , der zum Transport egal welcher Gegenstände nicht geeignet ist, aber kostet... schockiert

Grüsse

Volker
#391252 - 30.11.07 08:32 Re: Räder von WANDERER [Re: Flo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
naja, wenn das Wanderer Rad für den studentischen Geldbeutel 1170EUR kostet und dafür mit HS11, Nexus 8g, nem billigen Nabendynamo, billigen Pedalen ausgestattet ist, reisst das auch der Brooks-Sattel, der Chainglider und die Ziegenledergriffe nicht mehr raus. Ein ähnliches Modell (z.B. 2008er Dahon Cadenza) gibts mit Scheibenbremsen, Alfine, usw für 800EUR Listenpreis.

job
#391255 - 30.11.07 08:40 Re: Räder von WANDERER [Re: Flo]
Joese
Nicht registriert
Der TOURER kostet lt. Wanderer-Homepage 1899€. Dafür bekomme ich einen ungefederten Rahmen und eine NEXUS 8-Gang Premium-Nabe.
Das muss man sich mal vorstellen!
Es gibt Markenräder mit dieser Nabe und ebenfalls sehr guter Ausstattung, z.B. von Bergamont, Maxcycles oder STEVENS für die Hälfte.

Wanderer weist auf seinen konifizierten Rahmen mit verschiedenen Radien hin. Auch das ist heutzutage nichts besonderes mehr...

Ich will ja hier nicht auf WANDERER einprügeln. Mich interessiert aber eure Meinung..
#391257 - 30.11.07 08:42 Re: Räder von WANDERER [Re: ]
Anji
Mitglied
abwesend abwesend
guckst Du hier: http://www.berensundreus.de/d_wand.html

VDV baut hypsche Räder nach Wunsch schmunzel
#391291 - 30.11.07 10:18 Re: Räder von WANDERER [Re: ]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Soooo teuer sind die Wanderer Raeder nun auch nicht.

Trotzdem wuerde ich ein Patria vorziehen.

Schoen finde ich, dass Wanderer noch auf Stahlrahmen setzt.
#391296 - 30.11.07 10:29 Re: Räder von WANDERER [Re: Anji]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Wanderer gehört nicht mehr zu AT und hat mit VdV nichts mehr zu tun. Das ist mittlerweile ein Konsortium, ist mir nur gerade entfallen welches. War auf jeden Fall ein Konstrukteur mit dabei... wirr

LG Jan

Edit: Rechtschreibung

Geändert von Jan M. (30.11.07 10:30)
#391297 - 30.11.07 10:31 Re: Räder von WANDERER [Re: Jan M.]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Im Prinzip ist Wanderer inzwischen eine Marke von Zwei plus Zwei.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
#391300 - 30.11.07 10:34 Re: Räder von WANDERER [Re: Corsar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Corsar

Schoen finde ich, dass Wanderer noch auf Stahlrahmen setzt.

Das lese ich aber ganz anders.
In Antwort auf: wanderer-fahrräder.de
Unsere Formel für ein geringes Gewicht lautet: Aluminium in Kombination mit sorgsam ausgewählten Komponenten

auch die haben inzwischen gemerkt, das man den Fortschritt nicht aufhalten kann.
bäh

job
#391315 - 30.11.07 11:06 Re: Räder von WANDERER [Re: Job]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Oh Gott! peinlich

Ich nehme ALLES SOFORT zurueck!

PATRIA o muerte!

zwinker
#391316 - 30.11.07 11:06 Re: Räder von WANDERER [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert

Wanderer

Die Räder haben eine Zielgruppe, der das sonst so gehandelte Fahrraddesign vielleicht etwas zu poppig oder berufsjugendlich ist.

Stell dir mal einen Rechtsanwalt fährt in Mantel und Rad vor. Was für ein Rad macht den seriöseren Eindruck.

GS
#391317 - 30.11.07 11:11 Re: Räder von WANDERER [Re: Flo]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Flo

Im Prinzip ist Wanderer inzwischen eine Marke von Zwei plus Zwei.

In einer Zeitschrift (aktuelle Ausgabe von Trekkingbike oder Aktiv Radfahren) war ergänzend zum Test des Sporttourers ein "Interview" mit dem Marketing-Leiter von ZweiPlusZwei abgedruckt.

Zwei Aussagen sind mir haften geblieben:

1. Die Wanderer-Fahrräder werden ganz normal kalkuliert.

2. ZweiPlusZwei drückt für jedes Fahrrad einen zweistelligen Betrag an Manufaktum als Lizenzgebühr für den Namen ab.

Frank
#391406 - 30.11.07 15:53 Re: Räder von WANDERER [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
die Informationen zu den Rahmen sind recht dürftig. Andererseits sind die Preise für einen im Inland anscheinend mit einem merklichen Anteil an Handarbeit hergestellten Stahlrahmen recht moderat, ich verstehe nicht, was an der Preisgestaltung so besonders sein soll.
Zitat:
Dafür bekomme ich einen ungefederten Rahmen
wo bleibt da die Logik: ein Rahmen, der keine künstliche Federung nötig hat, war immer schon etwas teurer.
Markus
#391413 - 30.11.07 16:03 Re: Räder von WANDERER [Re: ]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich habe mir 2002 ein Wanderer-Fahrrad für meine große Tour nach Indien gekauft. Das hab ich damals gemacht, weil mich mein Fahrradhändler darauf hingewiesen hat, dass genau so ein Rad, wie ich mir zusammenstellen wollte, bei Wanderer in der Angebotspalette war, und zwar billiger. Ich hab damals für ein Rad mit HS11, tubus vorne und hinten, Rohloff-Nabe, schwarzen einfachen Stahlramen knapp 1800 € bezahlt und mir schien es ein guter Preis zu sein. Und ich bin auch immernoch zufrieden mit dem Rad.
#391470 - 30.11.07 20:44 Re: Räder von WANDERER [Re: ]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: StephanZ
Stell dir mal einen Rechtsanwalt fährt in Mantel und Rad vor. Was für ein Rad macht den seriöseren Eindruck.

Ein Rechtsanwalt könnte z. B. auf einer Gazelle oder besser noch auf einem Pedersen-Rad vorfahren, das finde ich am stilvollsten.
#391510 - 30.11.07 23:07 Re: Räder von WANDERER [Re: schorsch-adel]
cyclejo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Der Rahmen des Wanderer Sporttourer ist aus Alu.
Lg Jo
#391552 - 01.12.07 11:19 Re: Räder von WANDERER [Re: cyclejo]
DerFuchs
Nicht registriert
Moin moin,
In Antwort auf: cyclejo

Der Rahmen des Wanderer Sporttourer ist aus Alu.

Und damit fiel bei der Umstellung für mich der einzige Grund weg der für Wanderer sprach. Pseudoklassisch gemachte Aluräder mit exklusivem Hochpreischarme traurig . Da kann ich mein Geld eher für einen ungefederten, bezahlbaren, auf Wunsch aufgebauten Stahlrahmen ausgeben, der sich dann (IMHO) angenehmer fährt, nach Wunsch ausgestattet ist und wohl deutlich bezahlbarer.

Manufactum bezeichne ich gerne als "Edelkonsumsekte" grins , wobei ich da auch schon einige hochwertige und bezahlbare Artikel bestellt habe.

tschüß,
Mike
#391876 - 02.12.07 17:24 Re: Räder von WANDERER [Re: schorsch-adel]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel

wo bleibt da die Logik: ein Rahmen, der keine künstliche Federung nötig hat, war immer schon etwas teurer.
Markus

Hallo Markus,

bist Du im Marketing tätig? zwinker schmunzel
Off-topic #391903 - 02.12.07 18:04 Re: Räder von WANDERER [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
bist Du im Marketing tätig?
psst, ja, Rohloff zahlt nicht schlecht grins