13 Mitglieder ( Schorsch56, Uli aus dem Saarland, benki, Felix-Ente, Meillo, schorsch-adel, Thomas S, KaivK, Sippi, 3 unsichtbar),
603
Gäste und
802
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29523 Mitglieder
98538 Themen
1549775 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2171 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#392834 - 05.12.07 08:20
Eure Wunschfarbe für ein Reiserad
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich eröffne diesen Thread mal in diesem Bereich, weil er ja was mit dem Rahmen zu tun hat.
Da in letzter Zeit immer öfters die Frage gestellt wurde, wo man Rahmen neu lackieren bzw. pulvern lassen kann, und ich davon ausgehe, dass im Winter einige Forumsmitglieder vorhaben Ihren Rahmen ein neues Design zu geben, interessiert mich folgendes:
Welche Farbe würdet Ihr bei freier Farbauswahl für Euren Rahmen (mit Gabel) bzw. für Eurer Rad auswählen?
Welchen Farbton findet Ihr für ein Rad am Besten geeignet?
Warum würdet Ihr gerade diesen Farbton auswählen?
Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten!
Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#392838 - 05.12.07 08:26
Re: Eure Wunschfarbe für ein Reiserad
[Re: Thomas1976]
|
Mitglied
abwesend
|
Welche Farbe würdet Ihr bei freier Farbauswahl für Euren Rahmen (mit Gabel) bzw. für Eurer Rad auswählen?
Fur "Richtige Räder" (TM) gibts nur RAL 9005 als ernstzunehmende Farbe. Das am besten in Matt und ungeputzt, sprich mit natürlicher Patina. job
|
|
Drucken
|
|
#392839 - 05.12.07 08:29
|
Marcel2
Nicht registriert
|
Hallo Thomas, mein nächstes, lang erspartes Gefährt wird "Tannengrün metallic", von der ortsansässigen Göppelmanufaktur. Zu den Gründen: Schmutzunempfindlicher als das Cremeweiß vom Cara, außerdem bin ich GB-Fan und das kommt da nah genug. Überdies hatten wir früher Räder in der Farbe, so schließt sich der Kreis
|
|
Drucken
|
|
#392841 - 05.12.07 08:40
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Thomas,
ich habs gerne bunt und auffällig. D.h. bei wirklich freier Farbauswahl würde wohl etwas mehrfarbiges rauskommen. Praktisch ist das zugegebenermaßen nicht.
Die Räder in unserem Keller haben zur Zeit folgende Farben:
- lila - blau-grüner-Farbverlauf - grasgrün - himmelblau (nicht speziell ausgesucht, es gab nur diese Farbe, ich finde sie aber schön) - rosa (Zufallsfund die Geometrie passte so gut, mir gefällts aber) - rot (gebraucht gekauft) - silbergrau (wie langweilig.....)
Martina
|
|
Drucken
|
|
#392842 - 05.12.07 08:42
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Thomas,
für mein nächstes Projekt ist Dunkelblau mit weißen oder goldenen Umrahmungen der Muffen vorgesehen. Die RAL Nummer weiß ich nicht, das Pulver ist schon da.
Das wird ein älterer Rennrahmen mit Cantisockeln und Gepäckträgerbefestigungen nachgerüstet. Ich hoffe, dass er bis zum Frühjahr fertig wird.
|
|
|
Drucken
|
|
#392843 - 05.12.07 08:47
|
Mitglied
abwesend
|
Ich halte es mit Henry Ford, der gemeinsam mit mehreren leitenden Mitarbeitern über die Farbgebung der Thin Lizzy beraten wollte und die Zusammenkunft mit den Worten eröffnete:
" Meine Herren, mir ist jede Farbe recht - vorausgesetzt sie ist schwarz"
|
|
Drucken
|
|
#392844 - 05.12.07 08:51
|
Mitglied
abwesend
|
Moin Thomas, ja ja, mit der RAL Farbtabelle in der Hand beim Händler sitzen und nicht wissen was man nehmen soll. An dem Punkt war ich Anfang des Sommers auch. Habe mich dann für RAL 1017 (Safrangelb) entschieden. Das ist ein ziemlich matter Gelbton. Alle Anbauteile sind in Schwarz gehalten. Ich finde diese Kombination sieht ziemlich edel aus, und sehen tut man es auch nicht jeden Tag. Schwarz ist bestimmt die praktischste Farbe, gefällt mir persönlich aber nicht besonders. Na ja, das Auge ißt eben doch mit. lg Erik
|
|
Drucken
|
|
#392856 - 05.12.07 09:14
|
Mitglied
abwesend
|
British racing green natürlich. Die Diskussion, welcher RAL-Farbe das wohl entspricht, hatten wir hier schon mal. Bin ich getz aber zu faul zu suchen.
Suse
|
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
|
Drucken
|
|
#392858 - 05.12.07 09:17
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Thomas, wenn ich die freie Farb-Auswahl hätte, würde ich entweder Preussisch Blau nehmen. In Matt. Derzeit fahre ich das Koga-Nachtblau und das gefällt mir auch gut.... Gruß Rivella, die in Bielefeld studiert und dort die besten 10 Jahre ihres Lebens verbracht hat
|
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
|
Drucken
|
|
#392860 - 05.12.07 09:18
|
Mitglied
abwesend
|
Ausgehend von den Patria-Farben würde ich mich zwischen weiß-metallic und moosgrün entscheiden. Wichtiger als die Farbe selber finde ich den genauen Farbton sowie eventuelle Effekte (metallic/perlglanz). Die Zeiten wo Pulverlackierungen immer matt waren, sind ja zum Glück vorbei. Zweifarbigkeit finde ich überflüssig. Frank
|
|
Drucken
|
|
#392867 - 05.12.07 09:26
|
|
dunkelblau- metallic Gios-blau british racing green Feuerwehrrot Das blau-grüne Santana von Martina ist auch sehr ansehnlich LG nat
|
|
Drucken
|
|
#392871 - 05.12.07 09:31
[Re: Rivella]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
die in Bielefeld studiert und dort die besten 10 Jahre ihres Lebens verbracht hat Ich hoffe ich verbringe noch meine besten Jahre in Bielefeld Mit 31 Jahren kann das doch noch nicht alles gewesen sein, oder!? Meine Lieblingsfarben dürften ja wohl nicht schwer zu erraten sein? Mal schaun wer darauf kommt! Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#392883 - 05.12.07 09:58
[Re: SuseAnne]
|
Mitglied
abwesend
|
British racing green natürlich. Die Diskussion, welcher RAL-Farbe das wohl entspricht, hatten wir hier schon mal. Bin ich getz aber zu faul zu suchen.
Suse
Willkommen im Club! RAL 6009 glaenzend.
|
|
|
Drucken
|
|
#392885 - 05.12.07 10:01
|
Mitglied
abwesend
|
Hi,
Schwarz (obwohl das keine Farbe ist)
Warum? Ist zeitlos und elegant
Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#392890 - 05.12.07 10:10
[Re: Job]
|
Mitglied
abwesend
|
Fur "Richtige Räder" (TM) gibts nur RAL 9005 als ernstzunehmende Farbe. Das am besten in Matt und ungeputzt, sprich mit natürlicher Patina.
job Peter
|
|
Drucken
|
|
#392894 - 05.12.07 10:15
[Re: JohnyW]
|
Mitglied
abwesend
|
Die schönste Farbe finde ich jene des Titans. Da diese "Farbe" aber finanziell nicht drinnliegt muss ich mich halt mit dem Rest begnügen. Am schönsten für mein Rad fände ich Limettengrün. Am liebsten matt. Matt gefällt mir bei den meisten Farben besser als glänzig. Leider sind Serienräder oft nicht in dieser Farbe erhältlich .
|
Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
|
Drucken
|
|
#392906 - 05.12.07 10:44
[Re: JohnyW]
|
Mitglied
abwesend
|
Warum nicht? Landlaeufig gesehen isses ne Farbe. Technisch gesehen koennte man schwarz als "Unbunt"-Farbe bezeichnen. Aber dann sind wir bald bei: "wo kein Licht, da keine Farbe"...
|
|
|
Drucken
|
|
#392913 - 05.12.07 10:58
|
Mitglied
abwesend
|
Ich tendiere zu einer 2-Farb-Lackierung: Dunkelblau mit Verlauf in Silber-Metallic. Ansonsten ist Orange wie bei Velotraum auch ein Favorit.
|
Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
|
Drucken
|
|
#392916 - 05.12.07 11:09
[Re: macrusher]
|
Mitglied
abwesend
|
Warum nicht? Landlaeufig gesehen isses ne Farbe. Technisch gesehen koennte man schwarz als "Unbunt"-Farbe bezeichnen. Aber dann sind wir bald bei: "wo kein Licht, da keine Farbe"... Landläufig assoziiert man aber auch Farbe mit Farbigkeit, also mit "bunt". Für mich sind Weiß, Grau und Schwarz die Abwesenheit von Farbe. Bei mir gibt´s am nächsten Rad RAL 5010 Enzianblau Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
#392948 - 05.12.07 12:14
|
Mitglied
abwesend
|
Welchen Farbton findet Ihr für ein Rad am Besten geeignet?
Warum würdet Ihr gerade diesen Farbton auswählen?
Hallo zusammen, mal wieder so eine Glaubensfrage. Dann oute ich mich halt als Ignoranten: mir ist die Farbe wurscht. Vor allem die Farbe fremder Räder . Ein Rad ist ein Gebrauchsgegenstand. Kein fahrbarer Hausaltar. Die Farbe des Fahrrads hat keinen Einfluss auf seine Gebrauchstauglichkeit. Insofern ist die Farbwahl kein entscheidendes Kriterium, über welches ich mir tagelang den Kopf zerbrechen müsste. Gruß netbelbo PS: wurden in den 80ern schon Räder im "Retro"-Design hergestellt?
|
|
Drucken
|
|
#392950 - 05.12.07 12:22
|
Mitglied
abwesend
|
Vor 2 Jahren habe ich mir eines in Wunschfarbe geleistet: Rapsgelb
|
|
Drucken
|
|
#392964 - 05.12.07 12:50
[Re: Faltradl]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Kolumbien
|
Hab mal meinen alten Mini Cooper Bj. 1976 (S-Version) in british racing green lackiert... Was für ne geile Farbe.
Mein Velotraum ist in Curry (gelb mit leichtem Grünstich), Standardfarbe 2007, gepulvert. auch ne Farbe, an der man sich nicht sattsehen kann.
Es gibt nix schlimmeres als langweilige Farben.
|
|
|
Drucken
|
|
#392967 - 05.12.07 12:53
|
Claudius
Nicht registriert
|
Mattweiß! Aber dann wirklich alles in weiß. Sozusagen das heilige Gegenstück zu Jobs Radel Claudius
|
|
Drucken
|
|
#392970 - 05.12.07 12:55
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Mattweiß! Aber dann wirklich alles in weiß. Sozusagen das heilige Gegenstück zu Jobs Radel glaub mir, nach der ersten Fahrt würdest Du eh tauschen wollen. job PS: Ich hatte mal ein Scott Sawtooth. Das hatte einen weissen Rahmen, der nach hinten ins silberne verlief und vorn dunkelblau metallic abgesetzt war. Sah sehr schick aus. Nach 2 Monaten hatte er so einen natürlich erdbraunen Farbton, der auch nicht mehr wegging.
|
Geändert von katjob (05.12.07 12:59) |
|
Drucken
|
|
#392976 - 05.12.07 13:01
[Re: Job]
|
Claudius
Nicht registriert
|
Hab ich behauptet, dass ich das fahren will? Die Farbe muss für mein Alltags und Reiseesel natürlich dunkel sein. Vorzugsweise schwarz. Aber schön finden tu ich schon ein komplett weißes. Vll wird der Rahmen mal wenigstens weiß und der Rest schwarz. Mal schauen was es überhaupt für ein Rad wird Claudius
|
|
Drucken
|
|
#392977 - 05.12.07 13:01
|
Mitglied
abwesend
|
Feinstaubgrey nachträglich mit rostfarbenem und mudcolor Spray bearbeitet Toll finde ich auch die Farbangaben im globetrott-Katalog. Fehlt aber mindestens eine: respinach (Sp rückwärts durch den Magen )
|
Geändert von jutta (05.12.07 13:03) |
|
Drucken
|
|
#392978 - 05.12.07 13:04
|
Mitglied
abwesend
|
Ein kräftiges etwas dunkleres Blau oder mattschwarz .
|
|
Drucken
|
|
#392980 - 05.12.07 13:07
|
Mitglied
abwesend
|
Farbauswahl für Euren Rahmen (mit Gabel) bzw. für Eurer Rad auswählen? Ich konnte meine Idee verwirklichen wie mein Wunsch Reiserad aus zusehen hat. Weißen Rahmen, Schwarze Gabel, Schwarze Felgen + Speichen, Schwarzen Gepäckträger mit Schwarzen Son und Rohloff. Da raus Endstand mein Reiserad La Vaca.
|
|
Drucken
|
|
#392986 - 05.12.07 13:27
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland