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#393396 - 06.12.07 13:27 Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo
Joese
Nicht registriert
Alsoooo: Ich hatte mir im Frühherbst extra ein Winterrad zugelegt für den Weg zur Arbeit, nämlich ein MAXCYCLES 26, mit Nabendynamo und Schutzblechen und Beleuchtung, also mit all diesen Dingen, die man in der dunkel-feuchten Jahreszeit braucht. Es ist ja auch ganz nett, das Rad, aber ich ertappe mich täglich bei dem Gedanken, dass ich mich wieder auf mein 2Danger-MTB freue ohne all die genannten Zutaten. Es läuft einfach leichter und irgendwie “geschmeidiger“.
Letzten Winter hatte ich Batteriebeleuchtung als Übergangslösung, das gefiel mir nicht.
Dieses Jahr, wie gesagt, Nabendynamo. Ob das Licht jetzt ein- oder ausgeschaltet ist; ich merke beim Fahren keinen Unterschied. So ein Nabendynamo läuft halt offensichtlich doch schwerer als eine Nabe. Ich muss dazu sagen, es handelt sich um den Shimano NX31. Irgendwie fehlt dem Rad die Dynamik, die Spritzigkeit, und ich denke, der Nabendynamo trägt einiges dazu bei.

Für nächsten Winter muss also wieder ein neues “Konzept“ her!

Ich stehe nun vor folgender Frage: Läuft ein besserer Nabendynamo , z.B. ein 3N71 oder gar ein SON , soviel leichter als ein NX31, oder sind die Unterschiede nur mit Messmaschinen feststellbar?
Nehme ich für nächsten Winter also einen teuren und guten Nabendynamo ? ( wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass dann auch der im ausgeschalteten Zustand schwerer läuft als eine normale Nabe) .
Oder nehme ich einen guten Seitenläufer oder Speichendynamo ( wer hat eigentlich Erfahrung damit?) für mein geliebtes 2Danger und habe dann beim Fahren ohne Licht nicht die Nachteile eines Nabendynamos?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Gruß Jörg
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#393399 - 06.12.07 13:30 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: ]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moinsen,
bau doch vielleicht erstmal probeweiser das Vorderrad deines 2danger in das Maxcycle um herauszufinden, ob das wirklich der Knackpunkt ist.

Gruß
Chris
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#393400 - 06.12.07 13:31 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.030
Seitendynamo würd ich auf gar keinen Fall nehmen. Der nimmt schon allein wegen dem Geräusch jede Freude am Fahren...

Ansonsten habe ich beim Umbau von der normalen Nabe auf den SON keinen Unterschied bemerkt, aber ich denke das hat auch ganz viel mit Erwartungshaltung zu tun. Wenn du davon überzeugt bist, dass das Rad an Spritzigkeit verliert, wird es sich auch so anfühlen.

Martina
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#393410 - 06.12.07 13:48 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Bei Schnee kannst Du den Seitengenerator vergessen. Vielleicht geht es mit einem Dymotec von bumm uned Drahtbürstenreibrad. Die wahre Freude kommt aber mit Reibradgeneratoren nicht auf. Wenn ich den Preis für den S12 sehe (der S6 taucht nicht mehr im Programm auf), dann kostet ein SON dasselbe. Bedenke, dass Du im Winter sehr viel mit Licht fährst. Ein guter Nabengenerator ist nach meiner Überzeugung die solideste Lösung, ich merke auch keinen Unterschied im Laufwiderstand.
Wenn Du rausbekommen willst, ob der Generator eine ständig wirkende Bremse ist, dann musst Du einen Vergleichtest machen. Allerdings so, dass die irgendwie abgedeckten Naben nicht zu erkennen sind und das sie jemand anders ein- und ausbaut. Sonst hast Du eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Speichengeneratoren sind jedenfalls auch keine dauerhaft haltbare Lösung. Außerdem, zum Ein- oder Ausschalten musst Du halten und Dich bis an die Nabe runterbeugen. Nicht sehr komfortabel.

Falk, SchwLAbt
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#393412 - 06.12.07 13:58 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: ]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Der gefühlte Unterschied beim Fahren der beiden Räder liegt wohl eher an der Gesamtkonzeption der Räder als am Nabendynamo: andere Geometrie, andere Reifen, Luftdruck, Laufradgewicht etc.. All diese Dinge wirken sich nicht nur messbar aus. Der Widerstand den ein Nabendynamo erzeugt ist dagegen sicher vernachlässigbar.
Gruß
Frank
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#393413 - 06.12.07 14:00 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Joese

Ob das Licht jetzt ein- oder ausgeschaltet ist; ich merke beim Fahren keinen Unterschied. So ein Nabendynamo läuft halt offensichtlich doch schwerer als eine Nabe.

Um das zu beurteilen, musst du den Dynamo mit einer anderen Nabe vergleichen, und nicht den Dynamo im aus- und eingeschalteten Zustand (damit stellst du nur fest, dass du die für die Stromerzeugung notwendige Leistung nicht merkst, was ich im übrigen auch für den SON bestätigen kann).

In Antwort auf: Joese
Ich stehe nun vor folgender Frage: Läuft ein besserer Nabendynamo , z.B. ein 3N71 oder gar ein SON , soviel leichter als ein NX31, oder sind die Unterschiede nur mit Messmaschinen feststellbar?

Wenn man diversen Tests und den Aussgen von Benutzern verschiedener Dynamos glauben darf, gibt es erhebliche Unterschiede im Leichtlauf der verschiedenen Nabendynamos (die soll es ja auch zwischen verschiedenen Naben ohne Dynamofunktion geben).

In Antwort auf: Joese
Nehme ich für nächsten Winter also einen teuren und guten Nabendynamo ? ( wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass dann auch der im ausgeschalteten Zustand schwerer läuft als eine normale Nabe) .

Ich denke, ein SON läuft so leicht wie "normale" Naben ähnlich hoher Qualität (und sicher besser als Billignaben).
Einen Seitenläufer an einem Alltagsrad würde ich nie im Leben wieder nehmen (zurück in die Steinzeit bäh ), schon gar nicht an einem Rad für den Winter schockiert schockiert (allerhöchstens an einem Rad, bei dem ich mir sicher wäre, dass ich damit nie Licht brauchen werde)
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#393431 - 06.12.07 14:37 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: ]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

also ich bin mit einem Axa-Hr-Traction-Seitenläufer zufrieden, das Laufgeräusch ist auch nicht lauter als das Abrollgeräusch der Reifen und jedes Auto ist lauter.

Gerade an einem Rad, an dem man nur in 2-5% der gesamten Fahr-Zeit Licht braucht, ist ein schwer laufender Nabendynamo schon suboptimal.

Bei einem "Nur-Winter/Schnee-Rad", was eventuell noch schwerer laufende Winterpneus drauf hat, sieht die Sache schon etwas anders aus.

Heiko
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#393457 - 06.12.07 15:54 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: ]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Jörg,

ich hatte mal so einen Speichendynamo. Das war kurz bevor sich die Nabendynamos durchzusetzen begannen. Endlich hatte ich wetterfestes Licht, aber ich möchte trotzdem nie wieder einen haben.

1. Lief er so schwer wie ein schlechter Seitenläufer.
(Ich erinnere mich an einen Test wo exakt derselbe miese Wirkungsgrad wie bei einem Billigseitenläufer gemessen wurde. Wenn ich mich richtig erinnere sind das schlappe 15%.)

2. Ist das interne Zahnriemengetriebe etwas schwach auf der Lunge. Soll heißen seine Laufleistung ist recht begrenzt.
(Der überspringede Zahnriemen hörte sich bei meinem dann an als ob ich einen kleinen Außenborder gehabt hätte. Man hörte mich - schraddel schraddel - schon ehe ich um die Ecke kam. OK, war gut gegen blind loslaufende Fußgänger.)

3. Man hört durchaus das er arbeitet. Nur klingt es angenehmer als das nervige Seitenläuferjaulen.

An einem wirklich reinen Sommerrad habe ich noch einen mittelprächtigen Seitenläufer. Ansonsten zieren nur noch Nabendynamos meinen Fahrradfuhrpark. - OK, ich bin auch nicht der Typ Radfahrer, der das letzte Quentchen Leichtlauf benötigt.

Gruß, Bernhard
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#393480 - 06.12.07 17:00 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: ]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Jörg,

der Dymotec S6 ist teilweise noch zu bekommen; ich mußte an meinem Trike einen Seitenläufer nehmen und bin sehr zufrieden mit dem S6. Erfahrungen mit viel Nässe fehlen mir noch, aber Laufgeräusch und (relative) Leichtgängigkeit halte ich für positiv.

Gruß, Walter
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#393537 - 06.12.07 20:39 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: ]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Hallo Jörg,

ich habe auch recht viel Erfahrung mit einem Speichendynamo und würde dir davon abraten. Ich fand zwar, dass er angenehm leise und leicht läuft, aber der schon genannte Punkt der Haltbarkeit: das Zahnriemengetriebe muss immer wieder ausgetauscht werden, Kostenpunkt ich glaube 12€, und ein extrem nerviges Geräusch, wenn er anfängt ausgeleiert zu sein.

Wie auch schon von anderen vorgeschlagen, wäre es wohl klug, einfach mal in das Fahrrad ein anderes Vorderrad zu tun, um zu sehen, ob es wirklich am Nabendynamo liegt. Allerdings hatte ich mal einen HB-NX32 und da kann ich auch sicher sagen, dass ich den sowohl ein, als auch ausgeschaltet gespürt habe und auch ein Unterschied zwischen an und aus da war.

An meiner Stadtschlampe bin ich mit dem Axa HR sehr zufrieden, der gibt bis jetzt auch bei Nässe Licht (Schnee war noch nicht gefordert). Ich würde Dir empfehlen, wenn Du nur sehr selten Licht brauchst, dann einen Seitenläufer, wenn Du mehr mit Licht unterwegs bist, dann den 71er von Shimano.
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#393549 - 06.12.07 21:05 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: Faltradl]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Faltradl

ich hatte mal so einen Speichendynamo..... Endlich hatte ich wetterfestes Licht, aber ich möchte trotzdem nie wieder einen haben.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen, das ging mir genauso.
Selbst der vielgescholtene HB-NX 30 (der den Speichendynamo später ersetzte) war bei Lichtausbeute, Geräuschentwicklung, Laufwiderstand und Haltbarkeit um Klassen besser.
Gruss georg123
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#393559 - 06.12.07 21:24 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: ]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
hallo Jörg,

als ich mein schwarzes Felt auf nabendynamo umgerüstet habe, ist mir eigentlich auch kein unterschied zu vorher aufgefallen - abgesehen vom geringen mehrgewicht, wenn man mal das vorderrad anlupfen will.

das sich dein maxcycles anders fährt als dein 2danger wird wohl daran liegen, dass es ein komplett anderes rad ist, und nicht an der tatsache, dass es einen nabendynamo hat... wenn ich's richtig gelesen habe, ist das maxcycles doch mehr so 'ne art 26'' tourenrad, mit längerem hinterbau z.b. - und schon das alleine dürfte das fahrverhalten wohl ziemlich anders gestalten.

davon abgesehen und weil das auch schon in anderen threads vor kurzer zeit diskutiert wurde, erlaube ich mir mal die frage: hast du die lager eingestellt? vielleicht ist's ja deswegen auch ein wenig schwergängig...

ich würd ansonsten bei deiner jetzigen aufteilung bleiben, in dem wissen, dass es sich um zwei völlig verschiedene räder handelt die sich halt auch unterschiedlich fahren.

viele grüße, richi
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#393608 - 07.12.07 07:15 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: walterS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.030
In Antwort auf: walterS



Erfahrungen mit viel Nässe fehlen mir noch....


Ich 'durfte' bei der letzten recht nassen Fahrt mit dem Trike den Dynamo von Hand an den Reifen drücken, damit er nicht durchrutscht. wirr
Auf dem Zweirad hätte das wohl kaum so gut geklappt. zwinker


Martina
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#393620 - 07.12.07 07:40 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: DyG]
Joese
Nicht registriert
Na, das sind doch konkrete Antworten.
Ich lerne daraus:
1. Kein Speichendynamo.
2. Erst Laufräder tauschen, dann urteilen.
3. Die Tatsache, dass ich zwischen “Licht aus“ und “Licht an“ keinen Unterschied merke, sagt nichts über den Laufwiderstand des Dynamos verglichen mit einer normalen Nabe ( logisch eigentlich) peinlich

Danke an alle!

Ich habe gestern noch mal nachgesehen, ich habe den NX-32, nicht den 31, wie geschrieben. Was der Unterschied ist, weiß ich nicht.
Was mir außerdem aufgefallen ist: Wenn ich das Vorderrad anhebe und drehe es bei ausgeschaltetem Licht, dann läuft es leicht. Schalte ich während des Drehens das Licht ein, dann läuft das Rad wie durch eine Wirbelstrombremse und wird recht schnell abgestoppt.
Ich weiß, das ist ganz normal. Aber: Sobald ich das Licht anschalte, habe ich das Gefühl, dass das Vorderrad irgendwie anfängt zu “schlackern“.
Möglicherweise stimmt wirklich mit der Einstellung etwas nicht...?
verwirrt
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#393625 - 07.12.07 07:47 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Ist Dein Steuersatz lose oder Deine Gabel (wenn gefedert) ausgeleiert? Prüf das mal nach.

Falk, SchwLAbt
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#393627 - 07.12.07 07:50 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
kann auch sein, daß das Konuslager zu lose eingestellt ist, oder der Schnellspanner nicht fest genug.
Ich hatte das beim Dh-3D71 auch. Nach anziehen der Pitlock-Mutter wars weg.

job
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#393643 - 07.12.07 08:33 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: Job]
Frawie
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abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: katjob

kann auch sein, daß das Konuslager zu lose eingestellt ist, oder der Schnellspanner nicht fest genug.


Hmm, sollte sich das Konuslager bzw. der Schnellspanner lockern, wenn das Licht angeschaltet wird?

Ich vermute, dass sich Jörg nur durch das leichte Vibrieren des arbeitenden Generators verunsichern lässt.

Frank

Geändert von Frawie (07.12.07 08:34)
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#393648 - 07.12.07 08:48 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: Frawie]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Frawie

Hmm, sollte sich das Konuslager bzw. der Schnellspanner lockern, wenn das Licht angeschaltet wird?

Ich vermute, dass sich Jörg nur durch das leichte Vibrieren des arbeitenden Generators verunsichern lässt.

Wenn Konuslager oder Schnellspanner nicht fest sind, wird durch "das leichte Vibrieren des arbeitenden Generators" das ganze Laufrad in Schwingungen versetzt. Bei ausgeschaltetem Generator gibt es dieses "leichte Vibrieren" nicht, also schwingt da auch nichts.
Ich hatte das auch schon mal bei einem nicht richtig festgezogenen SON.
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#393650 - 07.12.07 08:52 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: Frawie]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
Das hast Du wohl falsch verstanden. Wenn das Licht eingeschaltet ist, muß ein höheres Widerstandsmoment von der Nabe auf den Rahmen/Gabel übertragen werden. Dies führt bei losen Schnellspannern/Konuslagern dazu, daß sich irgendwas verdreht und es zu seltsamen Brummen und Schlackern kommt.

job
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#393653 - 07.12.07 08:58 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.556
Zitat:
2. Erst Laufräder tauschen, dann urteilen.


Wenn Du die Laufräder tauschst und es fährt deutlich besser, denk auch einmal daran, daß es eventuell auch an unterschiedlichen Reifen liegen kann (falls Du auf beiden Rädern unterschiedliche fährst). Dann solltest Du auch einmal die Reifen quertauschen.
Gruß
Thomas
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#393747 - 07.12.07 12:25 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.626
Zitat:
Bei Schnee kannst Du den Seitengenerator vergessen
Ich fahre seit vielen Jahren täglich nachts im Winter problemlos mit dem AXA HR. Gegen den spricht allerdings die kurze Haltbarkeit der Laufrolle. Inzwischen hab ich immer ein Ersatzröllchen dabei. An den Sommerrädern schnurrt nach wie vor der fernbedienbare Union-Walzendynamo.

Natürlich sprechen alle hier geäußerten Erfahrungen für den SON. Den würde ich auch fraglos nehmen, wenn ich nochmal mit ein oder zwei Fahrrädern mit dem Radfahren anfangen würde.

Aber jetzt: ich müßte die ganze Flotte umrüsten, alle vorhandenen gutbenabten und -befelgten Laufräder entsorgen. Ich müßte alle Räder wegen des Anschlusses unumkehrbar umrüsten. Täte ichs nicht, könnte ich nicht mehr komfortabel die Vorderräder aller Familienböcke untereinander austauschen, wenns die Witterung erfordert oder ein Platten nicht gleich geflickt werden will.

Die Umrüstung käme preislich in exorbitante Höhen, und das ist mir das bißchen geringerer Rollwiderstand nicht wert.
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#393887 - 07.12.07 19:15 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Wenn du einen bei Schnee funktionieren den Seitengenerator hast, dann pflege und behüte ihn sorgsam. Es könnte nämlich der einzige sein, den es gibt.
Der Nachteil bei scharf genormten Einheitsbauarten ist nunmal, dass man damit einen Entwicklungsstand auf längere Zeit festschreibt. Die nächste Veränderung versaut die schöne Kompatiblität. Naben- und Seitengeneratoren werden aber durchaus austauschbar, wenn Du die Seitengeneratoren auch vorn einbaust und die Verschaltung nach neuer Art, also Generator → Scheinwerfer → Schluss machst. Im Seitengeneratorbetrieb wird die überschüssige Leitung einfach aufgerollt. Dafür gibt es zwar keinen Schönheits- aber eventuell einen Funktionalitätspreis. Unverbesserliche Ästheten können es mit einem Inoled-Scheinwerfer versuchen, durch die Stecker ist es einfach, jeweils die passende Leitungslänge für jeden Generator zu verwenden.

Falk, SchwLAbt
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#393932 - 07.12.07 21:09 Re: Naben-/ Speichen- oder Seitendynamo [Re: ]
sloughirad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Jörg, Ich habe drei Fahrräder. Zwei davon mit Nabendynamo und eins mit Seitenläufer. Den Seitenläufer habe ich an dem Fahrrad mit dem ich das ganze Jahr über täglich unterwegs bin. Der Dynamo ist ein Bosch aus den ca.50er Jahren. Der Dynamo hat sogar noch eine durch eine Madenschraube verschlossene Schmierölbohrung. Der Dynamo mach höllischen Krach und er läuft wohl auch nicht sehr leicht. Trotzdem fahre ich auch am Tage mit Licht. Ob es jetzt tatsächlich soviel ausmacht ob ich nun mit Seiten/Naben oder Speichendynamo unterwegs bin ist für mich nicht wichtig. Bis jetzt hat die Beleuchtung immer funktioniert und das der Seitenläufer schwer läuft ist mir egal denn es ist ein kostenloses training . Ich bin aber auch nur ein paar Kilometer am Tag unterwegs. Müste ich täglich 10Kilometer oder mehr fahren würde ich vielleicht eines der anderen Fahrräder nehmen. Wichtig ist vielleicht noch wie attraktiv ein Fahrrad für Diebe ist. Gruß Sloughirad
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