Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (wuender, Sharima003, mm2206, Deul, H-Man, 8 unsichtbar), 499 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534482 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 76
panta-rhei 62
Falk 52
iassu 50
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#39533 - 31.03.03 19:39 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zurück!
Tja, so ist google...
Die finden halt auch ältere Sachen..., musst mal ein paar Seiten weiter blättern oder mal tiefer googlen... lach
Mail doch mal den ADFC Kollegen direkt an der dafür zuständig ist....
info@bikeromania.de - hier im Forum unter tof ( Thomas).
Wir haben u.a. im letzten Jahr eine umfangreichere Tour z.T. komplett ohne detailiertere Kartengrundlagen !!! gemacht, mit GPS dokumentiert sowie entsprechend wieder in Karten eingezeichnet!
Hatten aber auf der Tour auch eine grössere Menge an Equiment ( Laptop mit Fugawi + Touratech Software, 4 verschiedene GPS Geräte... uvm.) mit, da Gepäcktransport unterwegs war es auch kein Problem...
Im Sommer gibts auch eine Tour mit GPS - "Lehrgang", allerdings nicht in Deutschland grins ( mehr Infos auf Anfrage).
Auch in D gibts bestimmt - z.B. VHS Kurse - zum Thema GPS + Rad...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#39538 - 31.03.03 20:01 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
Martin Parnow
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
das Problem mit der Stromversorgung habe ich mit 4 zusätzlichen Mignon Zellen gelöst (2,0Ah-Akkus) damit kann man dann auch ruhig mal einen Tag unterwegssein, und man bekommt überall Batterieen.
außerdem kann man so wärend man fahrrad fährt, in word oder excel arbeiten oder emails schreiben ;-)

und bei regen wird eine Plastiktüte über die Konstruktion gesteckt
Nach oben   Versenden Drucken
#39547 - 31.03.03 21:13 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Martin Parnow]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Für Leute mit so´n nem SON soll es da ja auch schon eine Lösung geben... lach
War auch vor gar nicht langer Zeit hier aktuell...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#39557 - 31.03.03 23:46 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

Zitat:

mit 2 duracell etwa 20 stunden im betrieb, allerdings ohne beleuchtung.


Ist hier in der Runde bereits jemand mit einem GPS unter -2 Grad (Celsius) unterwegs gewesen, egal ob Mag... oder Gar... ???

Bin mal auf eine genaue Antwort in Bezug auf die Lebens- bzw. Arbeitzzeit der "Energiespender" gespannt.
Vieleicht kann ja mal jemand Auskunft geben? Auch bezüglich darüber, wie man (Frau) es anstellt seine Wegedaten für eine Reise über mehrere wochen (Monate) vorher "abzulegen" und für die spätere Auswertung die gefahrene Strecke (Höhenmeter) abzuspeichern. Muß ja tolle Speicherkapazität haben, so ein Teil.
Wer hat so ein Teil schon für eine mehmonatige Reise intensiv genutzt???

mfg
sTEFAN
Nach oben   Versenden Drucken
#39562 - 01.04.03 04:16 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: cyclist]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
Hallo zurück!
Tja, so ist google...
Die finden halt auch ältere Sachen..., musst mal ein paar Seiten weiter blättern oder mal tiefer googlen... lach


Wie sagte doch meine Mama früher immer zu mir: Du findest den Wald vor lauter Bäumen nicht. Suchen war wohl noch nie so richtig mein Ding listig

Zitat:

Mail doch mal den ADFC Kollegen direkt an der dafür zuständig ist....
info@bikeromania.de - hier im Forum unter tof ( Thomas).


Ok mach ich - Danke schmunzel

Zitat:

Wir haben u.a. im letzten Jahr eine umfangreichere Tour z.T. komplett ohne detailiertere Kartengrundlagen !!! gemacht, mit GPS dokumentiert sowie entsprechend wieder in Karten eingezeichnet!
Hatten aber auf der Tour auch eine grössere Menge an Equiment ( Laptop mit Fugawi + Touratech Software, 4 verschiedene GPS Geräte... uvm.) mit, da Gepäcktransport unterwegs war es auch kein Problem...


Naja - soweit geht meine Liebe zur Technik nu auch wieder nicht, daß ich auf dem Fahrrad den Läppi noch mitschlöre (zumindest nicht ohne Begleitfahrzeug grins ) - Die detaillierte Kartendgrundlage war dann bei Euch ja wohl auf dem Laptop. So ganz ohne ist das ja auch nicht zwinker

Zitat:

Im Sommer gibts auch eine Tour mit GPS - "Lehrgang", allerdings nicht in Deutschland grins ( mehr Infos auf Anfrage).


Anfrage! zwinker

Und was die Lösung für den SON angeht - finde ich echt klasse, bin aber ne basteltechnische Niete peinlich
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39563 - 01.04.03 04:32 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Anonym]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:

Auch bezüglich darüber, wie man (Frau) es anstellt seine Wegedaten für eine Reise über mehrere wochen (Monate) vorher "abzulegen" und für die spätere Auswertung die gefahrene Strecke (Höhenmeter) abzuspeichern. Muß ja tolle Speicherkapazität haben, so ein Teil.


Erfahrungen habe ich zwar (noch) keine - bin ja selbst noch auf der Suche, aber möglich sein müßte das mit jedem Gerät, in das man Zusatzspeicher stecken kann. Mit beliebig vielen Speicherkarten, müßtest Du die Dinger sogar für eine Weltreise ausstatten können. Die Routen/Tracks selbst benötigen nur sehr wenig Speicher, schwierig wirds wohl eher bei den hochgeladenen Speicherausschnitten von Detailkarten.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39579 - 01.04.03 07:56 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Falls die batterien beim etrex nicht fest genug klemmen hilft es, etwas dünne pappe mit einzuklemmen.

Gibt es eigentlich für die TOP50 NRW die radwege irgendwo als overlays?
Das Landesvermessungsamt NRW bietet dies leider nicht an.
Nach oben   Versenden Drucken
#39584 - 01.04.03 08:29 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Anonym]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
ich habe mir das GPS vor allem für Hochtouren und Skihochtouren gekauft. Dabei waren es auch schon -15 Grad. Ich benutze Akkus, an deren Betriebsdauer ist mir nix aufgefallen - ich messe diese aber auch nicht. Höhendaten speichert das Garmin nicht, nur die Weg-Koordinaten. Gerade wenn man über mehrere Wochen keine Chance hat diese mit dem PC auszutauschen, empfiehlt es sich nur markante Punbkte als WP dauerhaft zu speichern. Eine Tour über mehrere Monate kann ich mir leider nicht leisten..

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#39603 - 01.04.03 10:55 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: shabbaz]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Shabbaz,
vielen Dank für Deine Mühe. Heute Abend werde ich mal zu Hause Deinen Ausschnitt mit meiner Bolivien-Strassenkarte vergleichen. Dann kann ich mir ein Bild machen. Vom Masstab her müsste Deine Karte schon mal besser sein.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#39604 - 01.04.03 11:21 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: ALPHA]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

der maßstab ist variabel, das sind vektorkarten. bei dem screenshot habe ich die auflösung gewählt, in der sich an den strassen nichts mehr verändert. zoome ich also ran, bleiben der umfang der strassen gleich - wird halt nur grösser... die flussläufe werden allerdings noch detaillierter.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#39616 - 01.04.03 13:45 Stromversorgung [Re: cyclist]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ich gebs zu, ich hab die genaue Dokumentation mit Bauplan für den ETrex 2 SON Stromversorgungsadapter, der in den Lenker eingebaut wird und auch noch 15 - 30 min Stehenbleiben überbrückt, immer noch nicht fertig. Aber er ist einfach nachzubauen.
Aber bewährt hat er sich schon auf längeren Touren.
Ich nehme nur noch 1 Paar Akkus mit, falls ich das ETrex mal abseits vom Rad benutzen will.
Ansonsten wird es komplett vom SON betrieben (geht auch Mit Shlimmano Nexus Nabendynamo)
Ich habe im ETrex immer alles an, auch Kompass und Licht, trotzdem reicht die Stromversorgung voll aus.
ich werde die Homepage mit dem Bauplan aber bald fertig haben, dann kann sich jeder sowas bauen.

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#39618 - 01.04.03 16:14 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: McLane]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Bei der Magic Maps Serie sind wohl die Hauptrouten z.B. R1 wohl eingezeichnet, welche genau müsst ich selber schauen, im allgemeinen ist die Software aber nicht das allerbeste traurig
Und inwiefern GPS - Kompatibel??? Da kann ich nix zu sagen, schau mal bei Magic Maps rein...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#39635 - 01.04.03 19:00 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: McLane]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
Gibt es eigentlich für die TOP50 NRW die radwege irgendwo als overlays?


Eine Seite mit allen Radwegen habe ich leider auch noch nicht gefunden, aber auf DIESER hier findest Du zumindest ein paar.
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39636 - 01.04.03 19:02 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: cyclist]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
Hallo!
Und inwiefern GPS - Kompatibel??? Da kann ich nix zu sagen, schau mal bei Magic Maps rein...


Ich habe irgendwo gelesen, daß die nicht GPS tauglich sind. Nur die TOP 50 - aber da sind die Fahrradwege nicht eingezeichnet traurig
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39638 - 01.04.03 19:06 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hey jörg,
ich bin schon mächtig gespannt auf den bauplan schmunzel schmunzel
allerdings hab ich einen speichendynamo - den FER 2002. weißt du zufällig, ob dieser die gleiche spannung bringt und man mit ihm ähnlich arbeiten kann, wie mit deinem nabendynamo?
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#39639 - 01.04.03 19:09 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
ich werde die Homepage mit dem Bauplan aber bald fertig haben, dann kann sich jeder sowas bauen.

Ich nicht - ich kann nicht löten traurig - Kann ich Dich irgendwie bestechen?? listig

Geht das mit jedem Naben-Dynamo? Ich glaube, ich habe weder Shimano noch SON - muß ich mal nachsehen, das Rad ist aber leider momentan beim Doc...
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39640 - 01.04.03 19:11 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: fcengel]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Zitat:
Es gibt bei yahoo eine "group" mit dem Namen "Magellan_Meridian". Diese kannst du dir abbonieren. Neben einer sehr guten diskussions-mailinglist gibts eine Download Sektion in der man die Basemaps bekommt


hallo felix,
die europäische basemap hab ich mir runtergeladen - allerdings bräuchte ich dann auch noch die amerikanische, da man die beim merigreen ja nicht sichern kann. allerdings ist navicache.com zur zeit offline, und die yahoo-group stellt die us-basemap nicht zur verfügung.
hast du ne idee, wo ich die us-basemap sonst herbekommen kann???
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#39642 - 01.04.03 19:16 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
Willi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Super Diskussion !!

Weiter so !
Gruß Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#39643 - 01.04.03 19:16 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: globetreter]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Ich hab Dir ne Idee zugeschickt :-)
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39648 - 01.04.03 19:26 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

vielen dank - ich dir auch schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#39651 - 01.04.03 19:47 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Willi]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Danke für die Blumen peinlich schmunzel
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39674 - 02.04.03 05:34 Re: Stromversorgung [Re: globetreter]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
weißt du zufällig, ob dieser die gleiche spannung bringt und man mit ihm ähnlich arbeiten kann, wie mit deinem nabendynamo?

Kann man, hab nämlich auch so ein Ding. Außerdem sollte der Stromausgang ja gleich sein, sonst würde dir ja vielleicht die Beleuchtung durchbrennen. Falls dich die genauen Werte interessieren, da muß ich mal meinen Mann fragen, der weiß das besser, außerdem hat er ja auch schon Akkuladegeräte für das Ding (FER 2002) gebaut.

Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#39684 - 02.04.03 09:32 Re: Stromversorgung [Re: bikebiene]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

ja, wäre super - wie lange hast du den speichendynamo denn schon? ich fahre seit ca. 500 km damit, ungefähre 150 davon bei dunkelheit (dynamo aktiviert). ich zweifle ein bissl daran, ob er es sehr lange durchhält, wenn man ihn 1000e von km einschaltet, ohne dass er den geist aufgibt... bereits jetzt ist er unnatürlich laut... ein nabendynamo erscheint mir da durchaus seriöser.
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#39689 - 02.04.03 10:10 Re: Stromversorgung [Re: globetreter]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Ich hab das Ding schon ca 2 Jahre und bin letzten Sommer vielleicht 500 km mit Dynamo gefahren, um unsere Handy- und Fotoakkus aufzuladen und außerdem 2 Winter fast durchgehend mit Licht. Meiner funktioniert ganz ordentlich und war auch noch nie kaputt, der von meinem Mann steht auf der abschußliste, isr schon mehrfach futsch gewesen und nur mit viel "basteln" zum funktionieren überedet worden traurig , also gemischte Erfahrungen.
Also ich hab vielleicht 2000 km damit runter, aber natürlich nicht am Stück grins ,
der nächste Dynamo wird sicher ein anderer, aber nie wieder Seitenläufer, die sind mir im täglichen Gebrauch bei Wind und Wetter einfach zu unzuverlässig.

Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#39692 - 02.04.03 11:09 Re: Stromversorgung [Re: Clavelina]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Es geht mit prinzipiell jedem Dynamo, aber ich würde aus Verschleißgründen keinen Dynamo mit Getriebe (z.B. Renak) oder Band/ Rollenübertragung (Fer bzw Seitenläufer ) nehmen.
Am geeignetsten ist da sicherlich der SON oder der Nexus. Am effizientesten ist da natürlich der SON.
Eigentlich geht jede Spannungsquelle von 6 - ca 20 V Gleichspannung (z.b. Autobatterie für die Erstladung 5 - 8 Stunden) oder Wechselspannung (Dynamo)
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#39694 - 02.04.03 11:42 Re: Stromversorgung [Re: bikebiene]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

also doch lieber nen nabendynamo. den meridian brauch ich schließlich nicht nur 10 minuten am tag, sondern wenn, dann auch durchgehend. und das würde nächstes jahr bedeutedn, der dynamo wäre 15000km am stück aktiv. glaub nicht, dass der das durchhält... traurig
freu mich schon aufs geld ausgeben wirr
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#39702 - 02.04.03 13:29 Re: Stromversorgung [Re: globetreter]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Für den Meridian hab ichs noch gar nicht nicht ausprobiert, ausserdem weis ich nicht, woher man die speziellen Magellan - Stecker bekommt.
Wieviel Volt / Ampere braucht denn das Meridian? Weis das jemand?

Ich hab mich auch für den SON entschieden, weil der bis zu 50 000 km am Stück aushalten soll. dann sind die Lager der Nabe kaputt, der Dynamo selbst aber noch lange nicht grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#39921 - 04.04.03 14:32 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
Anonym
Nicht registriert
Moin zusammen,

@Jörgi
Magellan Stecker und Pigtails gibt es bei http://www.gpskabel.de . Infos zu Magellan bei http://www.groenveld.de

@McLane
NRW-Radwege als OVL gibt es vielleicht für den Grenzbereich NDS / NRW bei http://www.geolife.de , dann gibt es noch http://www.das-rad-ruft.de , dort gibt es Fernwege und Usertouren als Tracks. Einfach ´mal stöbern.

Viele Grüße
Thomas

GPS Informationen
http://home.wtal.de/noegs
Nach oben   Versenden Drucken
#41892 - 27.04.03 15:40 Re: Stromversorgung [Re: joerg046]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Hallo Jörg,

gibt es den bauplan schon? die im profil angegebene homepage ist nicht erreichbar.

gruss
mclane
Nach oben   Versenden Drucken
#41909 - 27.04.03 18:16 Re: GPS-Systeme für's Fahrrad [Re: Clavelina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
In der neuen Radwelt ( ADFC Zeitung ) gibts einen mehrseitigen Artikel zum Thema GPS lach
Mit einigen interessanten Links dazu..., vielleicht ist da ja noch was neues dabei... lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de