Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (HelmutHB, rolf7977, Sattelstütze, iassu, Dipping, 7 unsichtbar), 709 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98567 Themen
1550266 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 89
iassu 56
Lionne 45
Juergen 39
Velo 68 36
Themenoptionen
#396350 - 15.12.07 17:06 Abfahrten in der Nähe von Nürnberg
njw
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich muss am Anfang gleich mal bekennen, dass ich endlos langen Anstiegen nicht viel abgewinnen kann. Wenn es sein muss fahr ich sie halt hoch, aber Genuss bereitet es mir eher nicht. Ich bin ja kein Masochist zwinker.

In der anderen Richtung dagegen finde ich Berge ne tolle Erfindung. Abfahrten auf ordentlichem Untergrund und mit wenig Verkehr sind eine andere Geschichte: schmunzel schmunzel schmunzel

Deswegen Meine Frage: Wer kennt schöne Abfahrten in der Nähe von Nürnberg?
Wenn der Weg nach unten schön ist nehme ich auch einen entsaftenden Weg nach oben in Kauf, wenn es auch einen langsam ansteigenden Weg nach oben gibt würde ich den aber bevorzugen.

Mein bisheriger Favorit ist die Straße von Kalchreuth in Richtung Erlangen. Gut asphaltiert, am Anfang leichte Kurven, dann ziemlich gerade, langer Auslauf und alles in allem recht schön steil. Nicht atemberaubend, aber doch steil genug um ein Rad in Geschwindigkeitsbereiche zu beschleunigen, in denen man sich unwohl fühlen kann (oder breit Grinsen kann, je nach Geschmack grins)

Nikolaus
The customer can have any color he wants so long as it's black. - Henry Ford
Nach oben   Versenden Drucken
#396559 - 16.12.07 17:20 Re: Abfahrten in der Nähe von Nürnberg [Re: njw]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
naja, wenn DU von dort aus einfach ein bisschen weiter nach norden in die fraenkische faehrst, findest Du tolle Abfahrten. z.B den Roedlas runter oder... ach da gibt es so viele Abfahrten. Aber rauf musst Du immer!
Viele Gruesse ins Frankenland
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
#396584 - 16.12.07 18:46 Re: Abfahrten in der Nähe von Nürnberg [Re: njw]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: njw
Deswegen Meine Frage: Wer kennt schöne Abfahrten in der Nähe von Nürnberg?

Gibt's in der Hersbrucker- und Fränkischen Schweiz und weiter im Jura grad gnug.

Suche Dir einfach die Ortsnamen mit -berg (auf die Schnelle fallen mir z. B. Enten- und Gnadenberg ein) raus und dann der Karte nach immer geradeaus.

Ansonsten befrage doch einmal den Heinz Gieselmann vom ADFC in Nürnberg (Kann über diesen kontaktiert werden). Er macht einmal im Jahr die "Tour de Hügel" (vgl. das Tourenprogramm) mit (in der Regel) der Größenordnung von 17 Hügeln bei 187 km und ca. 2500-3000 hm. Danach weisst Du wirklich, welche Qualität die fränkischen "Hügel" haben. Sie bedienen sich in der Regel der Direttissima den Berg hinauf und auch wieder runter.

Sigi
Nic squis was maneth!
#396593 - 16.12.07 19:16 Re: Abfahrten in der Nähe von Nürnberg [Re: njw]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Der Berg, den Benni erwähnt, fiel mir auch zuerst ein: zwischen Neunkirchen (am Brand) und Rödlas sind in beide Richtungen Geschwindigkeiten über 80 drin (Rennrad/leichter Rückenwind). Nach Neunkirchen runter ist aber schöner, weil man da noch vorm Ort Auslauf hat.

Ansonsten gibts einige schöne Abfahrten in der Fränkischen. Ist halt in der Anfahrt ein bisschen weiter alles, des öfteren ist halt das Problem, dass man entweder durch Dörfer muss oder unten eine Einmündung in die Hauptstraße hat. Was mir so spontan noch einfällt, wo diese Probleme nicht auftreten ist von Leutenbach übern Berg nach Hundshaupten/Hundsboden und von Ortspitz nach Mittelehrenbach. Aber die Fränkische ist voll von recht steilen Anstiegen über ein- bis zweihundert Höhenmeter. Fahr einfach immer senkrecht zu den Flüssen, dann findest du massig schöne Anstiege schmunzel

Eine tolle Abfahrt, nur am Anfang steil aber dann landschaftlich wunderschön ist von der B2 bei der Kreuzung nach Stierberg in Richtung Obertrubach und dann das Trubachtal entlang.
#396611 - 16.12.07 20:58 Re: Abfahrten in der Nähe von Nürnberg [Re: njw]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: njw

................., aber Genuss bereitet es mir eher nicht. Ich bin ja kein Masochist zwinker.

Nikolaus

Hallo Nikolaus,

ich finde Abfahrten in Ruhe genossen zwar auch toll, aber mit Masochismus hat eine Auffahrt wenig zu tun, eher mit körperlicher Fitnesserhaltung. Wie schön heisst es doch "Turne bis zur Urne".

Du schaffst die Auffahrten auch!

In der Gegend kenne ich mich nicht so aus, sonst hätte ich noch einen Vorschlag gemacht.

In dem Sinne

Gruß Georg

www.bikefreaks.de