Von meinem Idworx Easy Rohler XXL ist die Pletscher ESGE Comp-Stütze abgebrochen.
Mein Rad wurde gewaltsam umgekippt. Dabei wurde der Ständer abgeknickt, infolgedessen sind die M5x30 Befestigungsschrauben innerhalb der Rahmendurchführung gebrochen!
Den im Rahmen verbliebenen Schraubenteil habe ich mit einiger Mühe heraus operieren können (abgebrochenes, im Gewinde sitzendes Schraubenende mit Diamantkugelkopf angeschlitzt, dann mit Schraubendreher rausgedreht), so dass das Gewinde der an der Rahmeninnenseite angeschweißten Ständerbefestigungsplatte nun wieder frei liegt. Das Gewinde ist glückerweise nicht beschädigt.
Ich habe daraufhin den Ständer mit neuen M5x30 Schrauben wieder angebracht und die Schrauben leicht angezogen. Nachdem ich das Rad ganz normal auf den Ständer stellte, knickte dieser sofort wieder ab - wieder sind die Schrauben an derselben Stelle (ca. 15mm hinter dem Schraubenkopf) gebrochen!
Bei näherer Betrachtung der an der Rahmenaußenseite angeschweißten Ständerbefestigungsplatte habe ich festgestellt, dass die gewindelosen Durchführungslöcher dieser Platte leicht nach oben hin ausgeschlagen sind. Dies muss durch das gewaltsame Abknicken des Ständers passiert sein. Ich vermute, dass dadurch nun keine feste Anbringung des Ständers mehr möglich ist, derart, dass die Kraft gleichmäßig auf die Schrauben wirkt.
Was nun? Habe ich etwas übersehen, evtl. die Schrauben nicht korrekt angezogen? Kann es sein, dass auch der Ständer deformiert ist (das Befestigungs-Gussteil wirkt eigentlich nicht so und ist aus einem Block, sehr stabil)?
Falls es wirklich an den ausgeschlagenen Löchern der Befestigungsplatte liegt, ist es möglich, die defekte Platte vom Rahmen abzutrennen und eine neue anzuschweißen? Wenn ja, wo könnte ich das in Auftrag geben?
Vielen Dank für Eure Tips!
Cyberman