Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Velo 68, Heiko69, thomas-b, DebrisFlow, silbermöwe, 7 unsichtbar), 363 Gäste und 686 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546316 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 59
Lionne 43
irg 42
panta-rhei 36
Themenoptionen
#39804 - 03.04.03 12:25 Mobiler CD-Brenner
jenne
Nicht registriert
Jetzt gibt es so ein Teil, was ich für Radreisende immer gut fand: Einen mobilen CD-Brenner mit Speicherkartenaufnahme (z.B. für Fotos und Videos). Auf diese Weise kann man Bilder gleich mehrfach sichern anstatt alles auf nur einer mobilen Festplatte zu haben. Eine Kopie kann man dann z.B. gleich nach Hause schicken, die andere mittragen. Infos sind unter http://www.digitalkamera.de/Info/News/17/29.htm
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#39812 - 03.04.03 14:08 Re: Mobiler CD-Brenner [Re: Anonym]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo,
habe ich dort auch schon entdeckt! Aber was macht der Brenner mit einer 1GB-CF-Karte? Auf die CD paasen ja nur 700 MB! Ob es dann eine Aufforderung zum wechseln des Mediums gibt, und man dann die restlichen 324 MB schreiben kann?
Davon abgesehen: Ich will auf meiner nächsten Tour gewichtsoptimiert fahren. Das Teil wiegt bestimmt fast 1 Pfund, zumindest, wenn ich noch das Gewicht von 3-4 Rohlingen hinzurechnen. Und dann noch das Volumen...
Irgendwo habe ich mal gelesen, das es bei Karstadt ein Gerät gibt, wo man seine CF-/SD- Karten reinschiebt und das Gerät spuckt dann eine gebrannte CD aus. Das ist ja auch was feines. Vielleicht kommt man auf seiner nächsten Radtour an so einem Automat vorbei, die sollte es nicht nur bei Karstadt geben?! Weiss hier jemand was darüber?
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#39816 - 03.04.03 14:49 Re: Mobiler CD-Brenner [Re: ALPHA]
jenne
Nicht registriert
Keine Ahnung, wie es mit MD oder so geht, aber ich denke, die werden das schon gelöst haben, ist ja auch multisessionfähig. Mit Akku wiegt es 693 gr.. Dafür sind die Digitalkameras bzw. die Objektive (wg. Verlängerngsfaktor) eher leichter als bei analogen Kameras. Und man braucht bei Digitalen SLR ja auch keinen Zweitbody, der schon fast soviel wiegt wie der Brenner. Rohlinge dagegen sind doch leicht, selbst mit Hüllen. Aber man sollte sie vielleicht in einer festen Dose mitnehmen. Eine 700 MB-CD ersetzt vielleicht 10 bis 20 36er Filmdosen, die haben auch reichlich Volumen. Optimal gewichtsoptimiert fährt man mit den großen Karten wie 1 GB MD (es gibt noch größere bis 4 GB, glaube ich), aber beim Brenner hat man eben mehr Datensicherheit, oder? Im Digitalkameraforum ist ein "Winsoft", der mit 8 MD je 1 GB arbeitet... Ganz schön teuer :-).
Hier in Harburg bei Karstadt gibt es sowas mit CD's brennen von Speicherkarten, aber wenn du in Australien bist, such mal Karstadt :-)...
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#39827 - 03.04.03 17:50 Re: Mobiler CD-Brenner [Re: Anonym]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
hmm..wenn du nur im gutausgebauten turifreundlichen Europa fährst wahrscheinlich kein problem...dann findest du so ein gerät wie im karstadt bestimmt bei jeder grösseren ansammlung von häusern...und wenn du durch australien...oder vielleicht auch "nur" mal richtung Bulgarien Rumänien jugoslawien fahren willszt dann würde ich aufgrund von batteriefragen wohl doch eher eine Analoge bevorzugen... in beiden fällen kannst du dir den brenner sparen...allerdings wenn du zuviel geld und platz hast...ein nettes gimmik ist der bestimmt!!!

cu Vamp
omm
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#39846 - 03.04.03 20:31 Re: Mobiler CD-Brenner [Re: vamp]
jenne
Nicht registriert
Bisher reichte mir überall der MD mit 1 GB.
Batterien sehe ich nicht als Problem. Mit Filmen bei Analogen ist es doch nicht anders. Ich komme mit einem vollen Akkusatz ca. 300 Bilder weit (Fuji S602) und wenn auch die Reserve-Akkusätze leer sind und weit und breit keine Lademöglichkeit, kaufe ich eben 4 AA-Zellen, bekommt man doch fast überall, oder? Die reichen bei der Fuji noch für ca. 200 Fotos. 4 AA-Zellen nehmen weniger Platz weg als 6 bis 10 Filme (je nach Bilderanzahl). Oder bekommt man überall Filme, wie man sie wünscht? Zu einem Brenner würde ich auch wirklich nur greifen, wenn es eine sehr lange Reise wird, ansonsten würde ich versuchen, mit 1 oder 2 Microdrives auszukommen. Analogfotografen haben bei langer Reise dann das Problem, ob sie die vielen Filme mitschleppen sollen oder besser nach Hause schicken. Auf eine einzige CD passen vielleicht 500 Fotos (je nach Größe), das entspricht schon einem ganzen Beutel voller Filme.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#39848 - 03.04.03 20:52 Re: Mobiler CD-Brenner [Re: Anonym]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
hmm...na gut, vielleicht hast du recht mit der menge der bilder bezüglich der filme ... und ob nun jemand eine SLR oder eine digitale nutzt müssen wir hier hoffentlich nicht schon wieder diskutieren bäh bäh
ich bin nun mal (noch) überzeugter analoger...und ich würde auf extremeren touren (australien outback, Indien, Afrika, der technik einer digi einfach nicht trauen, ich bin da schon mit meinen Analogen sehr skeptisch..aber das soll jeder halten wie er mag...(ich hab 2 SLR dabei in der hoffnung das nicht beide kaputtgehen...und um Farb und SW zu fotografieren...)

CU
Vamp
omm
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#39870 - 04.04.03 08:01 Re: Mobiler CD-Brenner [Re: jenne]
TiVo
Nicht registriert
Batterienkauf ist ausserhalb von Europa mitunter Glücksache
Wir hatten in Thailand vergessen unsere Akkus aufzuladen und dann an der Tanke auf dem Land Batterien gekauft.

Ein Satz (4 Stück) hielten genau 2!!!! schockiert Bilder
Wir haben einige Sätze durchgebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#39908 - 04.04.03 12:06 Re: Mobiler CD-Brenner [Re: jenne]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Ich sage ja gar nichts gegen denn Gewichtsvorteil der Digitalkamera. Das ist für mich so überzeugend, das ich mir demnächst eine Olympus C5050 anschaffen werde. Aber ich muss mir das ersparte Gewicht ja nicht gleich wieder anlassten, indem ich einen mobilen Brenner mitschleppe. Ein MD ist für mich out. Kostet 190 Euro (1 GB-MD), die 1 GB-Flash Karte von San Disk habe ich im Netz schon für 255 Euro gesehen. Die Preisdifferenz relativiert sich da sehr, in Bezug auf die gebotene Leistung (geringerer Strommverbrauch, robuster gegen äusserer Einflüße). Ich denke mal, die Datensicherheit einer Flash-Karte ist so hoch, das ein Backup nicht nötig sein wird? Oder hattest Du schon mal Datenverlust auf einer Markenkarte?
Die MD scheidet auch deshalb für mich aus, weil sie in Höhen über 11000 Feet nicht mehr zuverlässig arbeiten soll.
Ausserdem sollte man sich als Europer nicht als ach so fortschrittlich halten. Das mit dem Backup per CD ist sicher interessant, aber ein Backup würde mir reichen. Es liegt nicht abseits des Möglichen, das man auf einer Radreise außerhalb Europas an einer größerer Stadt vorbeikommt, wo man ein Automaten-Backup machen kann. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es in Sydney, Malbourne oder einer anderen größeren Australischen Stadt einen solchen Automaten gibt. Auch dort gibts Einkaufspassagen.

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#39917 - 04.04.03 14:17 Re: Mobiler CD-Brenner [Re: ALPHA]
jenne
Nicht registriert
>und ob nun jemand eine SLR oder eine digitale nutzt müssen wir hier hoffentlich nicht schon wieder diskutieren

Yep! :-)

>ich hab 2 SLR dabei in der hoffnung das nicht beide kaputtgehen

Ja, stimmt schon, insofern sind 2 Kameras doch ganz gut.

>Ein Satz (4 Stück) hielten genau 2!!!! Bilder

Das ist katastrofal schlecht :-). Da gibt es sehr große Unterschiede. Einige Digis brauchen hohe Ströme, die Batterien nicht lange liefern können, so z.B. auch die Minolta Dimage 7i >> Mit Batterien nur ca. 10 Fotos und dabei sind die Batterien noch fast voll, können nur den hohen Strom nicht mehr liefern. Meine Fuji schafft dagegen echte 200 Bilder mit 4 AA-Zellen, nuckelt sie also fast richtig leer.

>Ein MD ist für mich out. Kostet 190 Euro (1 GB-MD), die 1 GB-Flash Karte von San Disk habe ich im Netz schon für 255 Euro gesehen.

Flashkarten sind für meine S602 zu langsam, da brechen die Videos manchmal schon nach 10 Sekunden ab, denn die Cam filmt in Hi8-Qualität (1,1 MB/Sek.). Ansonsten sind Flashes sicher nicht schlecht und evtl. tatsächlich langlebiger, obwohl ich noch nicht oft von Problemen mit dem 1 GB las (340 MB ist konstruktiv schlechter). Ob ich mal auf 11000 feet hochkomme, weiss ich noch nicht. Na, da muss jeder für sich entscheiden.

>Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es in Sydney, Malbourne oder einer anderen größeren Australischen Stadt einen solchen Automaten gibt. Auch dort gibts Einkaufspassagen.

Ja, das kann sein, denn inzwischen haben ja auch viele normale PC's schon diese Karten-Einschübe (Bei Karstadt ist das aber ein spezieller Selbstbedienungskasten).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#39960 - 05.04.03 08:32 Re: Mobiler CD-Brenner [Re: jenne]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo
Wozu denn so ein Ding mitschleppen. Betrag in zusätzliche Speicherkarten investieren und ab und zu unterwegs in einem Internetcafe oder sonstwo eine CD brennen lassen. USB-Kabel Kamera-Compi reicht. Oder vielleicht noch einen Card-Reader (mit USB).

Gruss Snail
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de