Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Heinzelplatz, kastro, 3 unsichtbar), 727 Gäste und 795 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98542 Themen
1549875 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2164 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 44
Holger 38
Themenoptionen
#398482 - 25.12.07 18:13 Radreise:Potsdam-Leipzig
Tomson-2007
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Leute!!

Ich habe versucht mich über die Strecke Potsdam-Leipzig schlau zumachen. Aber so richtig werd ich nicht fündig im Netz.
Also bis Wittenberg ist es nun kein problem (R1) -aber dann???
Könnt ihr mir helfen??? So nen paar Anhaltspunkte wären genial !!!
(null GPS)
Ich bedanke mich da schonmal im vorraus zwinker ---un wünsch Euch nen guten Rutsch ins neue Jahr---und viele Kilometer grins
Nach oben   Versenden Drucken
#398486 - 25.12.07 18:52 Re: Radreise:Potsdam-Leipzig [Re: Tomson-2007]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Es gibt doch schon einen Fernradradwanderweg Berlin-Leipzig Berlin Leipsch

Solls etwas schneller gehen ,such Dir die passende Strecke in radweit aus.
radweit.de-berlin- Halle
#398496 - 25.12.07 21:20 Re: Radreise:Potsdam-Leipzig [Re: Tomson-2007]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Die Fischgöbbe genn wirglich geen deudsch. Leibzch heest Leipzch und nich »Leipsch«. Mir genn nämlich ordndlich ardiguliern, ooch wenn zwee Zischlaude nachnnandr gomm. Schdimbor, elände!

Von Wittenberg bis Leipzig gibt es, wie zu erwarten, mehrere Möglichkeiten. Soll es schnell gehen oder schön sein? Ich würde es so machen: erstmal über die elbe nach Pratau, da gibt es kaum Alternativen zu den neuen Kleiderbügelbrücken. Über Eutsch nach Bergwitz gibt es weiter erstmal nur die Bundesstraßen 2 und 100, es sind aber nur wenige Kilometer. Wenn Du bei warmem Wetter unterwegs bist, dann lohnt es sich auf jeden Fall, mal in den Bergwitzsee zu kippen. Ehemalige Zeche, aber kaum mehr zu erkennen. Ab hier durch die Dübener Heide, so etwa Gniester Seen, Ochsenkopf, Bauerhaus, Schwemsal, Bad Düben. Hier ist esw mit dem Wald leider zu Ende. In bad Düben über die Mulde, dann bietet sich bis Eilenburg der Muldentalradweg an. Von Eilenburg bis Leipzig kannst Du über die F87 fahren, bis Taucha ist die halb so wild, es gibt aber auch verkehrsärmere Nebenstraßen, z.B. über Pehritzsch. Taucha - Leipzig geht auch über die F87, das Radfahrverbot zwischen Ortsausgang Taucha und der Autobahnbrücke solltest Du ignorieren. der hier links geführte Radweg kreuzt mehrere Gewerbegebietseinfahrten und zwei Autobahnauffahrten, rechts dagegen ist absolut nichts. Hinter der autobahn geht ein ganz brauchbarer Radweg hinter den Straßenbahngleisen los, auf dem kommst Du so etwa bis zum Torgauer Platz. Halbrechts in die Eisenbahnstraße, wenn Du eine der beiden rechten Parallelstraßen (Ludwig- oder Mariannenstraße) benutzt, spart das zwei gegerelte Kreuzungen. Am Listplatz entweder der Straßenbahn nach ins Zentrum oder geradeaus zum Hauptbahnhof.
Für die Dübener Heide ist eine Wanderkarte sinnvoll, wenn Du Dir die F2 ersparen willst, die ist nämlich nicht unbedingt so sehenswert.
Der Radweg Berlin - Leipzig hat 250km, das sind fast 100 mehr als der direkte Weg (die berühmten 165km). Die Schilder sind zumindest hier im Leipziger Raum auch verdammt klein.

Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (25.12.07 21:23)
#398514 - 26.12.07 07:20 Re: Radreise:Potsdam-Leipzig [Re: Tomson-2007]
Tomson-2007
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
MOIN !!

Ich danke euch erstmal für die auskunft.
Es sollte eigentlich schnell gehen(anfang MAI) .
Ich dachte ja das ich irgendwo bei Leipzig Wahren einfliegen könnte listig ,da ich in Grünau ankommen wollte.
Naja mal schauen. cool
Aber da hätt ich glei mal noch ne Frage:- Ich will mit einer Tasche losfahren----HINTEN oder VORNE???? verwirrt
#398529 - 26.12.07 09:37 Re: Radreise:Potsdam-Leipzig [Re: Tomson-2007]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn es schnell gehen soll, dann bleib auf der Bundesstraße, Wittenberg - Bad Düben - Leipzig. Kurz, aber nicht schön. In diesem Fall würde ich in den Zug steigen.
In Wahren reinkommen, dann musst Du über Lindenthal fahren. Ob das viel bringt? Sehr zweifelhaft. Kommst Du von Norden, dann fährst Du durch das strategische Viertel und die Slevogtstraße nach Möckern und am Auensee vorbei nach Leutzsch, weiter nach Lindenau und Grünau. Geht aber auch innen durch, dann durch das Rosental. Viele Wege führen nach Grünau.

Falk, SchwLAbt

www.bikefreaks.de