29524 Mitglieder
98505 Themen
1549123 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2176 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#398750 - 27.12.07 15:53
Kanada oder Norwegen ??
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
Von Mitte Juni bis Ende Juli 2008 werden wir 6 Wochen Urlaub haben. Jetzt sind wir am Überlegen, welches Reiseziel das Beste für uns ist. Zur Auswahl stehen Norwegen (evtl. Nordkap) oder Kanada (Südwesten) und evtl. USA. Nachdem wir 2006 für ein Jahr in Australien waren, und das Land sehr vermissen, stand auch die Strecke Darwin - Broome zur Debatte - aber das kennen wir schon und wir möchten was neues entdecken. Wir träumen von viel Natur, Einsamkeit, schönen Plätzen zum Zelten und wenig Autoverkehr. Gerne fahren wir auch mal auf unbefestigten Strassen. Wir haben schon viele Reiseberichte gelesen, sind aber dennoch unentschlossen. Vielleicht hat jemand von Euch schon beide Länder beradlet oder auch nur eines und war begeistert davon. Wir freuen uns über Eure Meinung!
Michaela
|
Geändert von Michaela (27.12.07 15:59) |
|
Drucken
|
|
#398751 - 27.12.07 16:01
Re: Kanada oder Norwegen ??
[Re: Michaela]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Michaela,
mein Vorschlag: 2008 Kanada oder Norwegen 2009 Norwegen oder Kanada
Es ist egal wie ihr es macht, beide Länder sind sehr interessant!
Bernd
|
|
Drucken
|
|
#398753 - 27.12.07 16:13
[Re: Velomade]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Bernd,
in 2009 wirds nichts mit einem längeren Sommerurlaub. Also müssen wir uns erstmal entscheiden...
Michaela
|
|
Drucken
|
|
#398756 - 27.12.07 16:18
|
Mitglied
abwesend
|
in 2009 wirds nichts mit einem längeren Sommerurlaub. Also müssen wir uns erstmal entscheiden...
Hallo Michaela, da werdet ihr wohl würfeln müssen! Bernd
|
|
Drucken
|
|
#398770 - 27.12.07 17:15
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Michaela Beide Laender sind mit Sicherheit sehr schoen, aber ich wuerde nach Norvegen fahren. Viellecht direkt nuer mit dem Fahrrad! 6 Wochen sollten bis zum Nordkap reichen . ... und dann zurueck mit dem Urtigruten die Kuste entlang . Viel Spass! Nicola
|
|
Drucken
|
|
#399182 - 29.12.07 12:32
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Norwegen hat eine kürzere Anreise. Auch bei sechs Wochen ist das noch ein kleiner Vorteil.
Für sechs Wochen bieten sicher beide Länder genug Möglichkeiten, zu fahren.
|
|
|
Drucken
|
|
#399355 - 30.12.07 00:51
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Michaela, ich war letztes Jahr in Norwegen mit den Hurtigruten unterwegs. Da mir diese Reise dermaßen gut gefallen hat, werde ich im nächsten Jahr zusammen mit dem Peterrohloff eine kombinierte Rad und Schiffstour machen. Hier ein paar Bilder von den Lofoten und Trollfjord. War ohne Zweifel einer der Höhepunkte der Reise. Zu Kanada kann ich leider nix sagen, da ich dort noch nicht war.
|
|
|
Drucken
|
|
#399366 - 30.12.07 07:43
[Re: Jim Knopf]
|
Mitglied
abwesend
|
Wir waren in Norwegen und in Kanada (West (mit Camper) und Ost (mit Tandem)).
Was ich empfehlen würde, wäre der Osten von Kanada. Start unde Endpunkt ist Halifax. Von dort aus nach Nord_Westen, Neufundland, und zurück nach Halifax.
Meiden sollte man die Zeit Mitte juli bis Mitte August, dann ist Hochsaison. Ansonsten kein Verkehr, angenehme Leute, extrem viel Natur, ..
|
|
Drucken
|
|
#400748 - 04.01.08 11:09
|
Mitglied
abwesend
|
Beneidenswert. 6 Wochen Urlaub - und dann so schöne Ziele! Bei Kanada gebe ich nur zu bedenken, dass sowohl die Kanadier als auch die US-Amerikaner im Juli Ferien haben - es also in der kanadischen Wildnis ganz schön voll werden kann. Viel Spaß, egal wo. Bergzicke
|
|
Drucken
|
|
#400753 - 04.01.08 11:15
[Re: Bergzicke]
|
Mitglied
abwesend
|
Bei Kanada gebe ich nur zu bedenken, dass sowohl die Kanadier als auch die US-Amerikaner im Juli Ferien haben - es also in der kanadischen Wildnis ganz schön voll werden kann.
In Norwegen sind im Juli aber auch Ferien, und es ist dort aber auch voll mit Touristen. Wann soll denn Michaela nach Kanada oder Norwegen fahren? Bestimmt hat sie keine Lust im Winter zu fahren! Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#400755 - 04.01.08 11:19
|
Mitglied
abwesend
|
Nachdem wir 2006 für ein Jahr in Australien waren, und das Land sehr vermissen
Hallo Michaela! Wenn Ihr schon soviel Zeit habt, wahrscheinlich u.a. Australien wg seiner unendlichen Weite so sehr vermisst und das nötige Kleingeld kein Problem ist, dann fahrt doch nach Kanada. Ich selber hab keine Ahnung, wie einsam es dort ist, wie gut das Netz unbefestigter Straßen ist, aber so wie es aussieht, sollte es ja zumindest im Juni und auch Anfang Juli noch schön ruhig sein. Norwegen kann und sollte man immer noch mal machen können, das würde sich ja auch mal lohnen, wenn ihr nur 3-4 Wochen Urlaub habt. Gruß Peter
|
|
|
Drucken
|
|
#400756 - 04.01.08 11:20
[Re: Bergzicke]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi,
aufgrund des starken kanadischen Dollars sind lassen sich zur Zeit keine US-Amerinkaner in Kanada blicken - mind. 60% Rückgang (2007).
Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#400773 - 04.01.08 12:06
[Re: uwe&margit]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo ihr beiden Meiden sollte man die Zeit Mitte juli bis Mitte August, dann ist Hochsaison. Das kann ich nicht so nachvollziehen. War auch in der Zeit dort und hatte nie das Gefühl von Massenandrang. Im Gegenteil, mal irgendwo Wasser tanken war bei den Abständen der "Häuslichkeiten" gar nicht so einfach. Selbst die Highways waren nicht dick befahren. Ansonsten habt ihr wirklich recht! Was für eine grandiose Natur und etwas für Leute, die mit Walen und Bäumen sprechen PS: Norwegen (da war ich noch nicht) ist letztendlich einfach anreisegünstiger . Grüß'le Chris
|
|
|
Drucken
|
|
#400796 - 04.01.08 12:41
[Re: ChrisTine]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
Danke für Eure Antworten!!
Das Fazit was ich daraus ziehe ist, dass beide Länder eine Reise wert sind und es keine leichte Entscheidung ist.
Unser Zeitraum (Mitte Juni bis Ende Juli) steht fest. Auch wenn das in beiden Fällen die Hochsaison ist, hoffe ich, dass wir dem Tourismus ein wenig ausweichen können.
Wir haben viel hin und her überlegt und tendieren momentan zu Norwegen. 6 Wochen wären für eine Tour zum Nordkap ideal. Nach Kanada könnten wir zu einem späteren Zeitpunkt eher noch mal eine längere Reise machen.
Viele Grüsse und alles Gute fürs Neue Jahr!!
Michaela
|
|
Drucken
|
|
#400983 - 04.01.08 20:26
[Re: ChrisTine]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, wenn Ihr hochfahrt, dann teilt doch mal die Reiseroute mit, da ich zur gleichen Zeit Urlaub habe und derzeit noch im Schwanken bin, ob ich den Donauradweg Passau/Schwarzes Meer fahre, oder nach Skandinavien. Wäre also prima zu wissen, wann Ihr genau mit welcher Vorstellung (Route) Ihr düst. Gruß aus Berlin, Bianka
|
Grüße von hier, Bianka ____________________________________________________ | |
|
Drucken
|
|
#401665 - 06.01.08 21:21
|
Mitglied
abwesend
|
Norwegen ist prinzipiell superschön, war dort 2006 in der Hardangervidda wandern und 2004 bin ich bin dem Rad von Oslo nach Bergen (über den Rallarwegen) gefahren, und hab diese Trips in guter Erinnerung. Aber als ich letzten Sommer die North Sea Cycle Route von Göteborg aus entlang der norwegischen Küste gefahren bin hab ich jedoch früher als geplant die Fähre nach Dänemark genommen, denn irgendwie hatte ich in dem Jahr wohl Norwegen all-inclusive gebucht: Regen, Kälte, Gegenwind (egal ob wir in die Fjorde rein oder rausgefahren sind) und permante Anstiege. Natürlich war die Landschaft auch da klasse, aber man kann halt, insbesondere im Südwesten, echt richtig Pech mit dem Wetter haben und mir kann sowas auf Dauer doch die Laune etwas vermiesen. OK, es war wohl europaweit n Scheißsommer, aber in Dänemark war's dann plötzlich wesentlich wärmer und sonniger. Und weniger Berge. Und der Wind kam plötzlich von der Seite und nicht mehr von vorne :-)
Zu Kanada kann ich nichts sagen, ist aber auf jeden fall ein Land das mich auch ziemlich reizen würde.
|
|
Drucken
|
|
#401672 - 06.01.08 21:29
[Re: joefab]
|
Mitglied
abwesend
|
Zu Kanada kann ich nichts sagen, ist aber auf jeden fall ein Land das mich auch ziemlich reizen würde. mich auch. Was mich aber in Kanada, zumindest in den Bärengebieten, ärgern würde, wäre diese ständige Vorsicht mit dem Essen. Ich koche nunmal sehr gehrne am Zelt und Esse im Zelt und habe alle Lebensmittel im Zelt. Wenn es aber Bären gibt, dann sollte man das wohl nicht so handhaben. Mein Zelt riecht bestimmt schon so stark nach Essen, das ich für Bärengebiete ein neues kaufen müsste.
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
#401715 - 07.01.08 08:01
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi,
Wenn Du Zeltplätze ansteuerst - was in Kanada gut möglich ist - dürfte man keine Probleme haben.
Die Bärengefahr ist sicherlich vorhanden, aber man hat keine Garantie einen Bär überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Die, die ich direkt am Straßenrand entdeckte, waren so schnell verschwunden, das es mir nicht mal gelang ein Foto zu machen...
Ich habe beim Wildcampen ca. 100 m vom Zelt entfernt gekocht, gegessen, die Lebensmittel offen auf dem Boden liegen lassen (will mir ja keine Packtasche klauen lassen). Nicht einmal die Nager waren an den Lebensmittel dran...
Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#401880 - 07.01.08 16:40
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
|
Mein Zelt riecht bestimmt schon so stark nach Essen, das ich für Bärengebiete ein neues kaufen müsste. Lüfte mal Dein Zelt ordentlich - das wirkt Wunder! Bernd
|
|
Drucken
|
|
#402145 - 08.01.08 15:19
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
Danke für Eure Antworten!!
Das Fazit was ich daraus ziehe ist, dass beide Länder eine Reise wert sind und es keine leichte Entscheidung ist.
Unser Zeitraum (Mitte Juni bis Ende Juli) steht fest. Auch wenn das in beiden Fällen die Hochsaison ist, hoffe ich, dass wir dem Tourismus ein wenig ausweichen können.
Wir haben viel hin und her überlegt und tendieren momentan zu Norwegen. 6 Wochen wären für eine Tour zum Nordkap ideal. Nach Kanada könnten wir zu einem späteren Zeitpunkt eher noch mal eine längere Reise machen.
Viele Grüsse und alles Gute fürs Neue Jahr!!
Michaela
Hallo Michaela! Ich bin mit meinem Vater in diesem Zeitraum (Mitte Juni bis Ende Juli 08) auch zum Nordkap unterwegs. Wir wollen von Oslo zum Nordkap radeln. Die Planungen laufen auf Hochtouren! Wenn es für Euch nun auch Norwegen und evtl. das Nordkap sein soll, können wir uns ja evtl. mal austauschen ...? Kann sein, wir radeln uns evtl. über den Weg oder machen ein Stück gemeinsam... ? Alles Gute für 2008 und viel Spaß und Vorfreude beim Planen!
|
Viele Grüße aus Bielefeld sendet Peti | |
|
Drucken
|
|
|