Hallo Volker,
bis vor einem Jahr konnte ich auch gerade mal einen Platten reparieren und sonstigen Kleinkram.
Dann habe ich mich mal ernsthaft damit beschäftigt, ein Rad aueinanderzulegen und dann wieder zusammenzubauen. Als erstes hat mein Gudereit daran glauben müssen, dann habe ich einen gebrauchten Stevensrahmen mit neumodischen Kram neu aufgerüstet. Ein Buch habe ich mir auch gekauft, kannst Du aber meiner Meinung nach vergessen.
Am besten ausprobieren, und "Experten" fragen. Teilweise habe ich jeden Fahrradhändler in der Umgebung genervt, oft auch das eine oder andere Forumsmitglied! Die meisten Forumsmitglieder kannst Du ohne Probleme anschreiben, ich habe von fast allen sehr brauchbare Tips bekommen. Ach ja, einem Fahrradhändler habe ich sogar mal einen Samstagvormittag über die Schulter geschaut, das bringt auch viel.
Mit den neueren Kram kenne ich mich nun sehr gut aus, ein Rad mit neuen Komponeneten baue ich nun ohne Probleme auf.
Nun "wage" ich mich an ältere Kaliber dran, aber auch da ist am Besten ausprobieren (immer die beste Lösung), Forumsmitglieder "nerven"
oder einfach mal jemanden über die Schulter schauen!Das habe ich auch gerade mal wieder gemacht, und bin schon wieder ein Stück schlauer geworden.
Auch hier bringt ein Buch nicht alzu viel, da kannst Du Dir erst einmal theoretisches Wissen aneignen, praktisch sieht es doch ganz anders aus!
Wie schon erwähnt, wenn Du Fragen hast, so würde ich keine Hemmungen haben, und das eine oder andere Mitglied mal ruhig anschreiben. Die meisten sind sowieso "positiv" verrückt und helfen Dir.
Gruß
Thomas