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#203815 - 25.09.05 19:20
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: Thomas B]
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Dass die Kette sich dehnt, ist völlig normal. Auch bei einer Teuren kein Anlass zur Sorge. Deshalb gibt es ja die diversen Spannvorrichtungen für die Rohloff. Der Unterschied zu einer Billigkette ist leicht erklärt: Geringere Fertigungstoleranzen, weniger Serienstreuung, höhere Materialgüte, aufwändigere Lagerung, höhere Standfestigkeit, verlängerte Lebensdauer des gesamten Antriebssystems. Allerdings kann man die Rohloff auch mit Billigketten fahren. Empfohlen werden dann 8fach-Ketten. aber nicht mosern, wenn die sich doppelt so schnell dehnen.
Ich hab selbst mit mittelpreisigen Shimanoketten keine guten Erfahrungen gemacht - Die allerding mit herkömmlichen Schaltwerken.
Micha
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Geändert von zwerginger (25.09.05 19:22) |
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#203821 - 25.09.05 19:38
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: zwerginger]
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Hallo!
Bei einer 12 mm nutzbaren Bremsfläche kann man deutlich mehr als 2 mm mit verstellbaren Ausfallenden ausgleichen - wenn das Ausfallende "intelligent" im Winkel angeordnet ist.
Wenn ich mir die Ausfallenden bei Norwid auf Bildern ansehe, ist zwar eine Neigung vorhanden, jedoch ist diese nicht identisch mit dem Winkel einer Senkrechten zur oberen Strebe des Hinterbaus (Tangente an die Felge). Also nicht optimal hinsichtlich eines maximalen Verstellbereiches. Man braucht also wirklich eine sehr große Fläche, um einen einigermaßen Verstellbereich zu realisieren, ohne mit der fest fixierten Bremse mit dem Reifen zu kollidieren.
Insofern bin ich auch der Meinung, daß ein festes Ausfallende bei Firmtech die geeignetere Lösung wäre (entweder mit Exzenter-Tretlager oder mit Kettenspanner). Ich werde mal bei Norwid nachfragen, weil mich die Lösung sehr interessiert.
Ich nutze Magura-Felgenbremsen auch seit vielen Jahren ohne Probleme - und daher ist es m.E. praktisch kein Risiko, wenn man auf ein bestimmtes Bremssystem festgelegt ist - denn die Teile funktionieren einfach.
Gruß
Stephan
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#203829 - 25.09.05 19:48
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: zwerginger]
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Gar keine Schaltungsketten verwenden ist angeblich noch besser. Die SRAM PC-1 kostet schon regulär kaum 9 Euro und sei als seitlich relativ unbewegliche Nicht-Schaltungskette mit geringerem Verschleiß gesegnet. Sagt mein Radltandler, obwohl er ja auch teurere Ketten hätte zum verkaufen (für einen Spezl, mir kommt eine Rohloff nicht ins Haus).
ciao Christian
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#203832 - 25.09.05 19:54
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: Spargel]
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Mir auch nicht mehr, Christian Wird die neue Connex Wippermann in Edelstahl... Ok, DU weißt es eh schon, aber die anderen... Gruß Mario
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Off-topic
#203839 - 25.09.05 20:07
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: dogfish]
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Mit der Rohloff meinte ich nicht die Kette... Entweder "Eingang" oder gleich eine g'scheite Schaltung. ciao Christian, der ersteres mal probiert, wenn ihm ein billiges Bahnrad oder wenigstens ein altes Rennrad mit horizontalen Ausfallenden mal über den Weg läuft - der Trend geht eh zum Sechstrad.
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Off-topic
#203840 - 25.09.05 20:11
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: Spargel]
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Ooh, Schitt... Mario
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#203866 - 25.09.05 20:37
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: dogfish]
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Würde St. Rudolf es eigentlich hinkriegen, eine FT-Gabel für, sagen wir mal ein Patria Roadster zu bruzzeln? Das wäre ein recht schmales Teil mit max. 32mm Reifendurchlauf. Welche Dimensionen hat denn die abgebildete Gabel? Sieht ganz hübsch und nicht zu breit aus.
Micha
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#203875 - 25.09.05 20:47
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: zwerginger]
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Hi Micha War gerade in den "Aliterationen" vertieft...steht nicht mal in meinem Lexikon... Ok, hier kann ich wieder mitreden: Die abgebildete Gabel ist viel breiter. Wie breit genau, weiß ich nicht, hab's nicht gemessen. Aber jedenfalls viel breiter als 32 mm... Sowas, also was Dir vorschwebt, dürfte für St. Rudolf kein Problem sein. Die Gabel an sich "existiert" bereits (am roten Tourenrenner in "N-I" zu sehen, wenn der Server denn mag ), natürlich ohne Firm-Tech-Sockel. Von denen hat er sich gewiß einen Vorrat angelegt... Müßtest nur mal fragen, steht wie immer im Streß, ist ja kein Wunder, gell? Gruß Mario
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Geändert von dogfish (25.09.05 21:12) |
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Off-topic
#203885 - 25.09.05 21:12
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: dogfish]
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Dass die Breite, oder besser gesagt die Schamalheit meiner Wunschgabel mit FT ein Problem wird, habe ich bereits von Achim Nöll gehört. Herr Pallesen blieb mir die Antwort auf meine Nachfrage bislang schuldig. Es gibt allerdings Dringenderes - wie z.B. Stab zu reimen (Aliteration): Norwidfahrer nutzten noch nie Narbendynmamos...
Micha
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#203897 - 26.09.05 05:41
Roß und Reiter...
[Re: zwerginger]
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Einen guten Morgen, Micha Es ließ mir wieder keine Ruh... Hab's endlich erfahren, Du meintest "A l literationen", gell? Die stehen auch in meinem Lexikon: Das sind sogenannte Stilmittel...kurz aufeinanderfolgende Wörter mit gleichem Anlaut. Sag ja immer, die kleinen Details sind es, die mich fesseln! Gruß Mario
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#203898 - 26.09.05 05:54
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: zwerginger]
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Themenersteller
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Beiträge: 711
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Hi Micha, mir darfst du abraten, aber das habe ich selber schon weiter oben gemacht - wenn es noch ein Excentertretlager hätte ... Schade, aber vielleicht lernt er es ja noch.
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#204036 - 26.09.05 16:29
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: zwerginger]
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Beiträge: 626
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OEM-Ausfallenden sind Alteisen, von gestern und - hier wundere ich mich doch sehr über Herrn Pallesen - (...) aber die beiden Teile da sind wohl nur der erste Versuch bis Pallesen Exzenter löten kann.
...ob herr p. exzenter-tretlager-muffen (!) einsetzte, wenn er welche bekäme? hat jemand schonmal welche gesehen? oder sollte herr p. das exzenter-tl-gehäuse auftragslöten? und wie sähe das im verein mit seinen drei anderen muffen aus (die mir, sorry norwid-freunde, einfach nicht gefallen wollen)? ostaustausch ks modus: jede wette, dass p. die ft-sockel nicht verschweisst
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#214318 - 15.11.05 20:14
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: ostaustausch]
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Beiträge: 115
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Hallo, ist das Rad fertiggestellt worden? Ist da mal jemand aus dem Forum drauf gefahren? Wenn ja, dann: Ist das Rad vom Fahrverhalten mit dem vom Easy Rohler vergleichbar? Wie ist der Vergleich mit einem "herkömmlichen", vergleichbarem Norwid Rad? Fragen über Fragen Gruss Kwesi
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#214329 - 15.11.05 21:04
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: kwesi]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland
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ich möchte zum Thema Firmtech am Stahlrahmen mal was posten was mir der gute Florian Wiesman geschrieben hat:
ich hatte bei ihm mal wegen eines Sir Francis Drake mit Excenter, Firmtech usw. angefragt und lest mal den Teil zu Resonanzschwingungen
Hoi Maik, der Rahmen kostet (TIG-geschweisst) in der Grundausführung EUR 1700.- Folgende Aufpreise musst Du noch einkalkulieren: Exzentertretlager ca. 80 Euro inkl. Aluexzenter Edelstahllogos 50 Euro Lenkeranschlag 80 Euro Zusätzl. Flaschenhalter 10 Euro Gabel EUR 240 Macht alles in allem EUR 2160.- Firmtechaufnahmen biete ich nicht mehr an, ich habe einmal einige Rahmen damit gebaut, und es ist leider vorgekommen, dass die Bremsen angefangen haben, schrecklich zu quietschen (liegt an der Resonanz-Neigung der dünnen Stahlrohre. Wenn man die Bremse einstellen könnte, wäre es ev. möglich, das Quietschen wegzukriegen, aber das geht nicht, deshalb kann ich das System nicht empfehlen. Gewichtsmässig bringt es bei Stahl auch nicht wirklich viel, weil der Firmtechhalter soviel schwerer als ein guter+leichter Cantisockel ist, dass unter dem Strich da nichts zu holen ist. Und zu guter letzt kann man auch, falls man das Bedürfnis hat, keinen Booster montieren. Das System an sich finde ich genial, vor allem weil es so schön einfach und simpel und leicht ist, aber eben, als System mit einem Stahlrahmen leider nicht optimal. Da ich meine Rahmen grundsätzlich mit Spülgas schweisse (gleiche Technik wie bei Titanrahmen zur Verbesserung der Qualität der Schweissnähte), müssen die Rohre durch Bohrungen miteinander verbunden sein. Nach dem Pulvern mache ich dann Hohlraumversiegelung in die Rohre, um Korrosion vorzubeugen. Lieferzeit wäre im Moment ca. 3-4 Monate. Es würde mich natürlich freuen, wenn Dir das Francis Drake in der Form, wie ich es Dir anbieten kann, zusagt. Mit freundlichen Grüssen Florian Wiesmann
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#214338 - 15.11.05 21:37
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: kwesi]
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Beiträge: 9.434
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Hallo,
Das Rad ist noch nicht fertiggestellt worden, demnach hat es auch bis jetzt keiner aus dem Forum probefahren können.
Deine Frage, wie es sich gegenüber einem echten Easy Rohler fährt, bleibt also abzuwarten. Mit einem "herkömmlichen" Norwid wird man es sowieso gar nicht vergleichen können, weil es das schlichtweg nicht gibt, wüßte im Moment kein Modell, das irgendeine "Basis" dafür hätte.
Zu der ganzen Umsetzung vielleicht noch der Hinweis, es ist k e i n e Idee von Pallesen, sondern ein erster Versuch eines Händlers, hier in München, herauszufinden, ob man die guten Fahreigenschaften des "ER" mit einen Stahlrahmen sozusagen kopieren kann, nichts weiter!
Ein Prototyp, angefertigt nach den Wünschen, die an Norwid herangetragen wurden, technisch zudem anders, was die Aufnahme der Rohloff betrifft, kein Exzenter-Tretlager wie bei Idworx. Dem Initiator dieses Projektes geht es in erster Linie bei diesem Versuch um das Fahrverhalten!
Sollte sich das Vorhaben, aus welchen Gründen auch immer, als nicht tauglich erweisen, auch kein Drama. Dann war es ein Schuß in Ofen.
Werde davon berichten, wenn's spruchreif wird. Zur Zeit dauert mal wieder alles einbißchen länger als gedacht...
Gruß Mario
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Geändert von dogfish (15.11.05 21:39) |
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#214343 - 15.11.05 22:02
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: dogfish]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland
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Das hört sich plausibel an, nur wenn es ein Schuß in den Ofen wird, man soll ja nicht vorher unken, dann wird es sicherlich ein teurer Schuß... Das mit der Geometrie verstehe ich, beim Easy Rohler überschlagen sich ja die Leute mit Lob (zu Recht) und bis auf Details wie den Steuersatz (an einem Reiserad ein teilintegrierter... und das Rahmenmaterial ) ist es eines der 28er Reiseräder, eigentlich DAS 28er Reiserad aber aus etwas durchdachtem und passendem etwas unpassendes zu machen... es sind am Ende die Details die das große und ganze ausmachen doch am Ende ist es so, der Menschen Wille ist ihr Himmelreich und dann habe ich die beste Geometrie und bremse mit meinen Firmtech auf Gummi und kann die nicht verstellen, ärger mich weil ich meine V-Brake mit Seilzug oder meine HS33 zurück will und nicht kann... um diese Sache mal auf die Spitze zu treiben... 1000€ für nen Rahmen der super rollt und bremsen kann ich mit dem VR... hey ich fühle mich wieder in alte Trialerzeiten zurückversetzt so ein bischen dekadent ist das schon, die schönen Rohre, was der Herr P. hier sonst hätte draus zaubern können ich will niemandem irgend etwas madig reden aber oft schiesst man doch im Eifer etwas über das Ziel heraus... passiert mir auch des öfteren nur wirds da nicht so teuer doch es hat einen Vorteil, es wird ins deutsche Handwerk investiert oha mal sehen was es hier drauf für Antworten gibt
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Off-topic
#214382 - 16.11.05 08:42
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: kennendäl]
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Ohne gelegentliche Schüsse in den Ofen gibts keinen wirklichen Fortschritt, sowas gehört dazu. Und kein falsches Mitleid, der Radhändler kann sich das leisten, dafür hat der Dogfish schon gesorgt. ciao Christian
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#214667 - 17.11.05 14:26
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: dogfish]
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Deine Frage, wie es sich gegenüber einem echten Easy Rohler fährt, bleibt also abzuwarten. Mit einem "herkömmlichen" Norwid wird man es sowieso gar nicht vergleichen können, weil es das schlichtweg nicht gibt, wüßte im Moment kein Modell, das irgendeine "Basis" dafür hätte.
Moin, es gibt doch von Norwid auch Rahmen, die nach eigenen Vorgaben in Serie von einer anderen Firma produziert werden. Da müsste doch die jahrelange Erfahrung in die Geometrie des Rahmens einfliessen. Da wäre dann doch ein Vergleich möglich. Abgesehen davon scheint doch die Fahrt mit einem Easy Rohler eine echte Offenbarung zu sein (jedenfalls nach der Presse und vielleicht auch nach den Berichten hier, die meisten scheinen doch sehr angetan zu sein, hab jetzt aber keine Lust eine genauere Recherche zu betreiben). Flott, guter Geradeauslauf, wendig, bequem und doch sportlich, vorne und hinten kann man ordentlich Gepäck dranhängen. Wenn mich der Herr P. fragen würde, was ich den so haben möchte, würde ich ihm wohl genau das sagen, da müsste dann doch auch was ähnliches an Rahmen rauskommen. (Da ich aber noch nie ein Wort mit Herrn P. oder einem anderen Individualrahmenbauer gesprochen habe kann es natürlich sein, das er oder sie nach Übermittlung meiner Wünsche noch mehr geschickte Fragen stellen um meinem Wunschrahmen noch näher zu kommen) Gruss Kwesi
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#214673 - 17.11.05 15:00
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: kwesi]
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Servus, Wenn Du mich fragen würdest...flott, guter Geradeauslauf , wendig, bequem und doch sportlich, vorne und hinten kannst ordentlich Gepäck dranhängen...das Ganze von Pallesen nach meinen Angaben gebaut. Und was kam dabei heraus? Etwas ganz anderes! Es ist trotzdem ein "herkömmliches" Norwid, nämlich das für den Dogfish. Wenn der Kwesi dasselbe Rad für sich (!) bei Norwid in Auftrag gibt, wetten, es kommt wieder was ganz anderes dabei raus? Soll Leut' geben, denen sieht mein Norwid mehr einem Altherrenrad gleich, von wegen wendig und sportlich... Setz den "Theodor" mal auf ein Easy Rohler, der wird Dir dann seine Geschichte dazu erzählen. Gruß Mario
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#214680 - 17.11.05 16:11
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: dogfish]
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Mal dumm nachgefragt: Wieso hat Pallesen da eigentlich Firmtech-Sockel verschweißen müssen? Es ging doch nur um die Rahmengeometrie. Scheibenbremsaufnahmen wären mal nicht schlecht gekommen. Dass Firmtech an Stahl Probleme bereitet ist eigentlich bekannt. Die Dinger werden bei Velotraum geradezu verteufelt, weil durch die erforderliche Fertigungspräzision lt. Velotraum 20% Ausschuss produziert würde. Von Nöll gab´s die Info, dass man zuwenig Platz für die FT-Sockel auf filigranen Stahlrohren habe. Das Wiesmann-Argument passt als dritter Punkt noch dazu. Wer beim Rahmen ohnehin schon auf Leichtbau verzichtet, für den kann Leichbau an den Bremsen doch außerdem kein entscheidendes argument mehr sein...
Micha
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#399350 - 30.12.07 00:00
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: dogfish]
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Man lernt nie aus Danke chris
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#399351 - 30.12.07 00:23
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: latscher]
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Man lernt nie aus Danke chris Ist zwar wirklich lehrreich (jetzt weiß ich über die FT besser Bescheid ), aber der goldene Spaten wohnt turnusgemäß bei dir.... War gerade ziemlich verwirrt, die fehlenden Bilder vom Kümmerer und überhaupt.... mal auf´s Datum schauen hilft. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#399353 - 30.12.07 00:36
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: iassu]
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Naja, der gelbe Rahmen stand bis vor einigen Monaten immer noch beim Händler. Jetzt weiss ich endlich, was dieses seltsame Konstrukt für einen Sinn hat oder hatte.
Mario: Weisst du, wo der Rahmen hinverschwunden ist?
gruss chris
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#399452 - 30.12.07 11:34
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: latscher]
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Servus Chris Die Geschichte ist jetzt über zwei Jahre alt... und du weißt mittlerweilen, wie hartnäckig der Kümmerer sein kann. Aber in diesem Fall verging mir dann irgendwann die Lust, zum einen wegen der überwiegend negativen Kommentare im Forum, zum anderen aber auch deswegen, weil ich den "Rad-Wolf" nicht länger nerven wollte, der hatte wirklich Wichtigeres zu tun! Wie bereits an anderer Stelle in "UT" erwähnt, ich hab keine Ahnung ob dieses Projekt zu Ende gebracht wurde. Apropos, wie geht es bei "Deinem" voran? Gruß Mario
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#399463 - 30.12.07 12:16
Re: Warten auf "Noro"...
[Re: dogfish]
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Apropos, wie geht es bei "Deinem" voran? Hallo Mario, danke der Nachfrage, es geht gut voran. Habe heute Nacht noch an der Geschichte geschrieben und bin recht weit gekommen. Einzig die Fotos muss ich noch ordentlich hinbekommen. Gruss chris
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